[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo, ich hab seit heute zum ersten mal 2 Monitore (Benq g2420HDBL + EIzo L778) an meiner ati 5850 hängen.

Nur flimmert immer wenn ich auf meinen Hauptmonitor etwas mache (Irgendetwas öffnen verschieben etc) mein 2ter Monitor

Woran kann das liegen?

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hier mal bei mir mit Dell UltraSharp 2007FP "20"
und ein uralten gericom 15 Zoll max Auflösung 1024x768
leüft über DualView

 
Zuletzt bearbeitet:
naja mit schwarzem rahmen finde ich persöhnlich ansprechender...
 
Hallo.

Ich habe jetzt viel Zeit damit verbracht, mich über Eyefinity und Multi-Monitoring an sich zu informieren. Leider reicht mein Budget nicht für das Traumsetup aus wie es bassmecke und myoizo haben. Zuerst wollte ich mich mit 2 x 22" Displays zufrieden geben. Letztendlich hab ich mich aber doch dafür entschieden in nächster Zeit 3 x 22" Displays zu verwenden.

Momentan habe ich einen neuen Dell G2210 hier stehen (Weihnachtsgeschenk). Hat mich vor allem wegen seinem enorm niedrigen Stromverbrauch (LED, zwischen 9-18Watt), 16:10 Format und VGA, DVI Anschlüssen überzeugt.

Eine ATI HD5750 mit 512MB (16Watt idle) ist auch schon gekauft (für etwa 100€).

Außerdem ist ein Dell P2210 bestellt. Scheint das gleiche Panel und Frontdesign zu haben wie der G2210, nur ohne LED Hintergrundbeleuchtung. Stromverbrauch hällt sich mit 22Watt allerdings auch stark in Grenzen. Glücklicherweise verfügt der P2210 über einen Displayport und kostet etwa gleich viel.

Bisher habe ich einen alten 24" Acer P241w benutzt der allein 80Watt verblassen hat. Dieser wird verkauft. Jemand Interesse? ;)

small16898.jpg


Zum Triple-Setup testen wird der aber noch mal herangezogen bevor er in naher Zukunft einem weiteren G2210 weichen muss.

(Noch günstiger und mit vermutlich gleichem Panel und Frontdesign gibt es den Dell E2210. Allerdings wären 3 verschiedene Monitore in so einem Setup wohl zu viel des Guten.)

Die 3 Displays werden dann per Wandhalterung befestigt und auf etwa 1,5m Breite über dem Schreibtisch schweben.

Um dann noch meinen Beamer anschließen zu können werde ich mir im Frühjahr die kleinste Einsteiger Karte aus der 5er Serie einsetzen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------​

Hat jemand etwas vergleichbares schon realisiert oder denkt darüber nach? Also ich meine speziell ein 3 x 22" Eyefinity Setup. Kann es kaum erwarten Morgen nach den Weihnachtsferien bei den Eltern wieder nach Hause zu fahren und provisorisch mal die drei Displays aufzubauen, wenn der freundliche Postbote das dritte Display denn bald mal vorbei bringt.
 
Wenn Du eh neu kaufst, dann kaufe noch zwei G2210. Drei verschiedene Monis sind nur mit viel Mühe halbwegs auf eine nahezu gleiche Farbwiedergabe zu bekommen. Ich hatte damit jedenfalls meine Liebe Mühe. 3x22 ist ein sehr gutes Eyefinity-Setup, da es auch nicht zuviel Rechenpower braucht. Deine 5750 war dafür aber ein glatter Fehlkauf, da 512MB Ram einfach zu wenig für drei Bildschirme sind. Mindestens 1GB, besser 2GB sollte die Graka haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also den P2210 hatte ich eigentlich nur wegen dem Displayport gekauft. Denn ein aktiver Adapter kostet auch Schweinegeld. Ich hoffe einfach mal, dass sich die beiden nicht sehr unterscheiden und das gleiche Panel verbaut ist. Notfalls wird der zurückgeschickt und wirklich noch ein G2210er gekauft. Als drittes Display kommt dann so wieso ein G2210 dran.

Ich spiele eigentlich nichts anderes als Counter-Strike : Source. Ab und zu mal was anderes aber das ist nicht der Rede wert. Die 5000er war in erster Linie wegen der nativen Unterstützung von 3 Monitoren und dem geringen idle Stromverbrauch interessant. Mal sehen wie die 5750 sich anstellt. Verkaufen kann ich sie ja immer noch. Vielleicht kauf ich spaßeshalber zum vergleichen noch eine mit 1GB Ram. Mich würde interessieren wie viel das ausmacht. Bei allen bisherigen Tests die ich gelesen habe war der Unterschied innerhalb der Toleranz. Gut da waren es aber auch keine 3 Monitore. Danke für deine Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
512MB gehen auch, wenn nichts grad topaktuelle spiele sind
 
Hi Leute

Ich habe ein kleines Problem, wo ich mal Eure Hilfe bräuchte. Ich habe jetzt ein 20"/30"/20" Triplehead und das Bild auf den äusseren Monitoren ist nicht flüssig, sondern "ruckelt dem Hauptbildschirm hinterher" Das passiert beim Schieben von Fenstern auf dem Windows-Desktop (Win XP) und auch beim Spielen. Die Darstellung auf den äusseren Monis ist einfach nicht flüssig.
An der Graka kanns nicht liegen, denn die beiden äusseren TFTs sind je an einer anderen Graka dran. VSync ist im Treiber aktiviert. Die äusseren TFTs sind im Pivot-Modus - kanns daran liegen? myoizo - hast Du das Problem auch?

Ich hatte vorher 20"/24"/20" und da gabs das Problem nicht.

Jemand einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woops sorry, mein Fehler! Sorry!

Das Pivot hast Du wie realisiert? Zusatzprogramm oder über den Treiber?

Probier mal den einen der beiden an die Hauptgrafikkarte anzuschließen und dann zu sehen ob es dort auch ruckelt.
 
Ob es am Pivot-Modus liegt lässt sich ja ganz einfach heraus finden. Einfach die Äußeren testweise "normal" einstellen und prüfen. Hast du eigentlich mal einen Wechsel zu Windows 7 in Erwägung gezogen? Laut deinem Link soll Win7 unter anderem ja ein verbessertes VRAM Management spendiert bekommen haben. XP ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
 
Das Pivot habe ich mit dem Nvidia Treiber realisiert. Wie gesagt, einer hängt zusammen mit dem 30er an der GTX260 und einer an der 8400GS, damit hats also nichts zu tun.
Den Wechsel zu Win 7 habe ich nicht in Erwägung gezogen, da der Rechner ein XP-PC bleibt. Ich baue im März einen neuen auf Win 7-Basis.

Ich hab nochmal rumprobiert. Wenn die Anzeige nicht im nv-Treiber auf Pivot ist, geht es flüssig. Wenn Pivot, dann ist aber nicht der ganze Schirm ruckelig, sondern nur eine Hälfte.:hmm: Es Ruckelt auch nur, wenn einm Teil des Fensters auch auf dem mittigen 30er Schirm zu sehen ist. Bewege ich das Fenster nur auf einem der Rand-TFTs ist es flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau da könnte aber das Problem liegen!

Schließ dann mal beide an die 2. Grafikkarte an!
 
Ist halt der sprung von der einen graka zur anderen.
vllt. nen bissel zu wenig PCIe bandbreite...
schau dir mal die prozessor auslastung beim ruckeln an
 
Wenn ich das Fenster kreisen lasse ist die Auslastung auf beiden Kernen zwischen 30-50%.
 
Ich habe zum Test mal Fenster auf dem Desktop (Win7 x64) kreisen lassen und keinerlei ruckeln feststellen können - auch nicht beim Übergang von den äußeren zum mittleren Monitor. Prozessorauslastung ist dabei (genauso wie ohne Bewewegung) zwischen 1% und 7%.
Beim zocken (noch mit Win Vista) war eine leichte Verzögerung der äußeren Monitore wahrnehmbar, mit Win7 noch nicht getestet. Hatte damals lediglich die Auflösung angepasst und keine weiteren Einstellungen vorgenommen. Kannst mir ja mal deine SoftTH-Config zukommen lassen, dann kann ich das mal antesten.
 
Meine Soft TH config für welches Game? Hab zur Zeit Whitcher, GRID, Drakensang, Risen, Fallout 3 und Shadowgrounds probiert. Vielleicht ist mein alter Rechner mit XP bei dem Setup doch etwas überfordert. Hoffe das gibt sich, wenn ich nen neuen PC baue.
 
Du hast für jedes Game eine andere Config? Gibt es da soviel einzustellen? Würde dann mal GRID antesten.
 
Ja es kann für unterschiedliche Games die .cfg unterschiedlich sein. Meine Risen und Fear 2 sind auch verschieden.

Dafür klappt SOftth prima. Bin total begeistert.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:56 ----------

@bassmecke,

na na na X24800 muss da genügen. Ich würde das noch mal so testen: Beide externe Monis an die 8400gs, sodass diese praktisch die Pivots abdeckt.

Ich such noch mal wegen Pivot. Ob man das nicht auch anders hinkriegt.
 
@bassmecke
Wieviel Watt verbraucht eigentlich dein Monitor Setup?
Oder ein anderes 20/30/20 Setup
 
Keine Ahnung. Ist mir grundsätzlich auch egal. Ich hab auch drei Autos mit recht hohem Verbrauch - Hobbies kosten halt.:fresse: Aber ich schätze mal 200W mindestens. Muss mir mal so ein Messgerät aus dem Baumarkt besorgen. Wäre sicher noch interessant, zu sehen, was die unterschiedlichen Tripleheads verbrauchen.

Danke an Euch schonmal. Ist nämlich wirklich ein geiles Setup und ich hoffe, dass ich es noch smooth kriege.

Hier meine SoftTH-GRID-Config:
;
; SoftTH 1.09 configuration file
; by Kegetys, http://www.kegetys.net
;

[config]
; deviceIDLeft/right: Direct3D device ID's of left and right monitor, or 'auto' for automatic
; secondaryWidth/Height: Left&right monitor resolution, or 'auto' to use same as middle screen resolution
; secondaryRefresh: Refresh rate of left & right monitors, or 'auto' for automatic
; secondaryFormat: Secondary device image format: 'RGB32', 'RGB16', 'RGB16D' or 'RGB32CUDA'.
; uploadMethod: Method used to upload image to secondary card(s): 'blit', 'D3D' or 'D3DCUDA'
; forceAffinity: Set to 1 to force process affinity to all processors/cores.
; borderSize: Size in pixels of frame border between monitors that is discarded
; sideExtraWidth: Width difference between middle and side monitors, or 'auto' to autodetect from desktop resolution
; noHotkeys: Set to 1 to disable all hotkeys
; noOSD: Set to 1 to disable on-screen display when changing settings
deviceIDLeft=auto
deviceIDright=auto
secondaryWidth=1200
secondaryHeight=1600
secondaryRefresh=auto
secondaryFormat=RGB16D
uploadMethod=D3D
forceAffinity=0
borderSize=0
sideExtraWidth=auto
noHotkeys=0
noOSD=0

[Direct3D]
; ** Advanced setting for Direct3D games **
; lensCorrection: Lens correction, set to 1 to enable support. >1 to enable by default
; lensCorrectionEdge: Lens correction edge offset
; hideNondefaultDevices: Hides all but the default adapter from the game
; forceHorizontalFOV: Forces horizontal FOV to be three times as wide
; forceResolutionWidth/Height: Forces device to be created with this resolution
; force16bitDepth: Force game to use 16bit depth buffer, can improve performance and reduce memory use
; sleepBeforeRead: Time in ms to sleep before reading back buffer data from video card
; useMultihead: Uses multihead features of primary card if available, can increase performance and reduce memory use
; delayedPresent: When useMultihead enabled, delay primary monitor present to sync with secondary head
; d3d8dll: Path to D3D8.dll/D3D9.dll to use or auto for automatic (system32 dir)
; altResetBehaviour: Do not reset lost main device after secondary device initialization (WDDM crash workaround)
lensCorrection=0
lensCorrectionEdge=0
hideNondefaultDevices=0
forceHorizontalFOV=1
forceResolutionWidth=4960
forceResolutionHeight=1600
force16bitDepth=0
sleepBeforeRead=2
useMultihead=0
delayedPresent=0
autoSquash=0
altResetBehaviour=0
d3d8dll=auto

[hooks]
; Win32 API hooking settings - Used for some extra compatibility and game-specific fixes
; doHooking: Enable/disable hooks in Direct3D, with OpenGL hooks are always enabled
; doScaleMouseCoordinates: Scale mouse coordinates for getCursorPos to fix games which do not handle negative screen coordinates properly
; doScaleFromLeftScreen: Spread out mouse coordinates from left screen to full width
; doScaleWindowRects: Scale focus window WindowRect
; doScaleClientRects: Scale focus window ClientRect
; mouseXoffset: Number of pixels to offset mouse cursor position in X axis, to fix misplaced cursor due to negative screen coordinates. auto = use X resolution
doHooking=1
doScaleMouseCoordinates=0
doScaleFromLeftScreen=0
doScaleWindowRects=0
doScaleClientRects=1
mouseXoffset=auto

; Triplehead screenmodes to add to resolutions list (width multiplied by three and border added)
; width x height x refresh rate in Hz
; 'auto' adds current primary monitor desktop resolution
; Must be last in this file
[modes]
800x600x60
800x600x75
800x600x85
1024x768x60
1024x768x75
1024x768x85
1280x960x60
1280x960x75
1280x960x85
1280x1024x60
1280x1024x75
1280x1024x85
1600x1200x60
1600x1200x75
1600x1200x85
1920x1200x60
2560x1600x60
auto
 
moin ich habe ein Problem ich habe XP neu installiert
jedoch wird bei mir kein DualView angezeigt :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh