Der LCD/Plasma-Fernseher-Thread (Part 9)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab ja den PJ und da ist es genau so. Für den Anfang kannst du KINO nehmen, das sieht noch am besten aus.
Hier mal meine Einstellungen:
-Expert1 mit intelligentem Energiesparen on
-Kontrast=72
-Helligkeit=50
-SchärfeV=40
-SchärfeH=40
-Farbe=42
-Tint=0
-Gamma=mittel
-Schwarzwert=tief
-Film=ein
-Farbscala=breit
-Farbtemp=mittel

Bin damit sehr zufrieden, bei SD Einspielung per Scart.
Über HDMI sollte man nur echtes HD laufen lassen, da sonst starke Artefakte sichtbar werden. Die Einstellungen können dabei dann aber genau so gewählt werden, nur die Schärfe kann man noch etwas zurücknehmen.

Es wird ja empfohlen Kontrast und Helligkeit unter 50 zu wählen. Aber manche übertreiben es auch, es ist ja ein Gebrauchsgegenstand. Ich habe noch nicht ganz verstanden wie man diese Einstellungen hier eingibt:

Marc Wessels Einstellungen für HDMI (Hifi-Forum):
HDMI 2
Expert 2
Schwarz: Tief
Gamma: Hoch
Farbtemp: Mittel

(26ftl; Gamma 2.22)

IRE 05: +06 -01 -02
IRE 10: -17 -13 -13
IRE 15: -04 +04 -05
IRE 20: -08 -02 -06
IRE 25: -05 -02 -06
IRE 30: -02 +00 -06
IRE 35: +11 +13 +06
IRE 40: +12 +15 +06
IRE 45: +24 +22 +01
IRE 50: +16 +14 -04
IRE 55: +18 +17 -06
IRE 60: +18 +16 -04
IRE 65: +22 +21 -05
IRE 70: +26 +25 -13
IRE 75: +25 +34 -06
IRE 80: +30 +45 -05
IRE 85: +50 +50 +19
IRE 90: +31 +50 -11
IRE 95: +35 +50 -10
IRE100:+06 +12 -37

Kontrast: 64
Helligkeit: 54
Farbe: 50
Schärfe H/V: 0
Tint: 0

Habe gestern den neuen Sherlock Holmes auf DVD gesehen, das sah schon echt geil aus. Bisschen dunkel für den Anfang, aber vom Bild her echt gut. Ich glaube ich bestell mir eine HDBox, das analoge Signal lässt doch echt zu wünschen übrig. Schriften sind sehr verwaschen. Oder wird das besser mit der Zeit?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich glaube ich bestell mir eine HDBox, das analoge Signal lässt doch echt zu wünschen übrig. Schriften sind sehr verwaschen. Oder wird das besser mit der Zeit?

Also Schriften und Grafiken sehen bei mir auch unter SD schon Traumhaft aus, ebenso wie SD-Sendungen der ÖR, welche in HD produziert sind. Auch die Werbung der Privaten schaut gut aus. Der Rest ist eher so lala.
Ich denke das ist bei dir eher ein Problem des Empfangs (Kabel/Sat?). Auch die verwendete Empfangsbox macht viel aus. Eine HD-Box lohnt zur Zeit nicht, wenn man FreeTV schauen will, da TOP HD nur auf EinsFestival zu bewundern ist.
Und zu den Einstellungen, die findest du unter "Bild-> Experteneinstellungen". Bei mir haben die Hifi-Forum IRE-Werte aber nur zu Farbabrissen und Fehlfarben geführt. Da scheint dann doch jedes Panel etwas anders von Werk aus kalibriert zu sein. Ich habe es daher wieder auf Werkseinstellung 2-Punkt.
Stell deinen TV für SD am besten bei den Tagesthemen der ARD ein, denn dort muss das Bild TOP sein, wenn von der Empfangsseite her alles i.O. ist.

Ich habe normal Kabel, garkeinen SAT Receiver o.ä. Kann sein das es daran liegt, das vom Keller das Kabel in mehreren Verlängerungen dann im 2.Stock am TV ankommen. Nur wie sollte ich das ändern?

Grad schau ich Planet Erde auf DVD. Der Plasma surrt schon extrem bei weissen Flächen. Da weiss ich nicht ob ich mich dran gewöhne.

Weiß jemand wann die neuen Panasonic Modelle auf den Markt kommen?

Will mir einen 46GW20 holen

Panasonic macht immer um den März herum einen Modellwechsel .. + bis zur Verfügbarkeit und stabilen Preisen würde ich mal so tippen: 5 Monate noch.

genau weiß das noch keiner CES ist Anfang Januar.
Zuerst schmeißt Pana normalerweise das kleien Modell auf den Markt, war dieses Jahr glaube ich im Februar, danach kam die G und danach die V Modelle. G war glaube ich so im März und V glaube ich nochmal 2 Monate oder so später.
Aber ob dass kommendes Jahr wieder so ist, sagt mir meine Glaskugel nicht.

Aber was hat das mit dem 46GW20 zu tun?

Na ob ich noch warten soll auf den neuen GW30 (falls er so heißt) ;)

Naja ... Die 2-3 Monate halt ich auch noch mit meinem alten Pana aus :fresse:

Ich habe normal Kabel, garkeinen SAT Receiver

Uh, über normales Kabel-Digital hab ich noch nie gutes Bild gesehen. Einen kenne ich der das HD-Paket mit genommen hat, dort schaut das schon besser aus.

Grad schau ich Planet Erde auf DVD. Der Plasma surrt schon extrem bei weissen Flächen. Da weiss ich nicht ob ich mich dran gewöhne.

Also wenn es im ganzen Raum zu hören ist, solltest du das wirklich genau abwägen ob es zu ertragen ist. Ich höre bei meinem nix im Raum. Zum Vergleich, die Festplatte meines PVR ist dagegen zu hören, wenn sie viel zu tun hat.

Brauchen nicht ... Will nur was neues ... ;)

Der VT20 würd mich ja auch reizen, halte nur noch gar nichts von dem 3D-Hype der gerade umher geht.

Naja, ich warte mal noch bis Mitte / Ende Februar und dann mal sehen :)

Warum sollte sie?
Nach allen (auch internationalen) Tests und Usermeinungen ist das Bild an sich exzellent.

Für das Geld, ja. ;)

Gib ihm ein paar hundert Stunden und vergleiche dann mal, da sehe ich für denn LG leider "grau" und das meine ich wörtlich!

Von der Bildgröße, klar ist es ein Brocken.

Uh, über normales Kabel-Digital hab ich noch nie gutes Bild gesehen. Einen kenne ich der das HD-Paket mit genommen hat, dort schaut das schon besser aus.

Auch da gibt es top Qualitäten, wenn die Datenrate stimmt.
Wenns dumm läuft ist es mir lieber wie ein totkomprimiertes HD.

DVB-C SD

px730pal11.jpg

px730pal10.jpg

Auch da gibt es top Qualitäten, wenn die Datenrate stimmt.
Wenns dumm läuft ist es mir lieber wie ein totkomprimiertes HD.

DVB-C SD

Tut gut zu sehen, dass es wohl auch gute Kabelanbieter gibt. Am Bild von ARD/ZDF können sich wirklich viele eine Scheibe abschneiden.

Brauchen nicht ... Will nur was neues ... ;)

Der VT20 würd mich ja auch reizen, halte nur noch gar nichts von dem 3D-Hype der gerade umher geht.

Naja, ich warte mal noch bis Mitte / Ende Februar und dann mal sehen :)

3D ist aber richtig geil. Ich habs auch nicht glauben wollen, bis ich meinen Samsung hatte :d

Zu dem Surren, man gewöhnt sich da echt dran. Ich nehms kaum noch wahr, zum Glück.

Die Datenrate hat ja nichts mit dem Anbieter zu tun ...

Doch, teils schon, wobei der Kabel Anbieter das Hauptteil davon trägt !
Ein ganz schlechter Anbieter den ich kenne, ist z.B. Kabel Deutschland bei uns ( bayerische Seite - Neu-Ulm )
Gar nicht vergleichbar mit KabelBW.

Ließ einfach Hifi-Forum passende Threads oder AVS-Forum etc.

Der LG bekommt nach eine gewissen Zeit einen enormen Anstieg des Schwarzwerts, der das Bild auch leicht milchig wirken lässt.

Habe es auch schon einmal bei einem PK350 "Live" sehen dürfen.

Die aktuelle LG Serie hat genau wie damals die 2009er Panaosnic Serie G12 den "schwarzwert Bug".
Nach einige hundert Stunden verschlechtert sich der Schwarzwert massiv.
Durchsuch mal dieses Topic, da sollte sich alles finden lassen.
Im HiFi Forum gibt es auch ne Menge Infos dazu.
Hifi-forum
Geht dann hoch über die 0,1 cd/m2 was schon ganz ganz arm ist.

Grundsätzlich ist die Problematik wohl auch bei Pana noch nicht ganz vom Tisch aber eben nur so gering, dass man es nicht sehen kann.
Bei LG ist es sogar stärker ausgeprägt als bei Pana bei der letzten Generation.

Hi,
Ich bin auf der Suche nach nem TV.

TV-Typ: LCD oder Plasma, Was ihr mir da eher empfehlt, kenn Unterschiede nicht so
Größe: 30-32"
Sitzabstand zum TV-Gerät: 500 cm
Anwendungsgebiete: ~30 % SD-Material und ~70 % HD-Material
Zuspieler: Playstation 3 und evtl noch PC Kabel
Fernsehempfang: noch nicht vorhanden, eher dann DVB-T
Sonstige Anmerkungen: USB Anschluss wäre nicht schlecht
Preis: von 0 bis 600 Euro

Freue mich auf eure Vorschläge.
MfG Muertz

Völlig für die Katz. Du kannst weder HD noch SD auf solch eine entfernung unterscheiden. Bei 5m sind wir realistisch bei 60", besser noch mehr.

Änderst du also nicht den Abstand kannst du quasi jeden TV kaufen, Qualität ist uninteressant.

Mhhhh okay, vllt hab ichs mitm Schätzen au bissl übertrieben. Würde es sich bei 2-3 Meter ändern? oder ich häng ihn übers Bett mit 60 cm Abstand xD

Immer das schätzen, einfach ausmessen.
Bei 2-3m sollten 40" ok sein, für HD geht aber mehr.

2m wäre vlt grade so die grenze....aber spätestens bei 3m siehst du keinerlei unterschied mehr. Bei dem Budget wäre aber auch z.b. ein netter 42" drinne.

Ja ich mein größer stört mich jetzt nicht direkt. Muss ich halt mehr Platz schaffen.
Er sollte halt PS3 Spiele gut darstellen können ohne Schlierenbildung.
und wenn möglich nicht im StandBy surren da ich ihn in mein Schlafzimmer stellen möchte.
Das ist mir eigtl das größte Anliegen.

Hi Leute,

Bin momentan auf der suche nach einen TV fürs Schlafzimmer will aber dafür nicht all zuviel ausgeben…

TV-Typ: egal
Größe: 37“ bis 42“
Sitzabstand zum TV-Gerät: je nach Position zwischen 2m und 2,5m
Anwendungsgebiete: viel SD aber auch regelmäßig HD
Zuspieler: BluRay-Player, Konsolen
Fernsehempfang: Digital Satellit
Preis: max. 600€

Welche wären zu empfehlen, damit ich mir die mal anschauen könnte?
Und sind die intrigierten Receiver zu gebrauchen oder gleich einen vernünftigen HD Sat-Receiver kaufen?

Hab mir den Sony KDL-40HX805 und den Samsung UE40C8790 ins Auge gefasst.

Welcher von beiden ist eher einen Kauf wert? Gibts auch welche ohne diesen 3D-Quark?

WÜrde mich auch sehr interessieren!

Machen beide einen guten Eindruck.

Edit: "Wie" guckt man heutzutage eigentlich TV? Ich habe hier zur Zeit leider nur einen analogen Anschluss. Womit so ein TV sicherlich "verschwendung" wäre.
DVB-T wird schwer da ich in einem Randgebiet wohne. Welche Möglichkeiten gibt es nocht? Um eine rieseige Schüssel aufzustellen fehlt mir der Platz und sicherlich auch die Genehmigung....

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh