Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage was besser ist lässt sich so pauschal, wie du sie gestellt hast, nicht beantworten.
Das hängt primär vom eigenen Anforderungsprofil ab, dazu aber auch von der Geräteklasse.
Die wesentlichen Faktoren für eine gute Bildqualität hängen primär vom Gerät, b.z.w. von der Geräteklasse ab und weniger von der Technologie.

Die entscheidenden Vorteile von LCD, welche auch gleichzeitig die entscheidenden Nachteile von Plasma sind, liegen in einer deutlich höheren Maximalhelligkeit und was eigentlich sehr viel entscheidender ist, in der sehr viel besseren Fähigkeit direktes Licht zu reflektieren.
Beides zusammen gibt LCD's deutliche Vorteile in heller und sehr heller Umgebung.
Bei solchen Bedingungen wirken LCD's deutlich kontrastreicher und liefern die bessere Bildqualität.
LCD's eignen sich deshalb für ein grösseres Beleuchtungsspektrum.
Dazu kommt die Tatsache das LCD's weniger Strom verbrauchen.
Wieviel weniger hängt dann von der Backlight Technologie (CCFL, Edge LED, Full LED) und der Diagonale ab.

Die entscheidenden Vorteile von Plasma sind auch gleichzeitig die entscheidenen Nachteile von LCD.
Plasma's besitzen einen wesentlich besseren Blickwinkel, sie verlieren meist erst bei je 75°-85° von der Mittelachse signifikant Kontrast, dazu bleiben die Farben über den Blickwinkel stabil.
LCD's haben was das angeht eine ausgeprägte Blickwinkelabhängigkeit, man sollte also möglichst zentriert davor sitzen.
Dazu haben Plasmas eine gleichmässigere Ausleuchtung, es gibt in der Form wie bei LCD keine Clouding Effekte.
Die Relevanz dieser beiden Punkte korrelliert mit dem Raumlicht, je dunkler der Raum wird, desto gravierender wirken sich schlechter Blickwinkel und Schwächen in der Screen Uniformity aus.
Bei Tageslicht, oder in hellen Räumen ist eine schlechte Ausleuchtung eigentlich kein Thema bei LCD und die Blickwinkelabhängigkeit, die ja in erster Linie ein Kontrastverlust bedeutet spielt auch keine wesentliche Rolle mehr.

Das wären erstmal die wesentlichen Punkte, die man wissen sollte und die unabhängig von der Geräteklasse vorhanden sind.
Das prädestiniert LCD TV's für ein breites Spektrum an Lichtbedingungen, für helle Räume, Tageslicht, als Allrounder und Plasma TV's für das abendliche Wohnzimmerkino, eben Lichtbedingungen wo Blickwinkelabhängigkeit und Mängel in der Screen Uniformity am gravierendsten ausfallen bei LCD.
Es gibt noch viele andere Unterschiede, die vorallem zusammenhängen mit der Art wie die Technologien Licht erzeugen und ein Bild aufbauen, ein Grossteil davon hängt aber auch mit der Gerätekategorie, insbesondere bei LCD dem Aufwand den man bei der Hintergrundbeleuchtung und Dimming Technologie betreibt und letztendlich mit der Preisklasse zusammen.

Die beiden wesentlichen Punkte, warum LCD ein höheres Helligkeitsniveau besitzt hängen damit zusammen, das zum einen das Licht indirekt erzeugt wird, über eine Hintergrundbeleuchtung mit CCFL Röhren oder LED's, zum anderen das mit Hold Type gearbeitet wird.
Hold Type bedeutet das Bild auf Bild folgt, jeweils mit Haltezeiten zwischen den Bildern.
Plasma dagegen arbeitet mit einem direkten Beleuchtungsprinzip, jedes der 2073600 Pixel bei einem FullHD Gerät erzeugt Licht durch Ionisierung von Gasen.
Dazu arbeitet man bei Plasma mit einer Dunkelphase zwischen jedem Bild, was natürlich im Gegensatz zu Hold Type das Helligkeitsniveau reduziert.
Ist halt ein Unterschied im Helligkeitsniveau ob immer Beleuchtung aktiv ist, oder ob nach jedem Bild eine Schwarzphase folgt.

So sehr das im Bezug auf die erreichbare Helligkeit bei LCD ein Vorteil ist, so hat es gleichzeitig Nachteile.
Knapp gesagt ist der technische Aufwand bei LCD grösser einen sehr guten Schwarzwert und Kontrast zu erreichen.
Das realisiert man bei LCD mit verschiedenen Kombinationen aus Hintergundbeleuchtung und Dimming Techniken, b.z.w. Dimming Logiken, Algorythmen.
Dazu haben Plasmas auch leichte Vorteile im Differenzierungsvermögen von dunklen Bereichen, das ist mit Dimming Techniken eben schwieriger als wenn jedes Pixel Licht erzeugen kann.
Hängt aber auch wiederum etwas von der Geräteklasse ab.
Durch die indirekte Lichterzeugung bei LCD, ergeben sich auch grössere Probleme in der Gleichmässigkeit der Ausleuchtung, Clouding Effekte, das hängt wiederum stark von der verwendeten Hintergrundbeleuchtung und Dimming Technik bei LCD ab.
Dazu ist durch die Hold Type Technik der Aufwand eine hohe Bewegungsschärfe zu erreichen grösser.
Das erreicht man durch Algorythmen die Zwischenbilder berechnen.
Wohingegen Plasmas durch die Dunkelphasen eine sehr gute Bewegungsschärfe erreichen und nicht auf Zwischenbildrechnungen angewiesen sind.
Die Dunkelphasen bei Plasma haben wiederum bei dafür sehr empfindlichem Menschen das Problem, das manche sie vorallem in grossflächigen hellen Bildbereichen als Flimmern wahrnehmen können.

Wie das dann im Endergebniss aussieht hängt letztendlich im hohen Maße davon ab, wieviel Aufwand betrieben wird um Technologieschwächen zu minimieren, was wiederum sehr von der Preisklasse abhängt.
Die entscheidenden Unterschiede stehen aber weiter oben, erhalten bleiben über alle Preisklassen die deutlichen Helligkeits- und Lichtreflektionsvorteile von LCD und der wesentlich bessere Blickwinkel, sowie die gleichmässigere Ausleuchtung von Plasma.
Es hängt also sehr stark vom Verwendungszweck, von den Lichtbedingungen ab, welche Technologie wann ihre Vorteile ausspielen kann.
Dazu hängt es auch sehr davon ab, wie man für sich individuell Stärken und Schwächen der jeweiligen Technologie gewichtet, was letztendlich auch sehr vom Anwendungsprofil abhängt.
Dazu kommen halt auch noch individuelle Empfindlichkeiten, wie Flimmern oder Phospor Lag bei Plasma und letzendlich massgeblich ist der persönliche Geschmack.
Mit beiden Technologien erreicht man eine hochwertige Bildqualität, was einem besser gefällt bekommt man in der Regel erst raus, wenn man beide Technologien kennt, oder wenigstens mal unter Wohnraumbedingungen direkt miteinander vergleichen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wow, so ein Post dürfte eigntl nicht auf Seite 10 in Part 6 vergammeln.

Vllt. kann man den als eine Zusammenfassung irgendwo fixieren, da die Frage jede 2-3 Tage wiederkommt?
 
Ich glaube es gibt über nichts mehr im Internet zu finden, als über Plasma-LCD-Vergleiche, außer vielleicht über Pornografie :-D!

Hier ein kleines Interview aus Sicht eines Plasmadisplayherstellers :)!

@ kudd3l

echt super post...
klasse... ich denke ich werde mir einen Plasma kaufen, da ich zu 80% nur abends schaue, und auch mein zimmer, da im keller, nicht besonders hell ist.
Der Höhere Stromverbrauch von Plasmas zahle ich gerne, wenn ich dafür dann ein besseres Bild bekomme...

Also nochmals super vielen dank
 
@ kudd3l

echt super post...
klasse... ich denke ich werde mir einen Plasma kaufen, da ich zu 80% nur abends schaue, und auch mein zimmer, da im keller, nicht besonders hell ist.
Der Höhere Stromverbrauch von Plasmas zahle ich gerne, wenn ich dafür dann ein besseres Bild bekomme...

Also nochmals super vielen dank


Kommt auch auf die Geräteklasse an, pauschal hat man mit Plasma nicht grundsätzlich das bessere Bild.
Lass dir einfach ein paar Modelle in deiner Preisklasse empfehlen und erkundige dich in Ruhe.
 
hi liebe Leute,
nachdem ich meinen Eltern vorgeschwärmt habe um wieviel besser doch ein LCD oder Plasma TV als ne alte kleine Röhre ist haben sie sich nach gewisser Zeit für nen Plasma entschieden.
Heute kahm das schmucke Stück an. Es ist der Panasonic TX-P42GW10. Angeschlossen wurde er direkt am intern verbautem Tuner via Satellitenkabel. .... was soll ich sagen...ich hätte mitheulen können^^ Das Bild war einfach nur grausig. Total verschwommen und die pixeligen Bewegungsunschärfen waren selbst bei kleinsten Bewegungen deutlich sichtbar geschweige vom Fußball war quasi nur zu erahnen wer da spielt weil alles verpixelt war.
Liegt das nun am verbauten Tuner, oder am Plasma selber? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der TV so gute Bewertungen bekommt wenn er solch grausiges Bild liefert. Die Farbintensität und Kontrast lassen sich auch nur schwer verbessern.
Wer hat das Gerät und kann mir bitte Tips geben, damit ich meine Eltern wieder beruhigt bekomme :fresse: :hail:
Ich habe leider gerade keinen anständigen Receiver zum testen da, weil der Vantage8000 zurückgegangen ist...eigendlich kann es doch nur daran liegen...hoffe ich

Gruß Grinse
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich vollkommen verständlich, wenn man mit einem FullHD Fernsehgerät dies grottenschlechte Qualität bzw. Auflösung der deutschen TV Sender anschauen möchte.

Da kann man einiges mit einem guten Sateliten-Receiver bzw. Receiver, der das Bild nochmals verändert, machen.
Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus, da ich kein TV darauf schauen werde.
Ein HD-Ready wäre beim deutschen normalen TV ratsamer gewesen, aber vllt. tut sich ja da was in ferner Zukunft.
 
und was ist an einem hdready besser als an nem fullhd?
dem chip ist es herzlich egal ob er das bild von 576i auf 720p oder 1080p hochrechnen muss ;)

leider ist es immer schwer aufgrund einer einfachen aussage beurteilen zu können ob wirklich ein defekt am gerät vorliegt
auf jeden fall solltest du das gerät erstmal grundsätzlich einstellen
helligkeit, kontrast und farben gehen mit testbildern ala
http://www.burosch.de/shop/
alle bildverbesserer aussschalten und dann mal alle sender durchtesten ob es immer noch so schlimm ist
 
und was ist an einem hdready besser als an nem fullhd?
dem chip ist es herzlich egal ob er das bild von 576i auf 720p oder 1080p hochrechnen muss ;)

720p sind 921,600 Pixel 1080p sind 2,073,600 Pixel.

Ich finde schon, dass es einen Unterschied macht, ob der Chip noch mal 1 Million Pixel "dazuerfindet" oder nicht, aber wie gesagt, kenne mich damit nicht so aus, da ich es nicht vor habe.
 
wenn die rechenpower stimmt und das ist inzwischen der fall ist es wirklich egal wie die zielauflösung ist
das ist ein alter mythos, dass hdready geräte da besser sind
wichtiger als dieser umstand ist die qualität des verbauten scalers
aber das ist gerät abhängig und hängt nicht von der auflösung des panels ab
 
moin, ich suche ein kleinen TV für meine Schwester.
Er sollte nicht besonders groß sein und wird eigentlich nur für fernsehen und WII benutzt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: mind. 22 bis 26
Sitzabstand zum TV-Gerät: öhm, ka, aber nicht besonders viel
Anwendungsgebiete: Fernsehen und WII spielen
Zuspieler: DVD-, BluRay- oder HD-DVD Player, Konsolen o.ä.
Fernsehempfang: Digital,Analog und Kabel (ist analog nicht kabel??)
Sonstige Anmerkungen: HDMI, SCART und halbwes anständige Boxen und vielleicht DVI(kein muss)
Preis: bis 250Euro (etwas wenig, aber sie will nicht mehr ausgeben...)


lg
Havoc925
 
Ich hab auch mal ne Frage:

Wenn ich nen 37"er per PC ansteuere - wie groß ist der Unterschied bei Spielen/Internet/Fernsehen zwischen DVI und HDMI?

Hab noch keinen HTPC, werde erstmal mit meinem inet PC daran rummachen (der hat immerhin auch ne 9800GT 1Gb :P), aber ich muss halt wissen, ob es sich liohnt, ne GraKa zu kaufen, die HDMI-out hat ;)
 
zwischn DVI und HDMI besteht vom bild kein unterschied, also nicht was das bild angeht
HDMI überträge zusätzlich noch den ton DVI nicht (auch wenn es da ausnahmen gibt)
da muss man dann extra ein kabel legen
 
Da der Klang nicht über den TV sondern ein Paar Standlautsprecher und nen Sub wiedergegeben wird ist das kein Problem.

Vielen Dank für die Info! :)

Felix
 
und was ist an einem hdready besser als an nem fullhd?
dem chip ist es herzlich egal ob er das bild von 576i auf 720p oder 1080p hochrechnen muss ;)

leider ist es immer schwer aufgrund einer einfachen aussage beurteilen zu können ob wirklich ein defekt am gerät vorliegt
auf jeden fall solltest du das gerät erstmal grundsätzlich einstellen
helligkeit, kontrast und farben gehen mit testbildern ala
http://www.burosch.de/shop/
alle bildverbesserer aussschalten und dann mal alle sender durchtesten ob es immer noch so schlimm ist

Die Bildverbesserer hatte ich schon ausgestellt. Ich werde mich nächste Woche mal dran geben. Weiß einer ob der Aldi Receiver was taugt? Ich habe was von nem Twin HD Receiver gehört der bei Aldi erscheinen soll für ca 90,-€. Für meine Eltern muß kein ci und Gespiele funzen. Hauptsache aufnehmen und auf andere Transponder zurückgreifen können.
 
theoretisch dürfte der externe nicht viel besser sein
hast du schon dvd/BD player getestet
das dürfte dann zumindest ein defekt des gerätes halbwegs ausschließen
 
ich bin nun zuhause und meine Eltern wohnen ca 50km entfernt.
Ich muß noch weiter testen. DVD-Video Combo hatte mit Bandsalat zu kämfen und war für meine Zwecke ausser Gefecht gesetzt :fresse:
Warn sch**ß Tag für meine Eltern glaube ich.
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~300cm
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material
Zuspieler: nichts
Fernsehempfang: Kabel analog, Option auf Kabel Digital
Sonstige Anmerkungen: Stromverbrauch so niedrig wie möglich, Edgle-Lit LED quasi...
Preis: 3-stellig


Zur Zeit ist hier noch analoges Kabel. Wir haben uns schon 2 Fernseher (Samsung UE32B600 und Sharp Aquos LC-32LE600E). Bei beiden ist bei Bewegungen das Bild nur Pixelmatsche, stehende Bilder werden dann scheinbar nachbearbeitet/aufbereitet.
Ist das bei allen LCDs so oder gibt es welche, die das besser können? Im ersten Fall wäre DVB-C ja quasi unumgänglich?
Es geht nur um den Ersatz der alten Röhre (Thomson, Diagonale sicher irgendwas Mitte 20"). Stromverbrauch liegt da im Betrieb im Schnitt etwa bei 50W und wir würden das ungern verdoppeln...
Die 32"er LED LCDs sind alle mit um die 80W Stromverbrauch angegeben. Wie sieht es in der Praxis aus?
 
*An Kudd3l*

Thread #361

Schön geschrieben mit erstaunlich viel Fachwissen.

Hiermit bestätige ich auch das man nicht grundsätzlich sagen kann das Plasma oder LCD besser ist.

Auf Grund meiner Erfahrung kann ich folgendes bestätigen:

1. Das ein LCD an die Darstellungsqualität von einem Plasma rand kommt bedarf es großen (teuer) technischen Einsatz.

Anders ausgedrückt: Ein billiger LCD kann es in der Regel nicht mit einem "normalen" Plasma aufnehmen.

2. Viel hängt vom persönlichen Einsatz ab.
Jemand der zB viel Sport (Fussball, Formal1) guckt, würde eher einen Plasma empfehlen wegen der 2000 fach schnelleren Reaktionszeit.
Jemand der zB den Bildschirm u.U. auch als Spielemonitor (PS3, Wii usw.) min. 50% einsezten will. Der sollte sich zu erst mal einen LCD anschauen.

3. Vielleicht das wichtigste. Der Preis. Plasma bietet für relativ wenig Geld sehr gute Bildqualität und große Diagonalen.

4. Unerheblich der Stromverbrauch bei Plasma. Bei Größen ab 42 Zoll schenken sich beide nicht mehr viel. Ich habe es gemessen, 37 LCD zu 42 Plasma HD Ready. Der Plasma hatte einen Mehrverbrauch von ca. 20W.
Das macht im Jahr 5-15€ aus je nach Benutzung.

Im Übrigen brauchen sehr große LCD's (ab 52) mit CCFL (Kaltlichtdiode) sogar mehr Saft als ein 50 Zoll Plasma ab der 12. Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Anforderungsprofil bleiben kaum TV's, in 32 Zoll gibt es mit echtem Edge Lit nur die Samsung Luxia Reihe, wovon du den UE32B6000 ja schon angeschaut hast.
Der Sharp, den du auch schon gesichtet hast, ist Full LED mit Global Dimming, also im Grunde genommen das gleiche Prinzip, nur das man zwecks gleichmässigerer Ausleuchtung nicht mit Edge-lit, sondern mit Full LED arbeitet.
Davon gibt es halt noch die 700er Reihe.
Andere LCD's, die wie der Sharp mit Full LED und Global Dimming arbeiten gibt es ansonsten nur in anderen Diagonalen, LG SL9000 + SL 9500 gibt es nur in 42 + 47 Zoll, dazu liegen die über deinem gesetzten Budget, genau wie Sony's ZX1, der noch ein echter Edge-lit wäre aber auch nicht in 32 Zoll zu bekommen ist.

Wenn du also echtes Edge-lit haben willst hast du in 32 Zoll derzeit nur die Luxia Modelle, UE32B6000, UE32B7000, UE32B7090 zur Auswahl.


Bei analogem Empfang und 100% SD Zuspielung verstehe ich aber auch ehrlich gesagt nicht warum du so scharf auf ein FullHD LCD bist, da fährst du mit einer guten Röhre sicherlich besser.
Da hast du dann eine wesentlich bessere Bewegungsschärfe, skaliert werden muss auch nichts und in 32 Zoll gibt es Röhren auch, wenn du sowieso nur analoges SD-TV schaust reicht das aus.

Für einen LCD würde ich in jedemfall den Empfang optimieren, weg vom analogen Empfang, minimum DVB-C, wenn du quasi nur TV schauen willst und keine anderen Zuspielungen, sollte das Priorität haben, wenigstens ein guten DVB-C Receiver und wenn du nicht zu weit weg sitzt vom TV und der Kabelanbieter auch unverschlüsselte HD Sender anbietet auch ruhig ein HD fähigen DVB-C Receiver.
Mit einem ordentlichen DVB-C Receiver, wenn der Kabelanbieter auch unverschlüsselte HD Sender anbietet noch besser mit einem HD fähigen DVB-C Receiver, würde ich bei 3m auch eher einen Samsung LE40B650 kaufen, der kostet 10 Euro mehr als der UE32B6000, ist 8 Zoll grösser ohne wirklich sehr viel schlechtere Bildqualität zu liefern.
Der verbraucht dann zwar, auch Aufgrund der grösseren Diagonale und CCFL vielleicht 50W-60W mehr, aber das sind selbst bei 5 Std. täglichem Dauerkonsum gerade mal 20 Euro jährliche Mehrkosten, dafür hast du dann aber auch 8 Zoll mehr Diagonale was bei 3m Entfernung sicherlich besser passt und dadurch letztendlich mehr Spass, zumindest bei adäquatem TV Empfang.
Hängt bei deinem Zuspielungprofil sowieso primär von der Qualität des TV Empfangs ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,

will mir nen HS Redy LCD kaufen. Ich wollte Euch mal fragen auf was ich achten muss bzw. auf welche Auflösung. Welche Geräte auser Samsung sind zu empfehlen? Wollte bei Ebay ein gebrauchtes Gerät ersteigern.
 
ok danke für die Antwort, was würdet Ihr für ein gebrauchtes Gerät ausgeben neue bekommt man bei ebay scho für 120 € incl Versand.
 
ich kenne deine Ansprüche nicht aber ich würde mal so locker 250-350€ einplanen

je nach dem welche Diagonale ab 32Zoll
 
diagonale 82 cm hab das vergessen zuerwähnen, also wenn ich for nen gebauchten 300€ ausgeben muss kauf ich nen neuen bzw. ein Ausstellungstück vom Händler
 
Hey Leute!

Hab jetzt meinen TV, LG 32LF2510.
Bin sehr zufrieden, Bild über SD-TV also über TV Karte kann sich echt mehr als sehen lassen.
Um Welten besser als der Toshiba den wir im Wohnzimmer stehen haben.

Ton über DVI/HDMI funktioniert auch, jedoch muss ich dazu die Anlage vom PC trennen.
Wär es möglich, dass Anlage und TV-Lautsprecher den Ton gleichzietig wiedergeben?
 
Bei dem Anforderungsprofil bleiben kaum TV's, in 32 Zoll gibt es mit echtem Edge Lit nur die Samsung Luxia Reihe, wovon du den UE32B6000 ja schon angeschaut hast.
Der Sharp, den du auch schon gesichtet hast, ist Full LED mit Global Dimming, also im Grunde genommen das gleiche Prinzip, nur das man zwecks gleichmässigerer Ausleuchtung nicht mit Edge-lit, sondern mit Full LED arbeitet.
Full LED ist auch ok, bin davon ausgegangen, dass die erheblich teurer sind.
Bei analogem Empfang und 100% SD Zuspielung verstehe ich aber auch ehrlich gesagt nicht warum du so scharf auf ein FullHD LCD bist, da fährst du mit einer guten Röhre sicherlich besser.
Kleine Randbemerkung: Das gute Stück ist für meine Eltern, nicht für mich. Eine neue Röhre werden sie sich sicher nicht kaufen wollen, weil die so viel Platz wegnimmt (auch in der Tiefe ist nur begrenzter Platz orhanden, unsere aktuelle steht schon vorne etwas über).
Für einen LCD würde ich in jedemfall den Empfang optimieren, weg vom analogen Empfang, minimum DVB-C, wenn du quasi nur TV schauen willst und keine anderen Zuspielungen, sollte das Priorität haben, wenigstens ein guten DVB-C Receiver und wenn du nicht zu weit weg sitzt vom TV und der Kabelanbieter auch unverschlüsselte HD Sender anbietet auch ruhig ein HD fähigen DVB-C Receiver.
Mit einem ordentlichen DVB-C Receiver, wenn der Kabelanbieter auch unverschlüsselte HD Sender anbietet noch besser mit einem HD fähigen DVB-C Receiver, würde ich bei 3m auch eher einen Samsung LE40B650 kaufen, der kostet 10 Euro mehr als der UE32B6000, ist 8 Zoll grösser ohne wirklich sehr viel schlechtere Bildqualität zu liefern.
Der verbraucht dann zwar, auch Aufgrund der grösseren Diagonale und CCFL vielleicht 50W-60W mehr, aber das sind selbst bei 5 Std. täglichem Dauerkonsum gerade mal 20 Euro jährliche Mehrkosten, dafür hast du dann aber auch 8 Zoll mehr Diagonale was bei 3m Entfernung sicherlich besser passt und dadurch letztendlich mehr Spass, zumindest bei adäquatem TV Empfang.
Hängt bei deinem Zuspielungprofil sowieso primär von der Qualität des TV Empfangs ab.
Der Stromverbrauch ist da sicher mehr eine Gewissens- und keine Vernunftsentscheidung. Mehr Diagonale geht nicht, das passt nicht in die Schrankwand. 37" würde noch passen, mehr auf keinen Fall. Macht aber auch keinen Sinn, meine Mutter will eigentlich nicht mehr als 32", das ist ihr zu groß dann.

Danke für die Hilfe, ich gebe das mal so weiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh