Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Das ist etwas komisch. Bei meinem MBPr 15" sobald ein externer Monitor angeschlossen ist, schaltet die Auflösung auch auf die FullHD (1920x1080) beim Monitor. Dabei ist aber das Bild superscharf (egal ob auf dem MBPr oder Monitor). Nachkonfiguriert habe ich nichts, ging sofort "out of the box". Monitor ist ein DELL 24". Angeschlossen mit HDMI zu DVI Kabel @work und gleicher Monitor mit Thunderbolt zu DisplayPort @zuhause. Evtl wird bei dir das monitor nicht korrekt erkannt oder frequenz falsch eingestellt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nun, HDMI ist eigentlich keine klassische Art um Monitore an zuschließen, DVI wäre sinnvoller
 
Ok dann kucke ich mal ob ich diese Woche mal so ein Thunderbolt auf DVI Adapter geliehen bekomme. Werde es mal testen und gebe dann bescheit ob sich was verbessert hat. Jedenfalls, Danke schon mal für den Tipp.
 
Ok dann kucke ich mal ob ich diese Woche mal so ein Thunderbolt auf DVI Adapter geliehen bekomme. Werde es mal testen und gebe dann bescheit ob sich was verbessert hat. Jedenfalls, Danke schon mal für den Tipp.
ich denke Du kommst da besser mit einem HDMI zu DVI Kabel. Ist meiner Meinung nach günstiger und ist in einem Stück.
 
Das klingt logisch. Dennoch möchte ich den Versuch wagen. Allein schon um zu sehen, ob sich optisch überhaupt was ändert, wenn man einen anderen Anschluss verwendet.
Aber gerade weil mir ein paar PPI fehlen, um das gewünschte Resultat vor den Augen zu haben.. müsste es doch irgend eine Softwarelösung geben. So eine Art Tool das es fertig bringt höhere Auflösungen zu simulieren, wie auch immer es das anstellt.
 
HDMI und DVI arbeiten mit den gleichen Normen. Da ändert sich garnichts am Bild.

Da kann ich Skizzi nur zustimmen.

Ich habe von der Firma ein MBPR und einen 24" Acer Monitor mit 1920x1080 und habe keine Probleme, der Monitor steckt HDMI zu HDMI/Thunderbolt adapter. Theoretisch kann ich ihn auch direkt per HDMI anschließen, und das Bild ist identisch. (so habe ich nur alle Kabel auf der gleichen Seite ;))

Du wirst keinen Unterschied merken mit DVI. Das liegt dann an deinem Monitor. 27" mit einer geringen PPI wirst du Probleme bekommen was das Bild angeht.

https://www.youtube.com/user/alexeystech

Dort wurden auch schon Monitore verglichen und er meinte auch, das man immer ein matischiges Bild gegenüber dem Retina Display hat. Außer du hast ein 2880x1800px display mit einer guten PPI. ;)
 
Bin ich der einzige, der seinen Text gründlich gelesen hat?

Dieser Zweitmonitor den ich verwende, ist der meines Gaming Systems und unter Windows (also unter dessen Normalbetrieb) sieht das alles bei gleicher Auflösung viel viel schärfer und angenehmer aus. Irgendwelche Tipps?

Kann aber leider auch nicht helfen, sorry :(
 
Hi,

Also HDMI und DVI sind genau gleich. Da konnte ich optisch keine Unterschiede sehen. Habs also wieder bei der direkten HDMI Verbindung belassen. (HDMI auf HDMI Anschluss)

@DeathMetal: Naja, ich dachte, weil das Bild, wenn der Monitor am Windowsrechner hängt, um Welten schärfer ist, wäre da noch was per Einstellung, oder einer App mit erweiterten Einstellungen/Skalierungsmöglichkeiten rauszukitzeln.
PS: Danke für den Link. Da stehen echt ein paar interessante Sachen dabei.

@Zerant: Stand bei mir auf "Skaliert" und zwar auf 1080p. Habe es nun auf "Optimal für Monitor" gestellt. Es macht aber leider überhaupt keinen Unterschied. Ich denke Optimal und auf 1080p skaliert sind ein- und dieselbe Einstellung, da es ja ein 1080p Monitor ist.
Die einzige Einstellung die tatsächlich Wirkung zeigt, ist das Ausschalten der Schriftglättung. Ist diese aktiviert, sieht das Ganze noch viel schlimmer aus. Die Schrift wirkt fetter und dadurch noch schwammiger.

Es sieht wohl so aus als müsste ich mich damit anfreunden :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
@DeathMetal: Naja, ich dachte, weil das Bild, wenn der Monitor am Windowsrechner hängt, um Welten schärfer ist, wäre da noch was per Einstellung, oder einer App mit erweiterten Einstellungen/Skalierungsmöglichkeiten rauszukitzeln.
PS: Danke für den Link. Da stehen echt ein paar interessante Sachen dabei.

Ja, sorry, das habe ich nicht mitbekommen. In dem Fall ist es sicher eine Frage der Treiber/Kalibrierung. Ich musste mit dem Mac auch erst ein vernünftiges Profil einstellen unter Mac OS X.
 
@Darkwonder: Jap, hab mir mittlerweile ein Profil selber erstellt, da mir das Bild von Haus aus einfach zu kalt war. Es macht schon eine angenehmere Atmosphere aus, aber leider ändert es nicht daran, dass mir das Gesamtpaket einfach noch einen Tick zu unscharf ist.
 
Dann bleibt noch der Monitor selbst, hat dieser evtl. ein Menü (OSD) in dem du Einstellungen vornehmen kannst?
Bei meinem Dell z.B. kann ich darüber auch recht viel unabhängig vom PC einstellen.
 
Dann bleibt noch der Monitor selbst, hat dieser evtl. ein Menü (OSD) in dem du Einstellungen vornehmen kannst?
Bei meinem Dell z.B. kann ich darüber auch recht viel unabhängig vom PC einstellen.

Da hab ich leider nur Farb-, Temperatur- und Kontrasteinstellungen zur Verfügung. Da ist nicht wirklich etwas dabei das das Bild verbessern könnte. Vorallem möchte ich da nicht zusehr dran rumspielen, da der Monitor ja an 2 verschiedenen Rechnern hängt und das Bild auf dem Gaming PC mit den jetzigen OSD Einstellungen perfekt ist.
 
Da hab ich schon mit rumgespielt, da mir die Atmosphere etwas zu kalt war. Wie gesagt, angenehmer ist es auf jedenfall, aber leider noch nicht scharf genug. Oder halt so scharf, wie ich es vom Monitor gewohnt bin.
 
IMHO wirkt OS X eh etwas unschärfer als bspw. Windows, einfach dadurch das viel mit Schatten gearbeitet wird, die Kantenglättung von Schriften etwas stärker ans Werk geht, usw... - Windows wirkt etwas gradliniger und "kantiger" :d

Vielleicht liegt's einfach daran?
 
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Mac Mini gekauft (late 2012).

Jetzt will ich ihn verkaufen.

Damals habe ich mir auch so eine Apple-ID erstellt und auf dem Mac Mini
eingetragen.

Wie ist das jetzt, mein Mac ist ja dann bei Apple immernoch mit
meiner eigenen ID verknüpft ??

Die HDD habe ich schon Formatiert und Sicherheitslöschung durchgeführt,
sodass man wenn man die ALT-Taste beim Start gedrückt hält, das OSX wieder frisch installieren kann.

Muss ich da jetzt befürchten das dann alles gesperrt wird, wenn man sich dann mit einer
anderen ID anmeldet, da das ja ursprünglich mal meiner war ? Oder das irgendwelche
Verzeichnisse mit Persönlichen Daten von mir Automatisch Wiederhergestellt (cloud) werden nach der Installation ?

Wie läuft das hier genau ? Was muss man in so einem Fall, also Mac Verkauf, alles beachten ?


(sorry für die dummen fragen, aber ich kenne mich da null aus...)
 
Ah ok, danke. :)
 
Lutze hast du den 2ten Monitor als Spiegelnd oder als Erweiterte anzeige?

Nein, als Hauptbildschirm. Wenn ich am grossen Bildschirm arbeite, dann ist das Macbook zugeklappt.
 
wie würdet ihr das mit dem ACPP machen ? gleich kaufen oder warten ? und wenn ich ihn später kaufe, wann muss ich ihn dann kaufen ?

für ein MBP 13 Retina Late 2013
 
wie würdet ihr das mit dem ACPP machen ? gleich kaufen oder warten ? und wenn ich ihn später kaufe, wann muss ich ihn dann kaufen ?

für ein MBP 13 Retina Late 2013

Wenn du (evtl) vor hast das Produkt weniger als ein jahr zu behalten, dann kannst dir ACPP später kaufen. Spätestens muss aber ACPP vor dem Ablauf des ersten Jahres (Garantie) aktiviert werden.

Mein erstes MacBook Air 13" habe ich 1 Jahr nach dem Kauf wieder verkauft und da kein ACPP dazugekauft. Beim zweiten MacBook Air war ich mir nicht sicher und hab dann ACPP ein monat vor dem Ablauf der Apple Garantie gekauft und aktiviert. Dieses MBa habe ich dann auch länger behalten. Also sofort zu kaufen lohnt sich, wenn du dir 100% sicher bist, dass du Mac länger als 1 jahr behälst.
 
Oh je oh je, ich habe gerade die ersten 3h MAC hinter mir. Gerät ist ein Mac Pro Retina 13" mit 8 GB.

So sehr ich mich über die hardware und haptik erfreuen kann. Dem ersten super Eindruck ist schnell Ernüchterung gewichen. Ich kann nicht im geringsten nachvollziehen, wieso das OS immer als benutzerfreundlich, intuitiv und einfacher als Windows betitelt wird?

Es geht schon bei so einfachen Sachen los wie Dateien umbennen, löschen oder den Task maximieren, sodass die Taskleiste sichtbar ist, das Bild voll ausgenutzt wird, aber unten das Dock verschwindet. Weiter geht es dass die aktuellen Tasks mega unübersichtlich angeordnet sind, kein Überblick welche Apps ich gerade geöffnet habe. Weiter geht es, dass dadurch auch teilweise nicht ersichtlich ist, in welchem Mac Programm ich eigentlich gerade bin, weil da auch kein Titel des Programms angezeigt wird.

Ich versuche wirklich offen an die Sache ran zu gehen. Will mich ja umgewöhnen. Kam mit Windows immer gut klar, aber da ich jetzt net mehr zocke, wollte ich eben umsteigen. Hab es mir nicht so schwer vorgestellt. habt ihr ein paar Tips die mir die Sache leichter machen kann? Will noch versuchen dem Drang zu widerstehen Windows 8 auf das Teil zu brügeln...
 
Im Finder wenn die File markiert ist ENTER drücken. Dann lostippen. Dann wieder ENTER.

Im Finder wenn die File markiert ist CMD(APFEL) + Backspace. (Rückgängig machen mit CMD+Z)

den Task maximieren, sodass die Taskleiste sichtbar ist, das Bild voll ausgenutzt wird
Installier die "Better Touch Tool" damit hast du zB Window Snapping wieder und kannst auch die üblichen Shortcuts von Windows wie WIN+PFEIL HOCH etc auf deinem MAC haben.

unten das Dock verschwindet
Geh in die Systemeinstellungen zu DOCK und stell ein dass es nicht mehr verschwindet.

die aktuellen Tasks mega unübersichtlich angeordnet sind, kein Überblick welche Apps ich gerade geöffnet habe
Sollte sich mit dem Punkt davor dann erledigen. Tipp: Dock an die Seite schafft mehr Raum nach unten und ist für manche einfacher "zu sehen".

Weiter geht es, dass dadurch auch teilweise nicht ersichtlich ist, in welchem Mac Programm ich eigentlich gerade bin, weil da auch kein Titel des Programms angezeigt wird.
Links oben in der dauerhaften Leiste auf deinem Bildschirm steht immer in welcher Anwendung du bist. Desweiteren wenn dir dir optischen Markierungen wie Schatten nciht reichen gibt es auch "Single Window Mode" aber davon kann ich nur abraten. Mach einfach die Fenster größer dann ist durch überlappen eh klar welches aktiv ist oder gleich ins Vollbild/Maximiert damit.

Hoffe das hat alle Probleme adressiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh