Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein. Im übrigen ist es auch nur Spekulation, dass es einen i3 (oder i5) als CPU bekommt.

Ist es normal das ich auf meiner SSD statt gekauften 64GB nur 60GB sind?

Ne ich habe 10.6.5 mit neuesten Updates. Ich mein bei einer 500GB-Festplatte wärs mir einigermaßen egal, aber bei 64GB merkt mans dann schon...

hi,

hab bissal scheisse gebaut und brauche eure Hilfe :(

habe mit dem Tool Font-Porting meine System Font geändert und bekomm das nicht wieder zurückgesetzt selbst wenn ich auf mein Backup davon benutze bleibt die Font gleich ...
jemand eine idee wie ich das wieder zurücksetzen kann? alles auf anfang?

*EDIT*
könnte die schrift wiederherstellen!

Zuletzt bearbeitet:
das programm hat ein backup gemacht ich hab das backup dann ersetzt in System/Libary/Fonts .. neu angemeldet und fertig :)

Hallo Leute hab leider nochmals ein Problem was mich dermaßen aufregt :(
zuhause möchte mein macbook pro gerne an einen externen monitor anschliessen und NUR den benutzen!
Zuklappen und mit Maus/Tastatur aufwecken FUNKTIONIERT NICHT , warum auch immer :(

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen werkel hier seit 1,3h stunden rum :(

Hast du das Stromkabel angeschlossen? Das funktioniert nämlich nur wenn es mit Netzteil betrieben wird.

Ich möchte mir demnächst ein MBP kaufen.
Da ich bisher so gut wie gar nichts mit MacOS gemacht habe interessiert mich folgendes:
Was ist am Anfang nach dem Kauf bzw. beim ersten Einrichten wichtig?
- Gibt es da auch so etwas wie Benutzerkonten? Denn bei Windows empfiehlt es sich, einen Account für den täglichen Bedarf zu erstellen, welcher keine Admin-Recht hat. Bei MacOS ebenfalls?
- Ist es empfehlenswert (wie bei Windows) eine eigene Partition für das Betriebssystem zu benutzen und seine anderen Programme und Daten auf einer separaten Partition zu verwalten? Zwegs neuinstallation etc.?

Ich würde nämlich nur ungern gleich am Anfang "alles falsch" machen.

1. Ja gibt es und es empfiehlt sich einen nicht "root" User anzulegen. Allerdings fragt er selbst beim normalen Nutzer immer nach einem Passwort wenn du Software installieren willst oder anderweitig ins System eingreifen möchtest.

2. Afaik nicht. Kannst dein System auch anders backuppen, aber das können dir andere besser erläutern.

Du musst keinen eigenen Account dafür bestellen. Für alles was Schaden anrichten kann musst du dein Administratorpasswort eingeben. Eine eigene Partition würde ich net erstellen. Nutze einfach eine externe Festplatte und nutze diese für Time Machine Backups. Wenn du dann OS-X neuinstallieren musst kannst du deine Einstellungen und Daten davon wiederherstellen.

Danke euch beiden.
D.h. ich kaufe mir ein MBP packe es aus und kann sofort starten ohne mir über meine Fragen Gedanken zu machen? Das klingt schön :)

Ja, exakt so habe ichs auch gemacht als ehemaliger Windowsuser und fahre bisher sehr gut damit :d

Das klingt gut.
Denn das wäre wirklich unangenehm, wenn man falsch anfängt und dann später irgendwann mit den Fehlern zu kämpfen hat.

Bei Windows musste man aus seinen Fehlern lernen und dementsprechend auch hin und wieder mal formatieren. Ich hoffe, dass ich als Anfänger bei MacOS dies umgehen kann^^

Bei Windows musste man aus seinen Fehlern lernen und dementsprechend auch hin und wieder mal formatieren.

Ich behaupte mal, dass so etwas einfach aus bleibt, außer man installiert Mac OS X natürlich neu. Auch wenn ich auf dem Gebiet kein Profi bin, würde ich mal sagen, dass alleine schon durch das andere Dateisystem keine Partitionen notwendig sind (bei Windows macht man das ja auch aus Geschwindigkeitsgründen).

Ich habe bis grade noch nie drüber nachgedacht, OSX zu partitionieren, irgendwie seltsam, weil das ja der erste Gedanke is, der einem bei ner Win Neuinstallation in den Sinn kommt!

Allerdings war mein erster Kontakt mit Apple so: Ausgepackt, angemacht, Ordnersymbol mit Fragezeichen statt Apple Ladescreen...Hotline angerufen, per Ferndiagnose HD komplett neu formatiert, weil da glaub ich 4 Partitionen drauf waren, NB war aber unbenutzt, bissl seltsam, läuft aber bis heute tadellos.

Warum ich Apple so liebe: Hier muss man sich keine Gedanken machen, ob was funktioniert, es funktioniert einfach, und ich denke, das ist der Hauptgrund für: Einmal Mac, immer Mac! (Gesetz dem Falle, SJ lebt ewig und die machen keinen Murks)

Gesetz dem Falle, SJ lebt ewig und die machen keinen Murks

Du zeifelst daran? Ab in den Kerker mit dir :fresse2:
Bei meinem ersten Mac habe ich erst mal irgendwas gemacht ... wo ich nacher nicht mehr wusste wie es wieder normal geht (glaub war das Festplattensymbol vom Desktop zu entfernen oder so) :fresse2:

Tachchen,
hat jemand eine Ahnung, wie man mit dem MAC Videos von einem HD-Camcorder (HDV-Camcorder) bearbeiten und dann als AVCHD DVD brennen kann? iMovie macht das alles nicht. iMovie macht wohl HD-Ausgabe aber dann nur *.mp4. Aber das liest ja kein Bluray. Vorteil der AVCHD-DVD ist ja, dass man auf normale DVDs HD Material brennen kann und das fast alle BluRay-Player wiedergeben. Bei Windows kann Pinnacle Studio dieses, bei MAC wahrscheinlich nur Final Cut. Oder habt ihr eine andere Alternative?
THX

Hy,

ich hab ne Apple Remote und benutze sie vor allem für XBMC. Aber wenn XBMC aus ist, sollte man doch damit zB iTunes steuern können? Ist bei mir leider nicht der Fall, außerhalb von XBMC geht mit der Remote gar nichts. Weiß einer von euch, woran das liegt?

Hallo! Habe jetzt ein MBP 13,3" 2010 und möchte auf eine SSD umrüsten.

Jetzt ist die Frage:

1. Externe Festplatte über FW-800 (schafft das FW-800 bis 100MB/Sek?) und internes DVD/CD-RW drin lassen
oder
2. Das interne DVD/CD-RW rausschmeißen und über ein Caddy eine 2.Festplatte reinbauen

In der Bucht habe ich solche Caddys gefunden, aber leider ist nicht ganz klar welches passend für das MBP 13" 2010 ist.

Firewire800 schafft ungefähr 60mb/Sekunde (zumindest meine beiden WesternDigital myPassport Studio-Platten). 100mb/s sind nur theoretisch und sind eigentlich nicht zu erreichen..

Firewire800 schafft ungefähr 60mb/Sekunde (zumindest meine beiden WesternDigital myPassport Studio-Platten). 100mb/s sind nur theoretisch und sind eigentlich nicht zu erreichen..

60MB/s sollte ja reichen für ein externes Datengrab wenn man intern die SSD hat.

Es sollte halt schnell genug sein, um auch Programme oder Spiele von der FW-800 Platte laufen zu lassen.
Wenn das über FW-800 deutliche Nachteile gegenüber einer zweiten Festplatte im DVD/CD-RW-Schacht hat, dann würde ich lieber eine 2.Platte intern einbauen und das Laufwerk dann extern als Slim-LW betreiben.

Ich kann sogar manche Spiele problemlos von USB 2.0 spielen. Unter Bootcamp brauch ich dann nicht ne Monsterpartition, die dann nur brach liegt.

Das ist mir klar, daß man auch mit USB 2.0 irgendwie zurecht kommt, aber ich will wenn möglich die FW-800 Schnittstelle ausnutzen, um mehr Leistung zu haben. Die Zugriffszeiten und Latenzen sind ja mit einer externen Platte immer viel schlechter als bei einer 2.internen im CD-Schacht. Ich habe halt die Hoffnung, daß über FW-800 deutlich mehr Leistung bereitsteht als über USB 2.0.

Klar steht über FW800 mehr Leistung bereit. Das Backup rauscht immer mit ~70MB/s rüber. Wie es mit den Latenzen über FW ist, weiß ich nicht. Da FW aber intern anders designt ist, denke ich (naja, ich hoffs eher, dass die Ingenieure daran gedacht haben), dass da auch die Latenz geringer ist, als mit gleicher Platte über USB 2.0.

Ein Kollege von mir bearbeitet seine Fotos immer direkt auf der Externen (FW800, 5400RPM) und beklagt sich auch nicht über Ruckler oder Hänger.

Was für zeitkritische oder datenintensive Anwendungen hast du denn? Dass man das mal abschätzen kann in etwa.

Ich habe noch immer das Gefühl das USB unter OS-X bei weitem nicht so performant ist wie unter Win.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh