[Sammelthread] Der Multimonitoring-Thread & Einstiegshilfe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

auch ich rätsel ein wenig.
Wie kann ich meinem System, Vista x64, GA-P35-DS3, 8800 GT sowie 2x 22" TFT, einen weiteren TFT, der allerdings mit 1.920 x 1.200 Pixel laufen wird, verpassen?
Die beiden 22" Monitore sollen anschließend in der Pivot Funktion laufen.
Die wohl beste Quelle zum Thema fand ich erst jetzt; hier! Sry, mir raucht der Kopf, für das Thema recherchiere ich seit Stunden.
Wie löse ich das besten?

Gruß
 
Du musst eine zweite Grafikkarte organisieren. Am besten natürlich mit DVI.
Unter Vista muss die Grafikkarte mit dem gleichen Treiber laufen wie die primäre Karte, also Nvidia + Nvidia oder ATI + ATI. Unter XP und Win7 ist das egal.

Pivot sollte dann kein Problem sein, kann man ja im Treiber einzeln einstellen.
 
Hi

habe mal eine Frage :

Habe hier einen 22 Zoll Samsung am PC Tisch und nen 32 Zoll HD Ready! Fernseher auf dem ich mit Joypad spielen will. (Graka GTX 260 2*DVI)

Abgesehen von klonen habe ich da noch nix gefunden um meinen TV mit Games anzusteuern... nicht grade tolles Bild wenn er 1650 (Monitor) interpoliert auf 1360*768 (TV) :-(
(abgesehen davon das VSync auch nicht funzt) :-(

Gibt es da eine Möglichkeit? Muss ich meine Game Icons auf den TV Desktop ziehen und dann starten? Ihn zum Primären Monitor machen? Bin hier ganz schön durcheinander....
Wie sollte ich die Auflösung der Games einstellen? 1920i oder doch eher native Auflösung von 1360?

Wie kann ich vermeiden das, wenn der TV das Primäre Gerät ist, ich meine Desktop Icons wieder anordnen muss?

Betriebssystem Windows 7 RC1, NForce 182.50 (nicht wundern muste den Treiber manipulieren damit mein Toshiba TV läuft... bei Neueren treibern geht das anscheinend nicht)

Wäre nett wenn da mal jemand grundlegende Tipps hätte

gruß
Jones
 
Hey , wie stelle ich meine 3 Bildschirme so ein das ich einen erweiterten destop über alle 3 habe. Ich hab ne 8800gts an 2 Schirmen und eine 8600gt an einem :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand nen Tipp für ne 9800GT und ne FX5200 unter Vista x64 ans laufen zu kriegen?
Finde keinen passenden Treiber.
 
Hey , wie stelle ich meine 3 Bildschirme so ein das ich einen erweiterten destop über alle 3 habe. Ich hab ne 8800gts an 2 Schirmen und eine 8600gt an einem :wink:

geht meines Wissens nach nur bei 3 gleich großen Monitoren und nur bei XP
wenn mich nicht alles täuscht ... also ich kann bei Seven und Vista
nicht "durchgehend" einstellen ...
 
Müsste möglich sein schau mal in dein Controllcenter von der GRaka was der dir für "modis"
anbietet ... vllt auch nen Screenhot posten
 
@strucki: Habe ich das richtig verstanden, du möchtest deinen Desktop auf alle drei Monitore erweitern? Das geht ohne Probleme bei XP, Vista und Windows7 - auch bei verschieden großen Auflösungen/Monitoren ...

bei Vista gehts so, XP sollte ähnlich sein: >> Systemsteuerung > Anpassung > Anzeige (bzw. Rechtsklick auf dem Desktop > Anpassen > Anzeige) .. dort sollten die Monitore alle aufgeführt sein. Rechtsklick auf den gewünschten Monitor, "Angefügt" anklicken, dann den Haken bei "Desktop auf diesen Monitor erweitern" rein und den Monitor nach Bedarf anordnen > fertig.
 
Taskleiste auf allen 3 Bildischirmen, da hilft meines Wissens nach nur Ultramon oder Multimon, letzteres Freeware hat aber eine verzögerte Taskleiste meiner Meinung nach. Daher setze ich Ultramon ein.
 
Er meint aber das die Leiste vom OS durchgehend ist ...
Also diese art Multimonitor das die Monitore als "einer" erkannt wird
zb bei mir das bei anzeige stehen würde 1 Monitor mit 5760*1200
Das kann man im Nvidiacontrollcenter einstellen bei Multimonitor Setup
und wenn dort was mit "Bereich" steht oder "als ein Monitor" irgendwie so ...
Bei mir unter Seven geht es nicht ... da ein Monitor an na ATI hängt und mir
im Nvidia CC nur 2 Monitore angezeigt werden oO
 
Den Desktop hab ich auf allen 3 Bildschirmen mir gings um die Taskleiste:wink:
Trozdem danke ;)
Gut, hatte mich schon sehr gewundert ... :haha:

Ich kenne das auch nur, wie Flocky bereits geschrieben hat, mit Ultramon und es gibt/gab wohl unter XP NV-Treiber bei denen man das einstellen kann/konnte ... (wie bereits geschrieben)
 
Hmm im Treiber gehts nicht. 2 Monitore werden auf meine 8600gt sngezeigt die kann ich als eins Desktop formatieren dendritten der an der 8800er hängt kann ich nicht mit einbinden :motz:
 
Hab nen Problem. Mein Hauptmonitor ist als Primärmonitor eingestellt. Er bekommt aber dennoch die Nr 2 was zur Folge hat das manche Spielen trotzdem auf meinem 17" starten. Umstecken bringt auch nix :(

thumb_Zwischenablage01.jpg
 
Hallo zusammen,

habe derzeit 2x 20" an einer 850XT PE auf einem Gigybyte P35-DS4.
Bin derzeit auf der Suche nach einer 3-Monitorlösung. Die beiden 20 Zöller haben leider nur eine Auflösung von 1400x1050. Diese würde ich 90° drehen, rechts und links neben dem neuen 24" oder 26"(?) aufstellen...

Die Fragen nun:
1.) Macht es Sinn einen 3. TFT anzuschaffen der eine vertikale Auflösung von 1400px hat? (wäre auch mit einem GraKa-Kauf verbunden)
2.) oder besser doch nur 2 Monitore dafür aber mit einer höheren Auflösung als die jetzigen?
3.) Was würdet ihr tun?

Fakt ist, ich habe derzeit zu wenig "Platz" auf dem Desktop :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie liegt der finanzielle Spielraum?
Wenn es nur 2 Monitore werden sollen, müßte ja vermutlich mehr als Full-HD als Auflösung her.
Ich persönlich würde wohl einen großen Bildschirm kaufen und die beiden 20" wie vorgeschlagen hochkant links und rechts platzieren.
Auf 1400 Pixelzeilen zu setzen, macht wenig Sinn, sofern es solche Monitore überhaupt gibt (nach 1920x1200 kommt als nächstes 2560x1600). Aus ästetischen Gründen würde ich allenfalls die Abmessungen der Bildschirme in Übereinstimmung bringen, also der Neue so hoch wie die alten breit sind (oder hochkant hoch).
 
habe ich mir bisher keine gedanken drüber gemacht... :) denke für ~800,- sollte ich eine brachbare Lsg. finden...

Blöd wäre dann, dass ich beim verschieben von mitte auf rechts/links einen großen sprung hätte :(
 
Sinn würden die 1400px in der Höhe beim mittleren Monitor durchaus machen, nur ist mir keine derartige Auflösung bekannt. Ich habe eine ähnliche Lösung (siehe Sig), allerdings mit 1600px in der Höhe ...
Ist immer die Frage was du mit dem Setup machen möchtest. 2x 24" (1920x1200) wären auch eine Option.
 
Hi,
Wollte jetzt nicht extra nen Theard aufmachen für meine Frage.
Und zwar würde ich mir gerne nen 24" kaufen, nun höre und lese ich andauernd von dieser neuen OLED Technologie und dass die Bildschirme viel dünner und leichter werden etc. etc.
Sollte man dann noch mit einem kauf warten und sich dann die Neuartigen zulegen ?
Wann kommen die ersten brauchbaren OLED Screens denn auf den Markt ?

Grüße
 
Hallo, ich würde gerne ein Paar Fragen an User stellen, die Erfahrungen mit Dual-Monitor Betrieb haben.

Ich habe momentan einen 19" TFT (von Eizo) und will mir bald einen 24" TFT zulegen und beide monitore gleichzeitig benutzen. Ich würde gerne wissen, wo bei euren Dual-Monitor Systemen die Grenzen liegen, zb ob ein 3D Spiel auf einem und ein Video (oder DVB-T) auf dem anderen gleichzeitig ohne Probleme dargestellt werden können. Am besten mit Angabe der relevanten Hardware.

Andere Frage: ich hab bereits gelesen, dass beim switchen der Bildschirme 3D Andwendungen minimiert werden, es sei denn, sie sind im Fenstermodus gestartet. Leider hat nicht jedes Spiel einen Fenstermodus; kann man ihn erzwingen oder das Problem sonst irgendwie mit einem Tool umgehen?

Und noch eine Frage: ich habe eine alte 8800 GTS rumliegen. Was für einen Performancegewinn bzw was für Vorteile hätte ich, wenn ich den alten 19" Monitor mit der alten 8800er und den neuen 24" mit gtx260 betreiben würde? Dazu müsste ich mir aber ein neues Mainboard kaufen... lohnt sich das?

Meine Hardware zur Zeit:
E6300 @ 2.33 GHz (wird zum Monitorkauf aufgewertet, falls notwendig)
GTX260
2 GB RAM (wird vermutlich auf 4 erweitert)
19" TFT

Danke euch im Voraus!
Gruß,
Serge
 
Zuletzt bearbeitet:
serge007:
Wenn einer der beiden Anwendungen(Spiel<->DVB-T) im Fenstermodus läuft, dann sollte das möglich sein. Der Fokus liegt dabei auf der Vollbildanwendung.

Switchen in 3D-Vollbild-Anwendungen ist nicht möglich, wie du schon sagtest.
Allgemein erzwingen geht denk' ich nicht - das wird wohl spielspezifisch sein, je nach Spiel einfach mal googlen oder hier im Forum fragen. :)

Zu der Grakafrage: Nein, bringt nichts. Erst wenn du 3 Monitore hast, denn eine Graka unterstützt i.d.R. nur 2 Monitore.
 
Ah ok, masterc24, danke dir.

Da jede DVB-T Software im Fenstermodus läuft, sollte es dann bei keinem Spiel ein Problem sein. Wieviel Performance verliert man denn bei einem (aktuellen) 3D Spiel, wenn man einen zweiten Monitor dazu schaltet und Videos / TV drauf guckt?
 
Habe mal eine Bitte:

Wenn jemand 2x 2233BW Samsung Monitore im Dual- Modus laufen hat, könnte er das mal fotografieren und hier reinstellen?

Wäre sehr dankbar darum :)

Gruß markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh