Der neue Fehlerthread für das Hardwareluxx Forum

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das "X" hab ich auch eben erst gesehen :hust:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich scheine wirklich blind zu sein.
Wo findet man die Suche, um einen Thread zu durchsuchen oder alternativ die Hilfeseite, wo das beschrieben wird?

thx!

Einfach oben im Header auf die Lupe. Die Suche ist immer auf den Aktuellen Bereich eingestellt. Also das Unterforum oder den Thread in welchem man sich befindet.

Winziger Optischer Verbesserungsvorschlag. Die neue tolle Glühbirne für den Style ist heller oder fetter (je nach Style), also Auffälliger als die Glocke und der Briefumschlag. Eventuell etwas anpassen. :)

Ich hab jetzt schon ein paarmal rechts ein riesen banner von Deichmann gehabt der über die Ganze Bildschirm länge ging. inkl. Ton.

Eigentlich nicht...

1. Bug: Absturz weiterhin von Tabs unter Firefox Windows 10, sobald man aus einem Beitrag heraus einen externen Link öffnet.

2. Bug: Hochgeladene Bilder vom iOS Gerät haben die falsche Ausrichtung. Das habt ihr mal korrigiert gehabt.

Du also auch, bei mir tritt das auch immer wieder auf.

Finde das Verhalten äußerst seltsam, Tage lang oder ne ganze Woche hab ich nicht einen Absturz, dann kommt wieder eine Welle von 2 oder 3 Tagen an denen es vermehrt auftritt.

Der Maschinenraum informiert:

Winziger Optischer Verbesserungsvorschlag. Die neue tolle Glühbirne für den Style ist heller oder fetter (je nach Style), also Auffälliger als die Glocke und der Briefumschlag. Eventuell etwas anpassen. :)

Done.

1. Bug: Absturz weiterhin von Tabs unter Firefox Windows 10, sobald man aus einem Beitrag heraus einen externen Link öffnet.

2. Bug: Hochgeladene Bilder vom iOS Gerät haben die falsche Ausrichtung. Das habt ihr mal korrigiert gehabt.

1.: Ist hier nicht reproduzierbar. Evtl etwas spezifischer: Genauer Thread, Post# mit externer Beispiel URL mit posten.
2.: Das Problem sind die EXIF Daten. Es kommt immer auf die App an, die das Bild aufnimmt. Oft werden Bilder *immer* im Landscape Modus aufgenommen und gespeichert, und in den EXIF Daten steht dann "um +/- 90° drehen", was zwar von Anzeigeprogrammen berücksichtigt wird, im Browser aber nicht (* es sei denn man ruft das Bild "direkt" auf).
Beste Möglichkeit in iOS: Beim Upload *nicht* die RAW/Originaldatei hochladen, sondern eine reduzierte Version (man kann das irgendwo einstellen). Beim "runterrechnen" wird das Bild neu und _ohne_ EXIF Daten gespeichert, dann auch mit richtigen Ausrichtung.

@TheFunkyTechnician
1. Ist unabhängig des Threads, mal Absturz, dann wieder nicht. Wir werden sonst damit leben müssen.

2. Bei iOS wird das Bild ohenhin neu generiert, da es im System gar nicht als JPEG vorliegt.
Ich habe das mal reproduzieren wollen beim Hochladen. Bild im Landscape gemacht. In den EXIF Daten (mittels der App Exif Viewer) der .HEIC Datei steht bei Ausrichtung eine "3", das heißt also 180 Grad gedreht.
Bei Hardwareluxx hochgeladen:
  • Als Original: Ausrichtung korrekt
  • Als Groß: Ausrichtung auf dem Kopf
  • Als Original, Exif gelöscht: Ausrichtung korrekt
  • Als Groß, Exif gelöscht: Ausrichtung auf dem Kopf
Wenn ich einen Upload über Abload.de mache:
  • Als Groß: Ausrichtung korrekt
  • Als Original, Exif gelöscht: Ausrichtung auf dem Kopf
Bei Computerbase, also ebenfalls Zenforo:
  • Als Groß: Ausrichtung korrekt
  • Als Original, Exif gelöscht: Ausrichtung korrekt
Kein logischer Zusammenhang beim Verhalten. Jede Seite verhält sich anders, nur das Default "Original" funktioniert einheitlich über jedem Dienst korrekt. Und das ist schon mal das Wichtigste. Die fehlende Standardisierung seitens Apple über Safari bzw deren API muss von denen ganz klar behoben werden.
PS: Schade, dass Zenforo keine Möglichkeit anbietet, ein Bild zu drehen. Alles andere geht, nur das nicht. Denn so wär es ein stets funktionierender Workaround.

Zuletzt bearbeitet:
Nachstellen ist auch schwierig, weil es bei mir stets nur einmal abstürzt, nach der Wiederherstellung funktioniert der Link ohne Absturz.

Meine auch das es nicht nur bei Bildern vorkommt, muss da nochmal drauf achten.
Auf jeden Fall hatte ich auch schon einige Abstürze innerhalb vom HWL, dachte zuerst das es nur Externe Links betrifft, kurz danach hatte ich es auch bei einem HWL Thread.

Bei mir ist das unter Win 8.1 mit Firefox.

Zuletzt bearbeitet:
Wir beobachten das auf jeden Fall!

Gerade Probleme mit den News gehabt? Verschiedene News brauchten gerade Ewigkeiten zum Laden. Sprich bis der Seitenaufbau mal beginnt dauert es lange. Baut sich dann aber komplett auf. Wieder andere News gingen problemlos schnell. Hauptseite und Forum hatten keine Probleme. Mal ein paar Beispiele:

Dauerten Lange
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...0-und-aquafusion-white-240-im-doppeltest.html
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...ortium-spezifiziert-800-gigabit-ethernet.html

ging gewohnt schnell
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...5-das-hardwareluxx-ostergewinnspiel-2020.html
- https://www.hardwareluxx.de/index.p...12-2020-unsere-artikel-der-letzten-woche.html

Aktueller Chrome. Luxx ist Ausnahmeregel für Adblock. Allerdings lüppt es gerade wieder.

Zudem kann es sein das euer News Account, welcher die Forenthreads erstellt, ein paar Schreibprobleme hat?
Das Ethernet oder als IEEE 802.3ck spezifiziert
Bzw findet sich das auch im Quelltext der News Seite wieder, wird nur eben nicht angezeigt.

hab gerade auch nur beim Ostergewinnspiel gemerkt, aber auch nur, weil das die einzige News war die ich aufgemacht habe

Komisch, bei mir öffnet sich das gerade super. Ich kann auch serverseitig gerade nichts feststellen...

jetzt geht es gerade bei mir wie sonst

Ich habe ein Problem mit dem Ostergewinnspiel. Wenn ich es aus dem Link im Browser aufrufe, kommt was anderes, als wenn ich es über die Newsseite aufrufe. Das ist jetzt schon 2x passiert. Aufgefallen ist es mir grade eben, weil das Antecgehäuse mit Netzteil schon wieder als Gewinn drin war.

EDIT

Jedesmal wenn ich über den Link im Browser - Firefox - gehe kriege ich einen anderen Preis beim Ostergewinnspiel - auch 10x hintereinander. Ist das normal ?

Es ändert sich doch nur die Frage, teilnehmen tust du nach richtiger Beantwortung.

Könnt Ihr den Timeout für das Abfragen von Websites/Urls für die Erzeugung einer Vorschau erhöhen ?

Beispiel ich habe einen Amazon-Link eingefügt, Vorschau erst beim 4. oder 5. mal Vorschau drücken im Editor eingefügt.

@estros - war das bei Dir nur im Forum, oder ist das auch so innerhalb unserer News/Artikel?

Da das Forum mittlerweile ja gut läuft, würde ich es begrüßen, wenn Ihr es jetzt noch schafft, dass die Newsmeldungen auch in den jeweiligen Unterforen landen.
Fällt mit insbesondere immer wieder bei den Newsmeldungen zu Win10 auf, die regelmäßig im Win7 Unterforum landen.

Das kann unser @TheFunkyTechnician sicherlich umändern - allerdings landen dann auch die Windows 7-Meldungen im Windows-10-Unterforum - aber ich denke, das ist wohl eher zu verschmerzen.

• Danke
Reaktionen: thb
Betrifft zwar die Hauptseite aber ich poste es trotzdem mal hier. Im Bereich "Das könnte Sie auch interessieren" bei Tests oder News Artikel taucht als immer eine zusammen gequetschtes Video/Werbung auf. Scheint sich als um Werbung für Games zu handeln aber die Art wie es dargestellt wird ist sicherlich nicht so gewollt.

Was war heute Nacht bzw den frühen Morgen los, weder eure Hauptseite noch das Forum war für mehrere Stunden nicht erreichbar?

Muss auch mal sein, gönnen wir es ihm :coffee3::bigok:

Gut das es "nur" ein Technisches Problem war, ich hatte schon einen angriff befürchtet.
In der Zeit ist sowieso nicht viel los, daher kann man wohl noch von Glück im Unglück sprechen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh