Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der C650 ist ziemlich gut, kann aber auch nen riesen haufen Bugs haben. Blub hier aus dem Thread war z.b. garnicht zufrieden....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm der Bericht von blub 0815 klingt ja nicht sehr berauschend. Ein halbwegs guter Blickwinkel und gute Ausleuchtung wären mir schon recht wichtig. Gibts da für den Preis noch ordentliche Alternativen?

Edit: Es gibt da ja ne ganze Hand voll Toshibas, zu denen man aber kaum Tests findet. Z.B. hat die RV635D- und XV556D-Serie Probleme bei 24P, gilt das auch für die LV733G, RV733G, LV685D,...?

Mal noch was Grundsätzliches: Gute Darstellung von 24P ist für mich Pflicht, aber wie siehts mit 100Hz aus? Ist das nötig oder nur Marketing?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab einen der xv635d serie und 24p läuft butterweich. beim rv635d meines vaters hingegen nicht.

Also da mein Dad sich jetzt nen neuen TV gegönnt hat will ich auch einen, immer die neueste Technik aber der TV sind immer die alten ausgemusterten aus der Familie^^

TV-Typ: Egal, aber Plasma mit Edge LED hat mich bei meinem Dad überzeugt
Größe: 42" solltens schon sein, denk mal alles über 50" macht mein Geldbeutel nicht mit
Sitzabstand zum TV-Gerät: ca 3m
Anwendungsgebiete: 65 % SD-Material und 35 % HD-Material
Zuspieler: DVD-Player, HDD
Fernsehempfang: Kabel analog und digital, nachm Umzug komplett digital
Sonstige Anmerkungen: USB Funktionalität ist mir wichtig, MKVs usw. sollten kein Problem sein.
Preis:
oberste Schmerzgrenze sind so 800€ bei was echt gutem max 900€

dann zeigt mal was ;)

PS: Wollt mir den PK550 erst holen, da der bei Amazon relativ gut aussah, aber nach dem Bericht von blub eher nichtmehr^^

Scheint ne neue Erfindung zu sein. =)

Kann den Panasonic PxxS20 empfehlen, preislich bei dir vermutlich 46", 50" liegt bei 900 + Versand. Alles in allem ein sehr gutes Gerät (vor allem im TrueCinema Mode, sehr gute Vorkalbrierung), habs gerade selber in Benutzung bei meiner Schwester, da ich da gerade Katze hüte. Fehlende Gamma-Einstellung stört da nicht im Vergleich zu meinem S10 (mit veränderbarem Gamma), finde die Bildquali sogar trotzdem eher besser.

Einzig das Plasma-typische Surren nervt. Mein 46S10 surrt deutlich hörbar (2,5m, wandnah aufgestellt) und das ist auch bei dem 46S20 (3-4m, nicht an der Wand) nicht anders, auch da hört man es abhängig von der Bildhelligkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also da mein Dad sich jetzt nen neuen TV gegönnt hat will ich auch einen, immer die neueste Technik aber der TV sind immer die alten ausgemusterten aus der Familie^^

Größe: 42" solltens schon sein, denk mal alles über 50" macht mein Geldbeutel nicht mit
Sonstige Anmerkungen: USB Funktionalität ist mir wichtig, MKVs usw. sollten kein Problem sein.
Preis:

dann zeigt mal was ;)

PS: Wollt mir den PK550 erst holen, da der bei Amazon relativ gut aussah, aber nach dem Bericht von blub eher nichtmehr^^

Ich würde ebenfalls die Finger von dem LG lassen, da sich nach ca. 1000std der Schwarzwert verdreifachen soll! Ich kann dir nur wärmstens die GW20 Reihe von Panasonic empfehlen :) Ich selbst habe seit kurzem den P50GW20 und bin begeistert. (vorher hatte ich den 42PX80 und davor einen Toshi LCD) Vor allem wurden die plasmatypischen Macken noch einmal deutlich reduziert, dazu zählen die Phosphorlags, Plasmaflimmern und das Nachleuchten, letzteres wurde deutlich reduziert. Zu dem hat der Plasma einen THX Modus der ein genials Bild zaubert. Gewöhnungsbedürftig, aber eine tolle Sache, ist das 24p Film smoothing bzw für PAL das IFC. Dadurch wirkt das Bild noch schärfer und flüssiger. Als ob man direkt hinter Kamera sitzen würde.

Test zum GW20 42"
TEST: Panasonic Full-HD-Plasma TX-P42GW20 - brandneuer Bildkönner im exklusiven Review (25.02.2010)

gut das Gerät kostet etwas über 1000€, aber das ist er auch Wert und die 100€ solltest du vielleicht noch mal sparen, dann hast du auch was vernünftiges.

Zuletzt bearbeitet:
S20 und GW20 sind denk ich beides sehr gute vorschläge - wenn der Geldbeutel den GW20 nicht zulässt, sollte der S20 auch ne sehr gute Wahl sein !

Preis:

dann zeigt mal was ;)

Wieso nach dem "einstellen" war er doch zufrieden..oder

Guck mal nach dem PK750

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:08 ----------

Ich würde ebenfalls die Finger von dem LG lassen, da sich nach ca. 1000std der Schwarzwert verdreifachen soll! Ich kann dir nur wärmstens die GW20 Reihe von Panasonic empfehlen :) Ich selbst habe seit kurzem den P50GW20 und bin begeistert. (vorher hatte ich den 42PX80 und davor einen Toshi LCD) Vor allem wurden die plasmatypischen Macken noch einmal deutlich reduziert, dazu zählen die Phosphorlags, Plasmaflimmern und das Nachleuchten, letzteres wurde deutlich reduziert. Zu dem hat der Plasma einen THX Modus der ein genials Bild zaubert. Gewöhnungsbedürftig, aber eine tolle Sache, ist das 24p Film smoothing bzw für PAL das IFC. Dadurch wirkt das Bild noch schärfer und flüssiger. Als ob man direkt hinter Kamera sitzen würde.

Test zum GW20 42"
TEST: Panasonic Full-HD-Plasma TX-P42GW20 - brandneuer Bildkönner im exklusiven Review (25.02.2010)

gut das Gerät kostet etwas über 1000€, aber das ist er auch Wert und die 100€ solltest du vielleicht noch mal sparen, dann hast du auch was vernünftiges.

Naja ob das so bewiesen ist mit der Verdreifachung des Schwarzwertes
Und beim S20 zumindest ist es ich sags mal vorsichtig wohl auch nicht besser und das (soweit aus dem Kopf) wohl bei mehreren Leuten so :-)

Zuletzt bearbeitet:
Im Hifi Forum haben genug Leute diesen schlechten Schwarzwert bei den LG´s ermittelt. Ich würde den S20 auf jedenfall dem LG vorziehen. Persönliche Meinung. Ich würde mir weder den S20 noch den LG PK kaufen ;) sondern gleich den GW20 :asthanos:

Naja, unter bestimmten Umständen kann ich schon ein Flimmern auf meinen TX-P42GW20 feststellen, das sollte es bei LCDs so nicht geben. Allerdings merkt man davon am ehesten bie hellen Standbilder aus 1-2m Abstand etwas, beim normalen TV bzw. Blue-ray merke ich nichts vom Flimmern. Ebenfalls deutlich sichtbar ist das die schwarzen Balken bei Kinofilmen etwas gräulich sind und nicht tief schwarz jedoch immer noch um Welten besser als bei den meißten LCD-TVs. Laut einen Test erreicht beispielsweise der Philips xxPFL5605 mit LED-Backlight einen besseren Kontrast und besseren Schwarzwert als beispielsweise der TX-P42GW20 und liegt auf dem Niveau der VT20 Serie. Die Unterschiede sind jeweils sehr klein deswegen sollte man das nicht auf die Goldwaage legen. Der große Vorteil bei den Plasmas ist der erweiterte Farbraum und die generell farbechtere Darstellung sowie die geringe Reaktionszeit was vor allem bei schnellen Abläufen vom Vorteil ist.

MFG dr-ami

Hallo

Aus meiner Erinnerung haben bei dem S20 (den GW 20 lasse ich mal aussen vor habe da auch nichts zu gelesen ist ja auch erheblich teurer) mehrere Leute den erhöhten Schwarzwert festgestellt

Und bei dem LG nur einer :d

Und beim S20 empfand ich das Flimmern (gerade bei weiss/hell) auch störender

Bei den 2010 Modellen gab es bisher bei KEINEM Anzeichen von einem erhöhten Schwarzwert. Wäre mir jedenfalls neu und ich bin in allen entsprechenden Threads im Hifi-Forum unterwegs.

Kann ich auch bei meinem erwähnten 46S20 nicht feststellen, der auch schon viele Stunden hinter sich hat, im Gegenteil zu meinem 46S10, der bereits alle Stufen durch hat (also bei 0,08 statt damals 0,03cd/m² liegen dürfte). Das Schwarz beim S20 ist nach wie vor auf einem sehr guten Level. Selbst im komplett dunklen Raum kann es überzeugen, was ich bei meinem S10 nicht mehr behaupten kann, da bedarf es minimaler Raumbeleuchtung. ;)

Flimmern habe ich beim S10 und S20 jeweils nur in den Anfangszeiten gesehen. Nach der Einfahrphase von ca. 100h (die ein Plasma etwa braucht, bis sich der "Normalzustand" einstellt) allerdings nicht mehr bis extrem selten, auf jedenfall in keinsterweise störend. Und auch ich bin sehr sensibel was das angeht (auch bzgl PL, dass ich anfangs beim S10 ebenfalls sehr stark wahrgenommen habe, mittlerweile aber auch keine Anzeichen mehr davon).

Zuletzt bearbeitet:
Ich zitiere einfach mal

Panasonic Plasma 2008/2009 fangen im Durchschnitt (Bestgerade) bei 0,03 cd/qm an (Mit Werkseinstellungen, also unkalibriert) und hören bei der letzten Spannungserhöhung (ca. 2000 Stunden) bei ca. 0,075 cd/qm auf zu steigen (je nach Serienstreuung oder Gebrauch). Wie ein früherer Panasonic Mitarbeiter meine Theorie bestätige, fällt dann wieder der SW, jedoch wird der Anfangswert nie wieder erreicht.
Wie stark der dann fällt bleibt noch ungewiss, vielleicht fällt er nach 1000-2000 Stunden wieder auf 0,6 oder 0,5 cd/m2 und hört dann auf zu fallen... ist aber nur eine Annahme...

LG Plasma 2009 stellen dann das Ende der Fahnenstange dar, mit einem Schwarzwert von 0,1 cd/qm für die Plasma Modelle 2009.

Selbst im Auslieferungszustand haben die LG´s schon einen schlechteren Schwarzwert als die Pana Plasmas nach der Schwarzwerterhöhung

Und dann steigt der Schwarzwert des LG´s sogar noch einmal an.

P.S.

Auch neigen die LG´s zu deutlicherem Nachleuchten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wir reden ja hier von 2010 Modellen. Und da liegen die LGs bei ca 0,04-0,05, also schon recht ordentlich. Scheinbar scheint es da aber nach einer gewissen Zeit die erwähnte Verdreifachung (auf ca 0,10-0,12cd/m²) zu geben.

Marc ausm Hifi-forum (bekannt durch das Freischalten des erweiterten Menüs beim S10) hat aber wohl dafür schon einen Fix gefunden. Dazu muss man das Gerät allerdings aufmachen und an ein paar Potis drehen. Aber sicher will niemand gleich nach paar Stunden das Gerät aufschrauben. ;)

Hi Leute,

ich weiß gar nicht was ihr alle so toll an den Plasmas findet. Mal ein paar negative "Erfahrungen" damit:

Kamerad und guter Kumpel von mir hat nen 50" Gw10 =>

- Man hört ein deutliches "surren"(=?!)
- Für eine Ein-Zimmer-Bude total ungeeignet meiner Meinung nach, da man ja nicht die ganze Zeit wie ein Maulwurf hausen kann.
- Folglich => Sobald es heller wird...da stellen sich ja schon fast die Nackenhaare auf. Sowohl bei Sonnenlicht, aber noch extremer bei den angebrachten Leuchtstoffröhren.
- Im Sommer (ja ok eigentlich ist es immernoch Sommer ;) ) wars "lustig" - fast wie eine Sauna bei hohen Temperaturen + TV :d

Aber genug gemosert.

Zuletzt bearbeitet:
Surren hast du bei vielen Flachbildschirmen, nicht nur bei Plasma´s. Mein damaliger Toshiba hatte auch gesurrt ohne Ende, vor allem dann, wenn man die Hintergrundbel. verringert hat. Und wenn du auf deinem Bildschirm Lichteinfall hast, wie z.B. der Sonne, kannst du weder auf dem Plasma noch auf den LCD richtig TV schaun. Daher stellt man den Bildschirm ja auch nicht direkt hinter einem Fenster auf ;)

Man muss halt abwiegen was man will und dann die Vor -und Nachteile gegeneinander abwiegen. Ich z.B. stehe auf einen guten Schwarzwert (vor allem Abends) und einem stabilen Blickwinkel. Zu dem ist die Bewegungsdarstellung beim Plasma deutlich besser.

War früher auch lange gegen Plasma. Der S20 schlägt sich in der Altbauwohnung mit 2 sehr großen Fenstern (bis knapp unter die Decke) allerdings sehr gut. Einzig wenn die Sonne extrem reinknallt, wird das Bild sehr flau. Ansonsten ist es aber eigentlich immer gut. Und wer schaut bei strahlendem Sonnenschein bitte nen Film oder dergleichen. Unter normalen bis dunklen Bedingungen ist das Bild absolut ungetrübt.

Das Surren ist durchaus ein Problem, das habe ich weiter oben ja schon erwähnt. Hab hinten rechts ne zusammengerollte Decke hinterm TV, wodurch das Geräusch gegen null geht. Mein vorheriger 40A656 (der jetzt im Gästezimmer haust :) ) dagegen ist/war quasi lautlos.

Auch wenn ich mit dem 40A656 nicht wirklich unzufrieden war, muss ich auch zugeben, dass die blickwinkelunabhängigkeit und Bewegungsschärfe beim Plasma sehr überzeugen kann. Bzgl. Schwarzwert sind die aktuellen LCDs (von Samsung und Sony - auch ohne Local- oder GlobalDimming) aber derzeit fast gleichauf oder teilweise besser als aktuelle Midrange Plasma Geräte (von Panasonic, LG und Samsung).

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Surren (Netzteil wohl?!) kenn ich jetzt bisher nur von seinem Plasma, kann aber auch sein, dass es da besonders ausgeprägt ist.
Naja er steht nicht direkt an einem Fenster, aber eine Ein-Zimmerwohnung hat nunmal nicht so viel Platz und eben auch ein Fenster :d.

Wie gesagt, dass sind MEINE Eindrücke ;).

Wir haben drei Panasonic Plasmas im Haus und davon Surrt nur einer und auch nur wenn man das Ohr auf das Gerät legt, ansonsten hört man gar nichts.

Das wiederum kann ich mir kaum vorstellen bzw. bei unseren Geräten (42PX80,46S10 und 46S20) nicht bestätigen. Das Surren hört man auch aus normaler Entfernung, da bedarf es keinem Ohr anlegen. Und dass das schlichtweg Pech ist, kann ich mir nicht vorstellen. Es gab schon viele im Forum, die bis zu 3mal komplett getauscht haben und alle waren in etwa gleich laut, da gab es nur eine geringe Schwankung.

Selbst die teureren Pioneer Geräte von damals waren davon nicht verschont.

Unterliegt wie vieles halt sehr stark der Serienstreuung, der Umgebungslautstärke und dem Empfinden des Users.
Mein PC LCD Monitor von Samsung surrt auch so massiv hochfrequent, dass ich die Helligkeit senken musste um es "zu ertragen"

Ist am Ende halt ein sehr individuelles Problem.

Wir haben drei Panasonic Plasmas im Haus und davon Surrt nur einer und auch nur wenn man das Ohr auf das Gerät legt, ansonsten hört man gar nichts.

Meiner surrt auch, aber nur hörbar, wenn man direkt am Gerät ist. Aus 3m hört man davon rein gar nix.

Jap würd ich auch sagen. Mein Samsung ist auch ein kleiner Surrer (wobei ich es inzwischen nimmer höre), hab aber auch nen anderen gehört (genau selbes Model) der war deutlich leiser.

Aber sonst würde ich den Sammy net hergeben, Schwiegereltern haben den immer so hochgelobten B650 LCD, find ich jedes mal alles aber net überzeugend.

Ah natürlich gibt es keinen Plasma mit Edge LED, is natürlich n LCD. Werd mir eure Vorschläge mal zu gemüte führen. Danke schonmal

Jemand Erfahrungen mit dem LG Electronics 47LE5500 gesammelt?

Mein Dad hat ne 5300, was ist zwischen den beiden der Unterschied? Außer der Preis?
Find das Gerät total spitze, kauf ihn mir vllt selber, bin grad noch am rumtesten, das einzigste was mir bisher negativ aufgefallen ist, ist dass das Ding kein wav kann und heute per USB nen Film mit ner DTS Tonspur ohne Ton abgespielt hat. Kam aber ne Fehlermeldung dass er das Format nicht lesen kann.
Weiß nicht wieoft DTS vorkommt, bisher war sowas nie n Problem übern PC.

N Chinch-Stereo Ausgang fehlt auch, lediglich n Eingang ist vorhanden, dafür ist n Toslink Ausgang da.
Bild kommt vom Reciever über HD etwas langsam an, merkt man daran, wenn der Ton über die Anlage direkt vom Reciever kommt ist der dem Bild vorraus. Kann aber auch an nem billigen HDMI Kabel liegen, hochwertiges 1.4 is schon bestellt.
Insgesamt klingt der Ton vom TV auch nicht berauschend, klingt leicht blechern und etwas schwach auf der Brust, aber bei so nem TV hat man die passende Anlage danebenstehen. ;)

Nun zum positiven, Bild ist sehr gut und scharf, selbst das normale TV Programm überzeugt. Der USB-Eingang hat bisher keinerlei Probleme gehabt, bis auf dieses Ton-Problem. Spielt auch zB mkv ohne Probleme ab. Big Buck Bunny in der 1080p Version lief flüssig und überzeugt vollends vom Bild.
Verarbeitung wirkt sehr gut von dem was ich bisher getestet hab.
Surren oder sonstige Geräusche konnt ich bisher keine wahrnehmen, muss ich aber nochmal testen wenn mal alle ausm Haus sind.

Nachleuchten oder Schwarzwert hab ich noch keiner besondere Prüfung unterzogen, kommt aber noch. Wobei der Schwarzwert vorhin bei Lord of War als ich mal drauf geachtet hab nicht so war dass ich sag der is gut, hab da aber auch nicht soviel Erfahrung, vllt war der Anzug auch nicht schwarz sonder dunkelblau oder so.

Wenn noch was besonderes wissen willst schreibst einfach, denk mal 5300 und 5500 sollten sich ziemlich ähnlich sein.

€: Also Laut Prad.de ist der einzige Unterschied außer dem Preis, der 5500er hat nen Kontrast von 5000000:1 der 5300 nur 3000000:1. Desweiteren besitzt der 5500er nen WLAN und nen LAN Anschluss.
Da der 5300er aber hier steht kann ich sagen er hat aber aufjedenfall nen Anschluss für Wireless Boxen, oder für was auch immer.
Ich hätt fast gesagt dass das Panel exakt das gleiche is, da sonst alle Daten exakt gleich sind.
Also wenn dem so ist kann der 5500er halt mit seinem LAN ins Internet oder sonstwas, kostet dafür aber ca. 150€ mehr.
Vergleich bei Prad.de

Zuletzt bearbeitet:
Nachleuchten? Das ist nen LCD. Da kannst du lange danach suchen.

Der Tonversatz liegt am Input-Lag, der bei den LGs glaube nicht sonderlich niedrig ist. Da bringt auch kein supertolles Kabel was, da es rein gar nichts mit den Leitungswegen zu tun hat, sondern schlichtweg mit der Dauer der Bildaufbereitung. Da hilft nur ein AVR mit AudioDelay-/LipSync-Einstellung.

Und dass DTS beim PC kein Problem ist, bei einem MediaPlayer ohne DTS Support (DTS-Downmix auf Stereo, also ohne DTS-Decoder) aber schon, sollte wohl einleuchten.

Hallo Leute,
ich hoffe Ihr könnt mir Tipps zum kauf eines LCD bzw. Plasma TVs geben! Ich habe praktisch noch keine Erfahrungen in diesem Thema, möchte aber auf jeden Fall was gutes kaufen.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: ab 40 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 300 cm
Anwendungsgebiete: 25 % SD-Material und 75% HD-Material
Zuspieler: MediaCenter, Xbox 360
Fernsehempfang: Aktuell noch analog Kabel
Sonstige Anmerkungen: Guter Preisleistung solltes das Gerät haben, ob Plasma oder LCD werden soll ist unklar :d
Preis: bis ca. 700Euro

Im Marktplatz gibs einen Sony KDL-40W5800 für 660Euro, ist der zu empfehlen? wäre der Preis OK?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh