Der "Mein erster PC" Thread

Das einzige was ich von meinem ersten PC noch weis... er hatte eine Cyrix 486DX CPU. Damit wollte ich mir die PC-Welt mal angucken.

Der eigentliche Einstieg aber vorher mit Sinclair ZX81, Spectrum, natürlich diverse Amigas (und auch einen Atari ST).
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An die Details meines ersten PCs kann ich mich auch nicht mehr erinnern, nur das es eine AMD K7 CPU war (die in der "Box") und ich meine ein ASUS-Board - der Rechner war selber zusammengestellt... Alles andere ist im Nebel des Vergessens verschwunden, nur das die Kiste elendig "teuer" war. Muß irgendwie 1999 gewesen sein, habe sehr spät zum PC gewechselt.

Wirklich seinen Anlauf nahm das ganze mit einem C64, über den Amiga 500 zum A2000 (ausgebaut und vollgestopft bis zum letzten), dann kam der PC durchlief ein paar kleinere Metamorphosen und wurde vom Mac abgelöst - bis vor kurzen wieder, zusätzlich, ein PC einzog.
 
Mein erster PC war ein 286er mit 20 MHz und 20 Megabyte Festplatte. Arbeitsspeicher hatte er 1 MB, wobei ich nur 640 KB für Programme nutzen konnte (Minus ein paar KB). Den oberen Speicher konnte ich nur für CD-Rom Treiber, Maus Treiber, etc. nutzen. An die Grafikkarte erinnere ich mich nicht mehr, aber es war eine VGA Karte. Die Tastatur war so richtig laut. Mein Vater hat mich damals Nachts sowas von zusammen geschissen, dass ich den Rechner praktisch nicht zur Schlafenszeit nutzen konnte.^^ Wolfenstein 3D war schon der absolute Hammer damals, auch diverse andere Games. Ich war neidisch auf den 386er von meinem Kumpel, der 2 MB Speicher hatte. :) Dos 6.22 und DR Dos (glaubich) waren in Verwendung. Habe ziemlich bald eine teure Soundkarte von Creative selber eingebaut (gekauft bei Photo Porst, wem das was sagt). Geile Zeit mit 14 Jahren. :) Achja, der Rechner hat mit Monitor 2000 DM gekostet damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
...Habe ziemlich bald eine teure Soundkarte von Creative selber eingebaut (gekauft bei Photo Porst, wem das was sagt)...

Meine erste eigene Aufrüstung war ebenfalls eine Soundkarte, allerdings eine noname ISA mit ESS688 Soundchip. Mehr war damals nicht drin und ja Photo Porst sagt mir noch was ;)
 
Meine erste Aufrüstung war eine neue Grafikkarte. So habe ich damals eine Trident 3D Image mit 4MB gegen eine ELSA Erazor III LT (Riva TNT M64) mit 32MB getauscht. Hab für die Karte lange Taschengeld gespart. :cool: Kurze Zeit später habe ich auf einer LAN-Party mit Freunden ein Spiel (Combat Flight Simulator) gegen einen 32 MB SD-RAM Riegel getauscht. Dadurch hatte ich 64 MB Ram im System und Driver lief endlich ohne stocken und ruckeln. :banana: Ein paar Wochen später kaufte eine Freund eine Voodoo 4 4500. Damals DAS Flagschiff... Er war sehr lange Zeitung austragen dafür... ^^ Nach der Schule bei ihm das Teil begutachtet und das erste mal ein Spiel mit Anti-Aliasing gesehen. :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die Trident GK hatte damals jeder im System ^^

Meine erste richtige 3D Karte war eine Voodoo 1 :cool:

Ich blieb 3Dfx quasi bis zum Ende treu... :heul:
 
Eingestiegen bin ich damals mit einem P2-333 und einer GeForce 3 Ti 500 (?) unter Windows 98. Ich war also auch eher spät dabei ;)
 
Ich glaub die Trident GK hatte damals jeder im System ^^

Meine erste richtige 3D Karte war eine Voodoo 1 :cool:

Ich blieb 3Dfx quasi bis zum Ende treu... :heul:

Muss ich verneinen :P Ich hatte nen Amd K6-II mit 233 Mhz 16MB RAM + Voodoo Rush mit einer 2,1GB HDD Windows 95 hat das ganze dann auf einen 15"CRT gezaubert :)
 
Irgendwann in der nebulösen Vergangenheit hatte auch ich eine klassiche Kombi (wo in den letzten Posts ja von 3dFX die Rede war :d ):

K6-2 350 @366mhz mit 66mhz FSB
Asus XP55T2P4 mit Lötmod für den Multi
64mb Ram (glaube ich...)
Voodoo 3 2000 PCI
Win 98

Das war noch was... Die Voodoo wurde damals unter anderem für Need for Speed und Rogue Squadron angeschafft.
Die alte S3 konnte nämlich keine 3D-Beschleuningung.
 
die GF3 passt zeitlich nicht ganz in den P2-333, kann aber sein...
Die Geforce 2 aber ;)

Wobei das natürlich davon abhängt, wann er das System gekauft hat und mit welchem Chipsatz.
Mit i440EX oder i440ZX Chipsatz auf jeden Fall. Den 333er gabs ja AFAIR relativ lange...

Am Anfang seiner Lebenszeit dürfts aber vielleicht mit ganz viel Glück schon die erste GeForce gegeben haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster PC war ein gebrauchter Laptop von dem Freund meines Vaters, der mit Mühe und Not Windows XP gestemmt hat. Die genaue Bezeichnung und Hardware weiß ich leider nicht mehr, da habe ich aber ALLES mit gemacht, Filme geschaut, Spiele gespielt, u.a. sogar Manhunt 1. :d
 
Der erste war ein C16,danach bekam ich von einem Freund seinen gebrauchten C64 für 100 Markt mit Floppylaufwerk (Maniac mansion.....das waren zeiten....nächte mit Kumpels daran gesessen wenn die Eltern übers Wochenende weg waren)Irgendwann danach holte ich mir einen C128.Anschliessend nach knapp 1 jahr bekam ich einen Amiga 500 geschenkt (gebraucht).Ich hab fast täglich "Dogs of War" gezockt :banana:
 
Ich denke mal dann wars wohl doch eine GeForce 2 :)
 
Also mein erster PC war ein:

Intel Celeron 333Mhz
64MB Ram
6,4GB HDD
Creative Soundblaster 64, an zwei großen Wavemaster 240 Lautsprechern und einem Yamaha Subwoofer YST-MSW 10. Klanglich besser als heutige Kompaktanlagen um 400 Euro.
Grafik weiß ich nicht mehr. Jedoch war die Karte nach der ersten eine Nvidia Vanta LT.

Dazu ein 17 Zoll CRT.

Und dann ging es los mit Age of Empires, Carmageddon und Need for Speed 2se.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster war ein Pentium 100 Mhz, 96 MB Ram (der KING!) und eine 4,2 GB und eine 800 MB Festplatte. Grafik weiß ich nicht mehr, dafür noch ne Maus mit drei Tasten und seriellen Anschluss.
OS war Windows 95, gespielt habe ich darauf "Have a nice Day" und "Rapid Assault". Dann, nach vielen Jahren, habe ich mir 2001 einen Duron 1,2ghz Applebred, ein ECS K7S5A und 256 MB SD-Ram geholt. Die eingebaute Vodoo 2 war defekt, habe sie gegen eine ATI Radeon 7200VE, später die CPU gegen einen 2000+ T-Bred und den Ram gegen 512mb DDR ausgetauscht.

Hatte Jahrelang einen 17" CRT, später einen 21" CRT. Das Ding war so schwer, dass ich den Tisch mit 3 zusätzlichen Beinen versehen musste :bigok:
 
Alles so moderne Kisten hier :d

Mein erster Rechner war ein 8088 mit 5Mhz und 512Kbyte Ram, 2x 5 1/4" Floppys und einer 20MB HDD die die Größe von etwa 4 Backsteinen hatte. Aber mehr wog. Das Gehäuse wurde vermutlich aus der Frontpanzerung eines Kampfpanzers geschnitten, hatte links und rechts je einen Knopf um dann den Deckel anheben zu können (Desktopgehäuse) um es dann im offenen Zustand mit einer Stange ähnlich einer Motorhaube zu arretieren.

Der Monitor kannte zwei Farben. Grün und Schwarz.
 
Die Geforce 2 aber ;)

Wobei das natürlich davon abhängt, wann er das System gekauft hat und mit welchem Chipsatz.
Mit i440EX oder i440ZX Chipsatz auf jeden Fall. Den 333er gabs ja AFAIR relativ lange...

Am Anfang seiner Lebenszeit dürfts aber vielleicht mit ganz viel Glück schon die erste GeForce gegeben haben...

Naja glaube ich nicht. Die ersten Pentium II mit 66MHz FSB kamen schon 1997 auf den Markt und der 333er und die anderen Modelle mit 100MHz dann 1998. Die erste GeForce (256) kam erst Ende 1999 auf den Markt.
Somit vermute ich da eher eine TNT 2 oder sowas.
Mein erster Pentium II war der mit 400MHz / 100MHz FSB auf einem Asus P2B (Intel 440BX) und dazu eine brandaktuelle nVidia Riva TNT (meine erste AGP Karte) in Form einer Elsa Erazor II mit 16 MB SGRAM und winzigen aktiven Kühler (meine erste Grafikkarte mit aktiver Kühlung). Das ganze war so Mitte 1998 herum.

Es sei denn der Rechner war schon älter und er hat den erst so 2000 herum bekommen denn da kam die GF 2 raus. Die GF 3 kam dann 2001, da waren schon sehr schnelle Pentium III bzw. Athlons verbreitet und die P4 machten sich auch schön langsam breit.

Alles so moderne Kisten hier :d

Mein erster Rechner war ein 8088 mit 5Mhz und 512Kbyte Ram, 2x 5 1/4" Floppys und einer 20MB HDD die die Größe von etwa 4 Backsteinen hatte. Aber mehr wog. Das Gehäuse wurde vermutlich aus der Frontpanzerung eines Kampfpanzers geschnitten, hatte links und rechts je einen Knopf um dann den Deckel anheben zu können (Desktopgehäuse) um es dann im offenen Zustand mit einer Stange ähnlich einer Motorhaube zu arretieren.

Der Monitor kannte zwei Farben. Grün und Schwarz.
Ja die alten XT Rechner waren ganz schöne Monster. Ich selbst hatte nie einen, aber mein Vater hat im Büro noch lange Zeit einen stehen gehabt (der bald von einem 286er bzw. später dann 386er) abgelöst wurde.
Der hatte soviel ich mich erinnere noch 8" Floppy Discs (Laufwerk hatte doppelte 5,25" Bauhöhe) und noch keine Festplatte. Leider wurde der aus Platzgründen irgendwann entsorgt.
 
Meiner erster eigener Computer war ein C64 den ich 1985 für 399 DM gekauft habe und der heute noch funktioniert. Später hatte ich noch für 200DM ein Floppy dazu gekauft.
Mein erster eigener IBM kompatibler PC war ein Olivetti M24 mit CGA/EGA Grafik (gebraucht gekauft 1987).
 
Mein Erster "PC" ein Dragon32 "PersonalComputer" damals noch ganz ohne Diskettenlaufwerk, meine Eltern waren so nett und gaben mir Lediglich das große Programmebuch für de Dragon32 so habsch dann immer wenn ich spielen wollte erstmal den mist abtippen müssen, da war ich zarte 5 jahre alt, dann waren meine Eltern gnaedig sie gaben mir den TapeStreamer, ein Datasettenlaufwerk für den Dragon32 mit einigen Datasetten und ich lernte( extendet Color ) Basic, witzigerweise war das schon bassierend auf Microsoft Basic was sich nur wenig vom Microsoft Commodore Basic für den C64 unterschied, und so war dann der Commodore C128D die Highend Maschine als meine Vater mir diesen überlassen hatten da war ich 7 er kaufte sich den nagelneu rausgekommenen Amiga 2000, das ding hat über 4000dm gekostet ich erriner mich noch weil ich das Geld dem Verkaufer geben durfte damals in einem der Commodore Stores. Der A2000 war zwar viel geiler aber gott dafür hatte ich nen C128D mit über 800 Disketten ( wie das damals halt üblich war ) gegen de Dragon war das ding ne Highend Maschine, ein Mandelbrot progamieren dauerte zwar laenger aber ey, der Bildaufbau statt 3-4 Tage für den Bildaufbau eines Mandelbrot aufm Dragon32 hat das ganze aufm C128D nur 1-2 Tage gebraucht, und das bei mehr farben und höherer auflösung. Fragt nich warum ich Mandelbrot programiert hab da war mal in einer dieser Zeitschriften mit Programmcodes ein Code drinne für ein Mandelbrot und mein Vater hat damit immer bisl rumgespielt und mir gezeigt was man machen kann und wie das geht. Ja so war das, irgendwann als die Escom Commodore übernommen hat kaufte mein Vater sich dann in Heppenheim bei der Escom direkt den ersten PC, ein AMD 386er DX40, mit wahnsinnigen 4mb Ram, 120mb Connor Festplatte, Tseng ET4000 512kb Ram 16Bit ISA, spaeter kam dazu eine Soundgalaxy NX Pro 16, ein Dualspeed CD Laufwerk, eine 520mb Seagate HDD, Ram eweiterung auf 8MB. Und so hab ich die kiste dann bekommen mit nem Spiel : Rebel Assault das aller erste CD Rom Spiel was aufn Markt gekommen ist, und natürlich es lief NICHT da war schon mindestens nen 486er DX2 50 Nötig, und 1mb GrafikRam, die Tseng ET4000 lies sich zum glück auf 1mb aufrüsten, die Rams waren gesockelt. Das Schwingquarz und noch paar kleinigkeiten umlöten die kiste besser kühlen und der 386er lief mit 46 komma irgendwas Mhz :d gut er schmierte öfter mal ab, aber dank elendiger optimierung der Config.sys und Autoexec.bat konnte ich Rebel Assault wirklich spielen, es ruckelte zwar wie sau aber scheis egal. Die grenze war dann bei Command&Conquer entgültig erreicht, die ersten 2 Missionen gingen noch solang mit nicht zu viel einheiten baute, danach waren es keine gefühlten 10bilder pro sekunde sondern 1 bild alle 10 sekunden, ich erriner mich noch als waer es Gestern, man waren das Zeiten.
 
attachment.php


So liest sich das - sehr unangenehm...
 

Anhänge

  • walloftext.jpg
    walloftext.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 685
Angefangen mit Amiga/Commodore/Atari, über die ersten Desktoprechner mit paar KB Ram und großen Diskettenlaufwerken, Nadeldrucker usw.

Mein 1. richtiger eigener PC war ein Pentium 90 mit 2x CD Laufwerk und einer SCSI Festplatte (glaube Adaptec Controller) mit glaube 40GB Speicher.

Dort rüstete ich dann ein 4x Laufwerk nach und eine Ati Rage mit glaube ich 4MB.
 
Oh ja, Nadeldrucker waren klasse. Ich hatte als ersten Drucker einen Seikosha. Der war so laut, dass ich ein Kissen zur Schalldämpfung draufgelegt habe, wenn ich abends noch was ausdrucken wollte... :d
 
Schlimmer als Nadeldrucker waren nur noch Kippschalter am Gehäuse.
Hab so oft bei C&C die Mission verkackt weil ich mit dem Knie an den verkackten Schalter gekommen bin.. Zack war die Kiste aus.
 
Solange es nicht die 8. Mission war - die hat sich als besonders schwer eingebrannt...
 
Mein erster PC war 1992 ein Escom 386SX20. Davor hatte ich ein Commodore VC 20 und drei Amigas 500. Das digitale Zeitalter fing aber Ende der ´70er mit Pong Color Video Game R10 9012 und der Atari VCS2600 bei mir an.
 
Habe gestern mal das Arbeitszimmer entrümpelt, und das hier gefunden. Mein erster selbst gekaufter PC :d

IMG_4916.jpg
 
1997: Lifetec PC von Aldi

166 MHz Pentium MMX
32 MB EDO Ram
2 MB ATi Grafikkarte
2 GB HDD 5,25"
16x CD-ROM

Darauf folgte später ein weiterer PC von Medion:

400 MHz Pentium II
64 MB SDRAM
20GB HDD
40x CDROM

+ 3D Blaster Riva TNT2 Vanta PCI
+ 64 MB Ram

Und ein Rechner von Plus, "MBO EForce"

1,4 GHz Athlon XP 1700+
256 MD DDR-Ram
Nvidia nForce-Chipsatz
40 GB HDD
16x DVD
DVD-Brenner
+512 MB Ram
+GeForce 4 Ti 4800SE
+ATi Radeon 9600pro
+diverse Lüfter, Kühler, Overclocking...

Danach gab's dann bis heute Eigenbau-Rechner.

So-A, So-939, So-775 und So-1155.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh