Der Mac-Anfänger Thread // Antworten für Mac-Anfänger *Sammelthread* Teil 3

@dc nope ;) wenn dann einen komplett Umstieg inkl. iOS, iPhone gegen Andriod zu tauschen macht absolut kein Sinn, weil im Endeffekt beides Scheiße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie Kim schon sagte, entweder ein Windows-Phone oder aber kein Smartphone bzw. kein Touchscreen-Handy ;)


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app
 
Das und die Auflösung sind wieder etwas anderes :)
Was hat Android mit Windows zu tun? Hat im Grunde nicht einmal etwas mit Linux zu tun.
Einzige Alternative wäre ein WindowsPhone, zwecks Anpassung an Windows.
Jetzt musst du mir mal verraten, wo ich einen Zusammenhang zwischen Android und Windows erwähnt habe. Es ging nur um den krassen Sinneswandel, den Aläx vor sich hat.
Windows für Smartphones ist übrigens genauso viel an Windows für PC angepasst wie Android oder iOS. Nämlich ungefähr gar nicht
 
Es gibt paar Dinge die mir fehlen, wie dass die Fenster zur Hälfte teilen bei Win7, aber man gewöhnt sich dran.

Wenn du keyboard shortcuts mags und nicht auf das snapping angewiesen bist schau mal im Mac Appstore nach "Double Pane" - nutze ich schon seit über einem Jahr und ist einfach herrlich.
 
Ging darum, ob es ihm Vorteile bringt, wenn er zusätzlich zu Android wechselt.
Aber die gibt es eben nicht, einzige was in Windows eben besser integriert wäre, wäre ein Smartphone mit BS aus dem selben Haus.
 
also mein Favorit ist Windows + Blackberry

wäre für mich die beste Lösung
 
lol2.gif
 
Ok, vielen Dank für eure Erfahrungsberichte. Momentan habe ich ein Probook 6560b mit SSD, das auch schon ziemlich gut verarbeitet ist. Es ist zumindest viel besser als die Acer-Geräte. Wie jetzt ein Macbook einzuschätzen ist, weiß ich nicht. Aber ich glaube, es dürfte auf Elitebook-Niveau sein. Stimmt das in etwa? Dass es einfach läuft ohne viel Drumherum ist zu begrüßen. Zwei negative Punkte, die mir auffallen ohne, dass ich mich jetzt groß befasst habe:

- Mal abgesehen davon, dass man auch Windows installieren kann, hat das Mac OS den Nachteil, dass ich ältere PC-Games nicht mehr spielen kann unter der Voraussetzung mich komplett von Windows lösen zu wollen :-).
- Wenn man noch in Ausbildung ist, dürfte der Datentransfer bzw. die Bearbeitung vermutlich schwieriger sein oder?

Andererseits habe ich momentan am Laptop Windows, am Tablet iOS und künftig am Smartphone Android. Die Mischung ist auch nicht so schlecht ^^.
Was etwas stört: Wieso baut Apple keine SSD von Haus aus ein? Wird das einmal so sein? Kann man damit rechnen?

Ich habe aus dem Fenster einen schönen Ausblick und mache es einfach davon abhängig ob so ein 24 / 27-Zoll-TFT die Aussicht stört oder nicht. Falls ja, bleib ich beim Windows-Laptop, falls nein hol ich mir mal einen Mac Mini, wenn eine SSD ab Werk dabei ist. Ich denke, das wird nicht mehr allzu lange dauern.
Ein Macbook ist mir ehrlich gesagt doch etwas zu teuer. So ehrlich darf man sein :-).
 
Den MacMini kannst du auch super einfach auf eine SSD umbauen. Du kannst dir im Apple Store, bei Media Markt dir genauer OS X angucken. An sich ist es selbsterklärend. Such mal bei Youtube nach DomiX oder so ähnlich, dass ist guter Channel mit gut erklärten Videos zu OS X.
 
Sind die Mac´s, speziell die IMac´s überall gleich im Preis ?
Ich habe jetzt so bei 2 bis 3 Online Shops geschaut und bei Apple selber auch, die Preise sind echt deftig. Muss doch auch sonstwo Läden geben die Neuware auch zu Kampfpreisen verkaufen..
 
Ja, die Preise sind meistens gleich.
Vor gut 3 Wochen gab es bei unserem örtlichen Media Markt die iMacs 100€ günstiger als bei Apple.
Wenn dir die Geräte zu teuer sind, könntest du auch regelmäßig im Refurbished Store reinschauen.

Bei Mactrade gibt es derzeit auch 100€ Rabatt auf die iMacs.
 
Nahezu jeder Laden ist günstiger als der Apple Store. Kampfpreise gibt es trotzdem nicht. Mit welchen Erwartungen bist du denn hier rangegangen?
 
Zum Thema Wechsel, man arbeitet doch mittlerweile sowieso zu 90% mit irgendwelchen Programmen oder im Browser, vom OS selbst bekommen die meisten doch kaum noch was mit. Und auch wenn beides von MS ist, WindowsPhone8 und Windows gehören nicht wirklich zusammen, es ist eher OfficePhone8 :d


BTW:
ebay schrieb:
ich benötige ECC Ram weil ich beruflich Musik Produziere und ECC Ram halt 8 Bit Speicherfehler korrigiert (alle großen Apple Macs laufen mit ECC Ram) deshalb sind auch die Mac´s die besseren Rechner wenn es um Musik oder Filmproduktion geht...
http://www.ebay.de/itm/G-Skill-8-GB...tsspeicher&hash=item3381ef241c#ht_2281wt_1338
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Preise sind meistens gleich.
Vor gut 3 Wochen gab es bei unserem örtlichen Media Markt die iMacs 100€ günstiger als bei Apple.
Wenn dir die Geräte zu teuer sind, könntest du auch regelmäßig im Refurbished Store reinschauen.

Bei Mactrade gibt es derzeit auch 100€ Rabatt auf die iMacs.

Mir gefallen die IMacs wirklich ausgesprochen gut und ich werde mir früher oder später sicher einen noch kaufen ( IPhone 5, IPad Retina, MBP hab ich ja auch schon ), nur finde ich die Preise absolut frech und nicht gerechtfertigt. Klar zwingt mich keiner dazu bei Apple zu kaufen, aber, wenn ich mir nen IMac zusammenstelle der dann in der Ausführung wie ich ihn haben möchte 2400€ kostet, ich die selbe Hardware aber ohne Apple Logo für nen 1000 er bekommen kann, macht man sich eben drei mal Gedanken über eine Anschaffung.

Der Style Faktor und das OS sind für mich die größten Kauf Argumente, da das arbeiten mit Mac OSX einfach intuitiver und einfacher von der Hand geht.
 
Alleine der Monitor kostet doch schon über 700€ wie willst du dir also selbst einen iMac mit Monitor, Hardware und Zubehör für 1000€ zusammen stellen?
 
Bei den 1000€ hast du den Bildschirm nicht einkalkuliert. Dafür musst du nochmal locker 500€ rechnen.

Außerdem nochmal Trackpad und Tastatur für 140€.

Edit: zu langsam.
 
Ich schiele auch immer halb auf so einen iMac und habe bisher ganz gute Erfahrungen mit eBay Kleinanzeigen gemacht.

Da sind eigentlich immer 27 Zoll Vorjahresmodelle in Maximalausstattung für ca. 1600 € zu haben. Das finde ich für den 2011er mit i7, 16 GB Ram, 2 GB Radeon usw. doch ganz annehmbar.

Wenn das Geld da ist, werde ich sicherlich mal zuschlagen bei so nem Vor-Ort-Angebot
 
Naja, ich stehe auch gerade vor der Frage, ob ich ein Ativ S kaufen werde, aber so ganz hat mich das, zumindest was ich in den Videos sehen konnte, nicht überzeugt. Aber nochmals zu den Apple-Produkten.

Die Refurbished-Geräte sind nicht gerade günstig. In der CH gab es das Ipad 4 32 GB Wifi um in Aktion um ca. 450 € als neues Gerät. Trotzdem würde mich noch folgendes interessieren:

Momentan habe ich folgenden Laptop, allerdings mit 8 GB: HP ProBook 6560b, Core i5-2410M, 4GB RAM, 128GB SSD, Windows 7 Home Premium (WX751AV) Preisvergleich | Geizhals EU

- Ist so ein Macbook auf Elitebook-Niveau oder wo bewegt man da sich bezogen auf das Material und die Verarbeitung? Ich finde schon das Probook ganz gut.
- Ist denn für den Mac Mini ein sehr guter Monitor notwendig oder kann das ruhig ein 300€-TFT von Samsung sein?
- Wie lange, schätzt ihr wird es dauern, dass es standardmäßig eine SSD in den Mac Mini schafft? Es ist einer der wenigen Geräte, die optional noch keinen Flash-Speicher oder eine SSD verbaut haben.

Ich habe mal einen 24-Zöller auf den Schreibtisch im 12qm-Zimmer gestellt. Also ich muss sagen, dass es das Fenster schon etwas abdeckt. Ich bin schon der Meinung, dass mir da ein Laptop, den ich zuklappen kann, besser gefällt.
 
Für den MacMini brauchst du keinen super mega tollen Monitor. Bei mir hängt auch ein Samsung dran und es reicht mir derzeit. Wann Apple eine SSD als Standard bzw. Option hinzufügt, kann dir hier keiner sagen. Das weiß nur Apple allein. Es gibt auch immer wieder Gerüchte, dass der MacMini komplett aus dem Programm genommen werden soll.

www.ifixit.com hier gibt's eine Super Anleitung wie du eine HDD gegen eine SSD im MacMini tauscht.
 
Beim mac mini kannst du extrem einfach selbst eine SSD einbauen, genauso wie bei den aktuellen Macbook Pros ohne Retina (ohne Auswirkung auf die Garantie bzgl. der restlichen Teile).

Was das Niveau der Apple Notbooks angeht: Specs (RAM, CPU usw.) kannst du selbst vergleichen online und ob die Hardware dir gefällt, kannst du in jedem MM oder Saturn prüfen :)
 
Ehrlich gesagt würde ich den Sprung zu Apple erst wagen, wenn die Leistung des ProBooks nicht mehr ausreicht.
Aus welchen Gründen möchtest du eigentlich wechseln?
 
ich hab einen Mac Mini und zusätzlich zur HDD eine SSD verbaut, mit der Halterung und Kabel von ifixit.
Wenn du schon mal am PC geschraubt hast, gar kein Problem. Anleitung ist sehr gut.
Das dünne Plastikrähmchen und das Kabel kosten aber richtig Geld... (~60 EUR wenn ich mich richtig erinner)
 
Jap haut richtig ins Geld 70$ + Märchensteuer hier, also landet man bei rund ±70€.
Wobei ifix it es momentan für 50$ + 10$ Versand im Angebot hat, also deutlich günstiger als früher. Mit Coupon dürfte man dann bei rund 50€ insgesamt liegen.
 
So jetzt wirds ernst. Ich will mir nen MBP kaufen und mein 15" Acer verkaufen.


Bin nur wegen dem großen Preisunterschied immer noch nicht weiter. Es kommen ja jetzt dann auch noch die neuen MacBooks und ich frag mich ob man vorher noch nen "altes" kaufen sollte auch wegen dem Preis.

mein verstand sagt mir 13" für 1000.- reicht, aber mein bauch sagt 15". weil die 600.- mehr kann ich mir zur not leisten und ich ärger mich später nicht drüber.

Die Verwendung ist:

Daheim nur öfters mal nen Film Streamen oder mal Facetime. Für alles andere benutz ich meinen Win PC.

Ansonsten wird das Teil nur im Urlaub im Hotelzimmer benutzt für Surfen, Musik, Email's.


Beim Media Markt ist grad nen Angebot für das MBP 13" 999.-

Alternativ bei MacTrade würde ich für das 15" mit Hi-Res AntiGlare nur1694.- bezahlen.

Hab mir schon 2x beide im MM angeschaut und finde das 13" immer noch nicht zu klein steh aber nur davor und spiel 3min rum. Das Display ist selbst bei Standart Res immer noch besser als mein Acer mit 1366x768.
 
Meiner Meinung nach gibt es nur drei sinnvolle Möglkeiten Air mit 13" oder 13" bzw. 15" mit Retina.
Die normalen Pros machen einfach nur noch bedingt Sinn.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh