Der Metal Thread(1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sind alles trash metal bands,
was könnt ihr jemandem raten der mehr so auf elektronik rock / elektronik Metal steht, die mir bekanntesten in dieser genre sind mir Nine Inch nails, Static X
habt ihr da noch nen tipp für mich ?
melodic metal wie in flames und soil work auch immer wieder gern :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Krupps, Ministry oder auch Pitchshifter ;)

Oder Godflesh :d

Zuletzt bearbeitet:
prodigy hab ich in meiner jugend viel gehört aber kenn schon alles von vorne bis hinten und es fehlt der aggresions faktor

Dann hör Pitchshifter :bigok:

Ach ja es gibt auch noch Atari Teenage Riot

Also ich bin über 18 und höre sehr sehr gerne Linkin Park weil die Musik einfach geil ist !
Zu Slipknot ... ich habs früher auch gehört aber ich bin davon weg .... jetzt sind solche Bands wie : Children of Bodom , Mudvayne , Cataract , Killswitch Engage , Fear Factory oder Machine Head in meinem repertua .
Und wenns ich mal Lust auf etwas ruhigeres habe dann schmeiss ich Trapt oder Funeral for a Friend in den Player !

Von Linkin Park hab ich auch nix gesagt obwohl ich die auch nicht wirklich mag ;)

Nahaz schrieb:
Von Linkin Park hab ich auch nix gesagt obwohl ich die auch nicht wirklich mag ;)
na dann .. nur weil Linkin park und Limp Bizkit usw in einem Athemzug genannt wurden :)

Ich hab en paar wichtige Bands vergessen ;)
z.b: Drowning Pool , Trivium , Devil Driver und nicht zu vergessen Metallica :bigok:

also ich habe bis vor 6 monaten auch Linkin park 2 jahre am stück gehört
zwar war das mit jay Z mehr so komerz aber das war ne idee von MTV
Linkin Park hatte in 24 monaten über 300 live auftritte rund um den globus also finde ich die tun schon was für ihre fans.
viele Metal veteranen sagen mir auch Linkin Park ist nicht schlecht nur halt für sie zu soft.
meine freundin hat damals auch mit Linkin Park angefangen und hört jetzt nur noch melodic metal
ich find LP ist auch mehr so Hybrid musik so ne mischung aus elektronik/rock/rap
wobei ich mal gelesen hab das die sich evtl iergentwann mal trennen.
der chesterh at ja vorher schon mehr normalen rock und gothik gemacht und der mike als mc bekannt rap rock cross over.
aber höre seid paar monaten fast nur noch NIN
achja und Limb Bizkit und Linkin park haben metallica als vorbild :)

Nahaz schrieb:
Die Krupps, Ministry oder auch Pitchshifter ;)

Oder Godflesh :d
achja und dnake für die tipps :)
werde mir mal was davon besorgen und rein hören :wink:

Kein Problem :)

Kannst ja dann mal posten ob es dir gefallen hat.

Night<eye> schrieb:
prodigy hab ich in meiner jugend viel gehört aber kenn schon alles von vorne bis hinten und es fehlt der aggresions faktor
Der Sänger von denen hat doch mal unter dem Namen Flint noch was rausgebracht. War glaub ich etwas rockiger.

Also Linkin Park ist schon geil da gibts ma gar nix drüber zu streiten, die meisten ihrer Songs sind schon klasse. Man kann sie zwar nicht ständig hören aber sie haben mehr klasse und stil als ihre Kollegen von Limp Bizkit, die ich schon seit einigen Jahren nicht mehr höre.

hab grad mal in ein paar clawfinger alben reingehört
gefällt mir ganz gut,
wie findet ihr die musik ?

Nahaz schrieb:
Dann hör Pitchshifter :bigok:

Ach ja es gibt auch noch Atari Teenage Riot

Hehe - Atari Teenage Riot geben schon Gas ... sind aber langweilig auf die Dauer. Hab' die 99 als Vorgruppe von NIN gesehen - haben ordentlich Stimmung gemacht.

H!dek! schrieb:
...
Und wenns ich mal Lust auf etwas ruhigeres habe dann schmeiss ich Trapt oder Funeral for a Friend in den Player !

Gute Wahl ! Ich höre jetzt schon seit sicher 2 Jahren Funeral for a Friend und bin totaler Fan von denen. Hab' die vor 2 Wochen auch Live gesehen - waren auch total OK für daß das sie ne Band auf einem Festival waren die um 14:30 (als 3. Band) gespielt haben :fresse:

Night<eye> schrieb:
hab grad mal in ein paar clawfinger alben reingehört
gefällt mir ganz gut,
wie findet ihr die musik ?

Hehe - Clawfinger :rolleyes: ... als die damals mit Ihrem ersten Album rauskamen hab' ich die auch öfters gehört ... wann war das ? 1994 herum mit dem "Deaf Dumb Blind" Album. Hab' die dann mal Live gesehen und war ziemlich enttäuscht.
Mittlerweile hab' ich die schon 6-7 Mal Live gesehen - und ich finde sie haben sich gebessert und machen immer noch Stimmung. Aber ich höre die eigentlich nicht mehr. (War halt damals so eine Phase)

Also zu empfehlen wäre:
Ministry: Psalm69 (Absolut geniales Album - davor klassischer Industrial / Electronic Sound - relativ monoton, und danach etwas rockiger und ein wenig weg vom Industrial - eher gemässigter würd' ich sagen)

Die Krupps: The Final Remixes (wobei eigentlich alle Albem von denen OK sind - aber meist nur einige Lieder echt gut sind - und da sind so ziemlich die besten drauf - nur halt remixed / neu verwurstet)

Falls Du noch nicht viel von denen kennst würde ich Dir FEAR FACTORY sehr ans Herz legen - vor allem die DEMANUFACTURE !!!

Was auch sicher was für Dich wäre:
Senser !!!
Die haben zwar nur 2 Alben rausgebracht und verschwanden dann wieder aber die höre ich heute noch gerne. "Stacked Up" und "Asylum" nennen sich die und ich find die ziemlich geil. Oh - sehe gerade 2004 haben die ein neues Album rausgebracht "Schematic" :hmm: muß ich gleich mal auftreiben.

Mehr Elektronisch wären: The Crystal Method oder Aphex Twin.

€dit:
Ui - ganz vergessen ... falls Du noch nichts kennst - hör mal bei TOOL rein !
Ich finde so ziemlich alle Albem von denen sehr genial.
Als "Einsteigeralbum" wäre vielleicht "AEnima" ganz nett.
Ich hatte damals das erste Mal im Headbangers Ball am MTV so um 1994 von denen was gehört - da war das "Undertow" Album grad raus (~1993 herum). Hab' die auch schon 2 x Live gesehen und bin absolut begeistert. Auch das "Nebenprojekt" vom Sänger "A Perfect Circle" kann sich sehen lassen !
Wobei das 1. Album "Mer de Noms" sehr zu empfehlen ist und das 2. "Thirteenth Step" auch ziemlich gut ist. Das "eMotive" danach ist eher so ein "Wir drücken auch mit einem Album aus daß wir gegen den Krieg der USA sind"-Album ... und ist bis auf ein paar Lieder nicht so toll finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Bucho richtig schrieb, die Psalm 69 von Ministry ist saugeil, kann ich auch nur empfehlen ......und zwar möglichst laut ;)
Clawfinger finde ich auch nicht so toll, ich kenne nur die Deaf Dumb Blind. Für mich war das immer so ein kleiner Ripp Off von Rage Against The Machine.

An Elektrozeugs fällt mir dann noch Filter und Rob Zombie ein. Evtl. könnte dir auch noch der Soundtrack vom Kinofilm Spawn gefallen, da sind einige wirklich nette Sachen drauf.
Als Anspieltipp kann ich dir da z.B. No Remorse (I Wanna Die) von Slayer und Atari Teenage Riot oder T-4 Strain von Henry Rollins und Goldie ans Ohr legen ;)

Noch ein Satz zu Tool.
Sicherlich gute Musik aber mit ist das zu anstrengend :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Nahaz schrieb:
...

An Elektrozeugs fällt mir dann noch Filter und Rob Zombie ein. Evtl. könnte dir auch noch der Soundtrack vom Kinofilm Spawn gefallen, da sind einige wirklich nette Sachen drauf.
Als Anspieltipp kann ich dir da z.B. No Remorse (I Wanna Die) von Slayer und Atari Teenage Riot oder T-4 Strain von Henry Rollins und Goldie ans Ohr legen ;)
...

Jo - White Zombie bzw. Rob Zombie ist auch ziemlich nett. Allerdings auf Dauer auch zu wenig Abwechslung drin.
Hörtipp dazu: White Zombie - Astro Creep: 2000 !!!

Filter sind auch ziemlich nett - hab' die auch schon 2 x Live gesehen.
@Night<eye>
An Dich alten (neuen :d ) NIN Fan:
Der Sänger und Mitbegründer von Filter (Richard Patrick) war früher bei NIN bei den ersten beiden Alben (Pretty Hate Machine und Broken)
Das erste Filter Album (Short Bus) ist recht monoton - aber ganz nett - als Hörprobe würde ich aber Filter - Title of Record oder das letzte The Amalgamut empfehlen.

Ach ja - und bzgl. Spawn Soundtrack :d
Erster Track - Filter & The Crystal Method ... ziemlich fein finde ich.

Nahaz schrieb:
Noch ein Satz zu Tool.
Sicherlich gute Musik aber mit ist das zu anstrengend :fresse:

Ehrlich :hmm: - zu anstengend ?!
Also das hab' ich noch nie gehört. :) :rolleyes:
Du als alter Metalhead sagst das ... hihi

Ich finde daß der Sänger von Tool (Maynard James Keenan) eine geniale Stimme hat und diese emotional perfekt zur Musik passt. Das vermisse ich bei vielen Metal Bands - wo die Musik nur zur Stimme "spielt" oder umgekehrt.

Ich würde auch empfehlen, in die Alben von White Zombie bzw. Rob Zombie reinzuhören. Selbst die ge-remixten führen bei mir nicht zu Übelkeit ;-)

Anspieltipp: Dragula von Hellbilly Deluxe.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, ist die Best-Of "Past, Present, Future" gut geeignet. Inkl. DVD mit etlichen Musikvideos (schön schräg)!

@ Bucho

Was ich im folgenden schreibe zählt für Tool und auch für A Perfect Circle (ist ja ähnliche Musik). Wie ich ja bereits sagte ist die Musik von beiden Bands vollkommen ok und ich akzeptiere auch anstandslos die großartige musikalische Leistung aber mir ist das alles irgendwie zu langatmig. Wenn ich z.B. die erste Perfect Circle höre, dann gibt es da Momente die finde ich echt super aber dann habe ich wieder das Gefühl das ewig lange nix passiert.

Dieses Gefühl habe ich auch bei vielen Prog Bands, das ewige dauergefidel geht mir unheimlich auf die Nüsse.

Auf dem Mission:Impossible OST gibt es mit Scum Of The Earth übrigens auch noch nen coolen Track vom zottel Zombie ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Nahaz
Ja ich glaub' ich weiß was Du meinst.
Ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte/habe so ähnliche Probleme bei den meisten True(Old School)-Metal Bands. Da nerven mich die meisten Gitarren Solos tierisch. Ich meine da sind bei vielen Bands die Lieder nach dem gleichen Prinzip gestrickt - Liedbeginn / Gesang / Refrain / eventuell das ganze nochmals / Gitarren Solo (entweder lang oder später nochmal) - Liedende
Und ich sag' hier auch nicht daß das schlecht ist - ist ja teilweise wirklich ein Wahnsinn was die da aufführen bei den Solos - aber immer nach dem Schema, das geht mir auch auf die Nerven.
Das ist ein Hauptgrund warum ich viele so klassische Metal Sachen wenig/selten höre.

Auf dem "The X-Files: The Album - Fight The Future " (ist ja kein OST) ;) gibt's auch ein Lied von Filter - "One". Ist ein Cover von einem alten Lied - ist aber auch ziemlich genial finde ich (auch typisch der Filter-"scream"-Sound :) )

Bucho schrieb:
@Nahaz
Ja ich glaub' ich weiß was Du meinst.
Ist sicher nicht jedermanns Sache. Ich hatte/habe so ähnliche Probleme bei den meisten True(Old School)-Metal Bands. Da nerven mich die meisten Gitarren Solos tierisch. Ich meine da sind bei vielen Bands die Lieder nach dem gleichen Prinzip gestrickt - Liedbeginn / Gesang / Refrain / eventuell das ganze nochmals / Gitarren Solo (entweder lang oder später nochmal) - Liedende
Und ich sag' hier auch nicht daß das schlecht ist - ist ja teilweise wirklich ein Wahnsinn was die da aufführen bei den Solos - aber immer nach dem Schema, das geht mir auch auf die Nerven.
Das ist ein Hauptgrund warum ich viele so klassische Metal Sachen wenig/selten höre.

Auf dem "The X-Files: The Album - Fight The Future " (ist ja kein OST) ;) gibt's auch ein Lied von Filter - "One". Ist ein Cover von einem alten Lied - ist aber auch ziemlich genial finde ich (auch typisch der Filter-"scream"-Sound :) )

Da sieht man mal das Metal nicht gleich Metal ist ;)
Du hast das was mich an Tool und Konsorten stört ganz gut beschrieben. Die Geschmäcker sind eben verschieden und das finde ich auch ganz ok so.

Ich stehe ja mehr auf Bands der NWOBHM und anderen “normalen” Heavy Metal.
Es ist für mich durchaus nachvollziehbar wenn jemand diese Musik nicht mag, besonders an den oftmals pathetischen Texten stören sich viele. Mir gefallen die Texte, ich könnte mir z.B. Manowar oder Dio nicht ohne Drachen, Schwerter und Schlachten Lyrics vostellen :d
Das gehört einfach dazu wie zu Kiss die Schminke.

Wie alt bist du eigentlich Bucho und wie lange hörst du schon Metal? Irgendwie hab ich das Gefühl das du Ahnung von der Musik hast :)

Edit: Wenn du mal eine Heavy Metal scheibe hören möchtest auf der der Sänger äußerst emotional singt dann hör mal in die "The Crimson Idol" von WASP rein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde im November 28 :( ... find' ich schon recht alt ... jedoch fühl' ich mich noch gar nicht so :rolleyes:
Ich glaube ich wurde schon als Kind von meinem Vater etwas beeinflusst - da der öfters mal Platten von Deep Purple / Black Sabbath / King Crimson uvm. auflegte ... aber auch sehr viel Jazz / Blues und auch sehr oft mal ein paar alte "Hadern" wie Elvis / Sinatra / Armstrong usw.
Metal höre ich seit ... hmm ... ca. 14-15 Jahren oder so ?
Damals halt noch viel Guns'n'Roses (wobei ich die eher so zwischen Hard Rock und Heavy Metal legen würde) zur Zeit der "Appetite for Destruction" und Metallica Justice Zeit - halt kurz vor dem schwarzen Album.
Naja dann halt wirklich queer durch (AC/DC, Pantera, Sepultura, Napalm Death, Entombed, Obituary, Danzig, Strife, Deicide, Morbid Angel, Fear Factory [Soul of a new Machine - geil :fresse: ], Nine Inch Nails, Rage Against the Machine (uiii erstes Album - das war was), Korn (vor und zur Follow the Leader Zeit) usw. usw.)
Hab' dazwischen auch quer duch andere Genres gehört wie etwas Punk, viel Punkrock, etwas Rap/Hip Hop (eher Cross Over Sachen wie BodyCount aber auch etwas Public Enemy / NWA / Ice-T/ Beastie Boys / etwas Fanta4) und auch ein wenig DrumnBass / Jungle / gaaanz wenig Techno - eher so eletronische Sachen wie die alten Prodigy oder auch Goldie.

Naja - bin jetzt aber seit sicher 12 Jahren nach wie vor riesen Nine Inch Nails Fan und viele andere Sachen höre ich auch noch oft / gerne wie Fear Factory und sowas.

WASP hab' ich früher mal reingehört - war aber wie gesagt nie so der Fan von klassischen Metal Sachen - deshalb kenn ich davon nicht all zu viel. Werd' aber mal reinhören - danke.

Edit:
Ach ja - und ich denke oft daß ich viel Metal kenne ... aber immer wieder sehe ich wie unglaublich viel es in alle Richtungen gibt - und dann denk' ich mir wieder daß ich eigentlich vergleichnbar wenig kenne.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sind wir ja im gleichen Alter, ich werde noch diesen Monat 28 :(
Man merkt schon irgendwo den Unterschied zwischen Leuten die erst 1 oder 2 Jahre in der Szene aktiv sind oder welchen die schon über 10 Jahre dabei sind.

Wie ist denn bei euch in Wien so die Metal Szene und was kosten bei euch so die CDs?

Hat schon jemand die neue Stratoscheibe? Hab die heut gekriegt, irgendwie fehlen mir die richtig schnellen Lieder, aber es hört sich auf keinen Fall schlecht an (auf jeden das was ich bis jetzt gehört hab).
Muss gleich Bezug auf die MetalSzene hier nehmen, auch wenn ich nicht wirklich in Wien wohne ;) ... Wir haben hier ja das ESF, das UpFromTheGround (was nicht wirklich meinen Geschmack trifft) und bis vor kurzem mit der LiveArena in Müster (Darmstadt) eine Metaldisco, die auch ziemlich geile Gigs gezeigt hat. Leider hat die zugemacht, bzw. ein neuer Pächter ist drinne der "Discobetrieb" macht :(
Weiß einer vll wo man im Raum Aschaffenburg außer 1-2 mal im Jahr, wenn im ColosSaal mal was gescheites läuft, hingehn kann wo man nicht Stunden fahren muss erst?

Ja - ist aber immer ganz nett zu sehen wie "Neulinge" z.B. sagen Ihr erstes Fear Factory Album war die Digimortal oder die Archetype :fresse:
Wenn man bedenkt daß man selbst vom ersten Album an dabei war - und das damals was ganz tolles war weil es einfach was neues / anderes war. Ich mein' ich red' da groß aber wir waren ja auch mal "Anfänger" und es gab' / gibt auch Bands wo wir mitten drin eingestiegen sind ohne die Anfänge zu kennen.

Naja die Szene ist lange nicht mehr so groß wie sie vor sagen wir mal 10 Jahren war.
Aber das ist ja generell der Trend wie es aussieht. Viele Lokale die früher "Metal" Lokale bzw. Treffs waren gibt es nicht mehr oder in der Form nicht mehr.
Aber immerhin gibt es noch öfters Veranstaltungen oder Konzerte und Festivals die doch noch immer ganz gut besucht sind. Die "Korn Kiddies" :d wie viele sie nennen z.B. - die haben "Metal" halt mehr als Trend. Und viele kennen nicht viel mehr und wollen auch nicht viel mehr kennen - dadurch verändert sich das ganze natürlich. Natürlich muß man nicht gleich der "Hardcore Metaller" sein - aber wenn ich mich für was interessiere dann versuche ich schon möglichst viel in Erfahrung zu bringen - einfach nur um den Wissensdrang zu stillen.
Und nicht "Ich kauf mir ein T-Shirt / 2 CDs / geh auf's Konzert und bin unglaublich cool und voll dabei" - und nach 1 Jahr kenn ich das alles nicht mehr. War halt für die nur ein "Trend" ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Bucho

Ja das stimmt, es ist echt lustig wenn die Kiddies erzählen das die Digimortal oder so ihr erstes FF Album war :d Ich kann mich noch an das Review von der ersten Scheibe erinnern, gekauft hab ich sie mir damals aber noch nicht. Richtig zum Fan wurde ich erst mit der Demanufacture.
Das ist in meinen Augen ein Meilenstein und kann durchaus in einem Atemzug mit Master Of Puppets oder Reign In Blood genannt werden.

Leider haben es FF in meinen Augen nie mehr geschafft die Intensität von Demanfacture zu erreichen. Klar, auch Obsolete hatte seine Momente aber insgesamt doch nie die Klasse vom Vorgänger. Die Digimortal fand ich schlicht zum :kotz:
Die CD steht hier im Regal und staubt vor sich hin....

Die Archetype konnte mich dann wieder etwas mehr überzeugen. Was ich über die neue so gelesen habe gefällt mir auch nicht so, das wird mal wieder ein Fall zum vorher antesten.

Bands bei denen ich von Anfang an dabei war sind z.B. Paradise Lost und Machine Head :bigok:

Was ich in Szene vermisse ist der Zusammenhalt den es früher mal gab. Heute will ja jedes Grüppchen für sich sein, BM Fans hier, DM oder Thrash Fans da und dann stehen die Traditionalisten irgendwo. Früher waren wir alle eine große Gemeinschaft....
Ich respektiere jeden Metal Stil mit Ausnahme von New “Metal”.

Zuletzt bearbeitet:
Jo - stimm Dir da bei Fear Factory zu 100% zu ... die Demanufacture ist wirklich das beste Album - obwohl es sehr anders zur Soul of a New Machine ist. Danach ist es ja auch ne Weile Still um FF geworden ... und ab der Obsolete sind sie halt wieder etwas anders geworden. Die Digimortal fand' ich gar nicht mal so schlecht ... ich hatte eher Probleme mit den letzten beiden - die Archetype und die letzte haben irgendwie den "Demanufacture" Sound von FF verloren. Sie sind nicht schlecht - aber nicht das was ich wollte. Ich denke es ist halt extrem schwer für eine Band die erfolgreich ist und eine Fangemeinde hat ein neues Album zu machen.
Eine Band / ein Musiker fragen/fragt sich sicher:
So bleiben und den Fans treu sein ? Wird das dann zu langweilig ?
Was neues machen und eventuell damit einfahren und Fans verlieren oder noch mehr gewinnen ?
Und als "Künstler" (was ja Musiker sein sollten) fragt man sich persönlich halt auch immer ob ich zufrieden bin oder mich weiterentwickeln will usw.

Oh - ja ... Paradise Lost ... auf die bin ich erst durch die "Icon" genauer aufmerksam geworden. Die haben sich ja auch gewaltig verändert. Schon damals haben Freunde von mir gemeint daß Paradise Lost nicht mehr das sind was sie mal waren - weil ja die ersten Alben doch noch deutlich anders waren. Halt Doom-Metal oder wie man sagt. Die Shades of God finde ich auch ziemlich gut.
Heute ist es recht traurig - denn viele Fans von damals sind spätestens bei der One Second ausgestiegen. "Zu viel Weichspühler Sound" hab' ich immer nur gehört.
Heute kennen die gar nicht mehr viele ...
Spielen auch immer nur so als Vorgruppe oder als Vor/Vor Hauptband bei einem Festival. Da merkt man auch daß viele Leute die nicht kennen. Hab' die vor einigen Jahren vor Sisters of Mercy gesehen, dann einmal bei einem Festival wo die gegen 18h gespielt haben und dieses Jahr auch wieder bei einem Festival auch so gegen 19h ... vor Turbonegro (find' ich total mies) vor Incubus und vor Prodigy.
Ich muß sagen daß mir aber auch die Alben Draconian Times und One Second gut gefielen - sicher der Sound hat sich fast total verändert seit der "Lost Paradise" - aber ich fand's trotzdem OK. Mit der Reflections und Host konnte ich aber (eigenartigerweise) nicht so viel anfangen. Obwohl mir so Eletkro/Industrial gut gefällt.
Seit der Believe in Nothing haben sie aber wieder einen einheitlichen Sound gefunden der sehr an die One Second anschließt finde ich.

Machine Head - ja da war ich auch von Anfang an dabei. Burn My Eyes war ja ein Wahnsinns Album. Allerdings hab' ich dann ein wenig den Bezug zu denen verloren und nur noch ab und an mal in ein neues Album reingehört.
Dafür hab' ich die vor ein paar Jahren (2001 herum) wieder mal Live gesehen und ich fand' die nach wie vor ziemlich gut.

Ja - das mit der Gemeinschaft ... es ist so wie Du sagst - weil es so viele Sparten von Metal gibt hat sich das ganze ziemlich gespalten.
Ich muß sagen ich bin nach wie vor offen für neues - und finde auch einige "New Metal" Bands ziemlich gut. Beispiele sind "Lost Prophets" und "Funeral For a Friend". Die höre ich beide schon seit den letzten 2-3 Jahren und kann mich die irgendwie nicht tot hören. Wobei es ja so viele Bezeichnungen gibt - die Fallen eher in Emo / Screamo Metal. New Metal ist eher sowas wie Slipknot würde ich sagen.

Du hast Recht, es ist sicher immer schwer den Spagat zwischen Weiterentwicklung und “Tradition” hinzubekommen. Ich denke keiner erwartet das eine Band immer wieder das gleiche Album einspielt, meiner Meinung nach muss eine Weiterentwicklung aber immer nachvollziehbar bleiben. Bei Paradise Lost war genau das nicht immer der Fall, die Lost Paradise war ja reiner Death Metal. Die Gothic war in vielerlei Hinsicht absolut wegweisend,
mit dem einbinden einer weiblichen Opernstimme hat man damals ja einen wahren Boom ausgelöst. Ich erinnere mich noch das nach Gothic fast jede Band aus diesem Genre eine weibliche Gastsängerin hatte.

An dieser Stelle möchte ich auch mal ganz klar sagen das Paradise Lost und auch Tiamat (die Clouds ist ja nur godlike!!!) die Vorreiter vom ganzen Gothic Genre waren und PL haben dem Stil auch noch gleich den Namen verpasst. Wieder zurück zu PL, irgendwie war es schon als die Icon veröffentlicht wurde abzusehen das diese Band sich irgendwann kaputtentwickelt. Das erste Album gefällt mir nicht sonderlich, die Gothic war für viele Bands wegweisend, die Shades Of God ist endgeil, Icon finde ich etwas überbewertet, Draconian Times ist für mich das bessere weil reifere Icon und wird leider vollkommen unterschätzt. Die One Second ging ja noch aber danach hat PL nix mehr veröffentlicht was mich in Exstase versetzt. Zustimmen muss ich die bzgl. Host, die Scheibe suckt :kotz:

Du hast die Sisters wirklich live gesehen? :hail:
Ich liebe die Sisters of Mercy, immer mal wieder geistern Meldungen durchs Land die besagen das es mal wieder eine neue CD gibt. Irgendwie glaub ich da aber nicht mehr dran....schade :heul:
Sagt dir der Name Fields of the Nephilim etwas?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh