Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zeppelin:

1. Guck doch ma im Hifi-Forum, grade für so ein beliebten TV gibt es meist sehr gute settings von Usern. das Dunkle kann normal sein, weil wenn man die Geräte richtig einstellt, so das es "Echt" aussieht verlieren die LCDs gerne mal dieses unnatürliche Leuchten.

4. Aufkleber auf der Rückseite soweit ich weiß.

5. Komplett Schwarzes Bild in duklem Raum. Ruckeln ? Na vlt was passendes zocken ^^ Oder Fussi schauen *g*

@blub:

Vorgestellt werden se glaub so März/April und kommen tuen sie Mai/Juni....nen versuch ist es wert zu warten, aber bis man die ganzen Bugs und Probleme dann kennt geht auch wieder lange.....

Hast du schonmal an nen Samsung Plasma gedacht ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zeppelin:

5. Komplett Schwarzes Bild in duklem Raum. Ruckeln ? Na vlt was passendes zocken ^^ Oder Fussi schauen *g*

ganz dunkel krieg ich ihn zwar nicht, aber wenn ich sowohl helligkeit als auch hintergrundbeleuchtung auf max. stelle seh ich dass es jeweils zu den Ecken hin ganz leicht dunkler wird. Also jeweils ca bis 2,5cm von der Ecke weg... Aber das muss ich mir auch schon eher einbilden...
Mal sehen wie es heute Abend dann aussieht.

hi,

habe nen Problem mit meinem S20 bzw. denke eins zu haben. Das Schwarz ist einfach so enttäuschend. Wenn es dunkel ist, denkt man, im Vergleich zum Rahmen, es sei ein hell grau. Ist es bei euch auch so, kann man auch ein komplett schwarzes Bild so deutlich vom Rahmen unterscheiden? Mein LCD lieftert ein gleich gutes Schwarz ab!

Hi Jungs,
ich hab vor mir Weihnachten rum, nach Jahren der Abstinenz, mal wieder nen Fernseher zuzulegen und wollt euch Experten mal um paar Ratschläge bitten.
Hab jetzt schon ein paar Tage mit gelesen und mir im Inet diverse Modelle angeschaut. Werd mir das ganze Dilemma auch noch im RL angucken um mal direkte Vergleiche zu haben.
Also nen LCD scheidet scheinbar aus da der Input Lag einfach völlig inaktzeptabel ist.

Größe 42" mindestens lieber 50" :d
Sichtabstand sind ca. 350cm
Dazu kommt das der Bildschirm an einer um 40° Dachschräge hängen wird, allerdings noch etwas angewinkelt da der Blickwinkel sonst doch arg bescheiden ist. Geht das überhaupt? Mir war so im Gedächtnis das man Plasmas nicht kippen oder hinlegen darf?!

Hauptsächlich werd ich wohl vom Rechner aus darauf Filme abspielen und Spielen. Hab aber so die Vermutung das ich am Ende nur noch auf der Couch hocke und alles darüber mache :fresse2:
Normales Free TV natürlich auch vom Satellit, nen interner Satreceiver wär denk ich mal sinnvoller als ne TV Karte. Nochn extra Receiver hinstellen ist keine Alternative.
Damit brauch ich dann wohl einmal HDMI um das Signal vom Rechner einzuspeisen und Sat. 5.1 Audio Out um an den Audio-Receiver zu kommen wär auch praktisch ;)
Also wieder HDMI out?

Internetservice und so Späße kann ich mir demzufolge sparen.
Preisvorstellung rund 1000 Teuronen

Man dankt für jede Antwort

So, konnte jetzt bei absoluter Dunkelheit mal auf Clouding testen und es ist eigentlich absolut nichts zu sehen, wie gesagt, wenn man sich was einbilden möchte dann die Ecken minimal, aber das sieht im Dunkeln weniger schlimm aus als bei Tag...

ABER: Ein Pixel des Displays leuchtet permanent rot... Kann man da was machen oder muss ich damit leben bzw. umtauschen?

hi,

habe nen Problem mit meinem S20 bzw. denke eins zu haben. Das Schwarz ist einfach so enttäuschend. Wenn es dunkel ist, denkt man, im Vergleich zum Rahmen, es sei ein hell grau. Ist es bei euch auch so, kann man auch ein komplett schwarzes Bild so deutlich vom Rahmen unterscheiden? Mein LCD lieftert ein gleich gutes Schwarz ab!

Sofern du die Helligkeit nicht über 0 hast, ist das normal ja. Und ja, das "schwarz" des TVs zeichnet sich natürlich gerade im dunkeln deutlich vom Rahmen ab. Der Schwarzwert des S20 liegt aber im relativ guten Bereich mit ca. 0,02-0,04cd/m² (je nach Bildhelligkeit, Stichwort Schwarzwertpumpen/Floating Blacks). Setzt aber diesbezüglich selbstverständlich keine neuen Maßstäbe, auch im Vergleich zu 2009er Geräten. Da musst du schon mehr investieren (V20/VT20/Kuro), wenn du darauf mehr wert legst.

Es ist eben ein Irrglaube, dass Plasma ein soviel besseres schwarz haben als LCDs. Gerade aktuelle gute LCDs liegen da in etwa auf gleichem Niveau (ohne GlobalDimming).

@Zeppelin
Selbst wenn er in den Ecken minimal Clouding hat, so setzt sich das bei nicht zu hoher Einstellung der Hintergrundbeleuchtung (3 bis maximal 6) in der Regel mit der Zeit. Habe ich bereits an 4 Samsung Geräten (40R81B,40M86,40F86,40A656) bzw. 5 Paneln (im R81 wurde das Panel mal vor Ort getauscht) selber erlebt, die hier und da kleine Ungleichmäßigkeiten hatte. Der 40M86 hatte anfangs in den oberen Ecken extreme Taschenlampen, störte mein Nachbar aber irgendwie nicht. Nach wenigen Wochen war ich dann überrascht als ich mal wieder das Ding vor der Nase hatte. Der war plötzlich perfekt ausgeleuchtet und ist es heute noch. Mein alter 40A656 hatte auch mittig oben einen leichten Fleck, der ebenfalls nach gewisser Zeit im Betrieb verschwand (auch bei 10 nicht mehr zu sehen). Aber es sollte natürlich wenn möglich nicht zu extrem sein und im normalen Betrieb eher nicht auffallen, sonst sollte man wohl eher tauschen, denn garantieren kann man das natürlich auch nicht.

Bzgl (Sub-)Pixelfehler gibt es nur die leichte Massiermethode, damit leben oder umtauschen. Den sollte man aber aus normaler Entfernung eigentlich nicht mehr wahrnehmen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist die leichte Massiermethode? :d

Das mit dem Clouding ist so ziemlich so wie du schreibst, wenn ich ihn bei Hintergrundbeleuchtung und angepassten "Film"-Einstellungen am laufen habe, dann merk ich garnichts, wenn ich Helligkeit und Hintergrundbeleuchtung hochschraube und verdunkle merk ich es minimal an den Ecken, aber wenn das noch besser werden könnte (und v.a. wichtiger nicht in die andere Richtung driftet) wär es ja eh perfekt...

Andere Sache, was kann man gegen Ruckeln wirklich unternehmen?
Hatte gestern z.B. schon bei solchen Sachen wie Beitragen in Nachrichten (also z.B. Aufnahmen einer Rede im Bundestag) sowohl bei ARD HD als auch ZDF HD z.B. bei schnellem Nicken der Leute den Eindruck das öfter mal das Bild etwas braucht bis es richtig auf Tempo ist, sowohl bei MotionPlus auf aus, bei den benutzerdefinierten Settings von hdtvtest.co.uk (da wars am schlimmsten) und bei MotionPlus auf "Klar". Bei analogem Signal und das "Das Streben nach Glück" gestern Abend ohne MotionPlus dafür kein einziges Ruckeln :P

Ok danke,

Google find ich bei solchen Sachen immer schwierig, man weiß ja nie woher die Infos kommen...

Hat auf jeden Fall erstmal nichts geholfen,

lass jetzt gerade so ein Video laufen, das angeblich durch schnellen Farbwechsel den verklemmten Pixel wieder lösen soll. Naja, denk mal nicht wirklich, aber probieren kann mans ja. Wenn nicht hat ich noch was von mit einer Taschenlampe anstrahlen gelesen, sodass der pixel warm wird, nur davor hab ich ehrlich gesagt etwas schiss, das lass ich mal lieber

Das was mich ja ein bisschen zweifelnd stimmt, ist dass der TV ab und an so ein komisches Knacken von sich gibt... Weiß jemand woher das kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt vom Gehäuse durch Erwärmen und Abkühlen. Ist bei meinem A656 nicht anders und vollkommen normal.

Keine Ahnung was diese anderen Verfahren bringen sollten. Eigentlich dürfte da an der Stelle nur die Verdrahtung zur Ansteuerung/Ausrichtung der Flüssigkristalle nicht einwandfrei sein, weshalb er eben dauerhaft leuchtet. Da dürfte einzig das Massieren evtl etwas bringen, wenn überhaupt, aber auch da ist die Chance vermutlich eher gering. Und bei über 6,2 Millionen Subpixeln (1920x1080x3) liegt das wohl im Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also hab die Sachen durch und es hat nichts geholfen, Pixel sieht genauso wie vorher aus. Tja, mal überlegen ob ich jetzt umtausch oder nicht. Wie Ist das eigentlich, kann aus einem rot leuchtenden Subpixel einfach ein komplett kaputter werden? Also einer der permanent schwarz oder permanent rot bleibt?

Also ich würde das Gerät tauschen, hast doch ein 14tägiges Rücksende-recht!

So, mein 40C650 ist jetzt auch da und aufgestellt...

1. Habe erstmal sowohl für das digitale als auch das analoge Signal die Einstellungen von hdtvtest.co.uk genommen (und btw festgestellt, dass analoges Kabel besser aussieht als DVB-T?!), allerdings wirken mir die bei Tageslicht ein bisschen zu dunkel, wenns später dunkel wird denk ich mal werden die sicher gut kommen, daher:
Gibts ne Möglichkeit eigene Voreinstellungen zu speichern? Also dass man quasi den Modus "Film" oder andere Standardmodi überschreibt und die dann auch so bleiben?

2. Stichwort Sendersortierung: Wie mache ich das genau, dass ich die auf einem externen Medium speicher um sie am PC zu bearbeiten und dann wieder rüberzuziehen?

3. an die die denselben TV haben, welche Einstellungen habt ihr bei MotionPlus drin, wenn ihr es nutzt? Auf Standard finde ich es gräßlich und habs deswegen erstmal ganz ausgemacht.

4. Wie finde ich heraus welches Panel ich habe und welche Firmware drauf ist?

5. Wenns später dunkel ist, wie teste ich ob ich Clouding habe? Dasselbe mit Ruckeln?

erstmal willkommen im club :)
1. du kannst die modi ganz einfach verändern die bleiben dann so wie von dir eingestellt, bei den bild und ton einstellungen findest du immer unten die möglichkeit "bild zurücksetzen" damit wird wieder die jeweilige werkseinstellung von z.b. "film" geladen.

2. auf der cd findest du eine software für den pc der rest sollte eigentlich selbst erklärend sein. im menü Sender findest du "listenübertragung" pin ist 0000 :d auf usb stick kopieren und dann am pc bearbeiten. schneller gehts nicht. glaub geht sogar ohne programm :)

3. motion plus ist die 100Hz funktion ich habe sie eigentlich durchgängig aus da ich eigentlich nur blu-ray und dvd schaue und man dadurch den "soap effekt" hat, ist eigentlich nur für sport nützlich.

4. panel ist nen aufkleber links/rechts oder hinten am gehäuse, da steht auch die seriennummer drauf. für die firmware wieder ins menü unterster punkt "fragezeichen" und dann auf software update, oben steht dann die version bzw. das datum. ich würde es aber theoretisch nicht ändern sofern alles läuft.

5. clouding einfach auf nem schwarzen bildschrim also filmanfang oder sowas :), da siehst du ob die panel beleuchtung durchscheint. ruckeln am besten mal nen film schauen, mit vielen seitlichen kamera schwenks, da sieht man es ganz gut, ich muss dazu sagen truemotion verstärkt das ruckeln meiner meinung nach.

zum pixel sei noch gesagt bei ein paar geht das leider nicht auf garantie, wenn online gekauft höchstens per FAG zurückschicken, aber so nen roter fällt doch eigentlich kaum auf?

ich hoffe die antworten helfen, viel spaß mit dem TV :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde das Gerät tauschen, hast doch ein 14tägiges Rücksende-recht!

Wegen einem Subpixel und ohne Clouding? Nicht sehr logisch. Das neue Gerät kann genauso gut das gleiche Problem haben und möglicherweise gleich noch mehr.

Wenn man jeden Tag ca. 30cm vor dem Schirm sitzt, sollte man evtl. tauschen. Da das aber vermutlich nicht vorkommt ist das ziemlich übertrieben. Aus normaler Entfernung und im normalen Betrieb ist das nie und nimmer wahrzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Subpixel an sich fällt wirklich nicht sehr auf, aber das Problem ist halt, dass ich ein bisschen Schiss davor hab, dass der Pixel in nicht allzu ferner Zukunft ganz aufgibt, und dann hab ich mit nur einem fehlerhaften kein Recht auf Austausch habe. Noch hab ich bei Alternate 12 Tage Rückgaberecht...

Wie wahrscheinlich ist das denn?

Genauso wahrscheinlich als würde jeder andere Subpixel ausfallen. Es ist doch nur die Ansteuerung des einen Subpixels betroffen, was sollte das mit den anderen zu tun haben?!

Abgesehen davon lieber schwarz als rot leuchtend. Weiß also nicht wirklich wo das Problem liegt.

Apopos neue Modelle... Wann könnte ich denn am besten auf Reduzierungen bzw. Restverkäufe spekulieren?

Sofern du die Helligkeit nicht über 0 hast, ist das normal ja. Und ja, das "schwarz" des TVs zeichnet sich natürlich gerade im dunkeln deutlich vom Rahmen ab. Der Schwarzwert des S20 liegt aber im relativ guten Bereich mit ca. 0,02-0,04cd/m² (je nach Bildhelligkeit, Stichwort Schwarzwertpumpen/Floating Blacks). Setzt aber diesbezüglich selbstverständlich keine neuen Maßstäbe, auch im Vergleich zu 2009er Geräten. Da musst du schon mehr investieren (V20/VT20/Kuro), wenn du darauf mehr wert legst.

Es ist eben ein Irrglaube, dass Plasma ein soviel besseres schwarz haben als LCDs. Gerade aktuelle gute LCDs liegen da in etwa auf gleichem Niveau (ohne GlobalDimming).

Oh meinte eigentlich TFT nicht LCD.
Dafür überzeugen mich die Farben.

Let me google that for you

Selber nie getestet. Obs geht oder nicht, keine Ahnung. Wollte es nur erwähnt haben.

Klappt wunderbar ;) Habs selbst mal bei meinem TFT ausprobiert. (ständig leuchtender Pixel) Allerdings habe ich eine leicht andere Methode genutzt. Einen Bleistift genommen, den vorne an der Spitze ein bischen in Watte gepackt, und dann auf den Pixel gedrückt bis die stelle hell flackert. Im gedrückten zustand (auf dem Pixel) den TFT ausmachen, Bleistift entfernen, und dann wieder einschalten und siehe da, Pixelfehler behoben.

ok, mal sehen ob ich mich da rantrau ;) Wohl erst wenn mich der Pixel wirklich aufregen sollte... (bei mir leuchtet er ja auch nicht ständig sondern nur wenn eben das rote wirklich durchkommt, also z.B. bei komplett schwarz)

Aber was anderes, gestern beim Sportdtudio Abends Fußball:
Also da bemerke ich ab und an schon sowas wie ein ruckeln.
Ist vor allem bei Situationen wie einer neuen Kameraeinstellung, bei der sich die Kamera sofort relativ schnell bewegt. Da sieht die erste Sekunde aus wie mit 10fps.

Hab alle Motion+ Einstellungen durchprobiert, aber irgendwie hat sich nicht wirklich was getan.

Gibt es überhaupt was was man gegen das Ruckeln tun kann?

so panasonic 50s20 is bestellt :)

2 meter sitzabstand beim bluraygucken is noch in ordnung oder :d

So, ich weiß ich werd vielleicht langsam nervig, aber:

Bis jetzt hab ich ja nur die öffentlich rechtlichen digital, weil meine Smart Card noch nicht da ist. Hab jetzt schon ziemlich viel zum Thema Ruckeln gelesen und ziemlich oft ist zu lesen, dass das Problem eigentlich nur bei so Sachen wie Fußball auftaucht.
Bei mir ist die Situation so, dass ich bei analogem Signal absolut kein Ruckeln habe und bei digitalem bei allen Sachen ab und zu die kein Filmmaterial sind (also sowas wie der Krimi gestern Abend im Ersten ist unproblematisch) Ruckeln habe. wenn die Kamera sich bewegt und die Person vor der Kamera auch. Also dazu reicht es z.B. auch wenn der Politiker im Tagesschau Beitrag zu schnell nickt
Oft steht dann in Diskussionen dazu, dass man Motion+ ausmachen sollte, dann ist das Ruckeln weg. Nun ja, ich hab sämtliche Motion+ Einstellungen durch, auch verschiedene benutzerdefinierte und es ändert sich eigentlich garnichts.

Deswegen meine Frage: Gibt es überhaupt eine Möglichkeit dieses Problem in den Griff zu bekommen?
Hab zwar sonst ein super Bild, aber da ich 80% Sport guck und ich ja in Zukunft ausschließlich digital schauen werd, würd ich ihn so wieder zurückschicken und umtauschen. Und by the way, wie funktioniert das? Muss der TV abgeholt werden oder kann ich ihn auch zur Post bringen? Und muss ich mir das Geld auszahlen lassen und dann nochmal kaufen oder kann ich einfach gegen ein neues Gerät desselben Modells tauschen? (geht um alternate.de)

Grüße

Großgeräte werden abgeholt. Die kannst du nicht einfach zur Post bringen, sind dafür auch zu groß. Der Betrag wird dann in der Regel natürlich zurückerstattet. Für den Rest oder zwecks Wandlung ist es wohl wesentlich sinnvoller bei Alternate direkt zu fragen anstatt hier.

Bzgl Ruckeln beim C650 ist es ebenfalls sinnvoller im Hifi-forum im entsprechenden Thread nachzulesen oder nachzufragen, da dort wesentlich mehr Besitzer mit Erfahrungen weiterhelfen können als im HWLuxx. Aber wie ich sehe, kopierst du fleißig deine Texte von dort auch hier rein.

Hallo Forenuser,

habe das vergnügen zwei Fernseher zu testen einen Samsung C8790 46" und einen Sharp AQUOS Quattron LC 40" LE822E.

Der Samsung besticht durch 3D Technologie, ein schnelles Panel und Schärfe. Der Sharp durch eine sehr schöne Farbgebung und geringerm Verbrauch. Bei Samsung kriege ich eine Blue Zetacam nicht zum Laufen und der integrierte Receiver findet wenige Programme bzw. scheint Probleme zu haben mit zwei Satelliten (Astra und Eutelsat) über eine Schüssel. Der Klang ist für den Normalgebrauch sicherlich ok. Für Audiophile eine Anlage unverzichtbar.

Sharp hat nach meinem Empfinden einen leichten Inputlag bei hohen Framraten bzw. Vsync kann nicht folgen. Das Bild über den integrierten Receiver ist auch durchschnittlich, dagegen bei HD-Material und PC-Spiel über HDMI sehr gut. Der Klang ist bei Sharp bei Normalgebrauch ok. Für Audiophile eine Anlage unverzichtbar.

Womögliche sind die Empfangsprobleme der Satanlage geschuldet, neue LNBs und Kabel könnten Abhilfe schaffen. Getestet habe ich bei Games "Company of Heroes", "The Witcher EE" und "Bmw M3 Challange".

Mich würden auch alternativen zu den von mir getesten Kandidaten interessieren, da ich mir einen ökologischen LCD-Fernseher anschaffen möchte bei 40" Zahl bis max. 1400 Euro, der auch Spieletauglich ist ist. 3Dfähig ist kein muss, aber eine gute Option. Würde gerne mein Wissen und Probleme gerne im Forum diskutieren und über PN.

MfG
Bunghole Beavis

Zuletzt bearbeitet:
Samsung UE46C8000/UE40C8000/UE55C8000 C8000 3D TV Review

Der Preis für das Teil ist quasi total unverschämt. Bei dem Preis grade mal ein anständiges 2D Bild ist extrem preinlich. Von Sharp hört man arg wenig, aber die Top-TVs bauen die wohl auch nicht.
Würde wenn es ein LCD sein soll vlt mal die großen Sony's anschauen (Oder Geld Sparen und nen EX500 nehmen), und wenn es 3D sein muss kommt man eigentlich eh net um die Pana Plasmas drum rum (Die ich auch kaufen würde wenn ic hschon so viel Geld raus hauen will)

Was macht man, wenn einem keine Schüssel zur Verfügung steht, man aber die FreeTV Sender trotzdem in HDTV empfangen möchte? Gibt es außer Umziehen oder Verzicht eine Möglichkeit?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh