Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Es geht schon bei so einfachen Sachen los wie Dateien umbennen, löschen oder den Task maximieren, sodass die Taskleiste sichtbar ist, das Bild voll ausgenutzt wird, aber unten das Dock verschwindet. Weiter geht es dass die aktuellen Tasks mega unübersichtlich angeordnet sind, kein Überblick welche Apps ich gerade geöffnet habe. Weiter geht es, dass dadurch auch teilweise nicht ersichtlich ist, in welchem Mac Programm ich eigentlich gerade bin, weil da auch kein Titel des Programms angezeigt wird.
Wo ist denn der Unterschied zwischen Windows und Mac bei Löschen oder Umbenennen von Dateien?
Den nächsten Punkt kann ich nicht nachvollziehen. Da kann ich mich genauso darüber beschweren, dass bei Windows die Taskleiste nicht mit verschwindet. Würde das Windows schlechter machen?
Die folgenden Punkte übrigens auch nicht ;)
Wie bei Windows hast du unten im Dock alle Apps, die du reingezogen hast. Die sind auch dort, wenn die Apps gar nicht gestartet sind. Jede neue App, die geöffnet wird, sortiert sich dann rechts ein. Wie bei Windows eben.
Welche Apps gerade geöffnet sind, erkennst du an den kleinen leuchtenden Pünktchen unter den Icons im Dock. Sieht nur etwas anders als bei Windows aus, ist im Prinzip aber das gleiche.
In welchem Programm du bist, lässt sich nicht an der selben Stelle erkennen, das stimmt. Trotzdem steht oben links in fett, in welcher App du gerade bist. Zumal du mit 4 Fingern auf dem Trackpad einfach hochschieben kannst um eine schön sortierte Ansicht aller geöffneten Apps hast ;)

Also dein 1. Fehler: "Äh, das geht bei Windows, wieso geht das nicht beim Mac?"
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahh, ich danke euch. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Werde jetzt erst einmal versuchen eure tipps umzusetzen.
 
Und ich würde dem ganzen mal 2 Wochen Zeit geben. Du benutzt seit Jahren Windows, ist doch klar, dass man nicht sofort 100% klarkommt.
 
Jop, iDomix ist wirklich hervorragend. Einfach und gut erklärt.

@soul4ever: Ich kann dich verstehen, mir ging es genau so am Anfang. Mittlerweile möchte ich nicht mehr zurück.
 
Ich danke euch für eure Hilfe. Es muss ja was dran sein, wenn soviel Umsteiger nie mehr zurück wollen. Nur aktuell fühlt es sich erst mal richtig kagge an, weil ich ich bei vielem einfach das Gefühl habe, dass es mich an Windows 3.1 Anfang der 1990er erinnert... ;)

Eine Sache muss ich aber noch fragen, bevor ich zum Selbststudium zurück kehre. Ich habe schon versucht alle Passwörter und Logins zu deaktivieren. Apple ID schön und gut, aber ständig will hier irgend ne andere App aka Schlüsselbund etc. neue Passwörter gesetzt oder eingegeben haben.... auch beim Login zwischen meinem account und dem Guest Account wählen.

Ich hab jetzt eingestellt, dass ich wenn ich beim boot auf meinen Namen gehe, nicht mehr das PW eingeben muss. Bin ich auf dem Desktop, muss ich aber trotzdem wieder ein pw eingeben?

Was muss ich tun, damit direkt auf den Desktop gebootet wird und kein einziges PW irgendwo vergeben ist? Ich wohne alleine, der Laptop verlässt nie das Haus. Da brauche ich kein PW!
 
Sagt mal, kann ich das Bild nur auf meinem 22'' haben ohne dass ich den MBPro zu klappe?
Also:
MBPro; Bildschirm aus, Benutzung der Tastatur
TFT; Bild in 1080

Anscheinend geht das nicht oder bin ich zu blöd?
 
Ich hab eine Logitech M215 Maus. Leider ist das scrolling und generell das Handling nicht so wirklich toll unter Mac. Kann man hier irgendwie entegen wirken? Scrolling per Touchpad ist "normal" wie man es unter Windows kennt. Aber mit der maus scrollt es sich echt schlecht.

Muss man wirklich so eine überteuerte Apple Maus kaufen?
 
Schon das LCC von der logitech Seite geladen? Wenn das nichts hilft bleibt wohl nur USB Overdrive oder Steermouse, kosten aber beide 20€....ziemlicher Mist stand vor dem selben Problem
 
Oder einfach direkt nach einer anderen Maus umschauen.
Weil für ne Maus die ±8€ kostet mit eine Software für 20€ anzupassen ... ^^
 
Ich hab halt noch ne Logitech G400, mal testen wie es mit der ist. Aber ein Grund für das Macbook war, dass der Schreibtisch aufgeräumt ist und weitgehend wireless ;).

Sowas find ich einfach kagge an Apple/OSX, unter Windows funktioniert die Logitech einwandfrei und ist genau richtig :/

Auf der Logitech Seite steht:
Dieses Produkt nutzt die nativen Mac-Treiber. Logitech Mac-Software ist nicht verfügbar und nicht erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich, meine geliebte MX518 funktioniert auch nicht am MB :(
 
@soul4ever
Das liegt nicht an Apple, sondern schlicht am Anbieter (hie rLogitech) der Maus, wenn diese ihre Software eben nicht für MacOS anbieten bzw. eben wenn sie das nicht möchten an die nativen Maus Treiber anpassen.
 
Welche Wireless mouse, am liebsten mit typischem logitech Design, ist voll ok kompatibel? Darf auch größer sein,ist nur für Zuhause gedacht.
 
Was genau passt dir bei der Maus denn nicht? Hab ich aus den vorherigen Posts nicht rauslesen können ;)
 
Also das führen des Mauszeigers ist sehr unpräzise,als wenn eine Maus Beschleunigung an wäre. Beim Scrollen mit dem Rad ist es sehr hakelig wenn ich langsam scrolle. Scrolle ich schneller ist es auch einfach unpräzise und man springt zu weit. Man kann es einfach nicht kontrollieren und mit den spärlichen Einstellungen vom Menü, kann man es leider nicht zum positiven beeinflussen.
 
Es ist auch eine Mausbeschleunigung aktiviert ;) Habe ich aber mit Smoothmouse deaktivieren können.
Dass das Scrollen nur stufenweise funktioniert, ist leider ein mechanisches bzw. elektrisches Problem der Maus an sich, das sich ohne weiteres nicht lösen lässt.
Die Drehbewegung des Scrollrads gibt nämlich das Signal weiter, so und so viele Stufen, nicht eine Distanz zu scrollen.
Im Normalfall ist eine Stufe die Drehbewegung bis zum nächsten Einrasten. Drehst du das Scrollrad so weit, dass es 3 Mal einrastet, scrollst du in Safari also 3 Stufen.
Nun ist es aber so, dass die Maus unabhängig der mechanischen Einrastfunktion nur stufenweise Scrollbefehle rausgibt. Meine G9x, die mechanisch stufenlos scrollen kann (man kann nämlich das Einrasten deaktivieren), scrollt trotzdem nicht stufenlos, sondern in Etappen.
Das liegt primär daran, dass alle Mäuse der Welt nur für Windows optimiert sind und Windows immer noch nicht auf Höhe der Benutzerfreundlichkeit angekommen ist.

Ich würde einfach versuchen, aus der Gewohnheit rauszukommen und vermehrt das Trackpad benutzen. Nach einer Weile vermisst du eher das Trackpad bei Windows als die Maus beim Mac ;)
Das Trackpad wird nämlich hart unterschätzt, weil die meisten sich an die Kackdinger der Windowslaptops erinnert fühlen und das direkt auf das Trackpad übertragen, ohne es richtig benutzt zu haben :fresse:
 
Wieso windows schlechter sein soll, wenn ich doch die Maus präzise nach meinen wünschen einstellen kann, hat sich mir jetzt nicht so ganz erschlossen.

so auf der Couch ist das trackpad spitze, aber längere Zeit am Schreibtisch finde ich das trackpad dann doch ermüdend. Gerade wenn man nicht nur surft sondern viele Fenster hat,viel verschiebt, da sind die "weiten" scrollwege dann doch anstrengend.

brauche daher ne Maus wo das gescheit geht.
 
Hab jetzt meine G400 mal getestet. Scrollen geht deutlich besser. Am Maus schubsen muss ich noch bissel Feintuning bearbeiten in den Mac Einstellungen. Keine 100 % Lösung da mir wireless lieber gewesen wäre, aber vorübergehend mal OK so.
 
Vor und zurück Tasten, Mitteltaste, Scrollen geht sehr abgehackt und auch unterschiedlich mal 3 Zeilen mal 10... Allein die Abtastung funktioniert nicht richtig. Also eig komplett nicht zu gebrauchen. Läuft sie bei dir?
 
also ich finde, bedingt durch die Beschleunigung, das Cursor-Verhalten unter Mac OS viel präziser als bei Windows

bei Windows hab ich jedes Mal Krämpfe, wenn ich die Maus schubse

- - - Updated - - -

Welche Wireless mouse, am liebsten mit typischem logitech Design, ist voll ok kompatibel? Darf auch größer sein,ist nur für Zuhause gedacht.

es gibt keine einzige unter OSX gut funktionierende Maus von Logitech,weil die Treiber allesamt Scheiße sind, entweder Steer Mouse oder USB Overdrive benutzen
 
ihr sollt ja auch keine mäuse von logitech kaufen, sondern die von apple für 60€
 
Also ich hab eine MX Revolution an meinem MBP "hängen", und bin sehr zufrieden damit. Die Ergonomie ist ungefähr zehntausendmal besser als die der Magic Mouse, alle Tasten funktionieren (Logitech Control Center), und die Art der Mausbeschleunigung wird man gewöhnt, und die ist mir dann jetzt auch viel lieber wie die von Windows, meiner Meinung nach ist die von OSX präziser.

So ist das.
 
Ich finde die Magic Mouse ganz okay, wenn man sich denn daran gewöhnt hat .
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh