Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hey leute
bei paulsirekt.de gibts grad den LG 42SL8000 für 888,88€ leider mit 49€ versand, aber damit immernoch günstiger als der günstigst shop im internet.
ich glaub ich werd mir nun aber doch den Pana TX-P42S10E holen.
aber für die LCD freaks sollte der LG ja wohl ein schnäppchen sein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann geb ich mal mein Senf dazu. Haut meiner Meinung nach nämlich teilweise nicht so recht hin.

Auf Grund meiner Erfahrung kann ich folgendes bestätigen:

1. Das ein LCD an die Darstellungsqualität von einem Plasma rand kommt bedarf es großen (teuer) technischen Einsatz.

Anders ausgedrückt: Ein billiger LCD kann es in der Regel nicht mit einem "normalen" Plasma aufnehmen.

Ein B650 kann es zB auf jedenfall mit einem S10 aufnehmen. Das mit dem Preis stimmt also nicht so recht. Da beides eher günstige FullHD Geräte sind, spielen sie so oder so in der etwa gleichen Liga und sind daher auch gut zu vergleichen.

Und FullLED mit LD bedarf es auch eher nur, um mit einem Kuro mitzuhalten, aber sicher nicht mit den eher flauen Plasma von Panasonic der unteren Preisklasse. ;)

2. Viel hängt vom persönlichen Einsatz ab.
Jemand der zB viel Sport (Fussball, Formal1) guckt, würde eher einen Plasma empfehlen wegen der 2000 fach schnelleren Reaktionszeit.
Jemand der zB den Bildschirm u.U. auch als Spielemonitor (PS3, Wii usw.) min. 50% einsezten will. Der sollte sich zu erst mal einen LCD anschauen.

Formel1 und Fußball sehen auf dem LCD ebenfalls einwandfrei aus. Wenn du den S10 hast, kannst du dich ja mal näher ranbegeben und Kanten beobachten. Mir fällt bei Fußball zB ständig eine Art Regenbogeneffekt bei Bewegungen an bestimmten Kanten auf. Bei Laufschrift sieht man sogar das grün, obwohl diese sich total langsam bewegt. Davon muss ich mal ein Bild machen.

Ansonsten hat er in der Theorie natürlich Vorteile. In der Praxis macht das aber eher nur beim Spielen was aus, wenn überhaupt.

3. Vielleicht das wichtigste. Der Preis. Plasma bietet für relativ wenig Geld sehr gute Bildqualität und große Diagonalen.

Das kann man durchaus so stehen lassen. Gibt aber ebenfalls auch gute LCDs für einen geringen Preis. Mit größeren Diagonalen geht das natürlich etwas zu gunsten des Plasma aus.

4. Unerheblich der Stromverbrauch bei Plasma. Bei Größen ab 42 Zoll schenken sich beide nicht mehr viel. Ich habe es gemessen, 37 LCD zu 42 Plasma HD Ready. Der Plasma hatte einen Mehrverbrauch von ca. 20W.
Das macht im Jahr 5-15€ aus je nach Benutzung.

Im Übrigen brauchen sehr große LCD's (ab 52) mit CCFL (Kaltlichtdiode) sogar mehr Saft als ein 50 Zoll Plasma ab der 12. Generation.

Sorry, aber das ist Unsinn. Dass ein HDREady Plasma in etwa soviel verbraucht, wie ein LCD (HDReady oder FullHD ist da nicht von Belang) in etwa gleicher Größe, ist kein Geheimnis. Ein FullHD Plasma verbraucht aber nach wie vor ca. das doppelte.

Und ein 52" LCD mit CCFL mehr als ein 50" FullHD Plasma? Niemals. Der Plasma kommt da an 400-500W Peaks und im Durchschnitt vermutlich etwa 300W. Da beim LCD der Stromverbrauch nur vom Hintergrundlicht her beruht, ist der Unterschied zw. den Diagonalen auch nicht so riesig. Ein 40" LCD liegt bei 100-130W, je nach Vorliebe bei der Hintergrundbeleuchtung (3-6). Ein 42" FHD Plasma liegt schon bei 180-250W im Schnitt (je nach Gesamthelligkeit des Materials). Bei 52" LCD werden das vielleicht maximal 150-180W sein. Beim Plasma dagegen eher über 300W.

Diesen Punkt machen auch die Panel in 12. Generation nicht wett. Das Thema Stromverbrauch geht immer zu gunsten des LCD aus. Das lässt sich definitiv nicht relativieren. Und "nur 20W" ist bei FullHD Geräten auf jedenfall nicht korrekt, außer vielleicht bei extrem dunklen Filmen.

Allerdings könnte es aufgrund des evtl geringen Kaufpreises eher nicht von Belang sein.

Meiner Meinung nach ist das große Problem beim S10 definitiv das noch vorhanden PhosphorLag (wo ich mir immernoch nicht vorstellen kann, wie man das nicht sehen kann, aber nungut, sei es drum), das noch vorhandene Flimmern und die unzureichenden Einstellmöglichkeiten. So saufen auch bei diesem Plasma einige Details ab. Will man dem entgegenwirken, muss man den Kino-Modus nehmen, bei dem über dem gesamten Bild ein Grauschleier liegt, oder beim Normalmodus die Helligkeit hochdrehen, was den Schwarzwert deutlich verschlechtert. Und selbst dann erreicht man nur in etwa ein Gamma von 2.0. Auch die Farben sind nicht zwangsläufig immer als "natürlich" zu bezeichnen und ein Farbmanagement fehlt dort auch. Desweiteren bleibt eine eher geringe Helligkeit, die tagsüber das Bild um längen zurückwirft (schwarz ist grau, Farben total flau). Erst in sehr dunkler Umgebung kann der S10 da überhaupt überzeugen. G(W)10 und V10 sind da aber auch nicht wirklich besser und die liegen preislich weit über dem S10. Bei denen erkauft man sich mit dem Preis aber auch vernünftige Einstellmöglichkeiten, bzw zumindestens ein einstellbares Gamma. Die Samsung Plasma dürften bzgl Helligkeit etwas besser performen. Achja und vom Surren fang ich jetzt lieber gar nicht erst an. ;)
Das alles macht der B650 zB in jedem Fall wesentlich besser.

Im Hifi-Forum sind im S10 Thread auch gerade wieder Leute am Vergleich S10 vs B650 und haben da in etwa die gleiche Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ BadSanta

schaue dir mal einen Philips aus der 7000er / 8000er Serie an, diese Geräte können bei SD-Material ein verhältnismäßig echt gutes Bild zaubern, da kann der Samsung B650 nicht mithalten.

mfg

Die 8000er gefallen mir auch sehr gut (37PFL8404H).

ich würde Philips generell Samsung vorziehen ^^(Dies ist meine Meinung).

Zuletzt bearbeitet:
*tyzn

Ich ziehe meinen Hut ;)

Ich muss zugeben das meine Vergleiche schön etwas älter sind.

Ich hatte zB den Samsung B579 mit dem ich ganz und gar nicht zufrieden war.
Mein alter Pana Plasma TX P80XE war da um längen besser außer das er kein DVB-C hatte. Das war der Grund warum ich den Samsung kaufte.

Nun hat Ihn meine Mutter. Ich bin z.Zt. Flatlos...... Hab einen alten 55cm CRT im Wohnzimmer stehen. Ich gucke notgedrungen Digital über den PC oder Notebook per Stream.

Ich lieb äugele mit einem 46S10....

hab ihn gestern bei Karstadt gesehn machte vom Disign nen guten Eindruck.
Allerdings falsch eingestellt WallE ruckelte auf dem TV vor sich hin ^^

ich konnte etz immer noch net ganz verstehen ob plasma oder LCD LED, z.b der LG da.

ich konnte etz immer noch net ganz verstehen ob plasma oder LCD LED, z.b der LG da.

Es ist ja auch nicht ganz so einfach.
Das Beste ist sich einige Geräte die dem Anforderungsprofil entsprechen aus zu suchen und dann im örtlichen Elektrocenter genauer unter die Lupe nehmen.

Ich persönlich warte bis nach Weihnachten und hole mir dann ein Schnäppchen das meine mindest Anforderung entspricht (Größe, Preis uws.)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich will mir nächstes jahr ein heimkino einrichten, bzw oben bei mir im zimmer halt. so ca 46/47 " , 50 " is wohl schon fast zu groß, müsst ich mitn sofa weiter hinter.

dazu ein schönes soundsystem ( Teufel thx 2 ultra )

ich weiss etz echt net ob LED oder ein guter PLASMA

ein tv ist kein heimkino
außerdem was heißt zu groß bei 50" du sitzt doch keine 1,5m vor dem tv

man ich weiss das ein tv kein heimkino ist , hab ich auch net gesagt.

sitze so 2-3 meter weg denke ich.

Wenn die Sendequalität, Empfang und das Scaling erstklassig sind, kann man sogar problemlos auf 2m bei SDTV und 50 Zoll heran.
Schau gerade Batman auf ZDF und der sieht aus wie eine sehr gute DVD, 1A, so macht TV auch in SD richtig Spass.
Leider zu wenig Sender und zu selten Sendungen in solch guter Quali.

Problem für Logitech1962 ist wohl eher, das er zu LCD/Local Dimming tendiert und da gibt es derzeit bis auf den teuren Phillips 9704 nur 46/47 oder 55 Zoll.
Wenn dein Schwerpunkt auf HD liegt, dann schau dir nebem dem LG 47LH9000 noch den Sony KDL-46X4500 an.
Der hat zwar nur mittleprächtiges Videoprocessing, vorallem das De-Interlacing ist nicht ganz standesgemäss, aber bei HD ist der etwas oberhalb des LH9000 anzusiedeln.
Scaling und De-Interlacing liesse sich aber auch bei TV mit einem ordentlichen DVB Receiver aufwerten.
Preislich liegt der KDL-46X4500 zumindest bei Netzkauf im gleichen Bereich wie der 47LH9000.

Eventuell noch als Tip für alle mit DVB-S2, ServusTV HD (frei empfangbar über Astra 19.2°) zeigt jeden Freitag (spät abends und in der Nacht) Live Konzerte in HD (1080i) und DD 5.1.
Sind teilweise exzellente Sachen dabei, hab da mittlerweile schon einige bildqualitativ und klanglich ausgezeichnete Konzerte archiviert.
Die letzten Wochen liefen z.B Best of Isle of Wight Festival 2007 in 6 Teilen, dazu immer noch ein Konzert von einem Künstler.

http://www.servustv.com/t3.php?ida=233

Zuletzt bearbeitet:
Fällt einem von euch ein aktueller 42" Plasma in schwarz bis 800€ ein, der nicht diese besch$%&$ene Klavierlackoptik hat?

So bei mir soll es nach Weihnachten so weit sein...ein neuer Fernseher muss her.

Bisher hab ich mit einer 82er 4:3 Thomson Röhre gelebt. Bild war zwar nicht so schlecht, allerdings oft ziemlich "nachzieh" Effekte vorhanden, von daher wirds wohl nicht so schwer mich mit einem besseren Bild zu bedienen^^

TV-Typ: LCD oder Plasma (bin ich mir eben noch nicht sicher)
Größe: 42 Zoll (max 105cm breit)
Sitzabstand zum TV-Gerät: 2-2,5 m
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material (DVD mit 1080p upscaling) und 50 % HD-Material (blue Ray)
Zuspieler: DVD Player (1080p), DBOX2, ggf. PC
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: eigentlich keine
Preis: bis ~700€

Hatte mich bisher ziemlich auf den P42S10 eingeschossen, werde aber je länger ich warte und lese immer skeptischer, was PL, flimmern und surren angeht.
Ich gucke meist im "dunkeln", also zumindst vorhänge vor den Fenstern, von daher würde ein Plasma ja auf ejden Fall noch in Frage kommen.

Als LCD Pendant gibts ja ganz kla noch den Samsung B650 etc.

Habe mich allerdings bis jetzt wirklich nur über den S10 informiert. Mich würde nun halt nochmal interessieren, ist zwischen diese probanden nu den unterscheid LCD/Plasma, oder noch andere gravierende?

Bin halt (da noch nicht vorbelastet) sehr offen was die techniken angeht.
Das Einbrennen soll ja eh nicht mehr so das thema sein, alelrdings stellt sich mir grad ma die doofe Frage:

Wenn ich nen Film mit 2,35:1 Format gucke (hatl ja als 16:9 noch streifen), den Fernseher danach ausmache und am nächsten tag wieder mit diesem format gucke, kann es dann acuh diesen einbrenn efekt geben, oder regenerieren sich die Plasmazellen, wenn der Fernseher ausgeschalett ist?

Gibts vllt für minimal mehr Geld nen viel besseren Fernseher?

Ansehen, kann ich mir Kandidaten leider weniger, da keine Händler in der Nähe und nur MM oder saturn in Frage kämen (das eher selten) und wirklich überzeugen kann man sich da ja eh nicht.
Verlasse mich da also wirklich mal nur auf eure Erfahrungen ;)

€dit:

Achja..ich mach öfter DVD abend mit Freunden, soll heién wir sitzen eher wengier zetral vor dem fernseher...würde ja wieder für Plasma sprechen, oder ist das bei den LCSs nicht so gravierend, wie z.B. meine TFT PC Monitor

Zuletzt bearbeitet:
die ersten 100h sollte man volles format ohne letterbox schauen...
bei panasonic ist der zoom auch echt gut, ich schau die 2,35:1 dvds immer mit "Zoom2" (rechts und links gnadenlos abgeschnitten, dafür oben und unten randlos ^^)
regenerieren glaube ich nur begrenzt, ist eben ein fließender übergang, irgendwann wars halt mal zu arg ... die verkäuferin meines vertrauens meinte aber dass 2 h auch mal gingen ohne dass gleich strifen bleiben.

würde dir die panasonics empfehlen, auch wenn ich "nur" einen hd ready hab, der kann auch full hd darstellen, ja sogar 24p höhöhö
aber ok, ich hab auch keine bds ;)
da ist der s10 schon klar der favorit für dich

naja zoomen is aber für mich jetzt acuh nicht immer ne Lösung, bzw würde ich geren mit einer "Notlösung" leben.

100h einfahren is kla, da werde ich acuh alles tun, ums so gut wie möglich zu machen, aber wenn ich danach keine 3 Stunden Filme gucken kann, ohne bedenken haben zu müssen, wäre das schon nen bisschen scheiße.

gibt ja genug Filme, die die üblichen 120 min weit überschreiten.

Hat da vllt mal jemand getestet, wie lange man die streifen lassen kann, bis sie anfangen nachzuleuchten?

Bzw. was mich da nochmal interessiert. wenn absolutes schwarz dargestellt werden soll, werden die Plasmazellen dann auch gezündet, oder einfach nur ausgelassen?
Wäre zweiteres der Fall, könnte sich doch auch nichts einbrennen, oder versteh ich das falsch

was nachleuchtet sind weniger die schwarzen balken als die innere fläche
wenn es dann dunkel ist schaut es aus als wären es die balken

aber es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird
auch wenn es mal zum nachleuchten kommt, und? passiert doch nix
das ding ist ein gebrauchsgegenstand und kein rohes ei ;)

was nachleuchtet sind weniger die schwarzen balken als die innere fläche
wenn es dann dunkel ist schaut es aus als wären es die balken

aber es wird alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird
auch wenn es mal zum nachleuchten kommt, und? passiert doch nix
das ding ist ein gebrauchsgegenstand und kein rohes ei ;)

Wenn es MAL zum Nachleuchten kommt macht mir das auch nichts, solange es wieder verschwindet ;)
Ich meinte jetzt eher das dann dauerhafte nachleuchten, oder ist dieses absolut nicht mehr gegeben?

Weiß jemand von euch, was benötigt wird, um DVB-C zu nutzen? Habe den Panasonic L42S10E mit DVB-C Tuner, finde allerdings lediglich analoge Programme. Und der DVB-T Empfang ist leider nicht so gut, weder von der Qualität noch von der Anzahl der Programme.

Ist es zwingend erforderlich eine Smartcard wie z.B. von UnityMedia zu nutzen, um Pro7 und Co über DVB-C zu empfangen?

Empfangen musst du sie auch so, sie sollten also in der Liste sein. Allerdings sind diese grundverschlüsselt und benötigen daher ein entsprechendes Modul plus Smartcard (die monatlich kostet) um diese zu entschlüsseln.

Hey!

Hmm ja, ich empfange aber gar keine...und wenn ich das richtig sehe, wären doch die Öffentlichen unverschlüsselt.

Vielleicht ist mein Anschluss hier nicht digital. Aber ich weiß, dass Nachbarn hier im Studentenwohnheim UnityMedia nutzen, von daher müsste der Anschluss digital sein.

Na auch egal muss ich wohl erst mal mit Analog leben.

@ knudl and rest

ich schau wohl zu 80 % HD / Blurays, und halt ab und zu mal Fern drauf. Wenn ich mal lust hab, kommt ja fast nix gutes :wink:

also entweder nen 46/47 " LED LCD oder nen 50 % Plasma , weiss noch net :)

aber ich tendiere zurzeit zum LG 47LH9000

Wenn dein Schwerpunkt auf HD liegt, dann schau dir nebem dem LG 47LH9000 noch den Sony KDL-46X4500 an.
Der hat zwar nur mittleprächtiges Videoprocessing, vorallem das De-Interlacing ist nicht ganz standesgemäss, aber bei HD ist der etwas oberhalb des LH9000 anzusiedeln.
Scaling und De-Interlacing liesse sich aber auch bei TV mit einem ordentlichen DVB Receiver aufwerten.

des must mir nochmal erklären :d

heisst das der LG macht nen super HD bild, aber ein nicht so gutes SD - was aber mitn gutesn dvb receiver wieder optimiert werden kann

Zuletzt bearbeitet:
bei panasonic ists bei manchen serien so, dass der dvb-c tuner nur inoffiziell eingebaut ist

falls das bei deinem zutrifft, muss du dein land auf finnland zB umstellen, dann könnte es gehen

Wenn du die TV Taste auf der FB drückst, steht dann neben DVB-T und Analog dort auch DVB-C?

Wenn es MAL zum Nachleuchten kommt macht mir das auch nichts, solange es wieder verschwindet ;)
Ich meinte jetzt eher das dann dauerhafte nachleuchten, oder ist dieses absolut nicht mehr gegeben?

dauerhaft wäre ja einbrennen
nachleuchten ist nicht dauerhaft
das etwas fest einbrennt ist natürlich nicht auszuschließen aber bei einer normalen tv nutzung passiert das nicht

@innocent
kenne das gerät jetzt nicht aber die sender muss man meines wissens für jeden tunter getrennt suchen
wie das geht sagt dir die BDA

Wenn du die TV Taste auf der FB drückst, steht dann neben DVB-T und Analog dort auch DVB-C?

Japs, DVB-C, DVB-T, Analog.

[...]
@innocent
kenne das gerät jetzt nicht aber die sender muss man meines wissens für jeden tunter getrennt suchen
wie das geht sagt dir die BDA

Das habe ich probiert. Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen, dass es hier im Studentenwohnheim überhaupt digitales Kabelfehrnsehen gibt. Aber wenn andere doch Unity-Media benutzen dachte ich, dass ich auch einen digitalen Anschluss haben müsste.

Finde trotzdem keine Sender über DVB-C, dafür zwei drei Sender über DVB-T, ohne Antenne :fresse:

Das ist ärgerlich, über DVB-T und Analog fehlen Sender, wir haben hier im Wohnheim z.B. kein VOX. Außerdem ist das Bild auf'm 42"-Gerät sehr hässlich...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh