Der Leopard *Sammelthread*

Nah, nicht frech werden :fresse:
So wies zur Zeit national wie international läuft braucht man auch keine :coolblue:

Damits nicht komplett Offtopic wird -
Zwei Sachen hätte ich gerne bei Leo gesehen:
1. Diese Kurz-Info Popups von Win, die erscheinen wenn man mit dem Zeiger über ein Icon geht. Rechtsklick -> Informationen ist da doch um einiges umständlicher.
2. Eine Verbesserung von Vorschau, im Sinne der Bild und Faxanzeige von Win.
Benutze jetzt aber auch Xee, was in einem anderen Thread empfohlen wurde.

Die Kritik an der TimeMachine steht ja schon weiter vorne ^^
Nette Idee, aber die Umsetzung ist so lala. Mir reicht denke ich auch SuperDuper.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das neue Vorschau Programm kann schon recht viel, zum Beispiel Farbkorrekturen, und in PDFs rumpfuschen. Wenn mann mehrere Dateien begutachten will, muss man halt erst alle markieren.. Zum browsen in Dateien eignet sich auch die neue Cover Flow Ansicht im Finder recht gut.

Zuletzt bearbeitet:
Das markieren ist imo aber umständlich, und mit Coverflow werden dir halt alle Datein angezeigt, nicht nur die Bilder.
Habe jetzt ja aber Xee, womit ich wirklich ganz happy bin :)

Ich glaub ich werd mich mal ins Bett begeben. So langsam wirds auch für einen geregelten Tag-/Nachtzyklus zeit ^^

gn8 :wink:

- zwischen F5 unf F6 auf der notebook tasta leuchtet jetzt ein gruenes LED das vorher noch nicht da war :/
- beim start ist caps lock aktiviert
- die tastaturbeleuchtung geht nun mit deutlich mehr licht an und ich ab start an

hat einer von euch jetzt schon mal leo installiert? ich nehme mal an man muss die kiste komplett platt machen und dann neu installieren, update wird nicht machbar sein, oder? ich kann mich im moment naemlich nicht mit dem gedanken anfreunde 140gb zu backupen...

hat einer von euch jetzt schon mal leo installiert? ich nehme mal an man muss die kiste komplett platt machen und dann neu installieren, update wird nicht machbar sein, oder? ich kann mich im moment naemlich nicht mit dem gedanken anfreunde 140gb zu backupen...

Natürlich geht ein Update, man sollte aber dennoch ein Backup machen - Probleme kanns immer geben.
http://www.mactechnews.de/index.php?function=2&id=180

Gehört aber nicht hier rein...

das update lief bei mir astrein durch, aber es gab auch durchaus leute mit problemen

ich habs komplett plattgemacht und neu installiert. find ich irgendwie besser, sauberer. mag sein, dass n update auch genauso gut funzt, aber ich hatte da immer noch windows gedanken im kopf bei ^^

aber leo is echt genial! bin sehr zufrieden!

mfg
lars

also wenn ich fenster minimiere kommt mir der effekt etwas "ruckeliger" vor als bei tiger. auch das dock erscheint mit etwas langsamer. also es ruckelt zwar nicht, aber irgendwie fast. kp wie ich das beschreiben soll ^^ aber sonst is alles wunderbar :)

mfg
lars

war bei mir auch so, ist wohl aber Spotlight, das neu indiziert. jetzt läufts gewohnt butterweich

Muss die ext. HDD für TimeMachine dauernd am MB sitzen oder wie läuft das? o_O Wer bestimmt, wann die Daten "aktualisiert" werden und wie aufwendig ist das? Im Grunde wird eben nur dasuernd ne Abschrift des MBs gemacht...

Sobald deine ext. HDD angeschlossen ist macht Time Machine ein Backup. Lässt du deine HDD die ganze Zeit dran, werden fast stündlich Backups gemacht. In welchem Rhytmus kann man selber leider nicht bestimmen.
Und das stört mich auch ziemlich. Denn nicht jeder braucht ein stündliches Backup seiner HDD. Bei mir sind es jetzt fast zehn Backups, die eine Gesamtgröße von 70GB haben. Auf meiner OS X HDD sind aber gerademal 40GB Daten.
Solange ich noch die Beta drauf habe, lasse ich TM aktiv. Danach wirds ausgeschaltet und ich mache mit SuperDuper stink normale Backups mit ein bis zwei Wochen Abstand.

Edit: Ich TM damit nicht komplett verteufeln, die Funktion sich seine Desktop von vor einem Monat nochmal zurückzurufen kann sicher nützlich sein, aber der benötigte Platz für die Daten ist mir zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind wirklich nur Windowsgedanken, da das update kein wirkliches Update ist, sonder eine Neuinstallation mit Archivierung des alten OS und übernahme von Einstellungen und Daten...

ist bei euch die qualitaet der vorschau im coverflow auch so unter aller sau?

Oh das ist dumm.. also wird das Backup automatisch gestartet, sobald die HDD dran ist.. das ist dumm.. cool wäre, wenn man einfach selbst klicken kann. 70GB Backup bei 40GB System sind auch recht hoch.. naja.. wird sicher noch verbessert.

Andererseits war mein Gedanke aus der alten Windows Zeit "Update drüber und gut ist, wenn er dann 20 sekunden länger zum booten braucht, ist mir das auch egal" und ausgerechnet beim Apfel schlägt das fehl^^

Nuja jetzt lüppt es ja und dank meines Misstauens sind auch keine Daten weg.

bei meinem netzwerlaufwerken dauert das irgendwie ewig, bis die dann mal angezeigt werden... aber egal. cover flow interessiert mich auch gar nicht so sehr...

mfg
lars
Hinzugefügter Post:
das kann natürlich sein. manchmal ist es ja auch richtig butterweich, manchmal nicht... naja egal.

mfg
lars

also mit netzteil dran läuft bei mir alles irgendwie geschmeidiger... taktet der ohne NT denn so viel niedriger?

mfg
lars

Zuletzt bearbeitet:
hm, wirklich, dachte das passiert mit gerade damit nicht :(
Warte noch auf den neuen TFT, dann wollte ich sie einsetzen ;(

hat jem nen ical widget, das funktioniert? ich hatte unter tiger immer eins, was die termine der nächsten 14 tage angezeigt hat. das stürzt unter leopard aber immer ab....

mfg
lars

Große Enttäuschung bei Leopard für mich:
Wenn ich mein Powerbook mit dem iMac verbunden habe und die Book Platte am iMac gemountet habe zwecks syncen und dann das Book ausmache, ohne vorher zu unmounten, gibts nen schönen Sat1 Ball, der jegliche Finder Aktionen für fast 2 Minuten verhindert, bis er mir dann meldet, dass die Server getrennt wurden. grml

Man kann doch mit Leo eigene Widgets aus Website-Ausschnitten bauen.
Funktioniert das gut?

Ja, funktioniert soweit ganz gut.

Mal ein Beispiel:

1:

2:

Passenden Rahmen wählen:

Und fertig:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh