Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es ein Ort in Mac OS wo alle Datei Verknüpfungen mit ihren Programmen angezeigt werden. Ich habe bisher nur das gefunden wenn man mit rechte Maustaste auf die einzelnen Dateien und dann Informationen anwählt
 
Hi, hab da ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

1. Habe in meinem MBP nun eine Intel 320 SSD verbaut. Läuft alles tip top! Muss ich noch etwas einstellen ? TRIM ? Oder einfach nur auf Lion waten?

2. Ich habe die Musik nicht mit Time Machine gesichert und nun habe ich halt die Musik nicht mehr die ich im Itunes Store gekauft habe. Wo um Himmels Willen kann man die wieder herunterladen?

3. Das was mich momentan am meisten nervt ist itunes! Ich rippe gerade ein paar Cds und es gelingt mir ums verrecken nicht das ganze Album in einem Order zu haben, sprich unter einem Cover. Es wird immer nach Interpret und nicht nach Album sortiert. Ich rippe nun ein Album und habe dann sehr verschiede Alben entsprechend den Interpreten und das nervt doch sehr!

Danke schon für die Hilfe!

Gruss Jack
 
zu 3. So ist iTunes… der User soll eigentlich nichts in den Ordnern machen, da iTunes das Programm zum verwalten ist.
 
Bei Itunes musst du für den Alben Interpeten einen Interpreten angeben der bei allen Liedern gleich ist. Für die einzelnen Interpreten kannst du dann verschiedene angeben. Danach lässt du alles nach Alben Interpreten sortieren und schon hast du alles unter einem Cover ;)
 
Ich lasse ITunes nie automatisch verwalten. Leg Dir einfach Playlists an und schiebe Dir die gewünschten Sachen per Drag&Drop rein.
 
Servus Leute

ich habe ein Problem mit dem Finder. Ich kann ihn nicht "verstecken" mit cmd+h. Ab und zu klappt es, jedoch in letzter Zeit immer seltener. Ich habe den Totalfinder installiert, falls es damit was zu tun haben könnte.
 
Hi, Danke für die Tipps.
Das mit der Playlist funktioniert auch nicht wirklich. Habe das selbe Ergebnis.

@d0zer
genau so hat es geklappt :) Rechtsklick, Information, Album-Interpret et volia :)
 
@JackderBauer

Und wenn du jetzt einen Sampler mit verschiedenen Album-Interpreten hast, dann setze das Flag bei "Compilation". So erscheint es unter Compilations als Sampler und die Album-Interpreten werden nicht alle aufgeführt.
 
Ich bin nun seit 2 Tagen Besitzer meines ersten Macs.

Ich habe nun eine Frage zur Installation heruntergeladener Programme.

1. Ich habe die ff.dmg via Doppelklick "gemounted". Dann einen Doppelklick auf das LW Icon aufm Desktop gemacht und das FF "Logo" in den Programme Ordner gezogen. Ist das Programm nun installiert? Wenn ich den meinen Programme Ordner gehe steht dort "Firefox". Allerdings ohne das Logo. In der "Schnellstart-Leiste" ist das FF Icon.

2. Habe mir nun auch noch den VLC Player geladen. Wenn ich diese *.dmg Datei allerdings mounte, dann öffnet sich ein Ordner mit Dateien und Unterordnern. Die kann ich doch nun nicht einfach so markieren und in den Programeme Ordner kopieren!?

Hoffe ihr versteht was ich meine und ich habe mich nicht zu umschweifend unklar ausgedrückt!?

Beste Grüße
tujay
 
Zu 1: Das Programm ist richtig installiert, das Icon erscheint erst nach dem Neustart (oder nach dem Aus- und Einloggen). Du kannst jetzt das Icon auf dem Schreibtisch einfach auswerfen (Rechtsklick- Auswerfen) und danach dann noch das DMG in den Papierkorb werfen...

Zu 2: VLC lässt sich genauso installieren, du brauchst nur das eine Icon mit dem VLC-Logo in den Programme Ordner zu ziehen, die restlichen Ordner und Dateien sind eigentlich nur optional... danach dann auch wie in 1. beschrieben das DMG auswerden und löschen.
 
@JackderBauer

Und wenn du jetzt einen Sampler mit verschiedenen Album-Interpreten hast, dann setze das Flag bei "Compilation". So erscheint es unter Compilations als Sampler und die Album-Interpreten werden nicht alle aufgeführt.


Hi, ja genau so habe ich es gemacht und es funktioniert wunderbar :)

Heute ist etwas merkwürdiges passiert beim Starten.
Es hat viel länger gedauert und dann kam statt dem Apple Logo das Symbol der Erdkugel und es ging nicht mehr vorwärts ...
Hab dann neu gestartet und es funktionierte dann wieder normal.
Hoffe da gibt es keine Probleme mit meiner Inter 320 SSD ?
 
Ok meine lieben. Nun habe ich direkt das nächste "Problem".
Ich habe mir nun meine Fotos von meinem Windowsrechner rübergeholt. Diese möchte ich nun fein säuberlich mit iPhoto in Verbindung mit MobileMe etc. verwalten.

1. Wie kann ich meine einzelnen Ordner (Alben) importieren
2. Ich möchte nicht, dass iPhoto die Bilder auch kopiert. (Das wäre unnötige Platzverschwendung)
3. Wird dann für jeden Order auch ein Album erstellt (so wie es jetzt quasi ist)
4. Wie sind die Möglichkeiten "danach" ... Bilder verschieben, umbenennen etc?

Besten Dank
tujay
 
Beim Importieren wird iPhoto jedes Foto kopieren, das lässt sich so weit ich weiß nicht vermeiden.
Importier immer ein Album. Und lege dann in der linken iPhotoleiste ein Album an, in das du dann den letzten Import schiebst.
Wenn die Photos einmal in iPhoto sind, ist ein verschieben in Ordnern kein Problem, da iPhoto die "Struktur" selbst verwaltet. iPhoto legt Ordner nach Importdatum an. Mit der Ordnerstruktur solltest du dich nicht anlegen.
"Rumfummeln" solltest du nur in der Oberfläche von iPhoto.
 
Ja, ich habe nun ein wenig geschaut, gelesen etc. Ich bin der Meinung, dass iPhoto für das was ich möchte etwas zu "eigensinnig" ist. Ich werde mir mal ACDSee anschauen ;)
 
Kennt jemand Footagehead und weiß wie oder ob man die Bilder nach Datum sortieren kann?
 
Ja, ich habe nun ein wenig geschaut, gelesen etc. Ich bin der Meinung, dass iPhoto für das was ich möchte etwas zu "eigensinnig" ist. Ich werde mir mal ACDSee anschauen ;)

Wenn man sich drauf einlässt, ist iPhoto aber ein super Programm zum Fotos verwalten. Und was spricht dagegen, dass du die Fotos importierst, und dann einfach die original-Dateien löschst?
 
Dann kann ich das aber nur entpacken zu mindestens ist es bei mr so mit dem entpackprogramm verknüpft
 
Hallo,

wenn ich mir nen Macbook Pro mit HDD kaufe und später eine SSD einbaue, wie bekomme ich dann mein OSX und die Daten rüber auf die SSD ohne dass was verlohren geht?
 
hab jetzt herraus gefunden das man mit dem prog diskimagemounter auch iso´s mounten kann ..... der doppelklick war bei mir mit dem entpack programm belegt

jetzt suche ich eine andere art von datei browser .... da ich mit dem finder nicht zu recht komme
 
Guck dir mal den muCommander an ist wie der totalcommander. Finde den bis jetzt ziemlich gut. Vllt. gibt es auch bessere, bin selber erst vor 3 wochen auf mac umgestiegen.
 
Hallo,

wenn ich mir nen Macbook Pro mit HDD kaufe und später eine SSD einbaue, wie bekomme ich dann mein OSX und die Daten rüber auf die SSD ohne dass was verlohren geht?
Carbon Copy Cloner
Carbon Copy Cloner - Home
hab jetzt herraus gefunden das man mit dem prog diskimagemounter auch iso´s mounten kann ..... der doppelklick war bei mir mit dem entpack programm belegt
jetzt suche ich eine andere art von datei browser .... da ich mit dem finder nicht zu recht komme
Pathfinder
http://www.cocoatech.com/

Forklift
http://www.binarynights.com/
 
[...]der doppelklick war bei mir mit dem entpack programm belegt[...]

Hä? Umstellen wolltest du es nicht?

Irgendein ISO auswählen, CMD+i drücken. Dann geht das auf:

Screen shot 2011-05-22 at 22.45.06.png

Erst bei [1] die App auswählen, mit der per Doppelklick standardmäßig geöffnet werden soll.
Dann bei [2] anklicken, dass das für alle Dateien selben Typs geschehen soll.
Dann geht ein Fenster auf, in dem man sich als Admin authentifizieren muss. Fertig.

Als Finder-Alternative:
Path Finder (kostet, gibts grad im ProductiveMac-Bundle für ca. 30$ mit anderem Kram), muCommander (gratis) oder vll TotalFinder, wenn der normale Finder dir nur in manchen Belangen nicht zusagt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh