[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HD4350 und onboard-Grafik für 3 Bildschirme..möglich??

Hallo zusammen,
folgendes Problem bzw folgende Fragestellung:
Habe einen HP DC5800 mit einem E8500 und Onboard-Grafik. Dazu noch eine HD4350 gekauft. Nun will ich 3 Bildschirme betreiben: Zwei über die HD4350 und einen über die Onboard-Graka.
Gibt es da eine Möglichkeit?? bzw. kann man verhindern, dass sich der Onboard-Treiber abschaltet, wenn man die PCIE-Karte einbaut??!!

Und bevor ich hier irgendwelche Kritik einstecken muss: System ist nicht meins und hab ich auch nicht gekauft..sondern das Problem besteht auf der Arbeit
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei Vista müssen beide Grafikkarten den gleichen Treiber benutzen. Sprich Nvidia +Ati funktioniert nicht.
 
Bei XP kannst du verschiedene Treiber nutzen, aber es hängt immer noch vom BIOS ab ob die Onboard-Graka abgeschaltet wird.
 
deswegen habe ich mir ein geforce 9400 board "gegoennt"

gigabyte e7aum-ds2h

dies betreibe ich mit 4 schirmen.
2 an der onboard 9400 und 2 an einer pcie gigabyte 9600gt passiv.

das klappt klasse und ich habe sogar beim spielen auf der 9600gt die
physx unterstuetzung der onboard 9400 . . .
 
Das klingt mal gut.
Nur die frage die sich mir jetzt stellt - wenn ich eine onb 9400 habe und noch eine 9400 einbaue - läuft dann sli?
 
da es eine onboard ist wird das mit der bruecke natuerlich schwierig . . .

soweit ich weis wird sli nur mit 8500gt oder kleiner? unterstuetzt. (ueber den steckplatz)

ueber sinn oder unsinn einer solchen loesung muessen wir uns aber nicht unterhalten . . .

ich hatte schonmal 2x8500gt im sli (cysis entwickelte sich zur diashow!)
 
SLI geht auch ohne brücke. wenn allerdings wirklich funzen sollte kannste die zweitkarte aber glaub ich net mehr als PhysX karte nutzen...
 
sli ob mit oder ohne brücke - dir stehen alle futurs zur verfüngung, aber jegliche kommunikation der karten verläuft auf über den PCIe bus. was evtl zu performance einbrüchen führen kann. über die SLI brücke müssten 1GB/S gehen..

mfg
mafri
 
Hallo,
ist hier jemand, der 2 Monitore betreibt, der mir ein bischen helfen kann?
Ich habe das Problem, dass wenn ich den zweiten Monitor einschalte, ich keine Dualview Option habe...
Ich habe in der Nvidia-Systemsteuerung dann nur clonen usw.

unbenannt-1716b.jpg


Auch in den Einstellungen von Windows habe ich keine Auswahlmöglichkeit bzw. die Möglichkeit den Desktop zu erweitern.

2t1xf.jpg


Eine Dualview Option habe ich NUR wenn der 2. Monitor eingeschaltet wird BEVOR ich den Rechner einschalte. Dann sieht das Ganze so aus:

3sf4r.jpg


4whjq.jpg


Ist es bei euch auch so, dass die Monitore eingeschaltet sein müssen bei Systemstart, damit man Dualview nutzen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das Problem habe ich auch, aber nur wenn ich mein 2. LCD später anschließe, ob an oder aus, macht kein Unterschied.

2. hat irgendwas mit dem Treiber zu tun

3. Wenn dein LCD aus ist, wird der EDIDchip nicht von der Grafikkarte ausgelsen, warum auch immer. Vermutlich weil der nicht vom DVI/HDMIport mit Strom versorgt wird, sondern direkt vom LCD Netzteil und wenn der aus ist, kann nicht ausgelsen werden. Lösung gibt es mit dem EDID inserter.

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=471748
http://wordpad.cc/hardware/edid-inserter-monitor-simulator/
http://michael.rstudios.de/hardware/edid-inserter-monitor-simulator/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bräuchte auch mal eure Hilfe.

Ich soll ein Multimonitoring System aufbauen und weiß nicht so recht weiter.

Es sollen 2x 22" Widescreen Monitore mit 1680x1050 zum Einsatz kommen und 1 42" LCD TV.

Für die 2 WS steht eine Matrox Triplehead2Go Digital Box zur Verfügung, der Fernseher kommt davon wahrscheinlich an den VGA Anschluss der Grafikkarte.

Die 2 TFT sollen digital an die TH2Go und von da auch per DVI an eine GF 7300 GT mit 1x DVI, 1x VGA und 1x TV-Out.

Der Fernseher bietet VGA, DVI, S-Video, TV-Out, Scart und soweit ich weiß auch HDMI, angeschlossen werden soll er aber wie gesagt per VGA.

Einziger Knackpunkt an dem ganzen : der 2. TFT soll ab und zu im Clone-Modus mit dem TV arbeiten, hinter der TH2Go wird das ja wahrscheinlich schwierig.

Hat jemand ne Idee, wie man das anstellen könnte ?

Es steht bei dem verwendeten mATX Board nur 1 PCI-E zur Verfügung und der ist ja jetzt schon belegt.

3D-Performance ist egal, das ganze soll für ne Präsentation laufen.
 
wie wärs mit USB-Grafikkarten?
 
USB Grakas sind relativ teuer, aber durchaus praktikabel.

Ich selber habe eine solche hier.
Leider ist der Windows7 Treiber noch Beta -> fast nicht zu gebrauchen.

Unter WinXP hingegen läuft die Super. Du hast bei dem Modell viele Möglichkeiten. (Bild drehen ^^)
Clonen geht auch.

Dein Problem ist aber, dass du quasi einen Ultra ultra Widescreen TFT hast mit dem TH2go. Daher wird das Clonen so nicht gehen. Brauchst du denn das TH2go?

Was hast du denn für nen MB? Und was ist darauf aktuell verbaut?
Würde an deiner Stelle entweder zu mehr(2x insgesamt) internen Grakas raten, Frage des Platzes, oder aber zu 1 externen Graka. Kostet aber mindestens 2x so viel wie eine interne, wobei eine Interne 2 Anschlüsse bieten würde.
 
das TH2Go war dafür gedacht, der Grafikkarte 2 Monitore als einen zu verkaufen, ich war mir selber nicht sicher, ob das Clonen dann trotzdem noch geht.

Scheinbar ist das Klonen mit der Display-Port Edition möglich, aber die Triplehead war eigentlich teuer genug. Gekauft wurde sie bei Amazon, also umtauschen wäre bestimmt auch kein Problem, wurde jetzt erst vor paar Tagen gekauft.

Das Mainboard ist von Foxconn mit G31M Chipsatz, außerdem stecken noch eine Core 2 Duo E7400 und 2 GB Ram drin.

Die 2 22" WS laufen jetzt als ein Monitor mit 3360x1050.

Weiß nicht, wie das mit Rechneraustausch aussehen würde, ist nicht für mich selbst, häng halt nur in der Planung mit drin ;)
 
Mit der Displayportedition würde das gehen, da hängst du alle Geräte an das TH2go.
Modus 1 alle Bildschirme zusammen
Modus 2 Bildschirm 3 (TV) ist Clone vom Bildschirm 2.

Ich denke trotzdem, dass das TH2go einfach zu teuer für den Zweck ist.
Ich mach mal grad nen Test. Meld mich dann gleich wieder.


EDIT:
Grad nen bissle rumgespielt.
NV Graka mit 2x DVI Ausgang, wobei der 2. als VGA genutzt wird.
externe USB Graka

1. 3 Anzeigen nebeneinander.
2. 2 Anzeigen nebeneinander und 3 Anzeige als Clone

Zu 2. , du kannst nur den primären Bildschirm clonen, also nicht aussuchen welchen, sondern eben nur den primären, also da, wo die Tastleiste von Windows rumschwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@T.Lancer
Das meine ich ja. Wenn ich einen 2. Monitor später anschließe, habe ich kein Dualview. Clonen und so weiter aber sehr wohl.
Gilt genauso, wenn der Monitor zwar verbunden ist, aber von Netz getrennt ist...und ich ihn später einschalte. Dann habe ich auch kein Dualview.

Aber bist du dir wirklich sicher dass man diesen Inserter braucht??
Also ich habe in meinem Notebook auch eine NVIDIA Grafikkarte und wenn ich dort im laufenden Betrieb einen Monitor/Beamer ranstecke zeigt mir die NVIDIA Systemsteuerung sofort die Möglichkeit Dualview auszuwählen....

Es ist zum verrückt werden. Ich möchte nämlich meinen Beamer mit Dualview nutzen um Filme zu schauen und nebenbei zu surfen. Aber da ich kein Dualview auswählen kann wenn ich den Beamer in laufenden Betrieb einschalte, muss ich den Rechner immer neustarten, was ziemlich stört...

Nochmal die Frage an alle Nvidia Multimonitor Nutzer:
Hab ihr die Option Dualview, wenn ihr euren zweiten Monitor im laufenden Windowsbetrieb einschaltet/verbindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
eingeschaltet und angeschlossen ist ein unterschied.
Der Graka treiber erkennt ob ein monitor angeschlossen ist auch wenn er aus ist.
(es sei denn er der Bildschirm ist evtl. über FBAS oder SVHS angeschlossen)
 
@Mr.Gambler
Mein Beamer ist ständig mit dem 2. DVI-Ausgang der Grafikkarte (per HDMI-Kabel und DVI-HDMI-Adapter) verbunden. Nur ist der Beamer vom Strom getrennt.
Wenn ich den Beamer nutzen möchte, stecke ich dann den Stromstecker in die Steckdose und schalte ihn ein (Powerknopf am Beamer)...
Meist wird dann garnichts erkannt, (wie gerade jetzt). Es tut sich dann entweder nichts oder der Beamer wird dann spontan doch erkannt. Und wenn er denn mal erkannt wird, dann ist keine Dualview Option vorhanden...

Mit dem Notebook klappt das problemlos.
Ich habe im Moment entweder die Treiber im Verdacht, oder der DVI-Ausgang ist kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Grad nen bissle rumgespielt.
NV Graka mit 2x DVI Ausgang, wobei der 2. als VGA genutzt wird.
externe USB Graka

1. 3 Anzeigen nebeneinander.
2. 2 Anzeigen nebeneinander und 3 Anzeige als Clone

Zu 2. , du kannst nur den primären Bildschirm clonen, also nicht aussuchen welchen, sondern eben nur den primären, also da, wo die Tastleiste von Windows rumschwirrt.

danke dir, das würde eigentlich reichen :) Für das Clone soll nur die Anzeige von nem Programm gleichzeitig auf einem der 2 TFT's und auf dem LCD TV angezeigt werden, ob das jetzt der primäre ist oder der andere, macht nix ;)

evtl. geht es auch mit der onboard-Karte des Boards, die Idee kam mir eben noch :d

muss nur mal schauen, ob die nicht abgeschaltet wird, wenn die PCI-E Karte drin ist :p
 
Nur mal so zur Info: um EDID Abzufragen wird den entsprechende Teil des TV/Beamer vom abfragenden Gerät (GraKa) über den DVI/HDMI Stecker mit 5VDC versorgt.

@Asiation
Dein Problem liegt definitiv im Treiber UND an Windows. Welche GPU/IGP und Treiber hast Du auf deinem Laptop, und welche am PC?
 
@Asiation und mru

dass der DVI anschluss defekt ist, ist sehr unwahrscheinlich. Wenn du den link gelesen hättest der zum thread hier im HWL führt wüsstest du warum das so ist. Es liegt teilweise an dem Treiber und teilweise an Windows, dass der den Anschluss (DVI ausgang) nicht aktiviert, auch wenn ein Display angeschlossen wird. Für dieses Problem gibt es eben diesen Inserter, der einen angeschlosssenen Display simuliert.

Und zum Beamer: wie ich bereits gesagt habe. wenn kein strom angeschlossen ist, so wird der EDID chip, der die Infos vom display enthält nicht erkannt, da zumindest bei einiges displays dieser Chip vom Displaynetzteil mit Strom versorgt, satt durch den DVIkabel. Und wenn eben der Netzstecker nicht drin ist, dann wird auch der Chip und dabei auch das Display nicht erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MRU
auf dem Notebook, auf dem ich HDMI und VGA habe, kann ich alles mögliche rein und rausstecken zu jeder Zeit wie ich lustig bin und es funktioniert alles super. Die Dualview Option ist immer verfügbar, sobald ein Monitor oder ein Beamer verbunden wird.
Es ist eine mobile Geforce 9300M GS mit Nvidia-Treiber von Sony...
Auf diesem System ist auch die selbe Windows XP Version installiert wie die auf dem PC (32 bit)

Auf dem PC habe ich eine Geforce 8800 Ultra mit den neusten Treibern von der Nvidia homepage.

T.Lancer schrieb:
Es liegt teilweise an dem Treiber und teilweise an Windows, dass der den Anschluss (DVI ausgang) nicht aktiviert, auch wenn ein Display angeschlossen wird. Für dieses Problem gibt es eben diesen Inserter, der einen angeschlosssenen Display simuliert.
ja, das glaube ich ja auch. Nur warum funktioniert alles dann am Notebook ohne Probleme?
Beide Systeme haben das gleiche Windows und beide Nvidia-Grakas und Treiber....
 
Zuletzt bearbeitet:
treiberunterschieder kann es oft zwischen mobile und desktopkarten geben. Schließlich stellen die Notebookhersteller den VGA treiber zusammen, der auf irgend ne desktopversion basiert ist. Und da es ein notebook ist, macht es Sinn das es diese Funktion auch gibt, nur sollte es auch für Desktopsysteme geben.
 
Ich weiß nu gerade gar nicht wo meine Frage hingehört. Evtl. passt sie ja hier.

Ich habe eine HD4870 1gb. Daran angeschlossen sind ein 22" LG L226WA-WN (1680*1050) und ein 40" Samsung LE40A558 (1920*1080). Soweit läufts.
Nun bin ich aber am überlegen ob ich mir einen zweiten 22" hole. Soll ich dann auch ne HD2xxx dazu kaufen, an die ich dann den TV anschließe und die beiden TFTs dann an die große Graka?
 
Gibt es ein Programm, mit dem ich Programmfenster klonen kann?
Also doppelt anzeigen?

Folgender Hintergrund:
Notebook mit Geforce 8400M, DVI-Ausgang
Auflösung interner TFT 1280x800
Auflösung Beamer 1400x1050

Klonen geht nicht, mit Ultramon gehts zwar mit den unterschiedlichen Auflösungen, sieht aber am Beamer nicht mehr gut aus.

Dual-View geht, aber der Besitzer vom NB möchte gerne seine Foto-Vortäge auf beiden sehen, Display und Beamer. Die Foto-Voträge sind .exe-Dateien (mit irgendeinen Programm erstellt, laufen Standalone)

Hat jemand eine Idee?
Auflösung am Beamer muss 1400x1050 sein, alles andere ist egal, hauptsache man sieht am NB noch was ;)

Danke!
 
hallo,
tolles forum hier, hat mir schon oft geholfen, leider habe ich zu meinem problem in diversen foren nichts gefunden.

zum problem:

Ich habe 2 26" samsung syncmaster t260 monitore und einen 46" sony bravia an meinem computer.
Die 2 monitore habe ich an meiner ersten grafikkarte (Powercolor HD4850).
der sony bravia hängt an der 2. grafikkarte (ebenfalls Powercolor HD4850) und funktioniert in allen konfigurationen anstandslos.
monitor 1 wird mit einer auflösung von 1920x1200 betreiben, monitor 2 schafft aber nur mit maximal 1600x1200. Über dieser auflösung flackert er manchmal kurz bleibt aber schwarz auf ab einer auflösung von 1690x1050 geht er garnicht erst an.
habe auch schon diverse andere konfigurationen ausprobiert (karten getauscht, monitor 2 an 2. karte, monitor 1 an 2. karte, beide an 2. karte...)
trotzdem funktioniert einer der beiden nur mit verringerter auflösung. beide monitore funktionieren einzeln ohne probleme auf 1920x1200,(deshalb schließe ich einen defekt aus) aber eben nicht zusammen.
das problem besteht sowohl unter vista als auch xp.


hier noch meine rechnerkonfig:
intel quadcore @2.66ghz (belastungstest bestanden)
4x2gb @1066fsb (memtest bestanden)
Gigabyte GA-X48-DQ6
2xPowercolor HD4850 PCS 1024MB GDDR3, PCI-Express (belastungstest bestanden cf&single modus)
bequiet 750w netzteil (reicht


hoffe das sind genug infos.
evtl hatte jemand das gleiche problem und/oder weiß eine lösung um beide monitore mit maximaler auflösung zu betreiben.

grüße
lysid
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh