Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wieso wird das Datum in der Menüleiste nicht angezeigt?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir wirds angezeigt, aber bei mir sieht auch das Menü anders aus als bei dir

Wirf mal die Softwareaktualisierung an, vielleicht ist ja noch irgendein Update nicht installiert :confused:

Ne ist alles installiert. Ist allerdings auch nur Leopard 10.5.8, weiß nicht ob es daran liegen kann.

jop liegt daran, mein Macbook mit 10.5. hat sowas auch nicht

Hallo,

vielleicht könnt ihr ja mir bei meiner Frage bezgl. Dock / OpenOffice weiterhelfen.
Wenn man mehrere Textdokumente parallel bearbeitet ist das Wechseln zwischen den Fenstern bissl nervig.
Im Dock wird nur das Programmicon angezeigt und nicht die einzelnen OO-Fenster.
Ok, man kann zwar über Rechtsklick aufs Programmicon das jeweilige Dokument auswählen, aber die Möglichkeit gefällt mir nicht so.

Aus diesem Grund die Frage:
Gibt es die Möglichkeit im Dock statt des Programmicons jeweils ein Icon/Thumbnail pro OpenOffice-Dokument anzeigen zu lassen ?

Gruß
Apfelpudding

Schade klappt auch nicht.

Fährt auf dem 24" hoch, bzw zeigt das Bild an. Dann gehts aus. Ich warte, wecke es auf, er zeigt für ein paar Sekunden das Bild an und dann wieder weg. :(

Och menno...

€dit:

Ups es lag am fehlenden Netzstecker...

;)

Im Ernst??? Ich hab das Problem auch, ich muss dann erstmal den Rechner anschalten damit er den TFT "aktiviert", dann kann ich stundenlang auch ohne Stromkabel das Bild genießen. Hatte ich aber auch im 2 Bildschirmmodus.

also ich schreib im moment meine bachelor thesis aufm mac, ich lös das "problem" mit den unterschiedlichen dokumenten so, dass bei mir alle fenster aufgehen, wenn ich die maus in die obere ecke bewege, weiss grad nicht, wie das bei apple heisst (Exposé?!), so kommen alle fenster in den vordergrund und ich schalt damit genau so schnell um wie in der taskleiste

Hallo,

vielleicht könnt ihr ja mir bei meiner Frage bezgl. Dock / OpenOffice weiterhelfen.
Wenn man mehrere Textdokumente parallel bearbeitet ist das Wechseln zwischen den Fenstern bissl nervig.
Im Dock wird nur das Programmicon angezeigt und nicht die einzelnen OO-Fenster.
Ok, man kann zwar über Rechtsklick aufs Programmicon das jeweilige Dokument auswählen, aber die Möglichkeit gefällt mir nicht so.

Aus diesem Grund die Frage:
Gibt es die Möglichkeit im Dock statt des Programmicons jeweils ein Icon/Thumbnail pro OpenOffice-Dokument anzeigen zu lassen ?

Gruß
Apfelpudding

Mhm, du kennst wohl eine der wesentlichsten Funktionen von OSX noch nicht - Exposé ;)

Systemeinstellungen → Spaces und Exposé
Dann stellst dir bei einer Ecke "Alle Fenster" ein, öffnest ein paar OpenOffice-Dokumente, und fährst mal mit der Maus in die von dir eingestellte Ecke ;)
20101215-qebcw25e463i8h3bu99f1awxye.jpg

Wenn du ein MacBook (Pro) hast, kannst du auch in den Systemeinstellungen unter "Trackpad" einstellen, dass wenn du mit 4 Fingern runter (oder rauf?) fährst, das gleiche geschieht.
Praktische Sache auf jeden Fall, und meiner Meinung nach viel besser wie die Taskleiste ;)

Du könntest dir auch Spaces dazu nehmen. Wenn ich mehrere Dokumente habe verteile ich diese auf den 4 Workspaces und muss nur noch mit Ctrl+Pfeiltaste hin- und herspringen. Finde ich persönlich sehr praktisch. Wenn man gleichartige Fenster hat kann man diese ja in einen Space packen und über Expose auf die einzelnen Fenster zugreifen.

Möchte aber gerne Safari nutzen :xmas:

@schuetz10 & Heimwerkering

Vielen lieben Dank !
Genau das ist die perfekte Lösung.

Bin dermaßen zufrieden mit dem Betriebssystem.
Schade das ich nicht früher das Lager gewechselt habe.
Rechner ist übrigens ein Mac Mini (Vorgänger der aktuellen Generation).

@alle

Welches FTP-Programm nutzt ihr ?
Bei mir ist es aktuell Filezilla.
Einerseits ist das Programm gut, andererseits nervt es das man das Programm nicht so gut mit der Tastatur steuern kann.

Gruß
Apfelpudding

Hi,
@apfelpudding ich nutze lftp, dieses lässt sich zu 99% über tastatur steuern.
@alle
Bezüglich lftp möchte ich gleich mal eine Frage stellen, wie erzwinge ich es, dass die neusten files alle am Ende angezeigt werden? Habe es damit mit folgendem probiert: set cmd:cls-default -lh --sort=date klappt aber leider nicht :(

Habe gerade eine externe Festplatte angeschlossen, welche bisher nur unter Windows genutzt wurde.
Kann mir jemand sagen, wofür diese Datei gut ist?

bild3zlv8.png

Ah ja, da bin ich wieder ein bisschen schlauer.

CyberDuck ist auch noch ein gutes FTP Programm, und vollkommen gratis :)

Wie mache ich mit einem MB eckige Klammern?

ALT und 5 ([) bzw. 6 ([). Geschweifte gibts mit Alt und 8 bzw. 9. {}

Jo, habs auch gerade durch probieren herausgefunden.

und wie macht man hochgestellt zahlen?
wenn ich zum beispiel quadratmeter schreiben will...also m2...finde das oft echt schwierig:p
iwo her zu kopieren oder so...is ja keine lösung!

CyberDuck ist auch noch ein gutes FTP Programm, und vollkommen gratis :)

Die Navigation und die Optik des Programms gefallen mir sehr.
Wäre da nicht ein großes ABER.
Die fehlende Doppelübersicht (lokaler Rechner / Serveransicht) ist für mich leider ein KO-Kriterium.
Oder hab ich eine Einstellungsmöglichkeit übersehen ?

Gruß
Apfelpudding

Gibt es eigentlich inzwischen ein FTP Programm, das wie FlashFXP verschiedene Ident´s beim verbinden senden kann?

Gibt es eigentlich inzwischen ein FTP Programm, das wie FlashFXP verschiedene Ident´s beim verbinden senden kann?

Wüsste nicht, dass das mit Mac OS überhaupt geht. Es nutzt immer deinen User als Ident... evtl hilft oidentd wie auf linux?

Wird beim 27" iMac, wenn man den per HDMI an einen TV anschließt (mit Adapter halt) auch direkt der Sound übertragen, oder müsste ich das anderweitig lösen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh