War gestern beim Saturn und habe mir dort mal "meine Referenz TVs" angeguckt.
- Philips 46PFL7605 (bzw. das Saturn Eigenmarken Modell 7665 oder so)
- Sony KDL46EX500
- Samsung UE46C6000 und C7000 Serie
- Div. Plasma (GW20 und VT20 vorallem, da sie ja ständig empfohlen werden)
Mein Fazit:
Der Philips hat ein tolles Bild, aber die Fernbedienung und das Menü sind wirklich schrecklich. Zusätzlich wirkt, für meinen Geschmack, das SD Bild etwas "zu künstlich" hochskaliert. Man konnte selbst beim 37" TV noch aus 3 Meter Artefakte erkennen. Sehr positiv empfand ich das nicht/wenig spiegelnde Bild, Ambi-Light und die Farben waren sehr satt und wirkten ausgeglichen.
Der Sony hat, für meinen Geschmack die Beste Figur gemacht. Sehr scharfes Bild. SD Material sah auch ganz gut aus (zumindest was ich mit den lustigen Herrn Beratern getestet habe). "Ruckler" konnte ich keine erkennen, allerdings sieht man sowas sowieso erst zu Hause, nachdem man die OVP in die Tonne getreten hat
! Wirklich negatives gibt es zu dem TV - von meiner Seite aus - nicht zu sagen. Und das Beste ... Er spiegelt nicht
!
Die Samsung UE46C6000 und C7000 Serie ... Das Bild - wenn man mal die ganzen Lichtreflektionen "abgedeckt" hat (künstlicher Schatten ftw ^^) ist wirklich genial. Aber WER kauft sich bitte einen TV an dem man nur in abgedunkelten Räumen gucken kann? Die Spiegelungen waren so extrem (gut... Saturnbeleuchtung ist natürlich extrem, allerdings habe ich @home ein Fenster im Rücken => Bei mir würde es auch sehr stark spiegeln), dass selbst meine Freundin, die eigentlich genau 0 Ansprüche hat, was das TV Bild angeht, gleich gesagt hat => NEIN!
Was mich aber wohl am meisten geschockt hat, waren die Plasmas die im Saturn ausgestellt waren. Es gab dort eigentlich kein Gerät welches nicht wirklich "typische" Plasma Fehler hatte (okay.. eigentlich habe ich nur 2 Kritikpunkte)
Entweder der Plasma war, durch das helle Licht, sehr "unscharf". (Das Bild wirkte verwaschen und "grainy")
Oder der Plasma war als Schminkspiegel, nicht aber als TV konzipiert
.
Werde mir wohl deshalb den Sony KDL46EX500 besorgen. Auch wenn dieser - laut HiFi Forum - div. Serienfehler hat *seufz*.
Die Samsung C650 und C750 hätte ich auch noch gerne gesehen, allerdings haben beide - laut Internet - Glossy Displays. Und das kann ich einfach absolut nicht leiden. Es ist auch sehr schade, dass Philips als einziger Anbieter Ambi-Light im Programm hat. Das wirkt nämlich schon ziemlich stark
!
cya cheza
PS: Alle "Fakten" in diesem Post beziehen sich auf persönliche Eindrücke. Ich habe keine "Messgrundlagen" oder professionelle Vergleichswerte anzubieten. Lediglich meine ganz persönlichen Eindrücke, nachdem ich mich ~2 Wochen dumm und dämlich gelesen habe in div. Foren und schlussendlich noch immer nicht wirklich zufrieden bin mit der TV Wahl.
edit:__ Zum Thema "Blickwinkel" kann ich nur sagen, dass ich kaum Unterschiede zwischen den Displays feststellen konnte. Erst ab Winkeln wo normalerweise sowieso kein Mensch mehr TV guckt, sieht man wirklich deutliche Farbverfälschungen. Leichte Verfälschungen treten früher auf, allerdings sind diese wirklich Vertretbar!