Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 6)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit den schwarzen Balken war bestimmt ne falsche Einstellung schuld...

Wegen dem schlechten Bild bei analogen Tv:

Also das ist wirklich fast normal, die paar € mehr im Monat für digitales Fernsehen würde ich euch im jeden Fall raten, denn da ist das Bild definitiv besser.

Einige haben hier auch Toshibas empfohlen, da die wohl ein sehr gutes Bild haben sollen.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a458273.html

Liegt ja noch gerade in deinem aktualisierten Budget ;)

Ob der Samsung B650 nen besseres analoges Bild hat kann ich nicht sagen, habe da nur allgemein gutes zu gehört. Hab den 32" mal im mm gesehen, aber da war die Quelle total bescheiden und somit konnte man das auch nicht wirklich beurteilen.
(Bei mehreren Amazonbewertungen wird von einem guten analogen Bild gesprochen)

Ich hab den Samsung B650 als 37 Zoll. Ansich kein schlechtes Gerät, doch bei dunkelen Szenen oder schlechten digital Senden (RTL2, Tele usw.) leidet das Bild doch ziemlich. Deswegen hole ich mir wieder einen Plasma.
Vor allem auch wegen Fussball. Da kann kein LCD mithalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ja versprochen hier über das CI-Modul zu berichten!

Das MASCOM AlphaCrypt Light ist eine abgespeckte Version von der Classic und hat nicht soviel drauf^^ Und kann kein D09/K09 karten nutzen ich habe eine K02 und eine D02! Nutze die D02 von KabelDeutschland! Gefundene Digitale Kanäle insgesamt 351! Die Qualität ist in der tat besser als bei der alten D-Box von Nokia! Im direkten Vergleich zwischen Digital und Analog denkt man das Analog Schwarz/Weiß ist und Digital Farbe! Kräftige und satte farben und keine schlieren oder anderes, und die Qualität vom Bild selbst ist sehr scharf^^ Doch empfange kein ARD?!

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Freitag kommt mein Panasinic GW10,was für ein CI modul brauche ich für den schacht??
Habe Kabel Deutschland.

Nabend :),
ich habe mir letzte Woche den Philips 42 PFL 3604 (Ich weiß ist nich das tollste Teil) gekauft und kurz nachdem ich den Fernseher ausgepackt habe, habe ich auch mal ein bisschen im Handbuch rumgeblättert. Im Handbuch stand dann das der Fernseher als max. PC Auflösung 1680x150 - 60 Hz kann. Bei dem max. Videoformat jedoch steht das der Fernseher 1080p - 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz kann. Nun frage ich mich ob der Fernseher Filme auch vom PC aus in Full HD anzeigen kann. Ausporbieren würde ich es gerne, ich habe jedoch noch kein HDMI-Kabel. Wenn der das nicht kann, würde ich den Fernseher wieder zurückbringen und mir einen anderen holen. Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schon mal im vorraus.

Nabend :),
ich habe mir letzte Woche den Philips 42 PFL 3604 (Ich weiß ist nich das tollste Teil) gekauft und kurz nachdem ich den Fernseher ausgepackt habe, habe ich auch mal ein bisschen im Handbuch rumgeblättert. Im Handbuch stand dann das der Fernseher als max. PC Auflösung 1680x150 - 60 Hz kann. Bei dem max. Videoformat jedoch steht das der Fernseher 1080p - 24 Hz, 25 Hz, 30 Hz, 50 Hz, 60 Hz kann. Nun frage ich mich ob der Fernseher Filme auch vom PC aus in Full HD anzeigen kann. Ausporbieren würde ich es gerne, ich habe jedoch noch kein HDMI-Kabel. Wenn der das nicht kann, würde ich den Fernseher wieder zurückbringen und mir einen anderen holen. Hoffe das mir jemand helfen kann. Danke schon mal im vorraus.

Der PC kann logischerweise über HDMI die gleichen Auflösungen wiedergeben wie ein Bluray Player oder sonstiges.

Frag mich immer warum Leute denken ein PC wär soviel anders als andere Zuspieler. Dem TV ist das jedenfalls egal. ;)

Die Auflösungsbeschränkung wird sich vermutlich auf VGA (sofern vorhanden) beschränken.

Der PC kann logischerweise über HDMI die gleichen Auflösungen wiedergeben wie ein Bluray Player oder sonstiges.

Frag mich immer warum Leute denken ein PC wär soviel anders als andere Zuspieler. Dem TV ist das jedenfalls egal. ;)

Die Auflösungsbeschränkung wird sich vermutlich auf VGA (sofern vorhanden) beschränken.

Also VGA hat er nicht und da stand auch das das die Auflösung die max. die über DVI/HDMI möglich sein soll.
Hat mich nur gewundert, weil ich kann mir auch kaum vorstellen das der Fernseher den Unterschied zwischen PC und Blu Ray Player erkennen kann.
Naja dann dank ich dir mal für deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Hab mir heute mal den LG LH 3000 angesehen und fand den echt nicht schlecht. Werd aber denk ich nochmal mit mehr Zeit hingehen und mir den mal mit analog TV anschließen lassen... Nur mal umzu gucken.

Ich hab den Samsung B650 als 37 Zoll. Ansich kein schlechtes Gerät, doch bei dunkelen Szenen oder schlechten digital Senden (RTL2, Tele usw.) leidet das Bild doch ziemlich. Deswegen hole ich mir wieder einen Plasma.
Vor allem auch wegen Fussball. Da kann kein LCD mithalten.

Danke für die Erfahrungswerte!

Das hilft mir persönlich in der Entscheidungsfindung doch sehr, da ich noch nen bisschen am schwanken bin obs nen 42b650, Philips 7404, nen Toshiba oder nen Pana S10 wird.

Tendiere aber immer mehr zum S10.

Meinungen viele, hilfreich...jein.

Ich habe zu allen oben genannten Geräten eigentlich fast nur positives gehört.

Wobei ich halt auch gelesen habe, dass der Pana S10 vom Bild her besser sein soll, gerade was Fussball oder allgemein TV angeht.

Hier mal ein paar Threads:

Philips 42 PFL 7404 H oder Panasonic Viera TX-P 42 S 10 ES:
http://forum.digitalfernsehen.de/fo...4-h-oder-panasonic-viera-tx-p-42-s-10-es.html

Nen paar Erfahrungen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-5228.html

Lag und Verzögerungsproblematik + Verschiedenes:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-5300.html

Fussball auf dem Philips:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-152-6025.html

Userbericht über LE 32 B 650 vs Philips 32 PFL 7404
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-24602.html

Toshiba XV635D oder Samsung B650 ?
http://www.hifi-forum.de/viewthread-116-25342.html

Usw, usw....

Dem einen gefällt der Samsung besser, dem anderen der Philips und wiederum andere sagen der Toshiba ist super.
Beim Philips wird noch oft der Soundlag erwähnt, welcher aber eigentlich bei den meisten Geräten auftreten sollte, falls man den Sound nicht übern Fernseher laufen hat, allerdings lässt sich dieses auch umgehen.

Eines fällt aber auf, fast überall wird der Pana S10 als Alternative genannt, insbesondere was die Bildqualität angeht. Auch 24p soll gut sein. Preisleitungsmäßig ist der ganz weit vorne!

Denke wenn ich mir einen in nächster Zeit kaufe wirds der Panasonic, der kann zwar nicht ganz bei der Ausstattung mithalten, aber auf Internet und Mkv Unterstützung seitens des Fernsehers lege ich nicht soo großen wert drauf.

Wenn einen Lcd, wirds wahrscheinlich der Philips, soll nen gutes Bild haben, ist zwar von der Ausstattung auch nicht soo toll, dafür gefällt mir das Design wiederum sehr gut.

Man kann sich zwar mithilfe von Usermeinungen und Internettests die Auswahl auf 3,4 Geräte einschränken, die letzte Entscheidung hängt aber einfach von den persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten ab.

Macht es einen Unterschied ob ich zwischen TV und Ps3 ein Hdmi 1.3b oder nur 1.3 stecke??

@Mac

Gerngeschehen!

Das schlimme ist aber, dass ich jetzt schon seit Wochen mich in das Thema einlese und umso mehr man liest, desto unsicherer wird man was man kaufen soll.

Hm, also ich kann beim S10 kein Vorteil bzgl TV oder Fußball gegenüber dem A656 erkennen. Und ich schau mind. jeden Fr-Sa-So auf Sky Bundesliga. ;)
Dürfte beim B650 also auch nicht wirklich anders sein.

Das SD Processing beim S10 ist ganz ok, aber wahrlich auch kein großer Knaller.

Mal ne Frage.
Ist 100Hz oder 200Hz sinnvoll, oder ist das so was was man eigentlich nicht brauch?

@tyzn
Und welch große Unterschiede hast du jetzt gegenüber dem A656 feststellen können?
Schickst du den S10 zurück?

Jo, sieht wohl so aus. Das Surren nervt mich gerade tierisch. Vor allem weil es mal schwächer mal extrem laut ist, halt immer abhängig vom Bildinhalt (bei Fußball durchgehend laut :( ). Jetzt gerade hör ich es fast durchgehend. Hier am PC sitzen und nebenbei TV anhaben ist dadurch fast unmöglich, da das seitlich vom TV ist. Für mich absolut indiskutabel. Der A656 ist auch nicht ganz lautlos (leiser lüfter, bei 24/60Hz hab ich nen leises Brummen wegen Backlight-Inverter, 50Hz lautlos), aber gegenüber dem S10 gerade zu eine Wonne.

Unterschiede? Naja, In-Bild Kontrast wirkt bei sehr dunkler Beleuchtung auf jedenfall sehr gut und das Bild wirkt recht plastisch. Details im schwarz werden noch etwas besser herausgearbeitet. Ansonsten ist das Bild halt "anders". Aber der Eindruck könnte mir erstmal helfen den A656 noch besser einzustellen.
Gut ist natürlich auch die nicht vorhandene Blickwinkelabhängigkeit und dass man bei Kauf immer ein perfekt ausgeleuchtetes Gerät hat und auch bei Bewegungen keinerlei Ungleichmäßigkeiten auffallen. Aber da hab ich beim A656 eigentlich auch keine Probleme.
Ansonsten kommt er bei extremen Actionszenen halt besser nach und die Bewegungen wirken dank Dunkelphasen etwas natürlicher und angenehmer. Bei Fußball kann ich aber keine wirklichen Vorteile ausmachen. Einzig in dunklen Bereichen fällt beim A656 manchmal ein gewisses Schmieren auf, wenn auch nicht drastisch. Auch das entfällt natürlich beim Plasma.

Das schwarz ist beim A656 bei minimaler bis sehr heller Beleuchtung auf jedenfall (wesentlich) besser. Im komplett dunklen Raum sind sie dann subjektiv in etwa auf gleichem Niveau, da der Plasma aber wie gesagt feine Details in dunklen Bereichen noch etwas besser herausarbeitet, punktet er da. Beim A656 geht dann eben der Vorteil der Filterscheibe verloren und das Bild verliert an Kontrast. Aber ich schau sowieso immer mit gewissem Restlicht.

Zu guter letzt seh ich beim Plasma auch hier und da mal das flimmern, während der LCD ein immer ruhiges und flimmerfreies Bild hat. Etwas hab ich mich nun schon dran gewöhnt. Bei Sachen wie SouthPark,Simpsons fällts mir aber noch recht deutlich auf. Bei Filmen hingegen ists nicht wirklich ein Thema, da das nur in gleichfarbigen großen Flächen zu sehen ist. Beim Zocken über die 360 (60Hz) ist mir aber auch eine gewisse Unruhe aufgefallen, als wäre an allen Kanten ein gewisser Regenbogeneffekt, vermutlich verursacht durch das PhosphorLag (für mich in bestimmten Situation sichtbar, aber ansonsten auch nicht wirklich störend). Das muss ich aber nochmal genauer testen. Pure wirkte jedenfalls auf dem LCD auch von den Bewegungen besser, flüssiger und angenehmer. Hingegen Gears of War eher besser auf dem Plasma.

Ich kann nur das sagen, was ich immer sage: Beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Aber keiner der beiden kann 100% überzeugen. Eine Kombination aus den Vorteilen beider wäre wohl die beste Variante. Und bei den OLEDs siehts ja danach aus.

Zuletzt bearbeitet:
So Schnauze voll... nach unzähligen Foren-Stunden dann heute mal in unseren neuausgestatteten MM gefahren und mich umgeschaut. Positiv, auf allen Geräten das gleiche HD-Material in vernünftiger Zuspielung, so dass fast nen Vergleich möglich war, hätten meine Wunschkandidaten nicht so weit auseinandergestanden. Frag mich echt, warum die da bunt mischen und nicht die vergleichbaren Geräte nebenanderstellen... (nein, das war nicht nach hersteller o.ä. sortiert) Angesprochen hat mich dann echt der Sammy PS-50B450 den die da gerade für 699,- anbieten. LG konnste dagegen knicken, das war mattes Geflacker dagegen.
"Können sie da mal nen DVB-Signal draufpacken?"
"Nö, die Verkabelung hier lässt nix anderes als das Mega-HD-Demo da zu"
"Äh, wie?"
"Äh, jo!" (gut, er guckte beschämt und schien die Marktleitungsphilosophie auch nicht zu verstehen...)
Also nix Katze im Sack und noch in den Saturn, da stand der dann für 799,- (is ja klar, gerade alt gegen neu aktion, wir schenken dir nen hunni, sind aber auch bei allem hundert teurer...)
Dafür durft ich mir dann DVB-Empfang genehmigen und fand das akzeptabel. Der stand da aber so scheiße, dass man maximal 2,5 Meter Abstand hatte, bei meinen 5 Metern dürfte das also mehr als akzeptabel sein.
Nächste Woche wird bei Geldeingang zugeschlagen, mein Chef hat auch noch Connections zum MM, evtl. bekomm ich dann ja noch nen Wandhalter/DVI-HDMI-Kabel dazu.

Grüßle,

- mo -

Whui , ist hier ja gleich um die Ecke..hast du zufällig ne Ahnung wo man sich die aktuellen TV´s mal wirklich richtig gut anschauen kann? Saturn/MM sind da nicht so der Bringern :<

So nen kleinen "Geheimtippladen"

Rede da so den LG 50PS800 , S10 , B650 und vllt auch eine LCD´s..

Hm nee, ist mir selber nicht bekannt. Zu hause ists halt immernoch am besten. ;)

Tjoa stimmt schon..ich bin halt immernoch auf der Suche - gekauft wird aufjeden Fall um Weihnachten rum..

Ich werd damit hauptsächlich in einem abgedunkelten Raum und/oder Abends schauen - vor allem BluRays & "normales" TV..(analog/digital - je nachdem was nu rauskommt..) - gespielt wird aufjeden Fall auch mit der Xbox360..

Ich hab derzeit von meinem Opa eine superkleine Miniröhre stehen und bin sicherlich mit jedem größeren/etwas besseren TV zufrieden nur will ich natürlich nicht gleich den nächst besten kaufen.. ;)

Jetzt weiss ich immernoch nicht ob 40" oder 50" ob LCD oder Plasma - Budget beträgt so zwichen 700-1000€..

Eigentlich war ich seh Plasmafixiert und die Plasmas die ich so im Auge hatte sind ja in etwa auf einem Level mit dem S10 - wenn aber "schon" der A656 einen besseren/gleichen Eindruck macht und genausviel bzw weniger kostet ist das irgendwie Überlegenswert.. :-)

Ich sitzt dann genau gegenüber von dem TV - eigentlich sind es etwa 3.5m aber ich hab mir mal ne Pappe (im 50" Format) an die Wand gehalten und find das irgendwie riesig :stupid:

Jetzt ist halt die Frage ob 40" , 42" , 46" , 50" - umso billiger umso besser..das P/L-Verhältnis sollte aber stimmen ;-)

So , hoffe die Textwand hat dich jetzt nicht erschlagen :d

@tzyn

Vielen Dank für dein ausführlichen Bericht!

Ich kann deine Anmerkungen in vielen Bereichen gut nachvollziehen.
Nen Kumpel hatte sich auch den S10 geholt:

+ kein Brummen
+ natürliche Farben
+ gutes Schwarz

- nicht ganz so leuchtend/ bunt wie ein Lcd von nem anderen Kollegen
- im Xbox 360 Menü wo ja die meiste Fläche in weis ist, konnte ich ein Flimmern vernehmen(vergleichbar mit nem 85hz Röhrenmonitor, wenn man nicht drauf achtet sieht man das Flimmern kaum, wenn man z.B. leicht über den Fernsehr guckt oder richtig drauf achtet, fällt es halt schon auf.

Wegen Fußball wundert mich halt nen bisschen, wie weit sitzt du denn vom Fernseher weg? Vielleicht fallen in der Entfernung die neg Dinge von Lcds nicht so auf?

Habe halt öfter gelesen, dass es nicht so schnell zu Unschärfen und Bildfehlern bei schnellen Bewegungen kommen soll und dieses bei dem S10 besser sein soll. Diese negativen Punkte habe ich aber sowohl bei den günstigeren Lcd eines Kollegen gesehen, als auch bei meinem Bruder der nen Philips der 9er Serie besitzt. Zugegebenermaßen hat man das nur von ziemlich nahen gesehen und wenn man drauf achtet.

Tja und jetzt tritt wieder genau das ein was ich vorher schon erwähnte, man hat sich nach langer Zeit endlich für ein Gerät mehr oder weniger entschieden und nun hast du mit deinem Post wieder alles auf den Kopf gestellt.

Man, man, man ist echt nicht einfach, aber die eierlegende Wollmilchsau scheint es ja eh nicht zu geben und bis auf das Brummen scheinst du ja jetzt auch nicht soo unzufrieden zu sein, oder?

Aber auch die Alternativen können mich nicht wirklich überzeugen, der Samsung B650 soll verschiedene Panels verbaut haben, was die Sache auch zu nem Glückspiel macht, hm vielleicht doch den Philips 7404, der ist allerdings wieder etwas teurer und hat auch keine bessere Ausstattung.

Naja kommt Zeit kommt Rat...

Hat schon jmd Erfahrungen mit dem Toshiba SV685D. Habe ihn letztens im Mediamarkt mit dem Sony KDL-46Z5500 vergleichen können und er hat ein viel besseres Bild geboten...allerdings sind solche Eindrücke ja immer mit Vorsicht zu genießen...

@nicomagaustralien
Naja den A656 kauft man eh nimma. Da gibts ja schon neuere/bessere.
Und besser/gleichwertig ist halt immer Auslegungssache. Der S10 ist wie gesagt ein ganz guter Plasma-TV und kann auch mit den plasmatypischen Vorteilen durchaus punkten, bringt aber logischerweise auch die Nachteile mit. Jedenfalls sind weder LCD noch Plasma wirklich perfekt und keiner der beiden ist uneingeschränkt zu empfehlen oder sticht besonders hervor. Ob Plasma oder LCD musst du daher für dich selbst rausfinden.
Aber der Unterschied ist für mich nicht so eklatant, dass ich jetzt große Jubelsprünge mache. Dazu stören mich teilweise zu viele Sachen.

Bei 3,5m würde ich mind. den 46" nehmen. Sitze 2,5-2,8m weg. ;)

@Reaper2004
Ich sitze wie gesagt ca 2,5-2,8m weg. Für einen 40" LCD also weder zu weit weg, noch zu nah dran. Diverse Unterschiede sieht man aber auf jedenfall, das will ich nicht bestreiten. Sind halt die typischen Vor- und Nachteile.

Habe gestern noch etwas mit der X360 rumgetestet. Bei Spielen mit 60fps ist die Bewegungsdarstellung beim Plasma doch schon sehr überzeugend, muss ich zugeben. Call of Duty war schon fantastisch zu spielen. Wirkt enorm flüssig das ganze, da kommt dann auch die bessere Bewegungsdarstellung erst zum tragen (ist aber vergleichbar mit LCD und eingeschalteten 100Hz, allerdings beim Plasma mit geringerem InputLag außer evtl beim z4500 und natürlich ohne diverse Artefakte). Bei 30fps Games bzw 24/25fps Filmmaterial kommt das aber nicht so ganz zum tragen, da nehmen sie sich dann nicht mehr so viel, da liegts aber eher an der geringen Bildrate.

Allerdings bin ich scheinbar extrem anfällig gegen Phosphor Lag. Beim Zocken seh ich quasi ständig gelb/grünlichen Schimmer bei hellen Bereichen und wenn man in Bewegung ist. Bei COD und Gears of War 2 seh ichs jedenfalls fast durchgängig. Ob das noch besser wird, ist fraglich, viele meinen das ja (nach ca 100-1000h). Hab schon versucht etwas drüber hinweg zu sehen, dennoch fällts mir sehr häufig auf. Störend ist es nicht zwangsläufig, wirkt nur etwas komisch wenn ständig das halbe Bild grünlich/gelb schimmert.

Bei mir ist das mit dem Flimmern auch so eine Sache. Als ich COD und GoW2 probiert habe, ist mir davon zB gar nichts mehr aufgefallen. In jedem Fall ist das Bild wesentlich ruhiger als die 36" Thomson 100Hz Röhre meiner Eltern. Auffallen wird das vermutlich nur einem ehemaligen LCD Besitzer. Ich hatte ja vorher auch ne 100Hz Thomson Röhre mit der ich ewig zufrieden war, bis die Gier nach was flachem mit HD kam, dann fing die ganze Problematik an. ;)
Richtig störend fällts mir nur bei Sachen wie Southpark, Simpsons etc auf. Bei Filmen ists nicht wirklich ein Thema.

Statt dem B650 würde ich übrigens eher den B750 in Betracht ziehen. Allerdings möchte ich damit nicht zwangsläufig sagen, dass die AUO/CMO Panel im B650 wirklich so schlecht sind. Ich habe selber noch keinen vor der Nase gehabt mit solch einem Panel, kann mir daher kein Urteil erlauben. Schlecht sollen die jedenfalls eigentlich auch nicht sein.

Wer entsprechend auf Plasma eingestellt ist was Raumhelligkeit und Empfindlichkeit angeht und mit Rücksenderei etc kein Problem hat (zwecks Surr-Problematik), der kann ruhig mal den S10 ausprobieren. Preislich ist er in jedem Fall immer eine Überlegung wert. Extreme Ansprüche sollte man aber auch nicht haben.

Und wenn du sogar jmd mit nem S10 kennst, dann weißt du doch schon wie der so ist!? Warum hast du dir den dann noch nicht selber zugelegt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo morgen kommt mein Pana GW10 für 1299€,jetzt grüble Ich ob ich doch einen etwas günstigeren TV kaufen soll.
Dachte an den Toshiba XV635 http://www.areadvd.de/hardware/2009/toshiba_42xv635_1.shtml,sind 400 unterschied wenn ich im Netzt kaufe.

Oder lohnt sich der aufpreis zum GW10 zumal der Toshi keinen integrierten sat-reciever hat?!?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh