[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nicht zwingend 24" dann doch 3x22" sind immerhin auch 5040x1050 bei 2x24" kommst auf 3840x1200 ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kensington geht auf dem Mac - aber diese 1680x1050er Grenze (bei der Kensington sogar nur 1440xirgendwas) nervt mich einfach. :-[

Werde es dann aber so lösen:

### / #### #### / (####)
Laptop / 2x 24" Dualhead2go / Optionaler 22" um einfach noch Arbeitsfläche zu schaffen...

Ich schätze diese auflösungsbarriere ist bedingt durch die USB Bandbreite...
Ich denke auch das man schwierigkeiten haben wird Filme über so eine USB graka zu gucken...

Gibts denn von Matrox Support fürn Mac? Also dass das Surroundgaming Utility nicht funzen wird ist klar, aber wenigstens PowerDesk...

Zuletzt bearbeitet:
Für was benötigt man denn PowerDesk? Ich dachte, das Ding schliesst man nur an, installiert der Treiber und das gaukelt dann dem System vor ein Monitor zu sein mit xxxx x xxxx Auflösung?

Naja man muss die box ja konfigurieren, die box muss ja wissen welcher monitor wo steht, also nebeneinander, übereinander usw.
Dafür haben die Boxen einen USB Port ;)
Ich habe selbst nie eine Matrox Box besessen, daher weiß ich auch nicht ob man überhaupt einen Treiber braucht, glaube aber nicht.

Erkundige dich lieber vorher bei Matrox ob die Boxen überhaupt Mac kompatibel sind.

Dann werde ich mich da morgen mal Erkundigen, wie das mit dem Mac-Support aussieht...

nein die ausgänge am th2go sind nummeriert und man muss dementsprechend aufstellen und anschließen und der usb port ist für power...

ATI 5xxx - 3. Monitor wirklich nur Display Port

Gerne würde ich meine zwei Nvidia Karten mit einer ATI 5xxx ersetzen, um damit Platz für einen Raid Controller zu schaffen. Bei ATI heisst es in den Specs stets (also wirlich immer und überall), dass der 3. Monitor über einen Display Port verfügen muss.

Ich hab mich mit dem Thema noch nicht soweit auseinandergesetzt und habe auch nicht vor meine drei NEC LCDs auszuwechseln, daher die Frage in die illustre Runde hier: kann es technisch wirklich sein, dass Display Port ein MUSS ist ? Ich war bisher davon ausgegangen, dass DP nur ein eine Neugestaltung von HDMI und DVI, in jedem Fall aber zumindest via Kabeladapter "abwärts-"kompatibel zu DVI ist.

Vielleicht weiss ja jemand Rat ?

Grüße
Tobias

nein die ausgänge am th2go sind nummeriert und man muss dementsprechend aufstellen und anschließen und der usb port ist für power...

Ahjo, das mit dem Strom über USB da haste recht,
aber woher weiß die box denn wie die monitore angeordnet sind?
Nummeriert hin oder her - die box kann nicht wissen on übereinander oder nebeneinander.

Bei ATI heisst es in den Specs stets (also wirlich immer und überall), dass der 3. Monitor über einen Display Port verfügen muss.

Jupp, so siehts aus!

kann es technisch wirklich sein, dass Display Port ein MUSS ist ?

so ist es!

Ich war bisher davon ausgegangen, dass DP nur ein eine Neugestaltung von HDMI und DVI,

nicht ganz...

in jedem Fall aber zumindest via Kabeladapter "abwärts-"kompatibel zu DVI ist.

Jain, ich habe keine Lust das zum x-ten mal zu erklären (nicht persöhnlich nehmen) deswegen bitte das hier lesen: http://softth.com/?p=340

Gruß

Klasse, alles was ich wissen wollte.

Das mit dem aktiven DP->DVI Adapter klingt gut. Weiss jemand ob's sowas auch von anderen Herstellern gibt ?

Wie kann ich ein Game auf zwei Monitoren zocken? Dieses SoftTH ist nur für 3 oder?
Mir ist bewusst, dass der Rahmen dann genau in der Mitte ist, aber will nur bissl spielen, da ich erst seit kurzem den zweiten habe. ^^

naja du kannst deine zwei monitore per treibermenü von nvidia zu einem zusammenschalten,
aber dann hast du das fadenkreuz bei shootern genau in der mitte...

SoftTH funktioniert auch mit zwei monitoren, dann wird das bild nur zu einer seite hin erweitert.
links oder rechts ist egal. Lad dir SoftTH runter, und lies hier nach wie du es konfigurieren musst: http://softth.com/?page_id=30

Besten Dank, werde es mir gleich durchlesen.

p.s. im Nv menu habe ich da leider garnichts gefunden, da konnte ich nur Einzel Display, Clone und Dual View, mehr nicht.

Tag

Hab heute mein Triplehead2go digital bekommen und hab folgendes Problem

Habe 3 x Acer 23Zoll 1920x1080

Möchte die max Auflösung von 5040x1050 haben .3 x 1680 x 1050

Benutzte den Aktuellen nvidia treiber 191.07 und bekomme unter windows nur max auflösung von 3840x1074

Außerdem bekomme ich immer wenn ich den setup wizard ausführe bei applied mode einen error und er hält an.

Könnt ihr mir helfen?

naja du kannst deine zwei monitore per treibermenü von nvidia zu einem zusammenschalten,
aber dann hast du das fadenkreuz bei shootern genau in der mitte...

SoftTH funktioniert auch mit zwei monitoren, dann wird das bild nur zu einer seite hin erweitert.
links oder rechts ist egal. Lad dir SoftTH runter, und lies hier nach wie du es konfigurieren musst: http://softth.com/?page_id=30

Habe jetzt alles konfiguriert und css mal zum testen gestartetn, aber SoftTH "denkt" ich hätte links noch einen Monitor, obwohl ich in der Konfig bei left -1 eingestellt habe? Kann es daran liegen, dass ich meine Monitore im NV menu getauscht habe? Also 1 mit 2 vertauscht, wenn ich sie identifiziere, ist jedoch alles richtig?

€:
Also irgendwie will dieses SoftTH mal garnicht, so wie ich. :d
Wenn ich das mit CUDA teste, geht es garnicht, weil er die cudart.dll nicht findet, habe cuda treiber geladen, dann cuda toolkit dann versucht mit regsvr32 die dll zu laden, was nicht geht. Jetzt komme ich nicht mehr weiter...

Zuletzt bearbeitet:
Habe grade diesen Thread gefunden.:)

Hier mal mein aktuelles Setup:
mnmmd6nh.jpg

7c3qwmlt.jpg

Dell 2407WFP+Dell 1707FP mit Pivot-Option. Ich habe mir jetzt noch zwei Dell 2007FP bestellt um Triplehead/Quadhead zu machen. Ziel für nächstes Frühjahr ist die Kombination von Oyzo, also 20"/30"/20", also 4960x1600. Deshalb auch keine weiteren 2407WFP.

Je weiter ich mich in Triplehead einlese, desto mehr bekomme ich das Gefühl, dass man mit drei gleichgrossen TFTs ev. besser fährt. Matrox Triplehead2Go fällt ja bei meinen Setups schonmal raus. Besteht die Möglichkeit, dass nochmal nen Hardwarelösung kommt, die nicht an drei gleiche Auflösungen gebunden ist? Kann man mit unterschiedlichen Auflösungen noch brauchbar auf Triplehead zocken?

Ich nutze Multimonitoring vor allem zum Arbeiten. Da habe ich einfach gern den grössten Schirm in der Mitte. Aussen brauch ich nicht soviel Breite - 3x Widescreen wäre mir schon zu breit - da habe ich lieber mehr vertikale Pixel. Ich möchte aber freilich gern auch Surround-Gamen. Da bleibt nur SoftTH oder?

PS: Ne zweite Grafikkarte hab ich noch rumliegen - ne BFG GTS250 - sollte also gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, deshalb gibts jetzt auch Triplehead.:d Nein, habe die als Ersatz für eine defekte 8800GTX bekommen und wollte aber nicht vier Wochen ohne Graka sein.

Was hat der denn für eine Auflösung?
1280x1024. Damals war mir nen 2007FP noch zu teuer, deshalb 17".

Tag

Hab heute mein Triplehead2go digital bekommen und hab folgendes Problem

Habe 3 x Acer 23Zoll 1920x1080

Möchte die max Auflösung von 5040x1050 haben .3 x 1680 x 1050

Benutzte den Aktuellen nvidia treiber 191.07 und bekomme unter windows nur max auflösung von 3840x1074

Außerdem bekomme ich immer wenn ich den setup wizard ausführe bei applied mode einen error und er hält an.

Könnt ihr mir helfen?

wenn ich das richtig in Erinnerung hab, laufen die 5040x1050 nur mit speziellen Monitoren, die 58 Hz mitmachen.

Mit "normalen" 60 Hz TFT's ist dann bei 3840x1074 Schluss, steht aber glaub ich auch irgendwo in der Anleitung versteckt ;)

So habe es jetzt mit CUDA hinbekommen, einfach die cudart.dll mit in den Ordner kopiert, usemultihead funktioniert allerdings nicht, liegt entweder an Vista oder CSS.
Die Auflösung stimmt aber immer noch nicht.
Sekundär zeigt er die richtige an, wenn ich CSS starte 1680x1050, aber die Hauptauflösung ist irgendwie falsch sollte eigentlich 1920x1080 sein, aber er nimmt immer irgendwas mit 2304 an, wenn ich die manuell eintrage klappt es auch nicht, da es dann irgendwie hängen bleibt. Einmal wurde es sogar schon richtig gestartet, aber ka wieso. Muss wohl noch etwas rumfummeln.

Bei zwei Monitoren muss ich doch dann trotzdem die 57xx*1080 Auflösung nehmen oder nicht? weil die anderne enden auf komische Höhen wie 1200 etc.?

Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Monitoren muss ich doch dann trotzdem die 57xx*1080 Auflösung nehmen oder nicht? weil die anderne enden auf komische Höhen wie 1200 etc.?

hm das ist eine gute frage, aber ich denke ja da liegst du richtig.

Ich blicke da bei dir noch nicht ganz durch kannst du mal deine konfiguration posten?

Primär monitor : 24" 1920x1080@60hz (mitte )
Sekundär moni : 22" 1680x1050@60hz (rechts)

Testspiel Counterstrike:source

TH config wie folgt (kommentare habe ich rausgeschnitten ):

[config]

deviceIDLeft=-1
deviceIDright=1
secondaryWidth=1680
secondaryHeight=1050
secondaryRefresh=60
secondaryFormat=RGB32CUDA
uploadMethod=D3DCUDA
forceAffinity=1
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]

lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=0
forceResolutionWidth=0
forceResolutionHeight=0
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]

doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
1920x1080x60
auto

Folgendes Passiert, wenn ich die Config frisch mache und in CSS gehe. Dann kann ich bei Auflösung einmal 57xx*1080 einstellen, dabei wird auf dem rechten Monitor korrekt angezeigt. - 1920x1080 und 1680x1050 -
Was schonmal gut ist und ich kann so auch spielen, leider gibt es zwei Probleme. 1. sehe ich das menu nicht, weil es quasi auf den nicht vorhandenen linken Monitor ausgeweitet wird. ( ka. ob dieses Problem überhaupt lösbar ist ). 2. sobald ich das game einmal beende, startet es nur noch mit irgend einer komischen 6xxx*1080 Auflösung bei der das Bild irgendwie nach links gezogen ist. Auf dem rechten Monitor wird quasi nur noch die Hälfte benutzt und auf dem primären ist alles sehr gestaucht.
Auf dem rechten Moni wird auch 2xxx*1080 und 1680x1050 angezeigt, also wird da durch irgend eine auto konfiguration etwas verstellt, aber ich checke nicht wieso.

€:
@Mr.Gambler
vllt. könntest du bei dir mal für den left moni mal mit -1 testen und mir sagen, ob er trotzdem gentutz wird, das wäre sehr freundlich.

Zuletzt bearbeitet:
bei sideExtraWidth= musst du auf jedenfall den Wert -240 eintragen.

Ich probiere das mal bei mir mit der device ID=-1 aus

Edit: Also das Problem ist das der linke monitor bereich auch mit gerendert wird aber eben nicht angezeigt werden kann.
beim spielemenü von steam ist das natürlich sehr ärgerlich, wobei ich mich erinnern kann das man zumindest ingame die position der HUDs via config files editieren kann.
ob das beim menü auch geht weiß ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt einen 24" monitor haben und ich will noch 2 kleinere links und rechts davon aufgestellt verwenden wie groß müssen die kleinen dann sein damit das von der höhe her gleich ist ?

@klana: also die kleinen müssten im hochformat daneben gestellt werden.
Wie groß die sind kann man so nicht sagen, das hängt ja auch davon ab wie Dick die Ramen sind usw...

Ein 24"er hat in der Regel eine auflösung von 1920x1200.
Damit das von der auflösung her ungefähr passt bräuchtest du zumindest einen bzw. zwei monitore mit einer Auflösung von 1280x1024.
wenn man diese im hochformat aufstellt also 1024x1280. Dann sind da war noch 80 Pixel unterschied aber das würde dem am nächsten kommen.
denn standartmonitore mit einer breitenauflösung von 1200 Pixeln gibt es nicht.

Okay wenn sie nicht so wie bei Myoizo aufgestellt werden sollen dann halt zwei 20"er...

Zuletzt bearbeitet:
20" ist das einzige was passt. Du kannst auch einen 17" 1280x1024 nehmen, aber der passt wie Gambler schon sagte nicht 100%. Wie das aussieht siehst Du oben bei meinem Nachtbild.;)

Gambler, ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn er zwei 20" mit 1600x1200 daneben stellt, passt es optisch perfekt und die Pixelhöhe ist auch ideal. Das ist doch genau das was ich grad mache. Wenn man dann die 20" dreht hat man auch Standardmonitore mit 1200 Pixeln Breite - die passen dann perfekt an einen 30".

Zuletzt bearbeitet:
bei sideExtraWidth= musst du auf jedenfall den Wert -240 eintragen.

Ich probiere das mal bei mir mit der device ID=-1 aus

Edit: Also das Problem ist das der linke monitor bereich auch mit gerendert wird aber eben nicht angezeigt werden kann.
beim spielemenü von steam ist das natürlich sehr ärgerlich, wobei ich mich erinnern kann das man zumindest ingame die position der HUDs via config files editieren kann.
ob das beim menü auch geht weiß ich nicht...

Ok das Problem wäre dann erledigt, muss ich also eine CSS interne Lösung finden, aber das Hauptproblem bleibt. Die Auflösung ist ab dem zweiten mal starten immer falsch. also irgend eine 6xxx*1080 oder sonst was und alles ist gestaucht.

20" ist das einzige was passt. Du kannst auch einen 17" 1280x1024 nehmen, aber der passt wie Gambler schon sagte nicht 100%. Wie das aussieht siehst Du oben bei meinem Nachtbild.;)

Gambler, ich verstehe nicht ganz was Du meinst. Wenn er zwei 20" mit 1600x1200 daneben stellt, passt es optisch perfekt und die Pixelhöhe ist auch ideal. Das ist doch genau das was ich grad mache. Wenn man dann die 20" dreht hat man auch Standardmonitore mit 1200 Pixeln Breite - die passen dann perfekt an einen 30".

Ja ne hast recht, nen 20"er ist optimal, hatte nur das Bild von Myoizo vor augen und gar net dran gedacht, das es "normal" besser geht.

Ok das Problem wäre dann erledigt, muss ich also eine CSS interne Lösung finden, aber das Hauptproblem bleibt. Die Auflösung ist ab dem zweiten mal starten immer falsch. also irgend eine 6xxx*1080 oder sonst was und alles ist gestaucht.

Ich habe nen freund der hat noch ne alternative HUD config file, werd ihn mal fragen.

könntest du mal nen screenshot machen wie es ingame aussieht?

SoftTH speichert Screenshots im Eigene Dateien Verzeichnis als TGA File.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh