Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

folgendes Problem:

Anschaffung eines größeren Fernsehers steht an Größe >=46":
(Auch wenn im Grunde bis auf den V20 alle 3D können könnten ist dies nur 2. rangig bzw. nettes Gimmick. Wir wollen primär ein ausgewogenes Bild bei Film und Fernsehen.)

Probanden im Starterfeld:

Sony KDL 46 HX805 inkl. 3D Kit
+ sehr harmonisches Bild
+ preislich mit dem 3D Kit durchaus interessant
+ schwarzes Gehäuse

- Ausleuchtung bzw. Schwarzwert kam mir nicht gerade so schwarz vor, wie man es Testberichten entnehmen kann

Samsung 46 8790

+ Top Kontrast
+ intensive Farben
+ HDD-Recording Funktion etc.

- Farben sind toll aber eher nicht so natürlich
- Farbe silber

Panasonic 50 VT20E/V20E

+ Größe/Preis
+ natürliches Bild, war sehr angenehm
+ Durchzeichnung in dunklen Szenen

- bisschen dunkles Bild evt. auch nur gewöhnungssache
- Schwarzwertkorrektur? was erwartet mich nach ein paar hundert bis Tausend Betriebsstunden
- Flimmern nehmen wir durchaus war Frage ob man sich daran gewöhnt?
- Einbrennen ( im MM stand ein V20 und das Lautstärke Symbol war nach ein paar Tagen noch sichtbar, Panasonic schreibt in der Anleitung das sei absolut in Ordnung und kein Garantie-Grund)
- Pixelfehler? Bei LCDs gibts ja Pixelfehlerklassen, gelten die auch für Plasmas?

Grundsätzlich bietet für uns die Panasonic Plasma Riege in unserer persönlichen Kaufentscheidung eine Top-PL.

Ich würde mich über eine fundierte Einschätzung der Schwarzwertanhebung, sowie gute Einstellungs Parameter für die Plasmas evtl. von einem Besitzer oder jemand der sich mit den Plasmas evtl. im Geschäft länger beschäftigt hat.

Vielen Dank für jede Hilfe schonmal im Vorraus.

Zuletzt bearbeitet:
@jlagreen: Kann mir vorstellen das du es nich umbedingt merkst, weil du es vergisst das es irgendwann passiert. Wenn du es allerdings merkst wird es dich arg nervern, viele User meinten das Bild wird wirklich teils deutlich milchiger.

@turbo: Ich würde klar den V20 nehmen, finde das P/L bei den anderen arg schlecht, aber wenn den Sony noch besser.
Der V20 hat KEINE Schwarzkorrektur, das war ein Bug der 2009er Serie der nun nicht mehr auftritt.
Pixelfehler gibts glaub bei Plasma nicht, bin mir aber net 100% sicher. Einbrennen ist kein Problem wenn du den TV normal nutzt. Auch 4 Stunden Konsole sind kein ding, a ber jetzt halt 10 Stunden ein Bild stehe lasse ist nicht gut, macht aber auch fast keiner außer vlt Blub :fresse2:

Nabend,
eben sind mir die Floating Blacks bei einigen dunklen Szenen von "Die üblichen Verdächtigen" aufgefallen. Allerdings nur in den schwarzen Rändern, die durch das 21:9 Material entstehen.

Ich kann also von meiner Warte diesen Effekt beim 42S20 bestätigen.

ABER: Nur in dunklen Szenen die plötzlich sehrhelle Bereiche bekommen, nur auf dem 21:9-Rand und nur wenn man den Film ignoriert und nur noch auf die Ränder guckt - das Ganze dann auch noch in einem völlig abgedunkelten Raum.

Edit: Man muss natürlich auch wissen, dass es sowas überhaupt gibt.

Zuletzt bearbeitet:
@jlagreen: Kann mir vorstellen das du es nich umbedingt merkst, weil du es vergisst das es irgendwann passiert. Wenn du es allerdings merkst wird es dich arg nervern, viele User meinten das Bild wird wirklich teils deutlich milchiger.

Ja, aber in der Größe 60" und mehr habe ich doch keine Alternative als den LG, oder? :(

Die Panasonic werden da so verdammt teuer...

60" ist halt eine problematische Größe.
In der Größe setzt man normal auch auf einen Projektor.
Der Preis ist absolut gesehen natürlich noch etwas höher aber dann gibt es wenigstens ein echtes Heimkino.
Ein TV ist eben ein TV und hat mit Heimkino nichts zu tun.

Schon klar, aber täglich den Projektor fürs normale TV anwerfen, ist auch ned das wahre ;)

Für reines Heimkino hingegen gebe ich dir absolut recht...

Ich werde wohl mein Glück mit dem LG probieren. Habe nun genau nachgemessen und mit etwas Schönrechnen komme ich auf 4,5-5m Sitzabstand. Ich hoffe, dass es halbwegs passt.

Noch ne Frage:

Ab welcher Summe sind Projektoren "unhörbar"? Die Frage ist wichtig, denn schließlich ist der Projektor anders als der TV direkt in meiner Nähe :(. Sollte es nächstes Jahr hoffentlich mal wieder ne Erfolgsbeteiligung geben, könnte ich mir nen Projektor für HD-only vorstellen (LG als reiner TV).

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Als erstes die Kategorisierung der gewünschten Leistungsmerkmale des neuen TV-Gerätes:

Must-Have:
- Größe zwischen 40"- 46" (Entscheidung ist noch nicht gefallen)
- Full-HD
- 24p
- 100 Hz
- mind. 3x HDMI
- 1x Scart
- USB-Anschluss
- Wiedergabe von u.a. folgenden Videoformaten: MKV, DIVX, MPEG 1+2+4, AVI, XVID etc.
- moderater Stromverbrauch

Budget:
- Maximal bis 800€ ( aber bitte am besten unter 800€ )
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis

räumliche Informationen:
- Sitzabstand grob geschätzt auf ca. 2 bis 4m

Fernsehverhalten im Moment und Zukünftig (Schätzung) :Der TV ist eher zum Fernsehen gedacht und ab und zu mall eine DVD anschauen später villeicht auch mall Blu-Ray oder PS3 oder so.

2. Eventuell wird später ein Heimkinosystem gekauft und angeschlossen. Deshalb sollten die benötigten Anschlüsse vorhanden sein.

Dann bin ich mal auf eure Meinungen, Tipps und Ratschläge gespannt!

Danke im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
@jlagreen: Die Größe ist wirklich schwer, hatte das selbe Problem wie du. Man kann sich mal die Sammys angucken, sollte aber sich im klaren darüber sein das man ihn im ernstfall zurücksenden.

@eol: Mach dir keine zu große Illusion mit den direkt abspielbaren Formaten. Die TVs sind da zickig ohne gnade, da rennt jedes 2te File nicht obwohl es vom Typ gehen müsste. Da also net zu arg drauf versteifen, sonst bist später nur enttäuscht.

Sonst wäre das wieder nen Fall für die immer belibeten 3 Modelle: Pana S20, Samsung C650 und Sony EX500. Das mit den formaten musst halt ma gucken, aber wie gesagt, ausgereift ist das ganze sicher nicht.

@KingKill
Nein. Es ist kein Bug, sondern ein Feature das so auch im Patent steht. Es ist also schlichtweg so gewollt und notwendig.

Panasonic hat von vornherein auch zugegeben, dass es auch bei den 2010er Modellen vorhanden ist, aber in wesentlich geringen Abstufungen.

Mehr dazu und in welchem Bereich sich der SW bei den 2010er Modellen bewegt:
2010 Panasonic plasma TVs: still lose black levels, but should remain 'blacker' than competition | Crave - CNET

Alles in allem wohl hinnehmbar und nicht sonderlich gravierend, aber dennoch leider nach x-Stunden nicht mehr ein ganz so tiefes schwarz wie zu Beginn. Denn da sind ja zB V20 und VT20 schon sehr gut.

@Jlagreen
Evtl auch mal den Samsung 58C6500 Plasma anschauen. Der dürfte besser sein als der LG, kostet aber auch geringfügig mehr. Ist aber ansonsten wohl ebenfalls im sehr guten Mittelfeld. Bei dem LG steigt ja nach gewisser Zeit der SW von eigentlich ganz guten 0,04-0,05cd/m² auf 0,11-0,12cd/m². Daher würde ich die Geräte eher meiden, weil das dann schon extrem schlecht ist. Da liegen ja selbst mittelmäßige LCDs drunter, von den guten LCDs ganz zu schweigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ eol

Also zwischen 2 und 4 Meter ist ja schon nochmal ein kleiner Unterschied :fresse:
Aber ist ja auch erstmal egal...

Es fehlen trotzdem noch Zusatzangaben wie:
Wie hell ist der Raum? (direkte Sonneneinstrahlung?)

Wenn ne PS3 kommt, welche Art von Spielen spielst du?

Welches TV Signal? Digital, analog? Sat, Kabel, Antenne? HD, SD?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich glaube, dass das Problem der Schwarzwertanhebung der LG PK Reihe wirklich zu hochgepusht wird.

Ich habe bisher nur im Hifi-Forum davon gelesen und das auch nur sehr selten. Ich weis nicht ob man das so verallgemeinern sollte.....

@tzyn: Ah ok, aber immerhin normal und net so übel wie bei LG. Bei den scheint das Bild ja dann echt gnadenlos abzunhemen.
Ja den Samsung meinte ich eben auch, nur da muss er damit rechnen das er nen üblen surrer bekommt, daher meine hinweis das er bereit sein sollte sein Rückgaberecht zu nutzen.
Bildtechnisch bin ich mit meinem Samsung inzwischen auch Top zufrieden.

PS: Tolles Notebook in der Signatur :love:

@eisenhauser: Alle "BUGS" werden im Hifi-Forum extrem hochgepusht. Man muss eben wissen was einen persönlich stört und was nicht so arg.

Zuletzt bearbeitet:
Huch, ist der Samsung 58" im Preis gefallen? Dachte, der hätte letztens 2000€ gekostet. Für 1500€ scheint er gar ned schlecht zu sein im Preis.

LCDs kann ich bei der Größe vergessen, oder? Die ganzen Effekte hin- oder her, mit geht es da eher um den Input Lag. Wie schlimm ist der bei LCDs? Da ich auf der PS3 auch Shooter zocke, wäre das ein Problem :(

Also zwischen 2 und 4 Meter stimmt schon, da die Couch ziemlich lang ist und es auf die Sitzposition ankommt, es können 2 - 4 Meter vom Fernseher sein^^

TV schauen wolte ich eigentlich mit einer DVD-T Antenne also Digital und der Raum ist schon hell aber starke Sonnenstrahle sind da nicht^^

Joa die LCDs haben zur Zeit fiese InputLags, würde mich extrem stören.

Jap der Samsung ist preislich recht fair, und wenn du einen ruhigen bekommst auch ein Top-Gerät (Siehe meine Signatur)

Wenn die jetzt wieder mit Formaten rumeiern und auf einmal 21:9 bringen, dann lass ich das lieber mit dem Plasma, weil ich kein Bock habe auf eingebrannte Balken am Bildrand.

Kriege ich denn einen guten 46'' LCD für 750€ (ohne Versand und Aufhängevorrichtung) so .ca gegen Weinachten oder Anfang 2011?

Full HD, volle Kompatibilitäten und diese Späße sollten schon sein.

hä was den das für nen Käse ? Ich gucke quasi nur Filme mit Balken (Haben sie ja eigentlich fast alle) einbrennen tut da aber mal garnix.

Bei 46" und 750€ sieht es bei LCDs in der Mittelklasse schon finster aus, kannst dir mal ne Stufe weiter unten den C530 von Samsung angucken, der könnte ganz gut sein.

Sowohl LG als auch Samsung passen mir mit den normalen Halterungen nicht. Der Abstand TV Unterschrank zu Bildschirm stellt ein Problem dar, da ich ja nen Center davor platzieren will.

Gibt es alternative Halterungen (höhenverstellbar) für den Samsung und was kosten die? Oder wäre es sinnvoller ein Podest passend zu den Möbel zu holen? Wo finde ich sowas?

Also zwischen 2 und 4 Meter stimmt schon, da die Couch ziemlich lang ist und es auf die Sitzposition ankommt, es können 2 - 4 Meter vom Fernseher sein^^

TV schauen wolte ich eigentlich mit einer DVD-T Antenne also Digital und der Raum ist schon hell aber starke Sonnenstrahle sind da nicht^^

dann bist du so ziemlich in der Zwickmühle, weil helle Räume bei Plasmas Probleme machen können, weil sie eben stark spiegeln, wobei wenn keine direkte Einstrahlungsquelle vorhanden ist, das Problem in Ordnung sein sollte. Auf jeden Fall musst du dann darauf achten dass in nem bestimmten Winkel vom TV aus keine Fenster sind, weil auch Reflektionen von außen extrem störend wirken können...

Andererseits ist aber glaub ich DVB-T mit nem 40-46er (wobei ich bei dem mittleren Sitzabstand dann mindestens zu 42" raten würde) auf nem LCD keine wirkliche Freude, da würde ich deutlich zum Plasma raten.

Und wenn man dann noch auf Preis/Leistung guckt ist es eh der Plasma. Ob das mit dem spiegeln Probleme macht, kann dir keiner sagen. Wenns bei dir so ist, dann musst du dich wohl nach nem LCD umsehen...

dann bist du so ziemlich in der Zwickmühle, weil helle Räume bei Plasmas Probleme machen können, weil sie eben stark spiegeln, wobei wenn keine direkte Einstrahlungsquelle vorhanden ist, das Problem in Ordnung sein sollte. Auf jeden Fall musst du dann darauf achten dass in nem bestimmten Winkel vom TV aus keine Fenster sind, weil auch Reflektionen von außen extrem störend wirken können...

Andererseits ist aber glaub ich DVB-T mit nem 40-46er (wobei ich bei dem mittleren Sitzabstand dann mindestens zu 42" raten würde) auf nem LCD keine wirkliche Freude, da würde ich deutlich zum Plasma raten.

Und wenn man dann noch auf Preis/Leistung guckt ist es eh der Plasma. Ob das mit dem spiegeln Probleme macht, kann dir keiner sagen. Wenns bei dir so ist, dann musst du dich wohl nach nem LCD umsehen...

Für mich kommt Plasma nicht in frage nur LCD, habe ich das nicht erwähnt??
Wenn nicht dann sorry :d

Also Sonnenstrahlen sind keine im Zimmer nur der Raum ansich ist hell^^

Dann bleiben wohl C650 und EX500, der S20 wäre aber der klar bessere Kauf - aber man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen :shot:

So, hab mal ein wenig verglichen, den LG 60" vs. Samsung 58"

- LG soll stark spiegeln, Samsung eventl. weniger
- LG schlechter Schwarzwert
- Samsung kann "brummen/surren"

Ich glaub, ich bleib beim LG. Das Spiegeln gibt es bei allen Plasmas, so wie ich das sehe. Zur Not müsste ich Fenster direkt neben dem TV abdunkeln. Mit dem Schwarzwert kann ich vermutlich leben, denn ich schaue eher selten ohne Umgebungslicht und da ich viel zocke, fällt es mir eventl. nicht auf.
Ein Brummen/Surren würde mich von allen Nachteilen am meisten stören, das wär wie ne Fliege, die dauerhaft um den Kopf schwirrt, das geht mal gar nicht :(.

Bleibt noch eine Frage:
Welche Halterung für den LG? Ich werde so min. 20-25cm Abstand von Bild bis Aufstellfläche für den Center brauchen...

Wie sieht es eigentlich mit der Aufstellhöhe generell aus? Wie hoch sollte der TV stehen im Verhältnis zum sitzenden Betrachter?

Deswegen könntest du den Samsung ja ordern und wenn es schlimm ist zurückschicken. Der Samsung spiegelt übrigens wirklich fast garnicht, netter "Bonus".
Aber du wirst vermutlich auch mit dem LG glücklich.

Ich würde sagen TV so, das dein Auge exakt in der Mitte ist.

Man sagt für ein entspanntes Vergnügen sollte das Auge auf der Linie des oberen drittels sein.
Aber das ist wie der Abstand und Bildgröße immer ein Richtwert. Muss ja auch in den Raum passen und dir gefallen!

Deswegen könntest du den Samsung ja ordern und wenn es schlimm ist zurückschicken. Der Samsung spiegelt übrigens wirklich fast garnicht, netter "Bonus".
Aber du wirst vermutlich auch mit dem LG glücklich.

Ich würde sagen TV so, das dein Auge exakt in der Mitte ist.

Hmm ok, werde ich mir noch überlegen. Es sind auch immerhin 2" Unterschied, ist sicher nicht die Welt, aber für meinen Abstand ist schon der LG zu klein :fresse:

Aber wo finde ich nun Halterungen, habt ihr mir ne Marke, nen Shop, oder so? Ich kann ja selbst suchen, aber ich weiß ja ned, wie man das richtig nennt. Wenn ich nach Halterungen google, dann kommen nur Wandhalterungen :-[

hä was den das für nen Käse ? Ich gucke quasi nur Filme mit Balken (Haben sie ja eigentlich fast alle) einbrennen tut da aber mal garnix.

Bei 46" und 750€ sieht es bei LCDs in der Mittelklasse schon finster aus, kannst dir mal ne Stufe weiter unten den C530 von Samsung angucken, der könnte ganz gut sein.

Wenn auf einmal viel 21:9 am stück auf dem 16:9 läuft, was ist dann geometrisch gegeben?

Aber gut ich werde eh gleich in der Luft zerrissen, weil ich auf die 46'' gekommen bin nachdem sie über betrachtung aus 2-4m im Laden am besten schienen. Blickfeld ausgefüllt rockt!!!

Zuletzt bearbeitet:
[...] Auch 4 Stunden Konsole sind kein ding, a ber jetzt halt 10 Stunden ein Bild stehe lasse ist nicht gut, macht aber auch fast keiner außer vlt Blub :fresse2:

Joa die LCDs haben zur Zeit fiese InputLags, würde mich extrem stören [...]

[...] der S20 wäre aber der klar bessere Kauf - aber man kann ja niemand zu seinem Glück zwingen :shot:

Gibs zu, du schreibst solche Hetzreden nur um mich wieder zu bekehren :shot:

Ich könnte im Moment echt die Wand hoch... Wann kommen eigentlich die neuen Modelle für 2011? :d
Vielleicht warte ich echt auf die, denn 2010 bekommste ja echt das Grauen.

So, mein 40C650 ist jetzt auch da und aufgestellt...
Momentan kommt er mir ja noch etwas groß vor, aber das kann sich ja über die nächsten Tage schnell ändern :)

Von Clouding oder ruckeln ist mir jetzt erstmal nichts aufgefallen, ist aber im Moment auch schwer zu sagen, weils sehr hell in dem zimmer ist.

Jetzt gehts natürlich erstmal ans einstellen und ausprobieren und da habe ich natürlich massig Fragen:

1. Habe erstmal sowohl für das digitale als auch das analoge Signal die Einstellungen von hdtvtest.co.uk genommen (und btw festgestellt, dass analoges Kabel besser aussieht als DVB-T?!), allerdings wirken mir die bei Tageslicht ein bisschen zu dunkel, wenns später dunkel wird denk ich mal werden die sicher gut kommen, daher:
Gibts ne Möglichkeit eigene Voreinstellungen zu speichern? Also dass man quasi den Modus "Film" oder andere Standardmodi überschreibt und die dann auch so bleiben?

2. Stichwort Sendersortierung: Wie mache ich das genau, dass ich die auf einem externen Medium speicher um sie am PC zu bearbeiten und dann wieder rüberzuziehen?

3. an die die denselben TV haben, welche Einstellungen habt ihr bei MotionPlus drin, wenn ihr es nutzt? Auf Standard finde ich es gräßlich und habs deswegen erstmal ganz ausgemacht.

4. Wie finde ich heraus welches Panel ich habe und welche Firmware drauf ist?

5. Wenns später dunkel ist, wie teste ich ob ich Clouding habe? Dasselbe mit Ruckeln?

Grüße

PS: RTL hat ja ein gräßliches analoges Signal :eek:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh