Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kennt ihr ein gutes Buch für Umsteiger ? learning by doing mach ich zwar sonst aber ich will mir die Wartezeit verkürzen ^^
 
google ;)

es gibt einige bücher bzw magazine.

ich kann zb die macbibel empfehlen, kostet 10 euro inkl dvd mit apps usw. und is n vielbebildertes taschenbuch, gibts halt am kiosk. hat mir echt weitergeholfen am anfang!

gestern hab ich mir noch dieses buch hier bestellt.
9783827244994.jpg


wie es is kann ich aber erst später sagen
 
Berichte mal bitte ^^
 
Hat jemand ne Ahnung wie ich die Prozesse,
die den Ruhezustand verhindern, heraus finden kann.

Danke
 
kann auch die macbibel empfehlen hab sie seit ner woche zuhause und hab mich am weekend mal ein bisschen mit ihr bekannt gemacht was ich bis jetzt gelesen hab hat mir schon sehr viel geholfen :) also die 10€ sind meiner Meinung nach sehr gut angelegt
 
am montag bestell ich über die firma mein neues MBP direkt bei Apple

kostet ca. 1800€ mit 4GB Ram

SSD 128GB

2,53 GHz

13 Zoll

bei der SSD kann ich aber nur zwischen 2 verschiedenen größen auswählen muss ich da auf einen Hersteller achten? denn da kann ich beim konfigurieren nichts auswählen
 
ich versteh nich was ihr so toll an den ssd-dingern findet... wenig kapazität - dafür aber sehr teuer... :O
 
ich versteh nich was ihr so toll an den ssd-dingern findet... wenig kapazität - dafür aber sehr teuer... :O

lass mich raten: du hast noch nie eine SSD benutzt?!? Klaro - das P/L Verhältnis ist vorsichtig formuliert mau, aber der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im täglichen Arbeiten ist in meinen Augen einfach wahnsinn...
 
am montag bestell ich über die firma mein neues MBP direkt bei Apple

kostet ca. 1800€ mit 4GB Ram

SSD 128GB

2,53 GHz

13 Zoll

bei der SSD kann ich aber nur zwischen 2 verschiedenen größen auswählen muss ich da auf einen Hersteller achten? denn da kann ich beim konfigurieren nichts auswählen

Mal drüber nachgedacht selbst aufzurüsten? Kommst günstiger bei weg und kannst dir die Hardware selbst aussuchen. Für die 128er SSD verlangen die ja schon 314€, dafür bekommst auch schon ne Intel SSD mit 160GB und du kannst die 250er verkaufen. Ist eigentlich auch nen Kinderspiel das einsetzen. Paar Schrauben raus, einsetzen und fertig ;)

edit: und zur Frage... Hersteller kannst net auswählen ;)
edit2: die verbauen Samsung SSDs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die original Festplatte würde ich nicht verkaufen, sondern wieder einbauen, wenn das Teil mal zur Reparatur geht. Sonst kann es Dir passieren, dass Apple bei Garantieleistungen von ihrem Recht gebraucht macht den Laptop in seinen Urzustand zurückzusetzen und deine hübsche SSD ist weg. Also lieber in ein externes Gehäuse stecken und als Timemachine o.a. nutzen.

der gefühlte Geschwindigkeitszuwachs im täglichen Arbeiten ist in meinen Augen einfach wahnsinn...

Das entscheidende Wort hier ist "gefühlt". Obwohl der Weg zu Deinen Arbeitsabläufen schneller ist, brauchst Du für den Vorgang selber die gleiche Zeit wie vorher.
Ich sage damit keineswegs, dass ich den Geschwindigkeitszuwachs nicht auch gerne hätte, aber der Preis ist es mir derzeit noch nicht wert. Gibt ja aber auch noch andere Vorteile von SSDs, namentlich Stromverbrauch und Lautstärke.
Ich möchte aber meine gesamte Mediensammlung mitnehmen und nicht wie bei meinem iPod vorher Sachen raussuchen müssen, die ich mitnehme. Also muss ich auf >300GB SSDs warten, und mehr als 1,-/1GB möchte ich ehrlich gesagt auch nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal drüber nachgedacht selbst aufzurüsten? Kommst günstiger bei weg und kannst dir die Hardware selbst aussuchen. Für die 128er SSD verlangen die ja schon 314€, dafür bekommst auch schon ne Intel SSD mit 160GB und du kannst die 250er verkaufen. Ist eigentlich auch nen Kinderspiel das einsetzen. Paar Schrauben raus, einsetzen und fertig ;)

edit: und zur Frage... Hersteller kannst net auswählen ;)
edit2: die verbauen Samsung SSDs

ok das heisst ich bestells einfach mit einer normalen 250er platte und bestell mir eine SSD woanders.

habt ihr da empfehlungen?

die von Intel ist am vernünftigsten?
 
ok das heisst ich bestells einfach mit einer normalen 250er platte und bestell mir eine SSD woanders.

habt ihr da empfehlungen?

die von Intel ist am vernünftigsten?

Ich bin natürlich voreingenommen, aber die ist schon sehr gut. Zumindest wenn du viel Wert auf schnelle Zugriffszeiten legst. Schau am besten mal hier im Forum im SSD Bereich (http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-06-01-10-a-666902.html) Sammelthread nach, da findest das besser erklärt und bessere Argumente als ich das kann ;)
 
Ich bin natürlich voreingenommen, aber die ist schon sehr gut. Zumindest wenn du viel Wert auf schnelle Zugriffszeiten legst. Schau am besten mal hier im Forum im SSD Bereich (http://www.hardwareluxx.de/communit...ion-bitte-lesen-update-06-01-10-a-666902.html) Sammelthread nach, da findest das besser erklärt und bessere Argumente als ich das kann ;)

alles klar trotzdem danke!

werde es auf jedenfall so machen das ich die SSD extra bestell!

und von unseren technikern umbauen lass! dann muss ich selbst nix machen gg
 
nach langem Schlau machen im Netz bin ich damals zum Entschluss gekommen, dass die Intel einfach die Besten sind... zwar nicht billig aber dafür wirklich flott... ich hab den Kauf der 80er X25 jedenfalls nicht bereut bislang... ich könnte ohne SSD nicht mehr ;)
 
nach langem Schlau machen im Netz bin ich damals zum Entschluss gekommen, dass die Intel einfach die Besten sind... zwar nicht billig aber dafür wirklich flott... ich hab den Kauf der 80er X25 jedenfalls nicht bereut bislang... ich könnte ohne SSD nicht mehr ;)

Das gleiche bei mir.
 
Kann man eigentlich beim MacBook Pro als Klickersatz aufs Trackpad tippen?
Beim MacBook (nicht das aktuelle) geht das nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:14 ----------

Noch was: Jetzt habe ich mal die Magic Mouse am MacBook aktiviert, jedoch kann ich nicht scrollen. Muss ich da noch was für einstellen?
 
die Scrollen Einstellung musst du in den Maus Einstellungen vornehmen, ich empfehle dir MagicPrefs, damit kannst du weitere hilfreiche Sachen einstellen


edit: in den Touchpad / Trackpad Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ich zwingend ein Tool installieren? In den Einstellungen finde ich keine Option fürs Scrollen.
 
Ah super, danke!
Kann man auch am Rand scrollen?
 
Also bei meinem (MacBook, Early 2007) nicht, ab wann, oder ob das überhaupt geht weiß ich nicht. Aber ich finde das mit zwei Fingern scrollen sowieso um einiges praktischer.
 
Ah super, danke!
Kann man auch am Rand scrollen?

du meinst wie bei den Windows Notebooks z.B. rechts am Rand scrollen, oder?
soweit ich weiß gibt es bei den Macbooks sowas nicht bzw. gabs noch nie

wie schuetz10 sagte, kann man nur mit zwei Finger scrollen
finde ich aber auch um einiges angenehmer
 
Ja das meine ich.
Wie kann ich denn mit 2 Fingern scrollen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh