Hallo,
ich habe den Thread hier schon durchgesucht, finde aber keine Antwort für mein Problem. Auch googeln bringt nix brauchbares.
Meine Konfig:
Dell Precision Notebook mit
eingebautem NVidia Quattro FX 360M (wahrscheinlich per PCI-Express angebunden)
D/Dock mit PCI Slot (PCI normal, kein Express)
eine ATI FireMV 2260 PCI Edition, low profile
Als OS habe ich Win7 x64. Die Treiber für beide GraKa's - das was ich auf den Herrsteller Seiten finden konnte.
Mein Problem ist, das Win7 die beiden Grafikkarten _gleichzeitig_ nicht erkennt bzw. falsch erkennt.
Beim Hochfahren im Dock wird die ATI Karte richtig erkannt und funzt so wie es sein soll (wenn sie als Primary Video in BIOS definiert wurde). Der NVIdia Chip wird als Intel PM965/GM965 falsch erkannt, hat entsprechend gelbes Ausrufezeichen im Geräte Manager, das System ist dadurch 100% ausgelastet, ich kann maximal 1280er Auflösung auswählen usw. Also es funktioniert nicht.
Wenn ich ausserhalb des Docks hochfahre, dann wird die NVidia richtig erkannt, alles ist wunderbar. Beim Andocken sieht Win7 die neue Graka von ATI, erkennt sie, kann aber anscheinend nicht korrekt einbinden. Jedenfalls wird die GraKa mit' gelben Ausrufezeichen angezeigt.
Mein Idealziel wäre gleichzeitiges Nutzen von beiden Grafikkarten im dock, mit 4 Screens dran ;-) Ich wäre aber schon froh, wenn ich wenigstens abwechselnd die Karten nutzen könnte, im Dock - ATI, ungedockt - NVIdia. Schön wäre, wenn ich im Dock steuern könnte welche GraKa aktiv sein sollte, am besten Hot, ohne Reboot.
Ich habe wirklich viel Multimonitor-foren gelesen :-( Für mich spricht viel dafür, das die NVidia Treiber in meinem Fall Spielverderber sind. Vermutlich unterstützt sie WDDM 1.1 nicht. Von AMD Support habe ich offiziell gemailt bekommen: "Our driver support WDDM 1.1" Ob es wirklich ein WDDM 1.1 driver ist oder "nur" einer WDDM 1.0, der durch die Abwärtskompatibilität von 1.1 unterstützt wird - keine ahnung...
XPDM oder WDDM und wenn WDDM - welche Version? Diese Fragen sind wichtig, weil ich gelesen habe, Vista kann Treiber von unterschiedlichen Herrstellern nicht gleichzeitig fahren. Vista steht für WDDM 1.0. Win7 soll "heterogenous" können, da dort WDDM zu 1.1 aufgebohrt wurde. Die Treiber sollten dann aber 1.1 "native" unterstützen, behaupte ich mal. XPDM wäre theoretisch in der Lage entsprechende XP Treiber gleichzeit hochladen, aber ich will kein XP auf meiner Kiste.
Habt ihr Tipps für mein Problem? Was soll ich probieren?
Weiß jemand, wie ich am Treiber erkennen kann ob es ein WDDM 1.1, WDDM 1.0 oder XPDM ist?
Weiß jemand ob und wie Win7 einen Treiber hochgeladen hat, mit welchem Driver model?
Kann ich irgendwie steuern in welcher Reihenfolge treiber beim Hochfahren geladen werden?
Wo sind die Hardware profiles in Win7 hin?