[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
evtl find ich ja hier Hilfe, bevor ich nen neuen Thread aufmache :d

Ich will an meinem PC mehr als 2 Monitore anschließen (3-4 -> 24" DVI, 22" DVI, 32" HDMI [optional:17" analog/digital]). Atm hab ich ein single PCI-E Board mit einer 8800GT. Seit Windows 7 kann man ja nun wieder mehrere Treiber einbinden, also wäre wohl eine PCI-Karte möglich, ordentliche passive kosten aber rel. viel.

Ich sehe atm die Optionen:

SLI-Board + 2 PCIe Graka kaufen, PCI-Graka, die 8800gt gegen eine neue ATI wechseln? Ich spiele nicht viel, also würde eine ATI 5770 reichen, die hat sogar mehr Leistung als die 8800gt... hab ich was übersehen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@kasmierz:

Das Problem sind deine Grafikkarten. Um beide Monitore mit 1920x1200 anzusteuern wäre eine Grafikkarte von nöten
die zwei DVI/HDMI Anschlüsse hat welche beide Dual Link unterstützen.
Bei deiner HD4850er hat nur einer der beiden Anschlüsse Dual Link, und der andere bloß Single Link.
Bei Dual Link werden mehr Pinne des DVI Anschlusses genutzt um damit höhere Auflösungen oder Hz Freqenzen wiedergeben werden können.
die einzige Lösung ist eine andere grafikkarte, oder eine dritte Grafikkarte.
Du könntest aber auch versuchen die Hz Frequenz runterzuschrauben.
Dadurch lässt sich eine Höhere Auflösung nutzen. Das gleicht sich wieder aus, aber ich glaube nicht das du damit Erfolg hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt nen 26'' moni hier stehen.
und zwar hat der 1920*1200 auflösung, mein lappi (15.6''), an dem er hängt hat jedoch nur 1280*800.
jetzt würd ich gern 2 verschiedene wallpaper auf die beiden monitore legen.
also nen 1280*1200 wp auf mein TFT links und nen 1280*800 wp auf mein lappi rechts.
geht das? hab ultramon schon installiert, hab aber noch keine geile funktion weiter gefunden außer die taskbar und den umswitchbutton :d

edit:
hat sich erledigt...
rechtsklick auf ultramon -> wallpaper :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@kasmierz:

Das Problem sind deine Grafikkarten. Um beide Monitore mit 1920x1200 anzusteuern wäre eine Grafikkarte von nöten
die zwei DVI/HDMI Anschlüsse hat welche beide Dual Link unterstützen.
Bei deiner HD4850er hat nur einer der beiden Anschlüsse Dual Link, und der andere bloß Single Link.
Geht Single Link nicht bis 1920x1200? Dual Link ist doch erst ab Auflösungen von größer als 1920x1200 (zB. 2560x1600) von nöten. Grad nochmal geschaut: Wiki sagt das auch. :wink:
 
hi zusammen, ich würde mir gerne einen dritten Bildschirm zulegen und meine Bildschirme genau so anordnen wie bei myoizo

desk4bo2.jpg

Also ich hab
2x Acer P221Wd
oder
2x Acer P193Wd
zur Auswahl.

So ich such also noch einen Bildschirm der in die Mitte kommt der zu den 22 oder 19 Zöllern hochkant passt. Am liebsten wäre mir das Gespann mit den 19ern

mfg r3a
 
Zuletzt bearbeitet:
glaube 24 zoll reicht da nicht aus, müsste dann schon größer sein, der Bildschirm sollte auch in einem Verhältnis zu 16:10 sein
 
Zuletzt bearbeitet:
@r3a: Es wäre noch zu beachten, dass die Seitenbildschirme bei mir 4:3 sind, deine 16:10 ... also unter 30" geht da wohl nix. Aber selbst dann hast du das "Problem", dass der Pixelabstand von den äußeren garnicht zu dem inneren nicht passt. Wie The Killer geschrieben hat, sollten 19" (4:3) mit einem 24"er funktionieren (1024x1280+ 1920x1200). Vom Pixelabstand am besten sind 20" (normal) mit 24" (1600x1200 + 1920x1200) oder eben die 20" (pivot) mit 30" - Version (1200x1600 + 2560x1600).

Die von dir vorgeschlagenen Schirme haben eine Pixel-Anzahl in der Breite (1680 bzw. 1440), die kein Bildschirm in der Höhe hat ....
 
Ah ok, danke

dann muss ich mir das was anders einfallen lassen

mfg r3a
 
Hab ne Frage zu Softth falls sich da jemand auskennt.

Habe 3 x 24 zoll mit 1920x1080 und wollte mittels softth Ofp2 Dargon Rising zocken.Hab alles eingestellt auflösung gesamt 5760x1080 .

Also im Spiel dann sieht das Fürchterlich aus bei dieser Auflösung...alles verzogen und versetzt.

Was mach ich da falsch?

Hab zurzeit 2 x GTX 275 im Einsatz.
 
Versuch als erstes mal den AspectRatio auf 16:9 zu stellen ... wenn das immer noch
nichts bringt musst du den FOV umstellen evtl findest was in einer .ini .cfg etc ...
Ansonsten google mach vllt gibt es von Racer_S dazu auch einen FOV Hack ...
Ich Persönlich hab das Spiel leider noch nicht um es mal zu testen ...
 
Hallo

Da ich mir in Kürze einen neun 24" Monitor kaufe und ich meinen alten 17" TFT nicht aufn Schrott werfen möchte habe ich mir folgendes überlegt:

Ist es möglich das ich auf dem 24" normal meine Games zocke und nebenbei auf dem 17" z.b. Emails checke oder über ICQ chatte oder ähnliches...also so Office Sachen mache....wenn ja wie ist das realisierbar.

Habe eine HD 4850 als Grafikkarte.

Danke für Hilfe
 
Steht gewiss 20x schon im Thread ... einfach Anklemmen als erweiterten Desktop angeben fertig ^^
und nein aus nem Vollbild Game kann man nicht eben mal auf ICQ switchen dazu
musst du es minimieren ...
 
Ratio auf 16:9 ? Im spiel unter optionen oder wie?Gibts ne deutsche seite wos anleitungen oder ähnliches gibt?
 
Fettlutsch Im Spiel natürlich ^^Einzige Deutsche Seite über Softth ist MR.Gambler und mein Blog ... www.softth.com

@ Sainty nein die laufen getrennt ;D

sieht dann so aus

Hast jeden Monitor getrennt auf einem kannst zocken und nebenher siehste halt noch
ICQ oder was auch immer da offen ist ^^
 
@thekiller

also man kanns quasi nur sehen wenn man im vollbildmodus spielt was nebenher so passiert wie ICQ oder ähnliches und nichts machen, aber wen das Spiel im Fenstermodus läuft dann kann man ja auch nebenher chatten usw. oder ?....und es ist auch möglich sich auf dem Hauptmoni Mozilla anzeigen zu lassen und auf dem Sekundär zb. Emails lesen oder ?
 
@thekiller

also man kanns quasi nur sehen wenn man im vollbildmodus spielt was nebenher so passiert wie ICQ oder ähnliches und nichts machen, aber wen das Spiel im Fenstermodus läuft dann kann man ja auch nebenher chatten usw. oder ?

Ja genau so ist es


....und es ist auch möglich sich auf dem Hauptmoni Mozilla anzeigen zu lassen und auf dem Sekundär zb. Emails lesen oder ?

Was normale Anwendungen betrifft kannst du das anordnen wie du willst ist völlig Banane. So lange keine Fullscreen 3D Anwendung dabei ist.
 
Genau so ist es du kannst alles sehen nur halt nichts grad mal eben mit der Maus rausziehen ^^
im Normal betrieb die Fenster kannst du anordnen wie du willst ... ob du nun da nen Video
schaust und nebenher surfst und Emails abrufst ist egal funktionieren tut es ^^

Hier mal nen krasses Beispiel ... http://saved.im/mtqzmje2oxll/0609.jpg hatte
da nen Blog umgehostet ^^
 
Gut ok super...eine Frage ist mir aber dennoch eingefallen...wie ist das wenn ich auf dem 24" nen Film gucken im Vollbildmodus...gilt da das gleiche wie bei Spielen im Vollbildmodus?...schon oder ?

Gruß
 
Wenn du nen Film im Vollbildmodus schaust ist es nicht wie bei Spielen.
Da kannst Du um das Beispiel icq wieder an zu bringen drauf zu greifen.
 
Kommt auf den Player an , manche Minimieren sich dann wieder wenn du Vollbild hattest ( Mediaplayer) manche nicht.

Nichts desto trotz kannst du weiterhin auf beiden Monitoren arbeiten.
 
Also habs jetzt mit 16:9 probiert ändert aber nix...bild sieht aus als wärs ne auflösung wie 640x480 der boden zeigt grün und blaue schleier und alles sieht durchsichtig aus....wer nen tipp?Hab diese Daten eingegeben:

; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, http://www.kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=2
deviceIDright=1
secondaryWidth=1920
secondaryHeight=1080
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=blit
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=5760
forceResolutionHeight=1080
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
1920x1080x60
auto
 
da fehlt bei [modes] (ganz unten) noch die eigentliche Auflösung, auf der du zocken möchtest:

5760x1080x60 .. (3x1920, wie es oben beschrieben steht)


Edit: deviceIDLeft/deviceIDright habe ich bei mir auf auto gelassen und es passt alles
Edit2: für weitere Fragen, hier schauen: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=639575
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm gut ja aber es sieht trotzdem ziemlich groß und verzogen aus....auch bei css bekomm ichx ned hin immer hl2.exe absturz
 
Ich hoffe mein Problem kann hier gelöst werden...

Da mein 24" BenQ FP241W jetzt zum 3ten mal ausgetauscht werden muss, verlange ich nun mein Geld zurück oder einen anderen Monitor.
Und nun das Problem:

Ein 24" mit 1920x1200 ist definitv zu wenig Arbeitsfläche.
Jetzt brauche ich eine Lösung für mehr Arbeitsfläche, aber: Mein MacBook Pro hat nur 1 miniDP-Anschluss, und ich habe nicht vor, mir einen Desktop anzuschaffen. Nun gäbe es da ja 2 Möglichkeiten.

Das eine wäre eine Matrox Dual/Triplehead2go, und das andere wäre ein USB DVI Adapter. Da ich nicht weiss, ob 2 Monitore genug Arbeitsfläche sind, würde ich mir gerne die Möglichkeit offen lassen, noch einen dritten anschliessen zu können.

Die Dualhead2go unterstützt zwar 2x 1920x1200, jedoch ist danach wieder Schluss für den dritten Monitor.
Die Triplehead2go unterstütz bei 3 Monitoren keine 1920x1200er Auflösung mehr, weshalb ich dann kleinere Monitor nehmen müsste.

Der Kensington USB zu DVI-Adapter würde mir sogar mehr als 3 Monitore erlauben, allerdings finde ich da keine Angaben zur maximalen Auflösung, da ich das Datenblatt auf der Kensington nicht öffnen kann. :hmm:
Ich weiss auch, das man auf solchen Monitoren nicht spielen könnte wegen den Lags - das ist für mich auch nicht wichtig, da es mir um Arbeitsfläche geht, und nicht um zu spielen.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen?
 
via google bin ich bei Kensington auf eine Äuflösung von 1440x1050px gestoßen.

Damit bleibt bei 24"-Screens nur der Dualhead2go. Mit 2x 1920x1200px kommt man auch schon recht weit - zudem hast ja noch den Platz auf dem MacBook selbst.

Eine USB-Alternative wäre noch die "Tritton See2 Xtreme USB", die 1920x1200 (aber offenbar nur mit 16bit Farbtiefe) kann. Diese könntest bei Bedarf für den dritten Monitor nehmen. Sogar recht günstig: ebay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin eigentlich nicht auf 24" fixiert, aber es wird wohl von der Auflösung her am ehesten Sinn machen...

Das mit der Tritton See2 Xtreme USB wäre zu schön gewesen mit 32bit Farbtiefe. :shake:

Werde es dann mit der Dualhead2go machen, wenn es nicht reicht, einfach schauen wie es dann aussieht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh