Mal ne dumme Frage.
Ist es normal das ein MacBook Pro retina 2015 sehr laut bei anschauen von streams und html5 videos wird?
Die Kühlung der MacBooks ist suboptimal, da diese eigentlich unterdeminsioniert ist. Durch die schlanken Gehäuse der MacBooks ist halt wenig Platz für eine große Kühlung wodurch diese oft am Limit arbeitet, wenn diese denn gefordert wird.
Leise ist das MacBook über einen langen Zeitraum bei geringer bis mittlerer Last und dabei praktisch unhörbar. Ab ca. 70°C CPU Temperatur greift die Lüfterkurve ziemlich aggressiv ein und regelt die Lüfter hoch auch über 6000rpm. Dabei versucht die Kühlung die CPU unter 100°C zu halten (Intel hat die CPUs bis zu 105°C freigegeben!) und wenn dies nicht gelingt reduziert die CPU ihren Takt. Bei 100% Auslastung des Systems ist nciht mehr viel vom Turbo der CPU übrig.
Um die Kühlung zu verbessern sollte man das MacBook erhöht aufstellen und die Unterseite möglichst frei halten, damit die Kühlung besser arbeiten kann.
Für den Alltag nutze ich noch das Tool "Turbo Boost Switcher", um den Turbo abzustellen. Das hilft, da der Turbo sonst selbst bei normaler Last häufig anliegt, aber nicht benötigt wird.