Der "Mein erster PC" Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin, meine erste Kiste war ein Commodore C64 +5 1/4" Laufwerk und ein Final Catridge 3 womit ich wahnwitzige 1MB Hauptspeicher hatte damals (1988-1989) der absolute ober Hammer. :) :wink:
 
1. war ein Amiga 500..... wie oft hab ich bei defekten Disketten "Guru Meditation" gelesen....
2. War ein 386er mit keine Ahnung Turbo 33 glaub ich und 40 mb Festplatte sowie 4 (später dann aufgerüstet) Mb Ram.... Doom 2 lief da schon und manche Codes kann ich heute noch auswendig
 
HAHAA, rebel assault aufm Mitsumi.. wer hatte es nicht !??! ICH... ich hab mir nämlich n Goldstar Doublespeed Laufwerk geholt. Das teil hatte ne komplett motorlose schublade. man drückte auf den auswurfknopf, die schublade sprang ein stück raus und den rest musste man herausziehen und auch wieder reindrücken :fresse2:
 
HAHAA, rebel assault aufm Mitsumi.. wer hatte es nicht !??! ICH... ich hab mir nämlich n Goldstar Doublespeed Laufwerk geholt. Das teil hatte ne komplett motorlose schublade. man drückte auf den auswurfknopf, die schublade sprang ein stück raus und den rest musste man herausziehen und auch wieder reindrücken :fresse2:

Hehe - das hatte mein erstes CD-ROM ebenfalls. War ein Sony CDU33A-01 ( 2x Speed ) mit Spring Loader. War ein proprietäres Laufwerk mit eigener ISA Controller Karte. Die LED auf dem Laufwerk war grösser als gewöhnlich und war grün (bereit) und orange wenn es geladen hat. War soweit ganz zufrieden ... allerdings hatte es relativ hohe Zugriffszeiten und auch eine sehr hohe Erkennungszeit der CD (Disc Load Time). Und beherrschte noch kein DAE (Digital Audio Extraction) was (jedoch erst Jahre später) für's rippen (->MP3) aber auch zum auslesen einer Audio CD (zum Brennen) interessant wurde.
Wurde dann später gegen ein 6x Mitsumi, danach 12x Toshiba (habe ich geliebt) und später durch ein gutes altes 40x Plextor SCSI Laufwerk getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Spiel auf einer CD war in einer kleinen Spielesammlung:

street-sports-basketball_18.gif

Davor mußte ich immer Disketten wechseln... war das bei Leisure Suite Larry nervig
 
Also der erste PC mit dem ich je zu tun hatte war ein Toshiba Laptop, T3400 meine ich, den mein Vater irgendwann von der Arbeit mitgebracht hatte... ein Koffer :fresse:
 
Ich glaub mein erster PC war nen 286. Davor halt das übliche wie Amiga, C64 usw.
 
Mein erster war 2006 nen Siemens OEM (Die kiste lag auf der seite)... HW

Intel Celeron 500MHz (Sockel 370 FTW)
2x 128MB SD-RAM PC-100
1x 20GB Seagate HDD P-ATA 100
OS: Windows XP Home (ohne Service Pack)
15 Zoll Monitor (Röhre)

Später folgte ein Athlon 800MHz sowie eine GeForce FX5200 128MB und 2x 256MB SD-RAM auf einem QDI Kinetiz 7T und Need For Speed Underground 1-2 sowie Carbon
konnte los gehen. Man wie die Zeit vergeht ... Heute bin ich 22 :d
 
Mein erster ~ 2002

AMD Athlon XP 2000+
2x256sdram 133
Elsa Geforce 3Ti 200
Elitegroup K7S5A
Maxtor 80gb IDE

Achja das waren noch Zeiten *träum*
 
das war vermutlich ein gefühlter Rückschritt, was Grafik und Sound angeht ?

Doc

Naja je nach Grafikkarte bzw. verwendete Software muss das bzgl. Grafik nicht zutreffen. Wenn's ne VGA Karte und eben ein Spiel mit MCGA/VGA Support war dann war ein Amiga (500) wohl nicht besser.
Sound wohl definitiv ... hat ja am PC recht lange gedauert bis da endlich mal Soundkarten verfügbar waren die dem Amiga das Wasser reichen konnten. Bei meinem 386SX den ich Weihnachten 90/91 bekommen habe hab' ich auch immer neidisch auf den Amiga geblickt was den Sound und teils die Grafik anbelangte. Grafisch waren einige Spiele die es am Amiga und PC gab' öfters am Amiga etwas hübscher, entweder weil die PC Version nur EGA war oder sich die Entwickler anscheinend nicht sonderlich Mühe gegeben haben. Das hat sich dann aber schnell geändert da der PC und VGA ja doch etwas mehr Potential hatten.
Soundtechnisch hab' ich dann endlich mit dem Erwerb des Soundblaster 2.0 auch den Anschluss gefunden und Software/Spiele die diesen ordentlich nutzten waren dem Amiga auch endlich gewachsen (auch wenn nur Mono Sound).

Aber ich schweife ab ...

@Reaver1988
Ein Klassiker für damals. Das K7S5A Board mit dem SIS Chipsatz war eine günstige aber ganz gute Plattform. Auch die GF3 war eine super Karte die mich lange Zeit durchgebracht hat. Habe meine GeForce 3 [ohne Ti] kurz nach Ihrem Release gekauft und bin dann auf eine FX5900 umgestiegen (2004 herum).
 
Mein erster PC war 1998 ein Pentium1 90MHz, ausgebaut zum Schluß auf 64MB EDO-RAM. Ein 4x Brenner und ein 50x CDROM kamen 1999 dazu. 15" Monitor (unvorstellbar heute). Eine Soundblaster Live mit SPDIF-Eingang spendierte ich ihm auch, so konnte ich damals schon verlustfrei Musik vom ADR-Receiver auf HDD mitschneiden und auf CD brennen.
CDs habe ich damals "on the fly" kopiert, da die HDD anfangs nur 1GB groß war.

Unglaublich, daß man damals mit so einer Hardware flüssig arbeiten konnte.
 
@Reaver1988
Ein Klassiker für damals. Das K7S5A Board mit dem SIS Chipsatz war eine günstige aber ganz gute Plattform.

Naaaaja. Wenn es denn mal lief, dann lief es ganz gut. Aber dieses Board hatte soviele Bugs, Macken und zicken, dass es eine extra Webseite zur Fehlerbehebung sowie unzählige Revisionen und Bios Updates gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von meinem ersten PC weiss ich nicht was verbaut war. Auch beim zweiten reicht es nur für einen sehr groben Blick.

Jahr ca. 1999 (gebraucht bekommen)

Intel Pentium II - 266 Mhz (?)
RAM 32MB (?)
Riva TNT

Keine Ahnung ob dies passen kann, ist mehr als mein halbes Leben her.
 
Mein ersten PC weiss ich nicht mehr genau, aber der erste den ich mir selbst zusammengeschraubt habe war:

Athlon XP 2000+
ASUS A7N8X
Gainward Geforce 4200Ti
256MB DDR1
Maxtor 80GB HDD glaube ich

:p
 
Ich finds immer wieder erstaunlich, was für ein Leistungspotenzial wir heute haben :d

Mein erster PC:
AMD ? mit 333 Mhz
16 MB Ram
Graka: keine Ahnung
Platte: 4GB glaube ich
3,5FDD
CD-Laufwerk 2x glaube ich
15" VGA Monitor
OS: W98 :wut:

Aber es lief Age of Empires 2, was will man denn mehr ? :lol:
 
Mein erster war ein Sanyo 8088 XT mit 4,77 MHz (glaub ich), 1,44MB Disketten-Laufwerk und 20MB Festplatte. Dazu hatte ich sogar schon einen Farbmonitor. Der Rechner steht hier sogar noch funktionstüchtig rum ;-)
 
Mein erster PC (bzw. von meinem Vater):
Pentium II 400Mhz
384MB SDRAM
Ich glaube es war eine ELSA Victory
8GB HDD mit Wechselrahmen
ASUS P2B
Für Age of Empires 1 hat er noch gereicht.

Mein erster eigener PC:
PIII 1GHz
768MB SDRAM
40GB HDD
ATI Rage 128 Pro und später aufgerüstet zur Geforce MX440 (Ich hatte keine Ahnung wie schlecht die war)

Aber wie ich sehe bin ich zumindest in diesem Thread schon fast im High-End Bereich. :)
 
Ich weiss noch,

kein Rechner. Der Chef, wo ich Ferienarbeit gemacht habe, hatte einen VC-20 von Commodore. Er begeisterte mich für die Maschine mit 2KB RAM in Assembler. Schnell stieg ich auf und kaufte einen C64 mit dem ich sehr viel Geld verdiente durch Hardware Umbauten auf SpeedDOS und DolphinDOS. Diesen C64 verkaufte ich um dann einen Amiga 1000 mit 256 KB RAM zu kaufen für 2995,- Mark ohne Monitor. Zuerst habe ich 256 KB nachgekauft und bin auch dann in die hohe Computerzene mit Fairlight, Razor 1911, The Silents, Anarchy etc. pp eingestiegen. Ich ging ackern 6 Wochen Ferienarbeit, um mir einen EIZO Monitor zu kaufen. Den 1000er Amiga verkaufte ich an einen Liebhaber und repar4ierte zu Hause defekte Amiga Computer, die ich per Zeitung annahm um die wieder zu versemmeln. Ein Amiga 3000 für 4000 Mark ohne Alles war dann der Start weg von Assembler Richtung C Programmierung. Lattice C und SAS C mit K&R Syntax liessen mich schneller vorwärts kommen.

Als wir in Aalborg Denmark bei the Party ankamen mit Red Sector, hatte ich mein MC 68000 Machincode Buch dabei. Taktzyklentabellen. manchmal ist es schneller Speicher zu verbrauchen als Schleifen zu bilden. Geh runter Code, straight down Code. Ich bei Pinball Fantasies, die Taktzyklen analysiert im Code. John von RSI so - geil Alter. Carnivore- Beermacht mit Beermon auch dabei - Red Sector. Whiteheat - Vision Factory aus Frankfurt - Whiteheat erst 14, seine Mutter John und mich gefragt, ob ihm nix passiert. Nix passiert ihm, er lernt in einer Halle von 1300 Computerfreaks die Creme de la Creme kennen.

1991 war das:

http://www.youtube.com/watch?v=zROWtcXF6gc


Gewonnen haben The Silents - Mikael Bale und Olof Gustaffson, Scandic:
http://www.youtube.com/watch?v=2CGOh-jb4QM&feature=related


www.jesperkyd.com
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon gefühlte 100 bretter in den händen aber wenn man mich ganz schnell nach nen mobo fragt fällt mir sofort das ein FIC PA-2012 Motherboard
war damals das einzige mit 1MB cache ^^ und ich hatte es :d

dazu ne K6 233mhz cpu ne Matrox Millenium und ne V2 von Creative mit 8mb und die welt war i.O ;)
 
mein erster PC (Ostern) 1996

Cyrix 120 lief aber "nur" 100 mhz
1 GB Festplatte
irgendeine SVGA Grafikkarte mit 2 MB Ram
ich meine 16 MB Ram

das waren noch zeiten.Es wird mir auch nie der Satz aus dem Kopf gehen wo ich damals einen Mitschüler gefragt habe was er mit 8 GB Festplatte will die wird eh nie voll!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster eigener PC:
pc1bjsft.jpg


Zusammen gekauft mit Kleinkram für 4095,95DM am 08.02.1996, die Rechnung habe ich auch noch. Angefangen hatte es aber schon 1978 mit dem PET2001 von meinem Daddy, der erste PC auf dem ich die Hoheitsrechte hatte war der 386 SX20 meiner damaligen Freundin den ich auf 486DX100 umgebaut hatte. Nachdem die Beziehung in die die Brüche ging, habe ich mit die Kiste da oben gek00ft.
Einmal Jumper umstecken und es war ein Pentium 166.
 
2800 Kracher (DM) - und 8 MB RAM. Geil!
Hast Du noch mehr von diesen Prospekten?
 
mal überlegen, war 1997...:


  • P166 MMX
  • 32MB EDO
  • 3,2GB HDD
  • S3 Virge 4MB
  • 15-Zoll-Glotze
  • unbekanntes CD+Floppy-LW
  • irgendne verranzte ISA-Soundkarte mit schimmelig-kratzigen Plastikboxen
  • +später noch ne Monster3D


Was hab ich damals auf dem/durch das Ding alles gelernt... inkl. erstes OC durch FSB-Anhebung auf 75MHz :wink:
 
Nen alter Win 98 Rechner von Peacock. Hab später aufm Trödelmarkt ne Graka für 20ct gekauft die doppelt si stark war wie die eingebaute.
Dann nen Aldi Pentium 4 das letzte Modell ohne DVD Brenner. Dann Lappy von Aldi, dann einer von Acer schon mit ATI 4xxx Serie und Win Vista. Dann mein letztes volles Notebook ein Asus G73SW. Jetzt MBA 2011 und mein Gamer PC.
 
Ach da wünsch ich mri doch meine Kindheit zurück :drool: Mein erster Rechner den ich damals durch meinen Cousin bekommen habe war ein:
Inten Pentium 100Mhz
Shuttle HOT-591P Mainboard HOT-591P SHUTTLE Motherboard Mainboard Driver Manual BIOS
16mb EDO Ram
800mb Seagate Festplatte
und irgend eine 1mb Grafikkarte welche später durch eine Matrox Mystique ersetzt wurde.
Ahhh ich will ne Zeitmaschine da war alles noch viel spannender wie heute :d
Ich hatte ja damals schon nen AGP o,O was geht ab
Intel oder AMD CPUs auf einem Board möglich auch geil gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Pc bestand aus:

Pentium 3 500 Mhz @ 600 Mhz
Asus P3B-F
64 oder 128 MB Ram
Nvidia GeForce
Einer IBM Festplatte
17" LG Flatron CRT

:)
 
Mein erster PC war ein 386er, aber ich kann mich weder an die MHz zahlen noch an sonst was erinnern..
Aber ein 1x CD-ROM laufwerk hat er gehabt, zum rausziehen und aufklappen :d... das war ein Teil ^^
 
Mein erster PC war ein Siemens-Nixdorf Scenic 4L mit einem 486er DX2 mit 66Mhz .... An ein 2-fach CD-Rom Laufwerk was intern angeschlossen war aber auf dem Gehäuse lag weil nur platz für ein Diskettenlaufwerk da war kann ich mich erinnern. Als BS hatte ich zuerst Win 3.11 und irgendwann hab ich von meinem Onkel Windows 95 bekommen.... Ahja und ein 14" Monitor mit 800x600 Auflösung der kein rot darstellen konnte.... Das waren noch blaugrüne Zeiten :-)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh