Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 8)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
4 Jahre ? Sind doch nur 12€ unterschied, bei 150€ mehrpreis eher 10 jahre *g*

Und wenn man realistische Werte nimmt sind wir sicher nicht bei 12€ sondern eher bei 5-6€.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ein LCD-LED-TV macht manchmal schon Sinn, wie ich belege.

Wenn man den Plasma um die 5-8h am Tag als Desktop-Monitor (ist eigentlich alles hell hierbei) verwendet! :fresse:

"Ohne Inputlag" stimmt eh nicht. Die 2010er Modelle von Panasonic sind diesbezüglich wohl etwas schlechter als die 2009er. Der S10 hat wohl nur zw. 0 und 1 Bild Verzögerung (ca 16-17ms). Bei den 2010ern sind es wenn ich mich recht entsinne um die 30-45ms (ca. 2-3 Bilder). Liegt im Vergleich zu diversen LCDs aber natürlich immernoch im guten Rahmen.

edit:

Der S20 hat wohl auch nur ca 16ms:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-tx-p50s20b-tx-p42s20b-20100511647.htm

Die höheren Modelle wie GW20 und co sind aber langsamer - dürfte wohl an der unterschiedlichen/neueren Technik liegen ("alte" 2009er Vreal 4 Pro beim S20 vs Vreal 5 Pro beim Rest etc). Hier zum Beispiel der G20 mit 30-45ms:
http://www.hdtvtest.co.uk/news/panasonic-txp42g20-txp42g20b-20100308169.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er verwechselt Reaktionszeit mit InputLag. Sind aber zwei Paar Schuhe. Die Reaktionszeit hat nur einen geringen Einfluß, da die Verzögerung der Flüssigkristalle natürlich einen kleinen Teil des InputLags ausmacht. Aber die Reaktionszeit dürfte auch nur bei ca. 10-20ms (von 40-100ms InputLag) liegen bei aktuellen LCDs.

@Russkij
Was "und LCD"? Bitte mal in korrekten und ausführlichen Sätzen schreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
[...] Die höheren Modelle wie GW20 und co sind aber langsamer [...] Hier zum Beispiel der G20 mit 30-45ms

Nö! Nur weil der Gw20 lahm ist heißt das nicht automatisch, dass der höhere Rest dies auch ist. Der V20 hat "nur" 22ms (-> Laut HDTVTEST.co.uk).

Ich denke er verwechselt Reaktionszeit mit InputLag. Sind aber zwei Paar Schuhe. Die Reaktionszeit hat nur einen geringen Einfluß, da die Verzögerung der Flüssigkristalle natürlich einen kleinen Teil des InputLags ausmacht. Aber die Reaktionszeit dürfte auch nur bei ca. 10-20ms (von 40-100ms InputLag) liegen bei aktuellen LCDs.

Wie das genau zusammen hängt weiß ich wirklich nicht, jedoch hatte ich ja das Vergnügen mit dem Sammy C650 mit ~45ms InputLag (wenn ich mich recht entsinne). Bei diesem hat man jenen Lag recht deutlich gemerkt. Ich musste nicht mal einen Ego-Shooter anschmeisen, denn schon in Forza3 war er wahrzunehmen (verzögerung beim Lenken).
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass da nochmal über 15ms draufgepackt werden....:banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ehm, erstens habe ich von "langsamer" (was soviel heißt wie >0-16ms) gesprochen, zweitens ging es um das "kein inputlag" und drittens war die Frage nach dem GW20 und S20.

Das erklärt immernoch nicht, was das mit ner Diashow zu tun hat?! Der Vergleich passt wohl mal überhaupt nicht. ;)

PS: wer ist tyzn? ;)

Wie auch immer .... :rolleyes:

Ps: Ich hab die zwei Buchstaben in deinem Namen schon immer vertauscht... gewöhn dich drann! :d

Kaufberatung: Neuer Fernseher für Oma und Opa gesucht;)

Hey Jo,

gesucht ist ein neuer Fernseher für Oma und Opa.
Was benötigt wird:
- ungefähr 40 Zoll, kleiner auf keinen Fall
- Full-HD Auflösungsfähigkeit
- LED-Backlight Technologie
- integrierte Lautsprecher, möglichst gute Soundqualität
- Ambilight ist kein Muss, wenns dabei ist, ist es natürlich angenehm für die Augen von Oma und Opa
- ganz wichtig: integrierter HD-Receiver für digitales Kabelfernsehen

Der letzte Punkte ist der Wichtigste, da für Oma und Opa alles schön einfach sein soll, keine zwei Geräte. Alles einfach zu bedienen.

Was Oma und Opa nicht brauchen, ist aller möglicher Schnickschnack wie Internetanbindung & Co. Das ist unnötig, sie wollen einfach nur möglichst schön und unkompliziert Fernsehen gucken.

Preisbereich gibt es erstmal keinen, sollte keine astronomischen Höhen annehmen, also nicht Loewe oder so.

Dankeschön im Voraus

panasonic S20. Ist zwar kein LCD, aber genau das richtige für Oma und Opa.
Bietet nämlich den gewünschten Receiver und macht nen hübsches SD-Bild.

Da wird Lindenstraße zum genuss :bigok:

danke dir schonmal. Wenn ich den richtigen gefunden hab, den du meinst, wär das ja ein Plasma-Teil. Wie verhält sich den Plasma zu LED bzgl. des Stormverbrauchs bei gleicher Größe?

Noch weitere Vorschläge (auch an alle anderen?

Bitte ein paar Posts weiter vorne Beitrag von mir lesen, dort habe ich mal den Stromverbrauch aufgeschlüsselt:

Kurzfassung:

Ein 42" Plasma kostet dich im Jahr 12€ mehr als ein 40" LED, wenn man normale Werte nimmt ca 5€.

Mit dem Aufpreis des LEDs musst du gerne 20 Jahre mit dem LED schauen um die einsparnisse beim Strom zu verrechnen.

Ist eigentlich ein Problem mit den 2010er Panas bekannt, bei dem sie, bei Nutzung des integrierten DVB-S Receiver, das Signal bei deutschen Sender von Zeit zu Zeit verlieren?
Dieser Fehler ist auch nicht reproduzierbar und taucht sporadisch auf. Grade im Moment zb. geht bei meinem Pana kein ErsteHD und ZDFHD, aber auch die nicht HD Varianten und ServusTV gehen alle nicht.
NHK und sonstiger ausländischer Müll geht aber komischer Weise.... :confused:

Achja, zudem hab ich noch das Problem, dass ich nur die öffentlich rechtlichen Sender reinbekomme und keinen einzige Privaten. Die restlichen Fernseher im Haus, welche über einen Receiver laufen haben keine der genannten Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
War da nichtmal was das die Sat-Tuner eigentlich net für Deutschland sind ? Und man die irgendwie auf finnisch stellen soll oder so ?

ah ne war glaub nur bei DVB-C irgendwie - dürfte bei deinem nicht der fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@KingKill
Nein, das war beim S10, weil dort der DVB-C Tuner zwar eingebaut, aber so direkt nicht angepriesen wurde. Aber in der Anleitung stand dann, dass man zur Nutzung einfach auf Finnland oder Schweden stellen solle (geht aber auch mit Deutschland prinzipiell aber umständlich übers Menü und ist dann glaube ohne EPG).

Bzgl Plasma-Verbrauch kommts halt auf den kompletten Durchschnitt drauf an und auch was man überwiegend schaut. Bei Ski-Sendungen etc liegt der nämlich mal eben bei durchgehend ca. 250-300W (42" - steigt mit der Größe entsprechend). Kommt also auch stark darauf an, was man schaut. Die 120W sind vermutlich eher wenn man bissel TV/Fußball etc (überwiegend hell) und in etwa auch soviel Filme (eher dunkel) schaut. Hatte bei meinem mal den Durchschnittsverbrauch bei unterschiedlichen Filmen sowie Fußball gemessen. Hab die Werte jetzt nicht mehr genau im Kopf, bei Fußball waren es aber glaube um die 180-200W, beim Film (Hellboy2 - überwiegend dunkel) ca. 120-140W oder so. Das ganze natürlich für 46".

Also etwas mehr werden es vermutlich sein bzw. eben abhängig von der Nutzung. Als Hauptkriterium für LED-LCD oder gegen Plasma sollte man es aber wohl eher nicht mehr nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@tyzn

wenn du mit 46" beim Fußball auf 200 Watt kommst, wieviel gönnt sich dann meiner erst?
50" bei durchgehend Skispringen und das bis zu 8h am Tag?

Skispringen hab ich auch getestet, lief damals gerade zufällig auf ARD HD. Lag bei hellen Bildern bei durchgehend 300-330W, bei kurzen anderen Einblendungen ca. 250W, nie wirklich drunter.

PS: Wieder: y<>z. Am besten copy&paste anstatt tippen. ;)

Ich benutze ihn ja als Monitor, was bezüglich einbrennen und nachleuchten (wie schon weiter oben detailiert erwähnt) auch keine Probleme bereitet. Aber das mit dem Strom ist echt mega doof.... :(

Da kommen ja im Jahr über 100€ Stromkosten nur wegen dem TV zusammen. Denke das meiner sich dann schon so um die 400-450W gönnen wird.

:mad:

Edit: Ach irgendwie ist das mit den Fernsehern doch echt scheiße! :(
Ich bin jetzt nach 6 Monaten wieder so klug wie am Anfang.... und weiß nicht was ich machen soll :mad:

Zuletzt bearbeitet:
400W ?? Im Leben nicht....

Meine leigt beim Täglichen TV schauen so bei 280-300W, habs mal über nen paar Tage laufen lassen.

Hi Leute,

hoffe ich bin hier richtig, also:

Bin auf der Suche nach einem Flachbildfernseher.

Preislich habe ich mir so 600-800€ angesetzt.

Ob LCD, oder Plasma TV ist egal, hauptsache er ist gut.
Größe sollte mind 37 Zoll, größer ist natürlich besser, aber die Bildqualität sollte super sein, Ton auch.

Haben eine Satellitenschüssel aufm dach.
würdet ihr einen Internen Receiver vorziehen oder lieber einen externen ?

Mfg

So nach locker mehr als 100 Stunden Eingewöhnung, möchte ich meinen Samsung PS50B530 gerne mal perfekt Kalibrieren. Gibts da ne gute BD oder ähnlich ?

Gibt es ein vernünftigen LCD ohne oder mit sehr kleinem Input lag?
Weil ich den Fernsehen hauptsächlich um an PC anzuschliessen brauche ;)

Da bist du in der selben Situation wie ich im Moment. Im LCD-Lager gibt es leider keine alternative, meiner Meinung nach.
Haben alle einen zu hohen Lag oder anderweilig gravierende Fehler bzw. unschönheiten (clouding der gesamten LED-Sparte).

Beim Thema einbrennen/nachleuchten haben die 2010er wirklich keine Probleme mehr (schau hierzu mal 2 Seiten weiter vorne, hab da mal ausführlicher drüber gequatscht). Lediglich der enorme Stromverbrauch ist noch ein Kritikpunkt meinerseits. Deswegen bin ich mir im Moment noch nicht sicher, ob ich den V20 jetzt entgültig behalten soll..... aber mangels Alternative wird er wohl bleiben.

Von Toshiba hab ich gestern einen LCD-TV von anfang 2010 nen review gelesen. Der hatte einen enorm guten SW (0,01 oder so) und "nur" 31ms IL ist mit über 2000€ aber auch um einiges teurer als zb. der V20.

Du solltest deinen V20 mal ernsthaft messen, "Enormer Stromverbrauch" - so ein quark.

Und wie ich es vor ein paar Posts schon gemacht habe dann mal durchrechnen, was man wirklich draufzahlt.
Das die LCD User mit dem unsinnigen Argument dauernd kommen ok, aber die Plasma User sollten es doch besser wissen.

Fernseher Yakumo 32 LCD TV

permalink
Digg this Post!Share on FacebookWong this Post!
Hallo,
ich habe mir vor ungefähr 3 Jahren den Fernseher Yakumo 32 LCD TV gekauft und war eigentlich zufrieden. Nur in letzter Zeit schaltet sich der Fernseher einfach aus bzw. schaltet sich auf ein blaues Bild als ob ich kein Empfang habe. Der Sleeptimer steht auf 0 und alle anderen Fernsehgeräte in meiner Wohnung laufen normal. Ich kann doch den Fernseher nach 3 Jahren nicht schon auf den Sperrmüll schmeißen.
Kann mir jemand helfen??
Grüße diddisanna
Vielleicht bin ich hier wieder falsch????!!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh