Naja, nehmen wir mal an, wir nehmen die 36 Euro von Golem.
Netto sind das 30,25 Euro, abzüglich ein wenig für Rechnungstellung/Mahnung/Zahlungskosten/Dienstleister, dann sind wir vielleicht bei 24 Euro bereinigtem Umsatz [und um einfacher rechnen zu können].
Also knapp 2 Euro pro Monat.
Jetzt gibt es zwei Punkte, warum ich dem kritisch gegenüber stehe:
Zum einen müssen wir das Ganze entwickeln, das heißt es entstehen Kosten für die Pflege des Systems und Entwicklung. Es ist also nicht gleich ein Umsatz da, sondern es wird eine gewisse Zeit brauchen, bevor so ein Projekt break even ist. Ich habe bislang bei den IT Seiten nur davon gelesen, dass wenige tausend Leser das Angebot auch tatsächlich nutzen... Bei wenigen Usern würde sich das schon komplett selbst kannibalisieren...
... zudem gehe ich davon aus, dass es hauptsächlich die Poweruser sind, die Abos nutzen und abschließen. Wer ab und zu Hardwareluxx besucht, wird kein Abo abschließen. Die Poweruser sind aber gute Werbekunden, die will man ja erreichen! Sinkt also vielleicht der Preis der Werbung, weil man weniger interessante User erreicht? Und wie ist es mit den wegfallenden Werbeeinblendungen?
Ein Leser, der uns z.B. 20x im Monat besucht, müsste also bei einem Besuch nur 10 Cent an Einnahmen generieren - und es würde sich für uns schon nicht mehr lohnen... und wenn er also 10 Seiten besucht, bevor er weiterzieht, ist das nur 1 Cent pro Banneraufruf... Hört sich für mich so an, als würde ich mir dann mit einem Abo eher ins eigene Fleisch schneiden.
Deshalb: Bevor wir was für 3 Euro machen, würde ich vorschlagen, dass wir's lieber ganz belassen
Das ist den Aufwand nicht wert. Und es ist auch klar, dass es für einen höheren Betrag weniger User nutzen würden... insofern macht es teurer auch keinen Sinn...
Dann achte ich eher drauf, dass bei Hardwareluxx Werbung ausgespielt wird, die passend ist, möglichst ohne Cookies und Targeting/Nachverfolgung von Dritten, und meinetwegen nach Feedback von Euch auch mal in kleinerer Form, wenn Euch ein mobiler Banner stört.