Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 7)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich meine nämlich mal gehört zu haben, dass man bei 32Zoll kaum zwischen HD-Ready Auflösung und Full-HD unterscheiden kann, stimmt das?

Wichtig ist niemals nur eine Variable, immer das Verhältnis aus Abstand und Bildgröße ist hier entscheidend.

Was die restlichen Bedenken angeht, sollte doch keine Problem sein das Gerät vor Ort zu testen und zu begutachten. ;)
Einfach Xbox anschließen und selber beurteilen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@NickD

hab leider nur den B750 ! ;) Kanns nur weiter empfehlen !
Zwischen B650 und B750 gibts nur die 100Hz btw. 200Hz Technik und ein anderes Design.
 
Danke schonmal für die Antwort.
Also fällt der Unterschied zwischen den verschiedenen Auflösungen doch auf? (~2m Abstand - 32 Zoll)
Und zu den anderen Bedenken: Mein Bekannter wohnt, zwecks Ausbildung, gute 500km von mir entfernt - da kann ich nicht mal eben hin und alles testen.
Deswegen hatte ich gehofft, dass hier evtl. jemand Erfahrungen mit dem Gerät oder einem anderen aus der Serie hat.

Grüße,
Daniel
 
Danke Tarl, darauf bin ich gar nicht gekommen.:shot:
Das es bei dem Ferneseher zu Schlierenbildung kommt, bestätigt sich also...
Da muss ich wohl nochmal etwas drüber schlafen, ob das Ding in Frage kommt.
Aber trotzdem vielen Dank - manchmal kann es ja so einfach sein...:banana:
 
Was haltet ihr vom Panasonic TX-P46S20E ? Man liest oft vom einem Grauschleier wegen falschem Gammawert. Die Alternative wäre der Panasonic TX-P42G20E. Natürlich eine Nummer kleiner, aber technisch besser?! Habe total den Überblick verloren, es gibts einfach zu viele Geräte mittlerweile. Danke
 
@NickD

hab leider nur den B750 ! ;) Kanns nur weiter empfehlen !
Zwischen B650 und B750 gibts nur die 100Hz btw. 200Hz Technik und ein anderes Design.

Danke. :)
Die beiden haben ja allgemein sehr gute Bewertungen, während die bei anderen Modellen, die ich mir angesehen habe (Philips) recht auseinandergehen.

Eigentlich wollte ich einen ohne spiegelndes Display, aber zur Not gehts auch mit.
 
Nur sollte man wenn dann gleich zur C-Serie greifen und nicht mehr zur B-Serie, auch wenn die Zweifelsohne nicht schlecht ist. Der C650 ist aber preislich schon enorm niedrig angesiedelt und kostet quasi das gleiche.
 
bei kabel eins läuft gerade abenteuer leben, da haben sie grade die !größten technikirrtümer" aufgeführt, unter anderem war dabei, dass plasma tvs angeblich mehr strom verbrauchen, als lcd tvs...
das wurde dort, wie hier schon von einigen usern, wie z.b. tobias wiederlegt.
sie haben als "tipp" vorgeschlagen, den fernseher in den eco mode zu schalten, damit könnte man angeblich pro jahr 50€ sparen

lg ^chris
 
Was haltet ihr vom Panasonic TX-P46S20E ? Man liest oft vom einem Grauschleier wegen falschem Gammawert. Die Alternative wäre der Panasonic TX-P42G20E. Natürlich eine Nummer kleiner, aber technisch besser?! Habe total den Überblick verloren, es gibts einfach zu viele Geräte mittlerweile. Danke

Ganz ehrlich? Ich war am Montag bei Saturn um mir unter anderem den Panasonic TX-P46S20E anzusehen, aber leider konnten die mir nur die 42" Variante präsentieren, was ja nicht weiter schlimm war, denn auch der bekam ja sehr oft gute Bewertungen in Hinsicht auf Bildqualität. Also habe ich mir auf dem Plasma SkySport HD und eine Demo Blu-ray angesehen und mein erster Eindruck war sofort "Boah, das Bild hat doch einen Grauschleier. oO" Direkt daneben und dahinter standen noch LCD-Fernseher von Toshiba und in der Nähe ein Plasma von Samsung und der Panasonic gefiel mir von allen am wenigsten. Ich bin natürlich alle möglichen Bildmodi und Einstellungen durchgegangen mit einem Mitarbeiter. Ausserdem kam es mir so vor, als würde das gesamte Bild flackern (bei weißem Bild hat man es besonders gut gesehen). Mehrere Mitarbeiter und Kunden haben dieses Flackern nicht gesehen, nur ich und ein weiterer Kunde waren fest davon überzeugt.

Ende vom Lied: Eigentlich wollte ich mir aufgrund meines momentan defekten Fernsehers direkt einen neuen Fernseher dort kaufen, aber ich bin dann doch beim Samsung LE46B530 geblieben.

MfG,
Dr. Koile
 
ja aber im saturn kann man lcd und plasma nicht vergleichen, ich war auch vor ner woche und mir ist der grauschleier aufgefallen. die lichtverhältnissen dort sind einfach zu schlecht für den plasma, es ist viel zu hell und deshalb sieht dort der lcd fernseher (viel) besser aus.
geh am besten mal zum fachhändler und schau dir dort mal den plasma im etwas dunkleren raum an, dann wird dir der plasma mindestens genau so gut gefallen wie der lcd.
deshalb so eine faustregel: schaust du eher am abend, greif zum plasma, schaust du tagsüber und die sonne scheint evtl sogar aufs display, dann hol dir en lcd
 
Ganz ehrlich? Ich war am Montag bei Saturn

Da wusste ich leider schon was kommen würde und das ist der Punkt der nicht oft genug wiederholt werden kann.

Schaut euch die Geräte im Fachhandel ohne dieses helle grausame Neonlicht an.
Ich für meinen Teil habe solche Lampen zu Hause nicht unter der Decke und man kann sich so einfach keine Bild machen.

Ein Plasma wirkt sehr grau wenn es richtig hell wird in der Umgebung, daher wird in sehr hellen Räumen immer zu einen LCD geraten und wenn man am Abend und bei gemäßigten Lichtverhältnissen schaut zu einem Plasma.
Der klassische Besuch beim Blödelmarkt ist da völlig kontraproduktiv um sich ein gutes Bild von den Geräten zu machen. :)
 
@^chris und Nemesis83: Ich dachte mir schon, dass irgendwer damit kommt wegen der Beleuchtung und so ... allerdings habe ich mir auch noch andere Plasmas im gleichen Saturn angeschaut (unter anderem den Samsung PS50B530 und irgendeinen LG) und bei beiden konnte man weder Grauschleier noch Flackern sehen. Das Bild war einfach deutlich besser bei der Konkurrenz. Ausserdem habe ich hier im Wohnzimmer auch noch einen alten Panasonic Plasma (ohne HDMI-Anschlüsse, kein FullHD und so) stehen und selbst der macht ein wesentlich besseres Bild bei viel Tageslicht. Ich möchte den Panasonic auf keinen Fall schlecht reden, aber das waren halt so meine Eindrücke, die ich gerne loswerden wollte.

MfG,
Dr. Koile
 
Welche Uhrsachen da am werke waren, ist am Ende hier auch egal. Erfahrungsberichte sind immer gut, es wird nur dann problematisch wenn Leute aufgrund einzelner defekte/Fehler (des Gerätes im Laden oder durch die Beleuchtung) ihre Entscheidung treffen.
Daher mein Einwand. :) Denn sie sind nicht umsonst bei allen Tests bildqualitativ oben mit dabei.
 
Hey Leute,

interessiere mich für den Samsung UE40B6000 bin aber gerade etwas irritiert...

Hab ne digitale Sat Schüssel auf dem Dach und wollte mir für meinen jezigen Fernseher nen Receiver kaufen... da aber auch bald nen neuer Fernseher ansteht und ich den Samsung ins Auge gefasst habe, dachte ich kann ich die 160 Euro für den Receiver sparen und lege mir direkt den Fernseher zu da er ja nen Integrierten DVB-T Receiver hat. Ist das vom Gedankengang her möglich?
Besteht die möglichkeit mit dem Fernseher dann auch via externer Festplatte auf zu nehmen?
 
TV-Typ: LCD
Größe: 32
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-300 cm
Anwendungsgebiete: 70 % SD-Material und 30 % HD-Material
Zuspieler: DVD-/ BluRay-Player, DVB-S
Fernsehempfang: Digital, Satellit
Sonstige Anmerkungen: Bitte MIT FULL-HD! Hauptsächlich für normalen DVB-S Empfang. Seltener DVDs. Für die Zukunft evtl. BluRay geplant. Keine Konsolen. Falls Preis zu tief angesetzt, bitte mitteilen.
Preis: von 300 bis 380 Euro

Vielen Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage, insbesondere die C7er Reihe von Samsung würde mich interessieren (unabhängig von 3D).
 
UPDATE!!

Der TV hängt bei mir am DVI Port. Habe herausgefunden, dass entweder im TV kein Fullrange RGB reinkommt oder der TV das nicht als solches erkennt oder verarbeiten kann.

Weiß da jemand mehr zu?
 
Lohnt sich eigentlich der Panasonic TX-P42C2E ?

Gibts grad beim Saturn für 499€

Meine Eltern schauen eigentlich nur TV über digitales Kabel, oder mal ne DVD..(sehr sehr selten)
Sitzabstand beträgt au mehr als 2.50m

Oder doch lieber gleich einen S20 ?
 
Anstatt nun "blind" den S20 oder G20 zu kaufen frag ich lieber noch euch Experten, obs in diesem Preissegment nicht Alternativen gibt.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: +- 46 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4m
Anwendungsgebiete: 20 % SD-Material und 80 % HD-Material
Zuspieler: NMT + PC , DVB-S2
Fernsehempfang: Sat-Digital
Budget: +- 800€
 
@Nemesis83

Es ist momentan bekannt, dass Panasonic ein kleines Problem mit dem Schwarzwert hat.
Habe gestern ein 46er GW20, von einem Profi aufgestellt und kalibriert gesehn, und ich muss gestehen, dass ich recht enttäuscht bin von der Qualität des Bildes. Habe mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen.

Viele fragen sich wo die ganzen Patente von Pioneer, die Panasonic übernommen hat geblieben sind !
 
Lohnt sich eigentlich der Panasonic TX-P42C2E ?

Gibts grad beim Saturn für 499€

Meine Eltern schauen eigentlich nur TV über digitales Kabel, oder mal ne DVD..(sehr sehr selten)
Sitzabstand beträgt au mehr als 2.50m

Oder doch lieber gleich einen S20 ?
Der C2 hat afaik das gleiche Panel wie der PX80. Ist also ein Top-Gerät. Ich bin jedenfalls von der Bildqualität begeistert, sowohl SD als auch HD sieht super aus (habe je nach Sitzgelegenheit zw. 2 und 4m Betrachtungsabstand).
 
Hab selber den PX80, und dort ist noch ein G11 Panel verbaut.
Der C2 hat, laut Panasonic, ein G13 Panel.

Schlechter wirds nicht sein, hoffe ich mal. Bin mit dem PX80 auch sehr zufrieden :)

Wobei ich schon überlegt hatte ihn gegen einen Full-HD Gerät auszutauschen, da der Sitzabstand bei uns zwischen 2,0 und 2,5m liegt..


Edith:
Hab no bissl weitergeschaut, für weniger Geld gibts den 42X25 :)
Oder ich verkauf ihnen meinen PX80 :d ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nemesis83

Es ist momentan bekannt, dass Panasonic ein kleines Problem mit dem Schwarzwert hat.
Habe gestern ein 46er GW20, von einem Profi aufgestellt und kalibriert gesehn, und ich muss gestehen, dass ich recht enttäuscht bin von der Qualität des Bildes. Habe mir ehrlich gesagt mehr davon versprochen.

Viele fragen sich wo die ganzen Patente von Pioneer, die Panasonic übernommen hat geblieben sind !

Vielen scheint auch einfach nicht bewusst zu sein warum Pioneer die Produktion eingestellt hat. Es war einfach zu teuer!

Panasonic hat einige Dinge übernommen, die neue Filterfolie für den VT20 und die Verbesserungen im Phosphor um für 3D besser gerüstet zu sein.
Diese sachen sind zum großen Teil im Flagschiff verbaut. Der GW20 ist und das sollte man nicht vergessen ein Mittelklassemodell.

Schau dir doch mal an was die Leute wollen, TVs von 300,- (lieber noch billiger) bis 800,- Euro. Teurer auf keinen Fall.
Wenn Pioneer an den Kosten versagt hat wieso sollte Pana 1:1 den selben Fehler machen.


Was den Schwarzwert angeht. Ich weiß nicht warum du da gerade jetzt drauf kommst, auch weil ich aktuell nie etwas davon erwähnt haben.
Bekannt sind vor allem zwei Dinge, einmal die verschlechterung des Schwarzwertes aufgrund dessen sie auch in den Staaten schon verklagt wurden. Wie sich der SW-Bug in der Masse bei den aktuellen Geräten wirklich verhält bin ich aber mal gespannt.
Und der falschen Gamma einstellugn beim S20, das betrifft aber nur das low budget Modell nicht den GW20/VT20
 
@nemesis: Gibts den bekannte größere Probleme mit dem S20 ? Der Testbericht z.b. bei hdtvtest war ja ziemlich gut, und auch das was ich von ein paar Leuten gehört habe war sehr positiv.

Zu Pioneer/Panasonic: Wie Nemesis schon sagt, es liegt doch auf der Hand. Die Pios waren wegen ihrer Qualität auch in der Produktion enorm teuer. Die Leute wollen heute nur noch billig billig.....wie oft man hier liest "Ach der 600€ 50" LG ist bestimtm auch toll" is nimmer normal. Hinzu kommt noch das allgemein verbreitet unwissen das LCDs ja so viel toller sind wie Plasmas.

Daraus resultiert, das der kreis von Leuten die bereit sind ein echtes TOP-Gerät zu kaufen (und zu bezahlen) auf ein absolutes minimum geschrumpft ist.
Und mit diesen paar Kunden rentiert es sich schlicht und einfach nicht solche Geräte anzubieten.
Wobei ich es auch sehr schade finde, nach meinen erfahrungen wäre ich inzwischen denke ich bereit ~3000€ für einen Pio mit 55-60" auszugeben.
 
@nemesis: Gibts den bekannte größere Probleme mit dem S20 ? Der Testbericht z.b. bei hdtvtest war ja ziemlich gut, und auch das was ich von ein paar Leuten gehört habe war sehr positiv.

Leider ja, aber auch hier ist das ganze relativ. Es ist das typische, man bekommt was man bezahlt.
Ein bestehendes Problem ist das summen/surren. Unterliegt der Serienstreuung. Wenn es vorhanden ist, gibt es viele die es nicht bemerken andere triebt es in den Wahnsinn.
Dann der angesprochene SW-Bug der sich in der Masse noch bestätigen muss um mich! zu überzeugen.
Für mich der größte Fehler am S20 ist die flasche Gamma Einstellung. Beim S10 war das schon der Fall konnte aber im Service Menü behoben werden.
Das muss aber nicht für jeden ein Problem sein denn für das Geld ist er immer noch besser als die meisten Alternativen!! bzw 99% der User bemerken viele Sachen einfach nicht.
 
Wie äußert sich den der Gamma Bug ? (gesehen hab ich noch keinen S20)

Das mit dem Surren find ich echt bedenklich das es inzwischen auch bei panasonic so massiv einzug erhalten hat. Immo eigentlich DAS problem von meinem Samsung, inzwischen kann ich es zwar ziemlich gut ausblenden, aber schön ist es eben nicht. Aber auch weil Pio weg ist hatte ich quasi keine Alternativen. ( Wobei ich sagen muss das ich bis auf das Summen inzwischen von dem TV sehr begeistert bin )
 
Das surren hatte im übrigen auch Pioneer! nur nicht in dem umfang. Ansonsten haben es aktuell viele Hersteller, ganz schlimm war die 2009er Generation.
Deswegen regt mich diese "billig Mentalität" so auf, denn nur dadurch kommt es in der Masse.

Das Gamma Problem ist im Grunde kein Bug, das ist von Pana so "gewünscht". Auch um evtl den Klassenunterschied zum GW20 zu rechtfertigen. Je nach Gammawert saufen dir Details in dunklen oder hellen Bildbereichen ab. Normal passt man ihn auch je nach Umgebungslicht an aber das sind die ganz geringen Feinheiten, beim KRP hat man es machen können und das war es schon.

Der S20 ist aber auch keine Alternative zum Pio, ich habe letztens den VT20 sehen dürfen, schau dir den mal an der kann einen schon ziemlich glücklich machen. :d
 
ne ne um Alternativen zum PIO geht es nicht, da is der S20 natürlich weit weg. Ich hab bisher aber eigentlich immer die Pana-Plasmas für Freunde etc empfohlen ( ALLE zufrieden ) daher wollte ich nur wissen ob ich beim S20 vorsichtig sein muss.

Joa der VT20 ist sicher cool, wäre eine der Alternativen zu meinem Samsung. Da ich aber auf alle fälle größer als 50" bräuchte wäre der VT mit lockeren 4500€ doch etwas krass :fresse2:

Ne ne der B859 bleibt jetzt erstmal 2-3 Jahre, mal sehen was es dann gibt. (Weil wie gesgat, ohne das Surren hätte ich quasi nix mehr zu maulen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh