Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Erstmal vielen Dank an alle für die Vorschläge

@Kingkill

ich schau meist nur DVD bzw Blu-Ray. Wenig Fernsehen, d.h wenn wm ist mehr :)
Spielen tue ich gar nicht, dafür habe ich keine Zeit.
Ich schaue meist nur Abends Filme, da ich tagüber sehr lange arbeite.
Der Fernseher würde nebem dem Eingang der Terrasse stehen, d.h morgens wäre es sehr hell.

Vielen Dank für eure Unterstützung!

MfG Windelwechsler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir einer die Unterschiede zwischen LED-Backlight (Local Dimming), RGB-LED-Backlight (Local Dimming), LED-Backlight und LED-Backlight (Edge-lit) erklären? Und was ist davon besser bzw schlecht?
Und braucht man das Überhaupt?
 
5 Sekunden Google:
LED-TV Ratgeber: Alles über Fernseher mit LED-Backlight :: TV Facts

Könnts auch erklären, aber ich finds ehrlich gesagt selbsterklärend (schon von den Begriffen ;) ) und den Rest findet man auch durch Eigenrecherche raus.

Kurz gesagt:
Es gibt grob nur 2 Sorten von LCDs mit LED Backlight: Edge-LED und Full-/Direct-LED mit Local Dimming. Bei letzterem kann man dann eben noch "weiße LEDs" und "RGB" unterscheiden. RGB aber quasi nicht vertreten.

Und in erster Linie gibt es nur zwei Unterschiede bei den LED LCD Geräten: Entweder an den Rändern angeordnet (=EDGE), dann ist es nichts anderes als ein CCFL LCD, nur eben dass die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs erzeugt wird und man hat ebenfalls nur eine globale Zone. Und eben Full-/Direct-LEDs bei denen die gesamte Fläche mit LEDs bestückt ist und somit einzelne Zonen dimmbar sind um besseren Schwarzwert und höhere Kontraste zu erreichen, was aber auch nicht perfekt ist, da eine Zone einen großen Bereich (weit größer als ein Pixel) abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@windelwechsler: Die Helligkeit ist nur während dem schauen relevant, weil ein Plasma etwas mehr Probleme hat bei hoher umgebungshelligkeit. Wenn du aber eh immer Abends den TV nutzt, würde ich weiterhin einen der Panasonic Plasmas empfehlen - je nach Budget eben GW oder S-Serie.
 
Hi

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich bin auf der Suche nach einem LCD für mein Schlafzimmer. Sollte ca 32 Zoll haben.
Ich werde ca 2-2.5 m vom TV entfernt sein. Verwendungszweck wird nur TV sein, also kein DVD oder Blu-Ray.
Benötige ich dann überhaupt Full HD, oder reicht dann auch schon HD Ready?
Es sollte auch möglich sein den Fernseher an die Wand zu montieren. Und wenn ihr auch noch eine günstige Wandhalterung kennt, wäre das natürlich noch besser.

Wäre einer von denen empfehlenswert?
Samsung LE32B450
LG Electronics 32LG2100

Wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen könntet, da ich mich bei Fernsehern leider nicht wirklich auskenne.

mfg
 
5 Sekunden Google:
LED-TV Ratgeber: Alles über Fernseher mit LED-Backlight :: TV Facts

Könnts auch erklären, aber ich finds ehrlich gesagt selbsterklärend (schon von den Begriffen ;) ) und den Rest findet man auch durch Eigenrecherche raus.

Kurz gesagt:
Es gibt grob nur 2 Sorten von LCDs mit LED Backlight: Edge-LED und Full-/Direct-LED mit Local Dimming. Bei letzterem kann man dann eben noch "weiße LEDs" und "RGB" unterscheiden. RGB aber quasi nicht vertreten.

Und in erster Linie gibt es nur zwei Unterschiede bei den LED LCD Geräten: Entweder an den Rändern angeordnet (=EDGE), dann ist es nichts anderes als ein CCFL LCD, nur eben dass die Hintergrundbeleuchtung durch LEDs erzeugt wird und man hat ebenfalls nur eine globale Zone. Und eben Full-/Direct-LEDs bei denen die gesamte Fläche mit LEDs bestückt ist und somit einzelne Zonen dimmbar sind um besseren Schwarzwert und höhere Kontraste zu erreichen, was aber auch nicht perfekt ist, da eine Zone einen großen Bereich (weit größer als ein Pixel) abdeckt.

Ok danke, ja stimmt die Begrifferklärung hätte man ergooglen können, nur ich weiß einfach nicht welche Technik besser ist oder eher gesagt welchen Fernseher ich nehmen soll einen mit Edge LED oder einen mit Direct LED? Was ist besser?
 
Was hast du an der Erklärung von tzyn denn nicht verstanden? Besser kann man es nicht ausdrücken zumal auch eindeutig drin steht was besser ist ;)
 
Ok danke, ja stimmt die Begrifferklärung hätte man ergooglen können, nur ich weiß einfach nicht welche Technik besser ist oder eher gesagt welchen Fernseher ich nehmen soll einen mit Edge LED oder einen mit Direct LED? Was ist besser?


Entscheidender als die Backlight Variante ist im Prinzip die Dimming Variante, es gibt Global Dimming und Local Dimming bei LCD.
Beim Global Dimming gibt es nur eine Dimming Zone, eben den kompletten Bildschirm.
Das setzt logischerweise Grenzen beim Schwarzwert und Kontrast.
Das Dimming kann bei kontrastreichen Szenen eben nur einen Mittelweg gehen um einen akzeptablen Schwarzwert und ein helles Spitzenweiss unter einen Hut zu bekommen.
Man kann nicht gezielt schwarze Bereiche komplett runterdimmen für einen 1A Schwarzwert, ohne gleichzeitig alles andere mit runterzudimmen, da halt immer der gesamte Bildinhalt gedimmt wird.
Deshalb kann man mit nur einer Dimming Zone halt nicht so weit runterdimmen in der Praxis.


Local Dimming arbeitet dagegen mit mehreren Zonen, abhängig vom Modell, bei manchen knapp 100 Zonen, bei manchen auch darüber.
Grundsätzlich sind mehr Zonen natürlich besser.
Vorteil ist logischerweise das man sehr viel besser den Bildinhalten angepasst dimmen kann, oder anders gesagt man hat eine bessere Kontrolle darüber die LCD Schicht dem Bildinhalt angepasst zu beleuchten.
Da wo Schwarz abgebildet werden soll, kann man die Beleuchtung sehr viel weiter herunterfahren.
Beim 1 Zonen Dimming, also Global Dimming geht das auf dem Niveau in der Praxis nicht, wenn also in einem Bild gleichzeitig grössere schwarze Flächen und helle Bereiche sind kann man nicht mehr so weit runterdimmen, dementsprechend erreicht man bei wenig Raumlicht nicht so ein sattes, tiefes Schwarz und dementsprechend auch kein so kontrastreiches, plastisches Bild.
Es fällt bei Global Dimming deutlich mehr Restlicht der Hintergrundbeleuchtung auf die schwarzen Flächen, dementsprechend leuchten "schwarze" Flächen/dunkle Bereiche bei wenig Raumlicht sichtbar.
Mit einer Vielzahl unabhängig voneinander dimmbarer Zonen kann man einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast erreichen, jedenfalls in entsprechenen Bildszenen.


Hauptnachteil bei Local Dimming, hellere Objekte auf sehr dunklem/schwarzem Hintergrund bekommen sogenannte "Halos", eine leichte Lichtaura, eine gräuliche Umrandung, quasi die Grenze des Dimming Clusters.
Wird ein helles Objekt auf dunklem/schwarzem Hintergrund dargestellt, geht die Dimming Zone die das hellere Objekt regelt immer etwas über die Abgrenzung des Objekts hinaus, es leuchtet etwas über den Grenzbereich zwischen schwarzem Hintergrund und hellem Objekt hinaus.
Besonders gut kann man diesen Effekt bei einem Filmabspann erkennen, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Da man eben nicht pixelgenau dimmen kann bei LCD's lässt sich das bei der Kombination Full LED/Local Dimming nicht vermeiden.
Wobei das primär bei sehr wenig Raumlicht ins Gewicht fällt und auch nur in Situationen auftritt wo ein helleres Objekt auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird.
Mit zunehmenden Blickwinkel und bei sehr wenig Raumlicht wird das eigentlich erst wirklich störend, dann hat man einen deutlichen blühenden Glow Effekt um ein helles Objekt auf schwarzem Hintergrund, sogenanntes Blooming, man sollte also speziell bei wenig Raumlicht bei einem Local Dimming LCD immer möglichst zentriert schauen.
Ist aber letztendlich bei LCD's mit Global Dimming nicht anders, da gibt es zwar keine Halos/Blooming, aber die starke Blickwinkelabhängigkeit ist halt ebenfalls vorhanden.
In der Praxis ist das Thema Blooming aber zu vernachlässigen, solange man zentriert vor dem TV sitzt.




Vorteil ist natürlich bei geringem Raumlichtniveau ein in der Summe signifikant besserer Schwarzwert und Kontrast, wieviel besser hängt natürlich auch vom Modell, b.z.w. von Faktoren wie Panel/Dimming Algorythmus/Zonenanzahl ab.
Dazu kombinieren viele der Local Dimming LCD's eine Art künstliche Dunkelphase (gibt verschiedene Varianten, Scanning Backlight/Blinking Backlight/Black Stripe Insertion genannt) mit der Zwischenbildrechnung.
Dadurch sinkt zwar das Helligkeitsniveau, aber man erreicht auch eine sichtbar bessere Bewegungsschärfe. (da es in der Regel zuschaltbar ist, kann man es der Lichtsituation anpassen und bei hellem Raum deaktivieren)
LCD's mit Local Dimming sind in jedem Fall dann vorzuziehen, wenn man grossen Wert auf ein erstklassigen Schwarzwert/Kontrast legt und auch häufiger bei gedämpften Raumlicht schaut, also abends mit dezenter Beleuchtung, dann profitiert man doch deutlich von einem besseren Schwarwert und Kontrast, zwei der wesentlichsten Primärfaktoren einer guten Bildqualität.
Bei Tageslicht spielt das keine wesentliche Rolle, da kommt es noch eher auf die Beschichtung und das Helligkeitsniveau an, wie kontrastreich ein LCD wirkt, von daher kann in einem hell erleuchteten Media Markt auch ein Edge LED mit Global Dimming den besten Einsruck machen.
Alles andere, Dinge wie Videoprocessing, Panel, Kalibrierungsoptionen, Qualität der Zwischenbildrechnung, Austattung, Bedienung, u.v.m. hat dann eher etwas mit dem Hersteller/Modellkategorie zu tun und nichts mit der Backlight/Dimming Technologie.
Ein LCD mit Local Dimming ist also einem LCD mit Global Dimming nicht zwingend in allen Punkten überlegen, der Vorteil liegt in der Regel im besseren Schwarzwert/Kontrast, sind also prädestiniert für LCD Käufer die genau in diesen Punkten mehr wollen als es mit Global Dimming LCD's möglich ist.

Bisher war es eigentlich so, das LCD's mit CCFL Backlight und Edge LED's mit Global Dimming gearbeitet haben und nur LCD's mit Full LED/Direct LED mit Local Dimming.
Bei den jetzt kommenden neuen Modellen wird es auch Modelle geben, die mit einer Kombinationen aus Edge LED und Local Dimming arbeiten, allerdings mit deutlich weniger Zonen als es bisher bei den Full LED LCD's der Fall war, die Rede ist von circa 40 Zonen.
Da wird man abwarten müssen welches Niveau damit erreicht wird.
Die neuen Samsung C8000 und C9000 z.B., werden Edge LED mit einer Art Local Dimming kombinieren, sind aber preislich im Premium Bereich angesiedelt.


2009 gab es nur 3 LCD's mit Local Dimming auf dem deutschen Markt, bildqualitativ würde ich die auch in dieser Reihenfolge einstufen.


Phillips 9704 (afaik 224 Dimming Zonen)
Toshiba SV685D (afaik 92 Dimming Zonen)
LG LH9000 (afaik 96 Dimming Zonen)


In 2010 wird es kaum noch klassische Full LED Local Dimming LCD's geben.
Edge LED sind preiswerter in der Herstellung, da man deutlich weniger LED's benötigt und lassen sich auch als Global Dimming inklusive Flashlights zu Premium Preisen an den Mann bringen, für die grosse Masse der Kunden gilt, Hauptsache stylisch, slim und LED.
Wenn einen 3D nicht interessiert, dann ist der bald auf den Markt kommende LG Infinia LE8500 ein hochinteressanter Local Dimming LCD mit ~ 240 Zonen.
Sehr schicker und flacher LCD, dem in ersten Tests eine exzellente Bildqualität bescheinigt wird.
Gegenüber einem Toshiba SV685D oder LG LH9000 hat sich die Zonenanzahl mehr als verdoppelt, dazu ist der LE8500 für ein Full LED LCD auch extrem flach.
Ist zwar nicht billig, aber angesichts der normalerweise für diese Klasse fälligen Preise doch noch akzeptabel eingepreist.

47LE8500 TV-Geräte TV/Audio/Video

LG Infinia 47LE8500 Flat-panel TV reviews - CNET Reviews



Hier sind zwei Videos die es anschaulicher machen wie Local Dimming funktioniert.
Als Hintergrundbeleuchtung (Backlight) fungieren viele hunderte LED's, diese lassen sich zu Zonen/Clustern zusammenschalten, beim neuen LG LE8500 circa 240 Zonen, die sich unabhängig voneinander ansteuern lassen.
Das übernimmt logischerweise ein automatischer Dimming Algorythmus.
So ist es möglich sehr dunkle/schwarze Bilbereiche deutlich weiter runterzudimmen, ohne das man damit die hellen Bildbereiche ebenfalls herunterdimmt.
Kontrast ist letztendlich nichts anderes als der Dynamikumfang zwischen hellster und dunkelster Stelle, Local Dimming erlaubt also bei kontrastreichen Bildszenen einen sichtbar grösseren Dynamikumfang als Global Dimming.


YouTube - CES 2010 - Local dimming demo with Toshiba (ab 1min28sec sieht man es besonders gut)

YouTube - LED TV Cutaway - How it works demo from Toshiba
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
gestern Abend ist mein guter alter Philips Röhrenfernseher wohl wie aus dem Nichts abgeraucht :(
Der hat eine Bilddiagonale von 77cm im 16:9 Format.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage:
Lohnt es sich als armer Student nochmal eine Röhre hinzustellen oder direkt auf einen (günstigen) LCD / Plasma wechseln? Das Anspruchsvollste dürfte am TV noch die 360 sein...
Da der Fernseher eben ohne jede Vorwarnung abgeraucht ist, bin ich derzeit in der Materie so überhaupt nicht drin... und würde mich daher über ein paar Tipps / Kommentare hier sehr freuen :)
Tausend Dank schon mal
Tox

Was ist generell von LCDs von LG zu halten? Die Jungs haben ja 32" FullHD Fernseher, die so bei 350 Euro gehandelt werden und immerhin bei Amazon 4,5 von 5 Sternen haben...

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: denke 32 oder 37 Zoll wären ausreichend
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 2,5 - 3m
Anwendungsgebiete: 85% SD-Material und 15% HD-Material (Eigentlich derzeit nur die 360)
Zuspieler: DVD Player, 360, PC per TV-Out verbunden
Fernsehempfang: Analog / Kabel
Sonstige Anmerkungen: -
Preis: allerallerhöchstens um die 500, eher weniger...

Na kommt schon Leute, ich brauche Rat :bigok:
 
37 Zoll FULL-HD LCD-TV für 300€??

Hi,
ich beobachte neuerdings, dass diese Full-HD TV-Geräte für recht wenig Geld verkauft werden --> klick
Sie scheinen gut verkauft zu werden. Ich finde aber leider gar nichts über diese Marke Bush. Kennt die jemand?

Viele Grüße
 
Was nicht unbedingt heißt, dass es Schrott ist? Ich mein, für den Preis... will nur nicht 2x kaufen :)
 
Entscheidender als die Backlight Variante ist im Prinzip die Dimming Variante, es gibt Global Dimming und Local Dimming bei LCD.
Beim Global Dimming gibt es nur eine Dimming Zone, eben den kompletten Bildschirm.
Das setzt logischerweise Grenzen beim Schwarzwert und Kontrast.
Das Dimming kann bei kontrastreichen Szenen eben nur einen Mittelweg gehen um einen akzeptablen Schwarzwert und ein helles Spitzenweiss unter einen Hut zu bekommen.
Man kann nicht gezielt schwarze Bereiche komplett runterdimmen für einen 1A Schwarzwert, ohne gleichzeitig alles andere mit runterzudimmen, da halt immer der gesamte Bildinhalt gedimmt wird.
Deshalb kann man mit nur einer Dimming Zone halt nicht so weit runterdimmen in der Praxis.


Local Dimming arbeitet dagegen mit mehreren Zonen, abhängig vom Modell, bei manchen knapp 100 Zonen, bei manchen auch darüber.
Grundsätzlich sind mehr Zonen natürlich besser.
Vorteil ist logischerweise das man sehr viel besser den Bildinhalten angepasst dimmen kann, oder anders gesagt man hat eine bessere Kontrolle darüber die LCD Schicht dem Bildinhalt angepasst zu beleuchten.
Da wo Schwarz abgebildet werden soll, kann man die Beleuchtung sehr viel weiter herunterfahren.
Beim 1 Zonen Dimming, also Global Dimming geht das auf dem Niveau in der Praxis nicht, wenn also in einem Bild gleichzeitig grössere schwarze Flächen und helle Bereiche sind kann man nicht mehr so weit runterdimmen, dementsprechend erreicht man bei wenig Raumlicht nicht so ein sattes, tiefes Schwarz und dementsprechend auch kein so kontrastreiches, plastisches Bild.
Es fällt bei Global Dimming deutlich mehr Restlicht der Hintergrundbeleuchtung auf die schwarzen Flächen, dementsprechend leuchten "schwarze" Flächen/dunkle Bereiche bei wenig Raumlicht sichtbar.
Mit einer Vielzahl unabhängig voneinander dimmbarer Zonen kann man einen deutlich besseren Schwarzwert und Kontrast erreichen, jedenfalls in entsprechenen Bildszenen.


Hauptnachteil bei Local Dimming, hellere Objekte auf sehr dunklem/schwarzem Hintergrund bekommen sogenannte "Halos", eine leichte Lichtaura, eine gräuliche Umrandung, quasi die Grenze des Dimming Clusters.
Wird ein helles Objekt auf dunklem/schwarzem Hintergrund dargestellt, geht die Dimming Zone die das hellere Objekt regelt immer etwas über die Abgrenzung des Objekts hinaus, es leuchtet etwas über den Grenzbereich zwischen schwarzem Hintergrund und hellem Objekt hinaus.
Besonders gut kann man diesen Effekt bei einem Filmabspann erkennen, weisse Schrift auf schwarzem Hintergrund.
Da man eben nicht pixelgenau dimmen kann bei LCD's lässt sich das bei der Kombination Full LED/Local Dimming nicht vermeiden.
Wobei das primär bei sehr wenig Raumlicht ins Gewicht fällt und auch nur in Situationen auftritt wo ein helleres Objekt auf schwarzem Hintergrund dargestellt wird.
Mit zunehmenden Blickwinkel und bei sehr wenig Raumlicht wird das eigentlich erst wirklich störend, dann hat man einen deutlichen blühenden Glow Effekt um ein helles Objekt auf schwarzem Hintergrund, sogenanntes Blooming, man sollte also speziell bei wenig Raumlicht bei einem Local Dimming LCD immer möglichst zentriert schauen.
Ist aber letztendlich bei LCD's mit Global Dimming nicht anders, da gibt es zwar keine Halos/Blooming, aber die starke Blickwinkelabhängigkeit ist halt ebenfalls vorhanden.
In der Praxis ist das Thema Blooming aber zu vernachlässigen, solange man zentriert vor dem TV sitzt.




Vorteil ist natürlich bei geringem Raumlichtniveau ein in der Summe signifikant besserer Schwarzwert und Kontrast, wieviel besser hängt natürlich auch vom Modell, b.z.w. von Faktoren wie Panel/Dimming Algorythmus/Zonenanzahl ab.
Dazu kombinieren viele der Local Dimming LCD's eine Art künstliche Dunkelphase (gibt verschiedene Varianten, Scanning Backlight/Blinking Backlight/Black Stripe Insertion genannt) mit der Zwischenbildrechnung.
Dadurch sinkt zwar das Helligkeitsniveau, aber man erreicht auch eine sichtbar bessere Bewegungsschärfe. (da es in der Regel zuschaltbar ist, kann man es der Lichtsituation anpassen und bei hellem Raum deaktivieren)
LCD's mit Local Dimming sind in jedem Fall dann vorzuziehen, wenn man grossen Wert auf ein erstklassigen Schwarzwert/Kontrast legt und auch häufiger bei gedämpften Raumlicht schaut, also abends mit dezenter Beleuchtung, dann profitiert man doch deutlich von einem besseren Schwarwert und Kontrast, zwei der wesentlichsten Primärfaktoren einer guten Bildqualität.
Bei Tageslicht spielt das keine wesentliche Rolle, da kommt es noch eher auf die Beschichtung und das Helligkeitsniveau an, wie kontrastreich ein LCD wirkt, von daher kann in einem hell erleuchteten Media Markt auch ein Edge LED mit Global Dimming den besten Einsruck machen.
Alles andere, Dinge wie Videoprocessing, Panel, Kalibrierungsoptionen, Qualität der Zwischenbildrechnung, Austattung, Bedienung, u.v.m. hat dann eher etwas mit dem Hersteller/Modellkategorie zu tun und nichts mit der Backlight/Dimming Technologie.
Ein LCD mit Local Dimming ist also einem LCD mit Global Dimming nicht zwingend in allen Punkten überlegen, der Vorteil liegt in der Regel im besseren Schwarzwert/Kontrast, sind also prädestiniert für LCD Käufer die genau in diesen Punkten mehr wollen als es mit Global Dimming LCD's möglich ist.

Bisher war es eigentlich so, das LCD's mit CCFL Backlight und Edge LED's mit Global Dimming gearbeitet haben und nur LCD's mit Full LED/Direct LED mit Local Dimming.
Bei den jetzt kommenden neuen Modellen wird es auch Modelle geben, die mit einer Kombinationen aus Edge LED und Local Dimming arbeiten, allerdings mit deutlich weniger Zonen als es bisher bei den Full LED LCD's der Fall war, die Rede ist von circa 40 Zonen.
Da wird man abwarten müssen welches Niveau damit erreicht wird.
Die neuen Samsung C8000 und C9000 z.B., werden Edge LED mit einer Art Local Dimming kombinieren, sind aber preislich im Premium Bereich angesiedelt.


2009 gab es nur 3 LCD's mit Local Dimming auf dem deutschen Markt, bildqualitativ würde ich die auch in dieser Reihenfolge einstufen.


Phillips 9704 (afaik 224 Dimming Zonen)
Toshiba SV685D (afaik 92 Dimming Zonen)
LG LH9000 (afaik 96 Dimming Zonen)


In 2010 wird es kaum noch klassische Full LED Local Dimming LCD's geben.
Edge LED sind preiswerter in der Herstellung, da man deutlich weniger LED's benötigt und lassen sich auch als Global Dimming inklusive Flashlights zu Premium Preisen an den Mann bringen, für die grosse Masse der Kunden gilt, Hauptsache stylisch, slim und LED.
Wenn einen 3D nicht interessiert, dann ist der bald auf den Markt kommende LG Infinia LE8500 ein hochinteressanter Local Dimming LCD mit ~ 240 Zonen.
Sehr schicker und flacher LCD, dem in ersten Tests eine exzellente Bildqualität bescheinigt wird.
Gegenüber einem Toshiba SV685D oder LG LH9000 hat sich die Zonenanzahl mehr als verdoppelt, dazu ist der LE8500 für ein Full LED LCD auch extrem flach.
Ist zwar nicht billig, aber angesichts der normalerweise für diese Klasse fälligen Preise doch noch akzeptabel eingepreist.

47LE8500 TV-Geräte TV/Audio/Video

LG Infinia 47LE8500 Flat-panel TV reviews - CNET Reviews



Hier sind zwei Videos die es anschaulicher machen wie Local Dimming funktioniert.
Als Hintergrundbeleuchtung (Backlight) fungieren viele hunderte LED's, diese lassen sich zu Zonen/Clustern zusammenschalten, beim neuen LG LE8500 circa 240 Zonen, die sich unabhängig voneinander ansteuern lassen.
Das übernimmt logischerweise ein automatischer Dimming Algorythmus.
So ist es möglich sehr dunkle/schwarze Bilbereiche deutlich weiter runterzudimmen, ohne das man damit die hellen Bildbereiche ebenfalls herunterdimmt.
Kontrast ist letztendlich nichts anderes als der Dynamikumfang zwischen hellster und dunkelster Stelle, Local Dimming erlaubt also bei kontrastreichen Bildszenen einen sichtbar grösseren Dynamikumfang als Global Dimming.


YouTube - CES 2010 - Local dimming demo with Toshiba (ab 1min28sec sieht man es besonders gut)

YouTube - LED TV Cutaway - How it works demo from Toshiba



Danke das war die Antwort wo nach ich gesucht habe!:bigok:
Du hast mehr sehr geholfen danke!:banana:
 
hab mal noch 2 fragen zum samsung LE32B550 falls den hier wer hat.
1. hat der fernseher einen schalter um ihn komplett auzuschalten oder ist der immer im standby?
2. ich hab gelesen das man mit einer bestimmten Firmware auf dem B550 die funktionen des 650 freischalten kann...hat das hier jemand versucht und bringt es was?falls ja was genau?

mfg
 
Zu 1)
Vermutlich immer im Standby, wie bei so ziemlich fast allen Samsung TV Geräten (wenige Ausnahmen). Liegt aber unter 1W.

Zu 2)
Geht mit aktuellen Versionen nicht mehr. Wenn du die Video-Funktionen willst, kauf einen B650, der wohlgemerkt auch bessere/neuere Technik/Bildfeatures hat gegenüber dem B550 und auch nicht wesentlich teurer ist. Abgesehen davon sind richtige Medienplayer allerdings wesentlich besser und bieten auch wesentlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp

Samsung LE37B530 oder Sony KDL37EX402AEP ?

Gibts evtl in der Größe und bis 500€ etwas besseres?
 
Zu 1)
Vermutlich immer im Standby, wie bei so ziemlich fast allen Samsung TV Geräten (wenige Ausnahmen). Liegt aber unter 1W.

Zu 2)
Geht mit aktuellen Versionen nicht mehr. Wenn du die Video-Funktionen willst, kauf einen B650, der wohlgemerkt auch bessere/neuere Technik/Bildfeatures hat gegenüber dem B550 und auch nicht wesentlich teurer ist. Abgesehen davon sind richtige Medienplayer allerdings wesentlich besser und bieten auch wesentlich mehr.

der b650 kostet immerhin auch 100€ mehr als der b550...ich denke da werde ich auf das filmeschauen über usb anschluss verzichten :)

gibt es eigentlich irgendwelche genauen angaben zu kontrast und reaktionszeit vom B550?
weil ich les immer nur bei kontrastangabe "high contrast" aber nie eine genaue zahl.
 
wie siehts eigentlich aus bei händlern wie media markt und saturn, einige hier behaupten ie lassen sich durchaus schonmal um die 100€ bei einem fernseherkauf runterhandeln....das wär bei media markt ja schon krass wenn man en tv dann 100€ billiger bekommt und dann noch die 200€ geschenkkarte.......
 
@^chris
Dann kommt man am Ende mit viel Glück auf den i-net Preis :d

Und dann, 100,- Euro von wieviel? Bei nem 500,- Euro TV sicher nicht, bei 1,9K ist das schon möglich.
Auf Pauschalaussagen würde ich mich nie verlassen ;)

@Braineater
Das Problem an Kontrastangaben ist, sie sind nicht vergleichbar.
Jeder Hersteller misst seinen eigenen Mist ;)
Angegebene Werte von 1:100000000000000000000000 sind einfach völlig überzogen und unrealistisch daher bringt es dir natürlich auch wenig.
Dagegen ist "High Contrast" ja richtig präzise :d
 
Hallo liebe Forengemeinde , wie siehts denn gerade aus, hab nun T-Entertain und Sky zu Hause sprich es muss ein passendes FULL HD Gerät her, Diagonale 50" - unendlich Preis oder ein Beamer (währe aber ungünstig Loft-Wohnung viele Fenster = Sehr hell) Preis bis 6000

Sofa kann ich entsprechend der diagonale wegestellen.


LG paul
 
Hauptnachteil bei Local Dimming, hellere Objekte auf sehr dunklem/schwarzem Hintergrund bekommen sogenannte "Halos", eine leichte Lichtaura, eine gräuliche Umrandung, quasi die Grenze des Dimming Clusters.
Wird ein helles Objekt auf dunklem/schwarzem Hintergrund dargestellt, geht die Dimming Zone die das hellere Objekt regelt immer etwas über die Abgrenzung des Objekts hinaus, es leuchtet etwas über den Grenzbereich zwischen schwarzem Hintergrund und hellem Objekt hinaus.
Das Überstrahlen selbst sehe gar nicht mal als wirklich großen Nachteil. Das ist meist nicht störend. Deutlich unangenehmer ist die unvermeidbare Dynamik der Gradation. Anders als bei einer statischen Hintergrundbeleuchtung, verändert sie sich abhängig vom Bildinhalt. Damit ist auch klar, dass man selbst im Rahmen einer Kalibrierung (d.h. auch wenn der TV entsprechende Einstellmöglichkeiten bietet, oder man sie extern zur Verfügung hat) die Wunschcharakteristik (meist ein Gamma von 2.2) nicht generell sicherstellen kann. Damit fluktuiert natürlich der Bildeindruck (von "sehr knackig" bis "etwas ausgewaschen"). Auch das wird nicht unbedingt jeden Nutzer stören, aber es sei erwähnt.

Viele Grüße

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich suche einen neuen Fernseher könnt ihr mir da was empfehlen?
Also ich sitze 4m weg von dem Schrank wo das gute Stück rein soll und ich habe 2 Fenster im Rücken von daher denke ich kommt nur ein LCD in Frage.
Sonst habe ich keine Ahnung von den Geräten da ich mich damit noch nie beschäftigt habe.
Ich weiß nur noch das ich mir eine PS3 dazu kaufen möchte also sollte der Fernseher das Format FullHD können. Ich bin für jeden Rat bzw. Tip dankbar!
Wie gesagt keinen Plan ich weiß noch nicht mal welche größe man bei 4m nimmt.
 
Wie viel darf das gute Stück denn kosten?

So 1000€ dachte ich kommt auf 100-300€ nicht an also wenn man ein super Teil für 1299€ bekommt wäre das ok. Ach so was vielleicht noch wichtig ist ich habe T-Entertain Comfort also Fussball in HD.
 
Bei 4m sollten es auf jeden Fall 50" sein.
Im grunde würde dann auch ein HDready TV noch reichen um einen nutzen von FullHD zu haben müsste die Kiste noch deutlich größer sein.
 
Bei 4m sollten es auf jeden Fall 50" sein.
Im grunde würde dann auch ein HDready TV noch reichen um einen nutzen von FullHD zu haben müsste die Kiste noch deutlich größer sein.

Ah okay ich dachte man bräuchte für eine Konsole Full HD aber wenn HDready reicht. Welche Marke ist den zu empfehlen? LG, Samsung, Sony usw.
 
Also ich suche einen neuen LCD für meine Großeltern, das Gerät kommt in einen TV Schrank den ich gerade ausgemessen habe und es passt wohl gerade so ein 37Zoll TV rein.
Ich habe mir jetzt mal diesen heraus gesucht Samsung UE37B6000 (UE37B6000VPXZG) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland,
Gibt es denn noch andere empfehlenswerte Geräte?

Meine Großeltern haben einen Kabelanschluss bei Kabel Deutschland und es soll natürlich auch HD Tv funktionieren und dieses digitale Zeugs.
Da es aber bei Kabel Deutschland wohl noch keine HD Receiver gibt, bräuchte man so einen auch noch.
Was gibt es denn da für welche und was kosten die denn so?
Ich kennne mich nur bedingt mit den ganzen Sachen aus.
 
Ah okay ich dachte man bräuchte für eine Konsole Full HD aber wenn HDready reicht. Welche Marke ist den zu empfehlen? LG, Samsung, Sony usw.

Der Punkt ist weniger die Konsole oder das Material.
Wichtig ist in dem Zusammenhang das Verhältnis aus Abstand und Bilddiagonale.
Man muss ein bestimmtes Verhältnis erreichen um den Vorteil des Plus an Pixeln sehen zu können.

Im LCD bereich gibt es aber so oder so kaum HDready Modelle in der Größe.
Schaust du nur Tagsüber hast du recht mit den Fenstern, ist es "dunkel" bzw schaust du mehr am Abend solltest du auch bei Fenstern im Rücken den Plasma nicht völlig ausßen vor lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh