[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jo is klar:d

Kurz noch ein paar Fragen:
1.) Muss die Graka auch von Nvidia sein?
2.) Muss es eine relativ gute Graka sein für Bluray?
3.) Gibt es auch einen DVI Switch damit ich mir keine Graka dazu kaufen muss?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 50 euro graka schickt da dicke ^^
Hast auch den Vorteil das du auch noch einen 3ten Monitor anklemmen
kannst wenn mal aufrüsten willst :P du kannst die Graka noch nebenher
in Games für PysiX Berechnung nutzen ^^

Wie das mit switch´s aussieht keine ahnung ^^
 
das würde aber nicht funktionieren mit zwei monitoren die verschiedene auflösungen haben...
(ist sowieso eine zu teure Lösung)
 
Das mit der Auflösung hab ich gar nicht bedacht. Beim Preis stimme ich dir zu. Da ist eine günstige Graka einfach besser.
 
hat von euch jmd. einen Dell 19" und würde mir dessen Rahmen einmal vermessen?
(Höhe & Breite, Außenkanten)
 
Mal eine Frage:

Ich werd mir vorerst für Multimonitoring noch eine passive Graka kaufen. Hatte an eine 8400GS low profile gedacht:
http://geizhals.at/deutschland/a443285.html

Die Idee ist bis zu vier Monitore anzuschliessen, nicht mehr. Momentan habe ich noch eine GTX 260 im Rechner. Funktioniert das dann? Sollte ich die 16x PCIe oder die 1xPCIe-Variante wählen? Ist das eher ein Vorteil oder ein Problem, wenn beide Karten den selben Treiber nutzen? Wird ja kein SLI.
 
Hallo,

ich möchte zu meinem 19" Eizo demnächst noch einen 17" Eizo stellen. Darauf soll hauptsächlich ICQ, Skype und mal ein Videofenster vom VLC untergebracht werden. Wie verhält es sich dann mit dem Hintergrundbild aufgrund der verschiedenen Auflösungen? Geht das überhaupt? Oder wäre es besser gleich einen 19" zu nehmen - ist mir eigentlich zu teuer.
 
Wäre grundsätzlich schon besser, ist aber kein Problem. Bei unterschiedlichen grössen würde ich einfach kein bildschirmübergreifendes Hintergrundbild wählen. Ich sitze seit 2006 vor 24"+17" und es ist sehr angenehm damit zu arbeiten.
 
wird auf beiden standartmässig das selbe angezeigt und wie jenachdem wie du es einstellst
(kacheln / zentrieren / strecken) oder seit neueren Version kann man im NV treiber
Wallpaper pro Monitor festlegen oder via Ultramon (was ich eh jedem mit mehr als 1 Monitor
empfehlen kann) nutzen :d
 
Ah, also sind zwei Hintergrundbilder möglich -noch besser :d
Dann muss ich jetzt nur noch einen passenden 17" Eizo finden.
 
Hehe, das COD-Wallpaper habe ich im Moment auch. Die Monitorsuche wird wohl das Schwierigste, denn es soll ein 17XXSH-KB sein, passend zu dem 1931SH-BK ;) Bei eGay gibt es nichts passendes und bei Amazon sind im Moment nur überteuerte Eizos drin.
 
Gucke mich auch präventiv nach einer passiven zweiten Graka um, zwecks dritten Monitoranschliessen. Die 8400gs ist mir dabei auch schon aufgefallen, ist es wirklich für softTH total gleich, wie schnell die ist? Mich irritiert halt der Zusatzt
Achtung! Nur 64-bit Speicherinterface (verlangsamt ungemein)
 
@shinin: schau mal ob beide monitore die gleiche auflösung haben.
gibt ja nicht die meisten 17 und 19"er haben 1280x1024. Wallpaper gibts dafür genug...

@Shock3d: auf das Speicherinterface kannst du scheissen weil Grafikkartenspeicher nur
zum Rendern von Videomaterial benötigt wird. die zweite grafikkarte im softth verbund rendert aber nix,
sondern gibt nur das bild wieder. theoretisch könnte man auch eine graka nehmen die überhauptkein VRam hat.
 
@Shock3d: auf das Speicherinterface kannst du scheissen weil Grafikkartenspeicher nur
zum Rendern von Videomaterial benötigt wird. die zweite grafikkarte im softth verbund rendert aber nix,
sondern gibt nur das bild wieder. theoretisch könnte man auch eine graka nehmen die überhauptkein VRam hat.

Ich frage zur Sicherheit lieber nochmal nach. Bist du dir da absolut sicher, weil so wie ich die Funktionsweise von SoftTH verstehe, braucht die zweite Graka keine leistungsstarke GPU, da ja die Berechnungen alle auf der primären Graka ausgeführt werden, aber zum Anzeigen des Bildes muss doch trotzdem das Bild in den Framebuffer der zweiten kopiert werden. Direkt aus dem Ram wird sie das doch nicht anzeigen oder etwa doch ? Wenn doch könnte das doch ein wenig die FPS drücken, wenn SoftTH da immer auf das langsamste Glied warten muss? Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

edit:
hier den Satz hatte ich da noch im Kopf
While it is technically possible to use it on a AGP/PCI card, only PCI Express has the required bandwidth to get good framerates.
Wenn dann soviel Bandbreite (PCIe) benötigt wird, muss ja die zweit Graka doch ne Menge schaufeln oder nicht?

edit2:
Ok sieht wohl so aus, als limitiere der PCIe Bus das ganze viel mehr, habe mir den Thread von kegetys durchgelesen in dem er die 8400gs im PCIe 1x laufen lässt und der Bandwidth Screen zeigt zwischen seinen 4 Grakas kaum unterschiede(ausser natürlich die mit PCIe 1x), obwohl sie doch recht weit auseinander liegen. Also kann ich wohl ruhig die 8400gs nehmen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte jetzt schon gespannt auf den Hydra-Chip von Lucid. Da kommt Ende Jahr ein Mainboard von MSI mit raus - MSI Big Bang Fuzion. Der Lucid-Chip verteilt dann im Idealfall die Grafiklast dynamisch in Echtzeit und ohne SLI/CF auf bis zu vier Grakas. Frage mich, ob das auch Vorteile für Multimonitoring bringt. Theoretisch könnte man damit die Grafikleistung bei Monsterauflösungen saftig erhöhen.
Frage ist, ob man dann immernoch ne dritte "Dummy"-Grafikkarte für mehr als zwei Bildschirme braucht. Bei SLI/CF wäre das ja so, da die zweite Graka im Gespann ja mit SLI/CF kein Bild mehr ausgibt oder?

ATI Eyefinity wäre auch noch ne Option, aber da weiss ich nicht, ob das variable Auflösungen wie bei 20"/24"/20" erlaubt. Was denkt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@shinin: schau mal ob beide monitore die gleiche auflösung haben.
gibt ja nicht die meisten 17 und 19"er haben 1280x1024. Wallpaper gibts dafür genug...
Ha, stimmt. Der S1701SH-BK hat auch 1280 x 1024. Dann ist ja alles in Butter - ich werde mir den kaufen.
 
Direkt aus dem Ram wird sie das doch nicht anzeigen oder etwa doch ?

So ist es! Sie darf es gar nicht puffern weil sonst das bild zeitversetzt erscheinen würde.

wenn SoftTH da immer auf das langsamste Glied warten muss?

Das langsamste glied ist die grafikkarte die das bildmateriel rendert.
die PCIe bandbreite reicht meistens vollkommen aus, sogar PCIe 1x reicht bei niedriegen auflösungen aus.

Ok sieht wohl so aus, als limitiere der PCIe Bus das ganze viel mehr, habe mir den Thread von kegetys durchgelesen in dem er die 8400gs im PCIe 1x laufen lässt und der Bandwidth Screen zeigt zwischen seinen 4 Grakas kaum unterschiede(ausser natürlich die mit PCIe 1x), obwohl sie doch recht weit auseinander liegen. Also kann ich wohl ruhig die 8400gs nehmen. ^^

Ja der Unterschied ist zwar groß, aber dennoch reicht das bei kleinen auflösungen auch noch aus.
Im forum ist noch wer anders der das getestet hat und auch nen video davon auf youtube gestellt hat, und das läuft absolut flüssig und sauber. man muss natürlich dazu sagen das in dem versuch von kegetys das flachbandkabel ne ordentliche latenzrolle spielt...


ATI Eyefinity wäre auch noch ne Option, aber da weiss ich nicht, ob das variable Auflösungen wie bei 20"/24"/20" erlaubt. Was denkt Ihr?

nope, ist nicht möglich.
 
Kann ich bei einem Multimonitor Setup die Schriftgrösse nur für einen Monitor ändern? Weil ich würd gern vom Bett aus auf meinem 32" TV surfen und auch was lesen können
 
oder via Ultramon (was ich eh jedem mit mehr als 1 Monitor empfehlen kann) nutzen :d

Hast du W7 und die Beta 3.0.7?
Nur die soll mit nach der Ultramon HP mit W7 gehen, obwohl Beta nicht so vertrauenserweckend klingt, aber die letzte Final 2.7.1 ist von 2006, das ist ja auch mal seltsam. :)

Eine Wallpaper für jeden Moni wäre ja schon nett, aber was bietet es denn sonst noch für wichtige Vorteile, die Windows nicht hat?
 
Ich glaub ich werd jetzt um Ultramon nicht drumrumkommen: :fresse:
s9l8z9iu.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh