Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey ho!
ich geb mal wieder ein Lebenszeichen von mir... der nächste Samsung kommt bald, meiner wird jetzt von nem Techniker erstmal in Augenschein genommen.

Nebenbei mal eine ungewöhnliche Frage und zwar, steht der VGA-Port dem HDMI in irgendetwas nach?
Der Input Lag ist biem VGA gleich 0 (Null) und das finde ich sehr sher sehr erfreulich. Auf den ersten Blick ist das Bild auch schön scharf; zudem lassen sich viel mehr Sachen einstellen als wenn man im Gay-Mode ist.
Bis auf den unveränderbaren Farbraum (ist eh nur leicht Grün/Blau und hauptsächlich Rot etwas untreu bei standardeinstellungen, also nicht soooo dramatisch)

Würde mich über eine qulifizierte Antwort freuen! :)

Grüße aus dem kalten Mitteldeutschland

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich einmal über eine Einschätzung freuen:

Ich habe seit knapp 2 Jahren den Panasonic PX80 EA 42" Plasma und bin auch eigentlich noch ziemlich zufrieden. Dank T-Home und Apple TV und da die meisten Games auf der PS3 nur 720P sind, benötige ich auch kein FullHD.

Mit gehts eher um Themen wie Kontrast, Schärfe und Farben.

Würde mir die Anschaffung eines aktuellen LED LCD TVs dort sichtbare Vorteile bringen? Die Technik im PX80 ist immerhin nicht mehr die neueste.
Ein Beispiel über ein Gerät, das mich reizt wäre der Samsung hier: Samsung LE46C750 116,8 cm 3D-LCD-Fernseher mit: Amazon.de: Elektronik

Ich würde mich einmal über eine Einschätzung freuen:

Ich habe seit knapp 2 Jahren den Panasonic PX80 EA 42" Plasma und bin auch eigentlich noch ziemlich zufrieden. Dank T-Home und Apple TV und da die meisten Games auf der PS3 nur 720P sind, benötige ich auch kein FullHD.

Würde mir die Anschaffung eines aktuellen LED LCD TVs dort sichtbare Vorteile bringen? Die Technik im PX80 ist immerhin nicht mehr die neueste.
Ein Beispiel über ein Gerät, das mich reizt wäre der Samsung hier: Samsung LE46C750 116,8 cm 3D-LCD-Fernseher mit: Amazon.de: Elektronik

Zunächst der C750 ist kein LCD mit LED Beleuchtung. ;)

Evtl hilft dir mein Vergleich etwas weiter.
http://www.hardwareluxx.de/community/f62/panasonic-42gw20-vs-42px730-718863.html
Ich würde es als rausgeworfenes Geld sehen und noch etwas warten.
Dafür haben die aktuellen Geräte alle zu viele Fehler.

bei samsung lcds einfach ma im hifi forum lesen.. da gibt es einstellungen für das service menü, auch wie man reinkommt.. damit kann man das bild deutlich verbessern was schwarzwert zb angeht

Man kann sein ganzes Leben warten, bis was neues rauskommt ;)

Wenn ich etwas brauche, kaufe es sofort.
Da stimmt dein Spruch.

Es geht aber nicht darum, dass etwas neues rauskommt oder das es besser wird.

Aktuell ist es aber nicht so, dass er nicht! ohne TV da steht, die aktuellen Modelle haben massive Fehler und der Aufpreis ist für das plus an Bildqualität einfach zu gering.
Letzteres muss natürlich jeder selber beurteilen.

Hab jetzt viel TV und BluRay (über HD Box und PS3) gesehen auf einem Samsung LE46C650 und war vom Bild sehr begeistert. Der PK550 ist auch grade wieder teurer geworden, da warte ich noch ab. Ich schau mich also weiter um und habe zu diesem hier noch keine gescheiten Tests gefunden:

LG 47LD450 119,4 cm LCD-Fernseher schwarz: Amazon.de: Elektronik

Hat da jemand was zu?

Oder diesen hier...

http://www.amazon.de/Samsung-LE46C5...schwarz/dp/tech-data/B003AXXDPS/ref=de_a_smtd

@Nemesis83
die frage ist wann wieder was neues rauskommt
und was die Geräte am Anfang dann wieder kosten werden.

kommendes Jahr kommen wieder neue auf den Markt, Glaskugel Zwecks kosten ist leider gerade defekt, aber Schätzungsweise am Anfang mehr oder minder wieder die gleichen Einführungspreise wie dieses Jahr (=

Kommendes Jahr
kann auch ende Juli sein ;)
wenn jemand ein Fehrnsehen braucht kann er nicht halbes Jahr warten ob was neues kommt.
Die Preise werden dann Anfangs auch wieder bei min 1.700-2.000€ für die Geräte die jetzt 1.100 kosten

@Nemesis83
die frage ist wann wieder was neues rauskommt
und was die Geräte am Anfang dann wieder kosten werden.

Die Preise der jeweiligen Klasse sind immer die der Vorjahresgeneration bzw sie liegen jedes Jahr etwas darunter.
Die Einführungspreise wohlgemerkt, aktuell sind ja alle Geräte im Preis gefallen da die nächste Generation nächstes Jahr kommt.

Wie gesagt es geht mir nicht darum, dass man grundsätzlich auf die neue Gen warten sollte.
Sondern, dass man jetzt!! bei dieser!! aktuellen Generation warten sollte weil die aktuellen einfach alle Fehler haben die ich mir nicht kaufen würde wenn ich schon ein Gerät hätte.

Bei ihm ja sogar ein Gerät welches nicht so alt wäre als das sich ein Update wirklich massiv lohnen würde.

joa, die Geräte werden sicher nicht Anfang des Jahres schon verfügbar sein.
Preislich hast du ebenso recht.

ABER:

wenn jemand ein Fehrnsehen braucht kann er nicht halbes Jahr warten ob was neues kommt.

Dagegen hat auch niemand was gesagt. Sondern die Ausgangssituation ist folgende:

ALso braucht er keinen neuen Fernseher, sondern würde nur einen kaufen wenn er wirkliche VOrteile hat. Er ist sogar noch mit seinem Fernseher zu frieden.
Nemesis hat bei seinem Test festgestellt, dass die Unterschiede eben nicht so dramatisch sind das ein Neukauf solche VOrtiele bringen würde.

Also doch lieber mal abwarten, es ist ja nicht wirklich nötig laut Fragesteller. Macht also schon Sinn.

Habe heute 2 Filme auf meinem Plasma gesehen und bin schon sehr zufrieden mit dem Bild.
Das Schwarz ist zwar sehr gut, aber so schwarz wie der Rahmen der TV's ist es noch lange nicht, ist aber auch normal so oder ?
Hier Mal noch 2 Bilder (eins von meinem iiyama TFT und eins vom Plasma(auf de, Bild sieht man fast gar keinen Unterschied zum Rahmen))

Kann da Mal noch wer etwas dazu sagen ?

Was möchtest du denn genau wissen?
Das schwarz ist natürlich nicht so dunkel wie der Rahmen, der S20 ist der "lowbudget" Plasma. Wäre er schon so schwarz wie der Rand, müsste man ja keinen GW/VT kaufen und selbst diese kommen da nicht ganz ran.

Ja ok, das wollte ich wissen. Hatte mir das Teil doch noch etwas schwarzer vorgestellt.
Ist im Vergleich zu meinem Toshiba LCD dann doch nicht so viel "schwarzer".
Ist der GW20 nochmal viel "schwarzer" ?

Kaum/minimal, wichtiger sind da die korrekten Gammaeinstellungen, die etwas bessere Folie fürs Tageslicht.
Der VT ist nochmals deutlich besser.
Das war ja genau der Punkt, weswegen ich die Posts darüber geschrieben habe ein Update lohnt sich kaum. Selbst wenn viele Generationen dazwischen liegen.
Es gibt Evolutionen keine Revolutionen.

Im Vergleich zum LCD, teste mal das Schachbrettmuster. ;)
Das ist dann auch der Indikator für das kontrastreiche Bild.
Aber wie gesagt, es ist halt der kleinste Plasma von Pana, "Wunder" kann man da auch nicht erwarten.
Er ist gut für sein Geld. Aber halt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich Morgen Mal testen, das mit dem Schachbrettmuster.
Da ich eh nur bei dunklem Raum/Abends später schaue würde die bessere Folie fürs Tageslicht dann auch eher weniger bringen.
Den Gammawert könnte ich beim S20 doch im Service-Menü auch nachträglich noch korrigieren, soweit ich das Mal gelesen habe.

Mein Fazit zum Ferseherkauf:
Ich habe mich doch gegen den S20 entschieden und einen Samsung PS50C687 für 999,- bei Saturn gekauft. Die 3D-Brille war in der Packung defekt. Beim Einpacken des Bildschirms wurde die in der Styroporverkleidung steckende Brille wohl angeschlagen und das Glas zersplittert. Das Umtauschen ging am verkaufsoffenen Sonntag problemlos.

Das Bild ist hervorragend und lässt viele Einstellungen zu. Absolut kein Vergleich zu den milchigen und grau wirkenden Einstellungen des Gerätes im Verkaufsraum. Ich werde ihn jedoch vorerst auch mit diesen Einstellungen betreiben - zum Einfahren. Gestern hab ich ZDFHD geschaut (Jahresrückblick). Danach hat man sofort das Logo erkannt, wenn der Bildschirm schwarz war (ist jetzt wieder weg!). Ein bisschen Rücksicht ist wohl nötig, aber kein Problem, wenn man bescheid weiß.

Was mich stört und wo ich das Glück doch etwas herausgefordert habe, ist das Surren. Mein Gerät surrt bei Filmen doch recht deutlich. Ich bin da doch sehr empfindlich. Beim normalen Fernsehen ist davon nichts zu merken, Filme haben aber oft auch sehr leise Szenen und dort ist es präsent.
So ist es leider beim Fernsehkauf - einen Tod muss man sterben, da kommt man nicht drumrum.

Davon ab, ist der Samsung sein Geld wert.

Danke an alle Fragensteller und Antwortgeber für die Infos. Vor allem das Mitlesen hat mir viel gebracht.

Gruß klasse

Es soll zu Weihnachten nen schicker LCD her, da bräuchte ich mal paar Tips.

TV-Typ: LCD
Größe:32, 37, 40,
Sitzabstand zum TV-Gerät: 200-400 cm
Anwendungsgebiete: 50 % SD-Material und 50 % HD-Material
Zuspieler: Konsole+PC
Fernsehempfang: Digital-Satellit
Preis: von 350 bis 450 Euro

Ich hatte so grob den LG 37LD450 ins Auge gefasst, weil nen Kumpel von mir auch nen 37" LG LCD hat und der eigentlich ganz gut aussieht.
Jemand paar Meinungen dazu?

Da mein Sharp 46X2LE sich wohl verabschiedet, sehe mittlerweile immer in dunkeln Bildern (Cuts o.ä.) Teile des Vorbilds in Grau, wird er erstmal im Januar zur RMA gehen dank 5 Jahresgarantie...allerdings meinte der Techniker schon das falls es das Panel sein sollte das wohl schwierig wird das zu reparieren, bei Sharp kriegt man wohl sehr schwer bis garnicht neue Panels...würde dann einen "Zeitwert" zurück bekommen, laut Mitarbeiter dürften das um die 1000 € sein, bisschen pack ich dann noch drauf ;)

suche ich vorab schonmal einen neuen TV und bin jetzt durch recherchierne im Internet noch verwirtter als vorher. Ich fülle einfach mal die Maske aus und hoffe auf Eure rege Beteiligung ;)

TV-Typ: LCD oder Plasma - bin offen für alles
Größe:46 oder 50 Zoll
Sitzabstand zum TV-Gerät: ~250 cm
Anwendungsgebiete: 1/3 SD-Material (TV) und 2/3 HD-Material (BD, PS3, X360)
Zuspieler: derzeit Kabelreceiver Opticum HD C10, intergrierter DVB-C (HD) wäre super
Fernsehempfang: Kabel Digital (Kabel Deutschland)
Preis: ~1300 €

wichtig ist mir:
- ein guter Schwarzwert (schaue relativ viele Filme)
- wenig Input Lag (spiele relativ viel PS3/X360)
- auch bei Tageslicht sollte man was erkennen
- das Gerät sollte möglichst wenig spiegeln
- das Gerät sollte möglichst keine Geräusche ausser den Ton von sich geben (brummen)

nette Gimmicks wären:
- Internetanschluss
- Mediaplayer (wobei die ja recht grottig sein sollen) habe derzeit einen Xtreamer, mit dem ich zufrieden bin...
- PVR Funktion (mutlituner?)

vernachlässigbar:
- 3D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn 100€ mehr gehen würd ich momentan (Bedingt durch den genialen Preis) nen V20 holen, das sollte für das Geld klar das beste sein was man bekommen kann.

nette Gimmicks wären:
- Internetanschluss
- Mediaplayer (wobei die ja recht grottig sein sollen) habe derzeit einen Xtreamer, mit dem ich zufrieden bin...
- PVR Funktion (mutlituner?)

-Internetanschluss. Wozu? Die Standards der Websites ändern sich ständig und das nötige Webinterface wird sicher nie aktualisiert von den Herstellern.

-Mediaplayer. Wozu? Funktionieren heute schon nicht mit allen Formaten und zukünftiges wird von den Herstellern eh nicht nachgereicht.

-PVR/Multituner sehr sinnvoll. Ist halt nur die Frage ob man dies wirklich im TV haben möchte, oder ob eine externe Lösung da nicht besser wäre?

Gruss Lothar

- internet: für youtube, iptv o.ä., nicht zum surfen...
- mediaplayer: um ein weiteres gerät zu ersetzen, wie gesagt die integrierten scheinen aber nicht der hit zu sein (selten mkv, kein dts, etc. pp)
- die frage ist wie sich das mit kabel deutschland verhält, denn bei kd sind in berlin alle digitalen sender verschlüsselt, heisst man braucht eine smartcard, wie ist das wenn man eixternes gerät anschliesst?

- internet: für youtube, iptv o.ä., nicht zum surfen...

Genau das meinte ich. Diese Websiten wie Youtube, IPTV ändern ständig ihre Darstellung. Wenn dann der Hersteller kein update für sein Web-Plugin nachschiebt bleiben die Inhalte leer.

- mediaplayer: um ein weiteres gerät zu ersetzen, wie gesagt die integrierten scheinen aber nicht der hit zu sein (selten mkv, kein dts, etc. pp)

Kann da nur von meinem Samsung C650 sagen, dass er bisher alle Formate abgespielt hat. Wider einigen anderen Aussagen, wird auch DTS problemlos angenommen.

Bei externen Mediaplayern wird früher oder später auch das ein oder andere Format nicht mehr abgespielt werden können...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh