Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Testbilder runterladen, Kontrast und Helligkeit an einander und dem Raum angleichen und dann passt es.
Rumspielen auf gutdünken oder nach Filmen bei dem jeder andere Werte besitzt bringt nichts und du sitzt die nächsten Jahre noch unzufrieden vor der Kiste.

Die für mich ideale Einstellung hab ich an sich schon gefunden, ich bin nur im Moment noch am "Einfahren", sprich noch in den ersten 100 Stunden. Danach stell ich ihn mir richtig ein ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ist nur wichtig, dass der Kontrast nicht zu hoch ist. Wenn der nicht auf extreme Werte gestellt wird, wird das Thema eh überbewertet aber schaden tut es ja nicht.

Zu den "idealen Einstellungen" vertrau mir, Testbilder.
Kosten nichts und ist ne Sache von 2min, bringt aber mit Sicherheit die richtigen Einstellungen. ;)

Aber mit Testbildern diese ganzen krassen Sachen einstellen wo der Sammy hat ist ja auch net so einfach wa ? Also Weißabgleich, Farbmanagment etc...

Nein, das geht auch nicht ohne richtiges Messequipment.
Darum geht es aber garnicht mal. Wichtig ist erstmal eine grundlegende Einstellung von Helligkeit und Kontrast bzw dessen Zusammenhang und die Farbsättigung.

Klar. Ich hab damals die kalibrierten Werte von Warrior ausm Hifi Forum genommen, das war bei mir aber alles rotstichig. Wir haben dann zusammen mein Servicemenü seinem angeglichen, seitdem habe ich wirklich grandioses Bild.

Das Übernehmen von Werten muss man immer testen bzw mit Vorsicht genießen.
Bei den einzelnen Modellen weiß ich nicht wie groß die Serienstreuung der Panels bei den Presets ist.
Weiß es nur bei Projektoren. Bei einigen kann das Übernehmen fatal sein und es muss immer einzeln gemessen werden bei anderen hilft es schon einmal eine gute Basis zu finden.
Wenn Samsung die Streuung der Presets gut im Griff hat kann das durchaus ne Möglichkeit sein und scheint bei dir ja geklappt zu haben.

Wichtig ist aber wirklich Helligkeit und Kontrast da jeder Raum anders ist.
Oft sollte es auch von Eingang zu Eingang unterschiedlich sein.
Beim TV Programm ist es bei mir heller wie wenn ich nen Film am Abend über den HDMI Eingang abspiele.
Das sollte erstmal passen.

Ich such mir mal so ein Testbild, komm heut aber wahrscheinlich nicht mehr dazu. King kannst Du mir da im Notfall mit Deinen Einstellungen aushelfen? Wär echt klasse. Mir ist nämlich auch schon schwindelig geworden, als ich die Einstellungsmöglichkeiten gesehn hab. :d

1x Kabelmodem mit Splitter für Telefon, Net und Fernseher und 1x Router ! :)

edit

weißt einer woran es liegt ?

Panel im Ar... oder was anderes ?

Zuletzt bearbeitet:
mach das teil doch mal für längere zeit stromlos.
und nein, ich hab eigentlich keine ahnung was das ist - ausser das es ein samsung-produkt ist. ;)

du hast ne option aktiviert wo man auf der linken seite 100hz bild sieht und auf der rechten normal würd ich sagen

du hast ne option aktiviert wo man auf der linken seite 100hz bild sieht und auf der rechten normal würd ich sagen
Es gibt bei Samsung-LCDs eine DNIe-Demo,die man aktivieren kann.Das hat allerdings nicht so einen breiten,weißen Streifen und zudem würde das dann im Bild stehen ;).

Ne, ist es nicht ! Ist nur der HD ready 27" Samy meiner Mutter! Ist weit entfernt von 100Hz. :)

Ich glaube das Panel hat ein Schaden !:fresse:

so siehts bei mir:

Zuletzt bearbeitet:
Sers,

einen Freund konnte ich durch meinen Panasonic 42" GN23 auch anregen sich einen zu kaufen, aber er möchte bei seinem 42"er eine Klasse niedriger wegen dem Budget was sich so um die 700€ dreht.
Was ist da zurzeit bei den 42"er so machbar mit 700€?

gruß
kleinerpc-freak:)

Hallo,

meine Eltern wollen sich einen neuen TV zulegen. Mein Pa dachte zwar an LED-LCD, aber wenns wär könnt ich ihn schon von was anderem überzeugen.
Bis jetzt ist ein digitaler SAT-Receiver angeschlossen. Mit dem wird man aber keine Freude mehr haben oder?
Sollte ein HD-Receiver her? Zu 90% wird Standard Abendprogramm geschaut. Haben viele Sender schon auf HD umgestellt? Bin da selber nicht so uptodate.
SKY haben wir nicht.
Sorround System ist nicht angeschlossen, darum sollte wenn möglich der TV selber schon einen nicht gaaanz grässligen Ton von sich geben.
Stromverbrauch sollte auch nicht ausser Acht gelassen werden, da der TV täglich >6-8h Stunden läuft.

TV-Typ: LCD oder Plasma
Größe: 40, 42, (46) Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: 3-4 m
Anwendungsgebiete: 90% Standard Programme (ZDF, RTL, Pro7 etc..), 10% DVD
Zuspieler: DVD-Player
Fernsehempfang: Digital Satellit
Sonstige Anmerkungen: USB-Anschluss wär gut, damit Filme (auch Blue-Ray Format) über externe Festplatte angeschaut werden können
Preis: max 750€

S20 soll zwar richtig gut sein in der Preisklasse, jedoch hab ich auch gelesen, dass es für SD Material bessere (v.a. LCDs) gibt?!

Danke schon mal für eure Hilfe!

Digital SAT passt, gibt frei grade mal ARD und ZDF als ordentlich HD-Sender.

Ich sehe unter 750€ keinen TV der bei SD ein besseres Bild liefert als der S20. Bei den verhältnissen (Abends) schonmal garnicht, und ein LCD sowieso nicht.

Such einen TV mit maximal 97cm Breite, also wohl maximal 42", eher 40".

Hab den hier entdeckt, der würde auf den Millimeter passen: Panasonic TH-42LF20E. Was ist von dem zu halten?
Was gibts sonst noch so in der gewünschten Breite?

Also ist ein HD-Receiver momentan noch nicht notwendig?

Gegenüber vom TV(5m Abstand), also im Rücken des Betrachters ist ein ziemlich großes Fenster.
Ist der S20 sehr lichtempfindlich oder würde das keine Probleme machen?

Gibts noch Alternativen zum S20? Optisch macht der ja nicht gerade soo viel her und ein USB-Anschluss ist leider auch nicht vorhanden.

40" ist schon 101cm Bild plus Rahmen

Fenster ist nie gut, kritisch aber nur wenn Licht direkt auf den TV fällt. Die Optik ist auf Bildern schlimmer als real - aber es hat ein riesenvorteil: Die Speaker sind für ein Flachen echt ok.
Die Speaker von Samsung, LG etc von den ganz flachen finde ich eigentlich so schlecht - da würde ich sagen sie sind nicht nutzbar.

Ich hab mir gestern diesen TV in einer Mall in Portugal angesehen, das Bild war über Bluray der absolute Hammer:

Philips 46PFL7605H/12 116,8 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Der kostet hier in Portugal 2.999Euro. Ganz schöner Preisunterschied. Ist das Bild über Bluray auf vielen Fernsehern so super? Es lief ein Kinderanimations-Film Drachenzähmen leichtgemacht. Das lief super flüssig und die Farben waren ein Traum.

So Leute, hab lang drüber nachgedacht und bin jetzt fest entschlossen mir den S20 zu kaufen.
Jetzt gehts nur noch darum die Größe zu entscheiden :d
auf Amazon kostet der 42"er S20 600€...der 46"er S20 würde mich 750€ kosten.
Meint ihr es lohnt sich 150€ draufzuzahlen für zusätzliche 4"? :\
Ich könnte die 150€ auch in ein soundsystem reinstecken :d

(Sitzabstand 3m)

Ich hab mir gestern diesen TV in einer Mall in Portugal angesehen, das Bild war über Bluray der absolute Hammer:

Philips 46PFL7605H/12 116,8 cm LED-Backlight-Fernseher: Amazon.de: Elektronik

Der kostet hier in Portugal 2.999Euro. Ganz schöner Preisunterschied. Ist das Bild über Bluray auf vielen Fernsehern so super? Es lief ein Kinderanimations-Film Drachenzähmen leichtgemacht. Das lief super flüssig und die Farben waren ein Traum.

joa selbst auf 2-3 jahre alten LCDs oder Plasmas sieht Blu-Ray richtig gut aus, neue modelle sehen meistens noch einen tick "besser" aus.
aber im großen und ganzen ist der unterschied nicht so groß jedenfalls bei den FULL HD geräten. da sag nochmal einer deutschland ist teuer :), wir haben hier echt günstige technik preise.

So Leute, hab lang drüber nachgedacht und bin jetzt fest entschlossen mir den S20 zu kaufen.
Jetzt gehts nur noch darum die Größe zu entscheiden :d
auf Amazon kostet der 42"er S20 600€...der 46"er S20 würde mich 750€ kosten.
Meint ihr es lohnt sich 150€ draufzuzahlen für zusätzliche 4"? :\
Ich könnte die 150€ auch in ein soundsystem reinstecken :d

(Sitzabstand 3m)

Ich hatte bei 2 Metern Abstand vor einer Woche den 42" S20 bestellt und bekomme die kommende Woche den 46er S20.
Also mit persönlich war der 42er bei 2 Metern Abstand zu klein.
Und ein 150€ Soundsystem kannst du dir auch gerade sparen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Der LG 50" PK550 ist fast 100,- teurer geworden. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir den mal bestelle, wenn er wieder um die 650,- . Oder eben einen 46" LED Backlight für knapp 900,-. Wie war das mit dem Stromverbrauch? 50" sind schon heftig, egal welche Art. Der eine 46er war mit 105W schon echt gut im Verbrauch.

Bei 250,- Euro Aufpreis musst du den TV aber ein paar Jahrzehnte laufen lassen damit sich der Stromverbrauch rechnet. :d

Der LG 50" PK550 ist fast 100,- teurer geworden. Ich bin echt am überlegen, ob ich mir den mal bestelle, wenn er wieder um die 650,- . Oder eben einen 46" LED Backlight für knapp 900,-. Wie war das mit dem Stromverbrauch? 50" sind schon heftig, egal welche Art. Der eine 46er war mit 105W schon echt gut im Verbrauch.

Nimm den 250er , der hat das gleiche Panel , soweit ich weiss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh