Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey,

meine Eltern wollen von einer bereits 7 Jahre alten Röhre den heiligen Weg zum FlatTV beschreiten :fresse:

TV-Typ: Plasma, haben einen besseren Schwarzwert (?) und meine Eltern sind anspruchsvoll denke ich
Größe: 42" aufwärts
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca. 3 -4 Meter
Anwendungsgebiete: 100 % SD-Material und 0 % HD-Material (wobei ich meinen Vater mal ein BR-Player schenken werde :) )
Zuspieler: nicht Vorhanden, bis besagtes Geschenk mal kommt
Fernsehempfang: Analog über Kabel
Sonstige Anmerkungen: Der TV wird wahrscheinlich an die Wand befästigt (VESA).
Mehr Ansprüche, außer einem sehr guten Analogbild gibt es nicht, wobei HDMI nicht fehlen darf.. aber das hat ja eigentlich jeder TV ^^
Achja mein Vater benutzt gerne die Bild- in Bild funktion, um während der Werbung von Wer-wird-Millionär auf nen anderen Sender zu switchen und im kleinen Fenster zu sehen wann es weiter geht xD
Preis: 500 bis 1000 Euro

Ich hatte schon die Panasonic-Modelle vorgeschlagen, da ich dort in richtung Plasma und analogen Empfang auch über gute Erfahrungen gelesen habe. LG möchten meine Eltern nicht wieso auch immer..

Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute
aufgrund eines TV defektes müsste ich für meine eltern recht schnell ein Ersatzgerät finden :)
Da in ihrer Fernsehecke wirkoch 40" das maximum ist und ich bei mir nur Plasma im Einsatz habe, hätte ich gerne euren Rat welche LCDs denn aktuell ein gutes P/L und vor allem auch gutes Bild haben.


TV-Typ: LCD
Größe: 40", wellches auch die absolute Obergrenze darstellt, mehr passt einfach nicht!
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3 m
Anwendungsgebiete: derzeit 100% SD, allerdings später auf jedenfall HDTV :)
Zuspieler: DVD - Player
Fernsehempfang: DVB-S(2)
Sonstige Anmerkungen: sehr gerne mit integriertem DVB-S2 Receiver, wenn es den Aufpreis rechtfertigt. Eltern wollen keine 100 Geräte und haben daher gerne alles in einem. Schmaler Rahmen um den TV ist von Vorteil (also wirklich schmaler Rahmen außenrum nicht die TV dicke)
Preis: bis 700€

Ansich gefällt mir der Samsung LE40 C579 sehr gut, da er preislich und von den Funktionen her alles hätte was benötigt würde.
Ich bin aber auch offen gegenüber weiteren Vorschlägen da ich bei Philipps, LG usw. derzeit nicht genau weiß was empfehlenswert wäre und was nicht :)
Was haltet ihr von Samsung C579?

mfg, Screami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

ich frag erst mal hier, bevor ich was neues aufmache.
Was könnt ihr für einen LCD bis max. 400€ empfehlen (32")? Hauptsächlich für PS3 (60%, Rest normales TV&DVD)?
Hab den LG 32LH3000 schon mal ins Auge gefasst (preislich top mit 350€), allerdings gelesen, dass er bei aufwendigeren Bildern ruckeln soll.

Gibts Alternativen? Full HD muss nicht unbedingt sein.
 
Mittlerweile steht der LG SL9000 bei mir ne Woche im Wohnzimmer und ich bin schwer begeistert. Für 800€ echt zu empfehlen.
 
Hi Leute,
ich hab da mal eine Frage an euch, da ich mich selbst nicht so auskenne mit TV's. Meine Mutter will jetzt endlich von ihrer Röhre auf nen Flat umsteigen aber jetzt ist halt die Frage was sie kaufen soll. LCD, Plasma, LED? Sie sitzt ca. 5m davon weg. Ich dachte so an 46 Zoll. Sollte schon Full-HD und 100Hz haben. Empfangen wird über die Sat-Anlage und preislich würd ich mal so um die 1000€ rechnen aber macht einfach mal Vorschläge ;) Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Kaufempfehlungen geben :)

Danke :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter will jetzt endlich von ihrer Röhre auf nen Flat umsteigen aber jetzt ist halt die Frage was sie kaufen soll. LCD, Plasma, LED?

Es gibt keine LED TV in dem sinne.
Nur LCD TVs mit LED Beleuchtung, ein großer Unterschied. Auch wenn Samsung immer versucht das anders zu vermarkten.
Der Vorteil liegt nur in der Bautiefe des Gerätes. Der geringere Stromverbrauch steht aber in keiner relation zu den höheren kosten. Da muss man genau durchrechnen, meist muss man den erstmal 5-10 Jahre laufen lassen damit es sich lohnt.

Zu der Frage. Schaut sie viel Tagsüber oder ist das Zimmer sehr hell ist ein LCD meist besser. Schaut sie mehr am Abend oder scheint die Sonne nicht direkt auf das Gerät ist der Plasma im Vorteil. Beim Plasma ist auch der Betrachtungswinkel besser, beim LCD wird das Bild von der Seite sehr grau und kontrastarm.
 
Es gibt keine LED TV in dem sinne.
Nur LCD TVs mit LED Beleuchtung, ein großer Unterschied. Auch wenn Samsung immer versucht das anders zu vermarkten.
Der Vorteil liegt nur in der Bautiefe des Gerätes. Der geringere Stromverbrauch steht aber in keiner relation zu den höheren kosten. Da muss man genau durchrechnen, meist muss man den erstmal 5-10 Jahre laufen lassen damit es sich lohnt.

Zu der Frage. Schaut sie viel Tagsüber oder ist das Zimmer sehr hell ist ein LCD meist besser. Schaut sie mehr am Abend oder scheint die Sonne nicht direkt auf das Gerät ist der Plasma im Vorteil. Beim Plasma ist auch der Betrachtungswinkel besser, beim LCD wird das Bild von der Seite sehr grau und kontrastarm.

Danke erstmal für die Verbesserung :d Sie schaut meistens Abends so ab 19 Uhr, also ist es sowohl hell als auch dunkel :d Meistens ist aber gedimmtes Licht im Zimmer. Die Sonne scheint Tagsüber auf jedenfall drauf da der TV gegenüber von 2 Fenstern steht (was ja eigentlich nicht sein sollte). :wink:
 
TV-Typ: k.A
Größe: 32 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~250-280 cm
Anwendungsgebiete: Da das Gerät zu 9X% zum Fernsehempfang genutzt wird wohl der SD-Anteil auch in diesem Prozentbereich liegen.
Zuspieler: bisher keine, aber ein HDMI-Anschluss wäre schon nicht schlecht...
Fernsehempfang: Analoges Kabel
Preis: ich denke bei diesem Anwendungsbereich dürfte man mit ~500€ auskommen!?

Sonstige Anmerkungen:

Stromverbrauch sollte möglichst nicht allzu hoch sein.
Bild in Bild und/oder Splitscreen wäre schon schön, aber kein muss.
Möglichst matt, also kein glare-type/glossy.

Zum Thema Auflösung
Soweit ich mich informiert habe wird in Deutschland zukünftig nicht in 1080i/p, sondern in 720p ausgestrahlt werden. Da das Gerät nicht oder nur sehr selten andere Quellen, als Analoges Kabel und zukünftig (wenn Analog irgendwann mal abgeschaltet wird, oder endlich mehr sender in HD ausgestrahlt werden) DVB-C bekommt wäre eine 1080p-Auflösung doch nicht unbedingt anzuraten!?
Ich hatte auch einige Geräte gefunden, die extra für PAL Signale optimiert waren/sein sollten – allerdings nur in eher alten Beiträgen/Berichten und es sind keine der Geräte mehr verfügbar...

ich habe mir schon mal ein paar geräte angesehen und habe die folgenden in die engere wahl genommen:

Philips 32PFL5404H
Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 450cd/m² • Reaktionszeit: 5ms • Stromverbrauch: 130W • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 24p-Unterstützung, USB-Schnittstelle, DivX-Unterstützung

Panasonic TX-L32C20ES
Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Kontrast: 40.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Stromverbrauch: 93W • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 24p-Unterstützung, Cardreader, CI+-Slot

LG Electronics 32LH2000
Diagonale: 32"/81cm • Auflösung: 1366x768 (WXGA) • Format: 16:9 • Helligkeit: 500cd/m² • Kontrast: 30.000:1 (dynamisch) • Reaktionszeit: 5ms • Stromverbrauch: 150W • Besonderheiten: integrierter DVB-C/-T-Tuner (MPEG-4 AVC), 24p-Unterstützung

kann mir jemand zu einem gerät raten (oder abraten)?
für andere Vorschläge oder allgemeine Infos/Links wäre ich auch sehr dankbar!

Gruß phatt
 
Das halte ich aber für ein Gerücht! Mag evtl. auf einige LCDs zutreffen, aber nicht auf alle. Mein Toshiba 46SV685D z.B. zeigt auch von der Seite ein einwandfreies Bild ohne Einbußen.

nee, ist kein gerücht.
mag sein, dass die lcds inzwischen besser geworden sind. aber noch vor ein paar jahren war das bild beim lcd von der seite gesehen echt mau.
beim plasma hingegen hast du gar keine einbußen.
nebenbei gesagt finde ich das bild vom plasma auch natürlicher, als das vom lcd.
aber das ist ja geschmackssache und ich will hier kein plasma/lcd krieg auslösen.
jede technik hat seine daseinsberechtigung.
 
ich weiss ja nicht ob das bei den heutigen Plasmas noch ist, aber bei unserem Panasonicplasma welchen wir im Geschäft haben, haben sich einige Dinge im Bildschirm eingebrennt. Wir haben dort ein Standbild, eine Statistik wo sich nur ab und zu einige Zahlen ändern. Wenn man dann zB ein anderes helles Bild anzeigt dann sieht man deutlich die Struktur von diesem Standbild, sprich das hat sich eingebrennt. Für mich hat ein Plasma für den Heimgebrauch eigentlich keine Vorteile, schon nur wegen dem Energieverbrauch. Mein bisheriger Philips LCD bietet auch seitlich ein einwandfreies Bild,wobei mir das sowieso mehr oder weniger egal ist, da ich vom Sofa aus Frontal TV und Filme schaue, wer schon nicht:-) Und das sind vielleicht maximal 10-20Grad seitlich wenn man an der äusseren Seite des Sofas sitzt.
Klar die Sache mitm einbrennen kommt glaub ich nur zu Stande wenn ein Bild wirklich sehr lange angezeigt wird (bei uns 24/7), aber zu Hause hab ich zB nen HTPC wo auch ab und an mal mehrere Stunden iTunes offen ist, deshalb würd ich nicht das Risiko eingehen wollen nen TV zu haben wo sich was einbrennen kann.
 
Also bei euch im Geschäft ist die nutzung eines Plasmas für diesen zweck natürlich völlig daneben.
Neue Plasmas haben das Problem fast garnicht, zumindestens auf keinen fall wenn man sie "normal" benutzt.

Das mit dem energieverbrauch ist inzwischen totaler Quatsch, die unterschiede sindm inimal, und wer sich seine elektronischen spielsachen nach dem energieverbrauch kauft, macht eh was falsch.
Und einwandfreies Bild ist eben immer so eine Sache, ich fand es net ganz so einfach ein bei 55" < was ordentlichesz u finden ;-)
 
Ich bräuchte mal eine Kaufberatung für nen Freund:

TV-Typ: LCD
Größe: 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~ 300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: Mac mini
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: 100 Hz, Full HD,
Preis: max. 1.100 Euro

Was könnt ihr da empfehlen? :)
 
Vom Preis her schon mal nicht schlecht, leider hat der keine 100Hz. :(
 
Hallo ihr lieben,

ich bräuchte pünktlich zur WM dringend mal euren Rat!
Ein Kumpel und ich wollen jeweils einen neuen LCD kaufen.. hier mal eine mögliche Beschreibung:

TV-Typ: LCD
Größe: 40 - 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, PS3
Fernsehempfang: Digital ev. später Satellit
Sonstige Anmerkungen: ---
Preis: von 700 bis 1000 Euro

TV-Typ: LCD
Größe: 46, eher 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, PS3
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: ---
Preis: von 900 bis 1200 Euro

Wenn mögliche beide bei einem Anbieter - vllt. kann man ja ein wenig Rabatt bekommen.. ansonsten, welche Anbieter für TVs sind gut?
Wir haben schon in Richtung Samsung geschaut.. wobei wir nicht sicher sind, ob die neue C-Serie gut ist bzw. dem Preis entsprechend besser als die B650-Modelle?!
Bringt es was einen LED-LCD zu holen?
Wie ist der Sound von den empfohlenen TVs?

Vielen Dank im voraus für eure Tipps...
Liebe Grüße, Carlos
 
warum lcd und kein plasma?
gerade bei sd und schnellen bewegungen (fussball) machen die meiner meinung nach n besseres bild
 
Hey Leute,

könnt ihr bitte mal schauen ob euer TV dieses Bild korrekt wiedergeben kann? In beiden Kästen, schwarz und weiß, sollten die Zahlen 1-8 zu sehen sein.

Mein Philips 32er 8404 zeigt nur die Zahlen auf der weißen Seite an. Das ist schon ziemlich traurig.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss ja nicht ob das bei den heutigen Plasmas noch ist, aber bei unserem Panasonicplasma welchen wir im Geschäft haben, haben sich einige Dinge im Bildschirm eingebrennt. Wir haben dort ein Standbild, eine Statistik wo sich nur ab und zu einige Zahlen ändern. Wenn man dann zB ein anderes helles Bild anzeigt dann sieht man deutlich die Struktur von diesem Standbild, sprich das hat sich eingebrennt. Für mich hat ein Plasma für den Heimgebrauch eigentlich keine Vorteile, schon nur wegen dem Energieverbrauch. Mein bisheriger Philips LCD bietet auch seitlich ein einwandfreies Bild,wobei mir das sowieso mehr oder weniger egal ist, da ich vom Sofa aus Frontal TV und Filme schaue, wer schon nicht:-) Und das sind vielleicht maximal 10-20Grad seitlich wenn man an der äusseren Seite des Sofas sitzt.

Also bei meinem LCD am PC hat sich oben auch die Browserleiste von Opera "eingebrannt", also auch LCD sind nicht grundsätzlich davon verschont.
 
Das halte ich aber für ein Gerücht! Mag evtl. auf einige LCDs zutreffen, aber nicht auf alle. Mein Toshiba 46SV685D z.B. zeigt auch von der Seite ein einwandfreies Bild ohne Einbußen.

Dann zweifel ich sehr stark an deinen Augen.
Ich weiß die nachteile der bevorzugten Technik gesteht man sich immer sehr schwer ein ein Gerücht ist es dennoch nicht.

Je nach art des Panels kommt es bei einem LCD zu einem Kontrastverlust sobalt man von dem optimalen Betrachtungswinkel abweicht.

Verdunkel den Raum mal komplett, stelle ein schwarzes Bild dar und schaue ihn dir dann mal von der Seite an.

Für alle mal zum ansehen, habe auf die schnelle ein recht treffendes Video gefunden, betrifft die aktuelle High End 3D Serie.
Ab 1:40min
YouTube - 3D TV Tests Continue at Consumer Reports

Das ist auch bei deinem Toshi der fall. ;)
 
warum lcd und kein plasma?
gerade bei sd und schnellen bewegungen (fussball) machen die meiner meinung nach n besseres bild

Ich denke, dass Plasmas doch deutlich mehr Strom ziehen.. allerdings nicht inwieweit das vergleichbar ist im Bezug auf das bessere Bild etc. .
Was ich noch vergaß zu erwähnen, dass beide Bildschirme auch PC-tauglich sein sollten. Sowohl bei PS3 als auch bei PC würde ich mir ein klares Bild ohne deutliche Bewegungsunschärfe wünschen.
Und wenn ein Plasma all dies erfüllen sollte und nicht allzu viel mehr Strom benötigt - warum nicht..

Grüße, Carlos
 
Ich denke, dass Plasmas doch deutlich mehr Strom ziehen.. allerdings nicht inwieweit das vergleichbar ist im Bezug auf das bessere Bild etc. .
Was ich noch vergaß zu erwähnen, dass beide Bildschirme auch PC-tauglich sein sollten. Sowohl bei PS3 als auch bei PC würde ich mir ein klares Bild ohne deutliche Bewegungsunschärfe wünschen.
Und wenn ein Plasma all dies erfüllen sollte und nicht allzu viel mehr Strom benötigt - warum nicht..

Grüße, Carlos

Sie verbrauchen natürlich etwas mehr Strom, auch heute noch.
Der LCD ist im verbrauch konstant, der Plasma verbraucht den Strom dynamisch.
Der Mittelwert ist daher beim Plasma nicht so hoch wie die Angabe des Herstellers. Das sind Maximalwerte. Das aber nur zur Erklärung.

Was man mit einrechnen muss!!!! ist der Kaufpreis.
Gerade die tollen LED Stromspar TVs sind doch deutlich teurer.
Den Mehrpreis muss man mit einrechnen, alles andere ist eine Milchmädchenrechnung.

Hey Leute,

könnt ihr bitte mal schauen ob euer TV dieses Bild korrekt wiedergeben kann? In beiden Kästen, schwarz und weiß, sollten die Zahlen 1-8 zu sehen sein.

Mein Philips 32er 8404 zeigt nur die Zahlen auf der weißen Seite an. Das ist schon ziemlich traurig.

Besorg dir mal ein paar Testbilder von der Seite.
BUROSCH Audio-Video-Technik
Stell den TV in bezug auf Kontrast und Helligkeit richtig ein, dann säuft auch nichts ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das ein durchschnittlicher Wert..
Wie bei dem Review steht, kann die Leistungsaufnahme auch ruhig auf ca. 290 Watt (bei weißem Licht) gehen, was mir deutlich zu viel wäre. Und dafür - ich will den Bildschirm ja auch teilweise als PC-Monitor nutzen - will ich mein wirklich wunderbares Hintergrundbild mit großem Weißanteil nicht unbedingt ändern. Ganz zu schweigen vom Besuch des Internets mit all seinen hauptsächlich weißen Seiten.
Wie gesagt, wenn es Modelle in meinem oben angegebenen Preisradius gibt, sehe ich mir das nochmal genauer an.. bis dahin wäre mir ehrlich gesagt ein LCD lieber - wenn er denn der Leistung für meine Ansprüche gerecht wird.

EDIT:

Nochmal zum drüberschaun:

TV-Typ: LCD oder eben Plasma ;)
Größe: 40 - 42
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, PS3
Fernsehempfang: Digital ev. später Satellit
Sonstige Anmerkungen: PC-Nutzung und ev. Gaming
Preis: von 700 bis 1000 Euro

TV-Typ: LCD oder eben Plasma ;)
Größe: 46, eher 55
Sitzabstand zum TV-Gerät: 400 cm
Anwendungsgebiete: 60 % SD-Material und 40 % HD-Material
Zuspieler: DVD-, BluRay-Player, PS3
Fernsehempfang: Digital
Sonstige Anmerkungen: PC-Nutzung und ev. Gaming
Preis: von 900 bis 1200 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von dem Stromverbrauch würde ich bei einer starken nutzung als PC Monitor (Office, Surfen und co) auch zum LCD raten.
Kommt der PC nur ab und an mal an die Kiste und ist mehr als Mediaplayer gedacht steht dem Plasma nichts im wege.

Ich würde grundsätzlich weniger in Plasma/LCD Schubladen denken. Die Unterschiede der Modelle sind oft größer als die der Techniken.

Den Stromverbrauch musst du wie gesagt abwägen, ist das Gerät nur 3 Std am Abend an ist es Jacke wie Hose ob er 50W (übertrieben dargestellt) mehr oder weniger Verbraucht.
Ebenso nützt es dir nichts wenn ein Gerät um einige hundert Euro teurer ist. Musst du dir selber durchrechnen was dich am ende bei deiner nutzung billiger kommt.
Kenne leute die müssn ihren tollen neuen LED TV erstmal 10 Jahre laufen lassen damit sie anfangen konnen Strom zu sparen. :d
 
Nabend,

Mir wurde im Bekanntenkreis dieser LCD Fernseher ziemlich günstig angeboten.
Da ich eh demnächst den TV wechseln wollte, weil meiner momentan ziemlich derbe fiept, bietet sich das Gerät schon an...
Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher, ob er für meine Anforderungen ausreicht, weshalb ich mal die ein oder andere Meinung von euch bräuchte.:)
An diesem Fernseher würden zu 50% SD-Material (Lieblingsserien, Fußballübertragungen, etc.) und zu 50% HD-Material (XBOX360) laufen.
Der Sitzabstand beträgt etwas unter 2m, weshalb die Größe des Fernsehers schonmal kein Problem wäre.
Ich mache mir allerdings um eine mögliche Schlierenbildung sorgen, die ja bei Fernsehern ohne 100Hz vorkommen soll.
Sind die Sorgen bei meinem Verwendungszweck begründet (Fußballspiele, XBOX)?
Die Auflösung sollte eigtl. kein Problem, oder?
Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass man bei 32Zoll kaum zwischen HD-Ready Auflösung und Full-HD unterscheiden kann, stimmt das?

Bin für alle Antworten dankbar.:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh