Der Leopard *Sammelthread*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bah, Time Machine hat sich jetzt fast 80GB von meiner ext. HDD genommen :wall:
Wer TM nutzen will sollte wohl am besten die ext. HDD in eine Partition für TM und eine für Daten aufteilen. So wäre es dann wenigstens eingeschränkt.

So ist nunmal das Unix denken... ne leere Platte bringt niemanden was... also kann man es auch nutzen... genauso ist es bei RAM oder CPU Leistung ;) wenn resourcen frei sind, dann können die ja auch genutzt werden...

Da haste natürlich recht. aber 80GB sind mir einfach zu viel. es sind jetzt noch 18GB (von 200) frei. Die werde ich mit Time Machine sicher bald voll haben. Dann müsste TM ja damit anfangen alte Backups zu löschen...
Und das was an Daten gesichert ist, sind etwa 2 Wochen bzw. sieben Backups. Die Idee von TM ist gut, aber die entstehende Datenmenge ist mir einfach zu hoch. Könntest ja mal (oder ein anderer MBP oder iMac User) ausprobieren wieviel GB bei dir nach 7 Backups anfallen. Ich gehe mal davon aus, dass du auf deiner int. HDD mehr als 40GB hast...

Edit:
seio, wo hast du das mit dem Dock denn her? Oder selber rausgefunden? Kann man die Transparenz der Apfelleiste auch abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, soviel hab ich nichtmals frei auf der internen... hab nur ca. 20GB frei... würde es wenn auf ner externen nutzen... würd dann zwar nur daheim gehen, aber das reicht mir im grossen und ganzen...

Edit:
seio, wo hast du das mit dem Dock denn her? Oder selber rausgefunden? Kann man die Transparenz der Apfelleiste auch abstellen?
die tools wurden bei macnews gepostst.

Von OpaqueMenueBar muss ich aber abraten, das zeichnet lediglich einen grauen streifen ins hintergrundbild und kommt nut mir einem monitor klar. IMHO ziemlicher schwachsinn. ich hoffe das schiebt apple noch was nach um das zu aendern

Um TM dann aber sinnvoll bzw. über einen längeren Zeitraum zu nutzen brauchste ja fast ne ext. 1TB HDD ^^

Danke burnout.

Ist bei euch der Finder auch etwas instabil? Der hat sich bei mir schn 2 mal abgrschossen, einmal das ganze System mitgenommen (Freeze o_O) und ließ sich das andere mal durch mehrmaliges neustarten wieder benutzen.

Seitdem findet er meine SMB Freigabe nicht mehr austomatisch und ich muss die IP des Servers manuell eingeben. Sowas...

Bei Time Machine ist es wohl sinnvoll nicht wirklich jeden Mist mit zu sichern. Gerade große Dateien wie virtuelle Maschinen, oder z.B. TV-Aufnahmen würde ich von der Sicherung ausschliessen, sonst ist der Speicherbedarf natürlich exorbitant.

Ich persönlich habe mehrere GB an Daten pro Woche, die mir nicht wirklich wichtig sind, aber ein Time Machine Backup unglaublich aufblasen würden. Ich denke da macht es schon Sinn den einen oder anderen Ordner vom Backup auszuschliessen.

mein finder laeuft bisher sehr stabil, habe aber auch keine netzlaufwerke eingebunden.

lediglich aperture ist mir schon paarmal beim starten abgeschmiert. unter tiger lief das sehr stabil

Ich finde das zum Speien, dass die Familien-Version nirgends verfügbar ist. :motz:

die kommt erst Anfang November.

Hey,
mich würde mal interessieren wer es sich schon gekauft hat oder es einfach schon getestet hat. Habe mir einen Beitrag vom CT Magazin angeschaut und war schon sehr angetan. Früher war es so das "MACS" nur von Grafikern/Videoschnitt etc verwendet wurden ( korrigiert mich wenn ich falsch liege ). Mitlerweile hat sich das Blatt denke ich doch ein wenig gewendet. Wenn allerdings Apple sich ein Name machen und Microsoft ein wenig Konkurenz machen will, wieso dann nur so eine geringe Spiele Unterstützung? Ich weiß wohl das WOW läuft, weil ich es zufällig mal auf der Verpackung gesehen habe. Also so ganz verstehe ich die Strategie von Apple nicht.

Apple hat wohl einfach keine Lust die nötigen Anpassungen am Betriebssystem zu machen, die von den Spiele Entwicklern gefordert werden. Apple lässt sich einfach nicht gerne in die Entwicklung rein quatschen, deswegen müssten sich die Spiele Entwickler im großen und ganzen an Apple anpassen, statt umgekehrt. Microsoft arbeitet hingegen sehr viel enger mit den Spiele Entwicklern zusammen.

Ausserdem wollen die ganzen Hardcore Gamer doch auch die entsprechende Hardware, und Produkte wie die neuesten Grafikkarten lassen sich schon alleine aufgrund des Stromverbrauchs nicht in Apples Produktdesign integrieren.

Apple hat es halt eher auf die digital Lifestyle Schiene abgesehen. Für Spieler sind die Apple Geräte einfach nicht wirklich geeignet. Bis jetzt geht die Strategie von Apple ja auch ganz gut auf. Man muss dabei auch bedenken, dass Apple vor nicht langer Zeit einen Marktanteil von unter 5% hatte, selbst in den USA. Da waren die meisten Entwickler eh nicht an der Mac Plattform interessiert.

was haben sie denn jetzt für einen marktanteil? bei mir in der uni sind einige macbooks, aber ihc kenn keinen der ein apple desktop hat.... (ok meine tante hat noch einen alten G3 oder G2 iMac... (bzw hatte).

ok danke. das iss aber auch nicht so sonderlihc viel mehr wie 5%....

Stimmt, aber vor ein paar Jahren galt Apple noch als tot, und krebste bei 2-3% rum. Jetzt hingegen hat Apple mit die besten Zahlen der gesamten Branche, und der Trend ist sehr positiv.

Apple ist stark am kommen, deswegen steigt auch das allgemeine Interesse an der Plattform. Von Leopard sind am ersten Wochenende schon 2 Millionen Kopien verkauft worden.

Zuletzt bearbeitet:
Benutzt von euch jmd Gimp, oder andere Programme die X11 benötigen? Läuft es stabil?
Habe mit Gimp Abstürze am laufenden Band :/

Bin ja mal sehr auf den Leopard gespannt. Haben gerade für unseren Powermac G5 Dual 1,8 im Büro bestellt. Der gute iTunes Producer in Version 1.5.1 lieft mit dem Mac OS X 10.3.9 nicht mehr :(
Wird hoffentlich morgen von unserem Händler geliefert...

mein Leopard wurde angeblich am 26.10. verschickt, ist allerdings immer noch nicht angekommen.

kann jemand Ähnliches berichten?

edit: grad gekommen :)

ich hab die uptodateversion bestellt. brauch ich dafür die tiger cds? ich hab die erst ab montag wieder griffbereit.

Zuletzt bearbeitet:
hey, hab mal ne frage - wie iss das jetz mit leopard und bootcamp? iss das jetz inzwischen in einer vollversion dabei? und isses auch möglich diverse linux distros zu installieren?

Zum Gemeckere oben auf dieser Seite: TimeMachine kann man doch sagen, welche Verzeichnisse es sichern soll. Ich hatte das ganze System raus genommen, keine Filme, keine Archive (bei mir separate Verzeichnisse), nur noch Desktop und die Dokumente sichern lassen und mein 8GB-Stick ist nicht mal zu 1/3 voll.

Habt ihr auch den Eindruck, dass Leopard etwas instabiler ist als Tiger? Der DVD-Player ist mir zwei mal abgestürzt, Parallels Desktop (na gut, Killer-Applikation ;-) halt) das ganze System eingefroren und meine BootCamp-Partition zerschossen.

Servus,

sagt mal liebe User, hat einer von euch auch das Problem, das Popcorn 3 unter Leopard nicht mehr starten möchte?!? Koennte schier los:heul: !!!!
Ansonsten bin ich ja schwer begeistert von Leo; nur die Probs mit Roxioprodukten nervt! Toast machte auch schon aerger!
Gruss
Surfin'

Servus,

sagt mal liebe User, hat einer von euch auch das Problem, das Popcorn 3 unter Leopard nicht mehr starten möchte?!? Koennte schier los:heul: !!!!
Ansonsten bin ich ja schwer begeistert von Leo; nur die Probs mit Roxioprodukten nervt! Toast machte auch schon aerger!
Gruss
Surfin'

Also bei mir toastet alles prima unter Leo... allerdings nur mit dem normalen Brennprogramm. Popcorn habe ich noch nie benutzt.

LG

Toco :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh