Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

Mal ne dumme Frage.
Ist es normal das ein MacBook Pro retina 2015 sehr laut bei anschauen von streams und html5 videos wird?

Die Kühlung der MacBooks ist suboptimal, da diese eigentlich unterdeminsioniert ist. Durch die schlanken Gehäuse der MacBooks ist halt wenig Platz für eine große Kühlung wodurch diese oft am Limit arbeitet, wenn diese denn gefordert wird.
Leise ist das MacBook über einen langen Zeitraum bei geringer bis mittlerer Last und dabei praktisch unhörbar. Ab ca. 70°C CPU Temperatur greift die Lüfterkurve ziemlich aggressiv ein und regelt die Lüfter hoch auch über 6000rpm. Dabei versucht die Kühlung die CPU unter 100°C zu halten (Intel hat die CPUs bis zu 105°C freigegeben!) und wenn dies nicht gelingt reduziert die CPU ihren Takt. Bei 100% Auslastung des Systems ist nciht mehr viel vom Turbo der CPU übrig.

Um die Kühlung zu verbessern sollte man das MacBook erhöht aufstellen und die Unterseite möglichst frei halten, damit die Kühlung besser arbeiten kann.
Für den Alltag nutze ich noch das Tool "Turbo Boost Switcher", um den Turbo abzustellen. Das hilft, da der Turbo sonst selbst bei normaler Last häufig anliegt, aber nicht benötigt wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe eine Frage zum "neuen" Programm "Fotos" von Apple.
Dort tauchen im Reiter Fotos Bilder auf, die ich nicht explizit importiert habe.
Nun weiß ich nicht, ob diese lediglich aus dem Fotostream sind oder ob es sich hierbei um die originale von der SSD handelt.
Wie kann ich das herausfinden?
 
Musste nen Umweg über Chrome gehen.....per Chrome in den normalen Schlüsselbund gespeichert und Safari hat dann gefragt, ob es die Login-Daten von Chrome nehmen darf und hat sie dann im iCloud-Schlüsselbund abgelegt.
 
Ich habe folgendes Problem: In Safari kann man normalerweise durch einen Klick in die Adressleiste direkt auf seine Favoriten (bzw. das Icon) klicken und schon gelangt man zur entsprechenden Seite, das funktioniert bei mir merkwürdigerweise nicht mehr. Die Favoriten selbst sind noch vorhanden, nur in der Adressleiste werden sie nicht mehr eingeblendet und das nervt mich.

Habe schon gegoogelt, allerdings sind all diese Einstellungen bei mir so. Hab ihr noch eine Idee??




Edit: Problem gelöst, einfach ein Neustart und schon passt es wieder ... ist doch fast wie bei Windows früher. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr eine Anleitung oder etwas in der Art, wie man unter Mac seine WLAN-Einstellungen optimieren kann? Meine Verbindung schwankt von der Geschwindigkeit (subjektiv & objektiv) sehr stark (bei optimalem Empfang).
(andere Geräte sind nicht betroffen, nur das MBP 13" 2015)

Hier vllt. jemand einen Tipp? Blicke bei IPv4 / IPv6 sowie insbesondere den DNS-Einstellungen nicht durch...
 
WLAN-Router ist DHCP-Server? Macbook steht auch auf DHCP?
Wenn ja, kannst IPv4/6 Fehlkonfigurationen wohl ausschließen.
 
Wie läuft das bei mac mit den Treibern?
Finde irgendwie keine im Netz!
 
Welche Treiber? Für was?
 
Alles automatisch.
 
Darf ich mein MacBook Pro Retina 2013 mit erweiterter Garantie bis Sommer 2016 eigentlich selbst öffnen und reinigen? Also Lüfter und Kühler von Staub befreien? Oder bekomme ich dann Schwierigkeiten mit der Garantie? Kann ich ggf. sogar die WLAN-Karte austauschen ohne Garantieverlust? Weis das jemand?
 
Hm okay, ich schaue heute Abend mal nach. Bin gerade auf Arbeit.
Mit BetterTouchTool konnte ich die seitlichen Tasten meiner Logitech Maus so programmiert das sie so funktionieren wie unter Windows - also Seite vor oder zurück.
 
hm, das sollte mit SteerMouse aber funktionieren.
 
Hallo, ich habe seit ca 2 Monaten das MBP 13 und bin mehr als zufrieden damit! :-) jetzt ist mir aber seit ein paar Tagen aufgefallen, dass etwas im inneren des MacBooks bei Bewegung hin und her wackelt..gefällt mir nicht so - hat das schonmal jemand gehabt?
 
Meinst du wenn du es nimmst und schnell nach links und rechts kippst?, weil das habe ich auch und mir kommt vor es kommst von rechts oben.

Sollte wohl normal sein, da mein Book immer wie ein rohes Ei behandelt wurde, aber hättest es du es nicht geschrieben wär es mir nie aufgefallen :d

EDIT: Hab mir mal auf ifixit angesehen was dort sitzt, es sitzt nämlich der Lüfter dort und der könnte auch genau dieses Geräusch verursache denn wenn du mal bei einem PC Lüfter probierts am Lüfterblatt zu ziehen dann wirst du merken dass es sich ein paar Millimeter abheben lässt und ich denke genau das wird hier durch das Schütteln hervorgerufen.
Also kein Grund zur Sorge ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wenn du es nimmst und schnell nach links und rechts kippst?, weil das habe ich auch und mir kommt vor es kommst von rechts oben.

Sollte wohl normal sein, da mein Book immer wie ein rohes Ei behandelt wurde, aber hättest es du es nicht geschrieben wär es mir nie aufgefallen :d

EDIT: Hab mir mal auf ifixit angesehen was dort sitzt, es sitzt nämlich der Lüfter dort und der könnte auch genau dieses Geräusch verursache denn wenn du mal bei einem PC Lüfter probierts am Lüfterblatt zu ziehen dann wirst du merken dass es sich ein paar Millimeter abheben lässt und ich denke genau das wird hier durch das Schütteln hervorgerufen.
Also kein Grund zur Sorge ;)

Na dann bin ich beruhigt, hatte schon Angst, dass sich irgendetwas von der Hardware gelöst hat..:-D danke!
 
Ja hab mir gestern auch im 1. Moment gedacht ojee aber wenn man drüber nachdenkt dann ist es logisch da dies ja auch das einzige bewegliche Teil im Book ist ;)
 
habe hier ein Problem das die Schreibtische bei laufendem System sich im Hintergrund von Standard 4 Stück immer mehr werden (aktuell sind es 60St.) .
Arbeite mit 2 Monitoren, aber daran kann es doch nicht liegen. Hat jemand dieses Phänomen auch schon gehabt und kann mir hier einen Tipp geben.
Danke
 
Sublime Text, Brackets, Visual Studio Code....
 
Hallo,

ich verzweifle gerade etwas:

Möchte von der Bildschirmfoto App das Format von TIFF auf JPG ändern.
Also führe ich diesen Befehl im Terminal aus:

defaults write com.apple.ScreenCapture type JPG; killAll SystemUIServe

Wenn ich mir das ganze per

defaults read com.apple.ScreenCapture

ausgeben lasse steht das auch da.
Wenn ich allerdings ein Bildschirmfoto mache und es dann speichern will steht dennoch .tiff als Dateiformat da.
Jemand einen Tipp für mich? Verwende momentan Mac OS X 10.10.4.

Danke :)

EDIT: Hat sich erledigt, das hier ist der Grund:

Are you using ⌘ Command+⇧ Shift+3 and ⌘ Command+⇧ Shift+4 instead of Grab.app? Grab produces a .tiff file, but the keyboard shortcuts will produce whatever is set in that defaults entry (by default, .png).

Quelle: http://apple.stackexchange.com/ques...enshot-app-cant-change-screenshot-file-format
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh