Weissglut rocken
hab beide alben "Etwas kommt in deine Welt" und "Zeichen". Ersteres noch ruhiger und düsterer, zweites dann etwas brachialer. Richtig schön emotional und mit starker atmosphäre.
So und ich bin grad aus Wacken wieder da, war scheißwetter aber was tut man nicht alles für seine Lieblingsbands
Donnerstag musste ich leider arbeiten und habe daher Nightwish und OOmph! verpasst. Habe beide schon mal live gesehn und hätte es gerne wieder gemacht, aber ging leider nicht. Am Freitag war ich dann pünktlich zu Edguy da, Sonata Arctica und Ensiferum aber leider auch verpasst da die zu früh gespielt haben.
Edguy gefiel mir ganz gut, wobei leider zu viele neue Stücke gespielt wurden und viele Klassiker nicht drann kamen, sie hatten auch leider nur eine kurze Spielzeit. Danach erst mal Pause und zum Surpise Act wieder hin, diesmal Stratovarius. Sie haben zwar nur 4 Lieder gespielt aber es war trotzdem sehr genial. Habe mir dann etwas Apokalyptica angesehen, allerdings wurde das nach 20 Minuten so langweilig dass ich dann wieder zum Zelt gelatscht bin, der Regen tat natürlich sein übriges. Wollte dann eigentlich noch zu Turisas um 2 Uhr nachts, habe aber verpennt.
Das war der Freitag, nicht wirklich berauschend aber 2 gute Bands gesehen, immerhin. Samstag hats dann aber wieder rausgerissen, gleich mittags um 12:50 Dragonforce auf der Truestage, die jungs rocken übelst. So schnelles und genaues Spiel trotz strömendem Regen. War auch überdurchschnittlich voll vor der bühne für diese Uhrzeit. Leider aber auch etwas kurz und leise, aber da ich etwa 5te Reihe stand war das zu verkraften. Hatte dann erst noch mal ne Pause und dannkam das Mörderabendprogramm. um 17:40 zu Axel Rudi Pell, leider leicht enttäuschend weil es sehr leise war und außer "they call her princess" und "strong as a rock" kaum bekannte sachen gespielt wurden, schade eigentlich. Ok, danach bin ich rüber von der Truestage zur Partystage, Finntroll ansehen. Ich muss sagen live gefallen sie mir besser als die platten. Ich kannte eigentlich nur einige lieder und wusste daher nicht genau was mich erwartet, aber es war mehr partylike als ich dachte. Sehr viele hummppa einflüsse, viel mehr als ich gedacht habe. Aber es hat ziemlich gerockt, supergeile stimmung vor der bühne. Dann erster Main Act des ABends, Hammerfall auf der truestage. Sehr gelungener Auftritt, gut gemischte Setlist, ausnahmsweise mal klarer himmel und partystimmung pur. Zum ersten mal an dem tag waren vermehrt crowdsurfer unterwegs. Anschließend bin ich wieder rüber zur partystage um auf equilibrium zu warten. Vorher kam noch ein komischer surprise act den alle ausgebuht haben und ich nicht kannte, also wayne. Equilibrium haben erst mal länger auf sich warten lasen da der soundcheck recht langwierig war. Beim Auftritt dann aber eindeutig die beste stimmung am ganzen abend, meine fresse habe ich viele blaue flecke von diesem auftritt ^^. Leider waren die Gitarren etwas zu leise und der Bass zu überdreht, aber sie kamen eindeutig sehr genial bei den fans an. Auf jeden Fall ein echtes Highlight. Spielten leider gleichzeitig mit Kreator, aber die hatte ich schon mal gesehn, also nicht so schlimm. Völlig fertig bin ich dann sofort weiter wieder zur truestage. Accept ansehen. Als Headliner mit dem größten Zeitfenster angesetzt worden, haben aber trotzdem noch überzogen. Der Auftritt war wirklich gigantisch, hätte nicht damit gerechnet dass diese alte Band so viel power rüberbringen kann. War mit der lauteste Auftritt, stimmung war ganz gut, man merkte so langsam die müdigkeit der vergangenen tage, trotzdem haben vor allem die älteren fans richtig party gemacht. War leicht lustig als bei "fast as a shark" auf ein mal vor mir ne größere gruppe alter knacker mit grauen haaren und halbglatze nen moshpit aufgemacht haben
Accept hatten mit dem wetter auch glück, hat nämlcih direkt danach so unheimlich angefangen zu regenen dass viele fluchtartig den platz verlassen haben. Ich habe mir dann noch den letzten auftritt von sentenced angesehen, leider total verregnet und zu leise. Stimmung war auch kaum noch da, aber musikalisch ziemlich gut gewesen.
Onkel tom hab ich dann sein lassen und bin müde zum zelt gegangen.
Alles in allem wieder mal ein geiles festival, aber leider etwas zu nass.