Das ist sone Sache mit der Blende, also Mausfüße runter und Schrauben lösen, sollte ja klar sein. Dann ist die Blende selbst mit 3 Schrauben am Gehäuseoberteil befestigt, die sollten gelöst werden.
Jetzt sind die beiden Maustasten vorne in so Führungen eingehakt, die man nur mit Gewalt rauskriegt (da hatte ich Angst, dass das Kunststoff bricht, aber mittlerweile habe ich sie 3x zerlegt und jedesmal hats geklappt).
Die Blende dann mit sehr feinem Schleifpapier bearbeiten entfetten und trocknen. Dann mit Farbspray (ich hatte noch das billigste vom Hagebau bei mir im Keller), bei mir ist es Go-On rot hochglänzend, mit mehreren Schichten gleichmäßig besprühen (immer zwischen den Schichten min. 5min warten). Warten bis der Lack trocken ist, dann mehrere Schichten matten Klarlack drauf (ich hasse glänzende Oberflächen). Danach min. 24h trocknen lassen.
Da das dann mir zu viel rot war, habe ich lange überlegt... eigentlich wollte ich
Krakelieren, doch das ist anscheinend schwieriger als gedacht und da ich noch schwarzes Plastidip im Keller hatte, hab ich einfach meine Hand damit eingesprüht und die Schale einmal in die Hand genommen und dann trocknen lassen.