Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok.
Übrigends nochmal dicken Dank an Atelco, die freundlicherweise ein gebrauchtes Netzteil als Neu verkaufen und auch noch ohne Kaltgerätkabel liefern. :fresse:
Eigentlich hätte ich im Laden die Wände rauf gehen sollen, aber das fehlende Kabel ist mir erst zu Hause aufgefallen, hatte aber noch eins in Reserve.
Hab aber im Laden 12€ nach harten ringen Rabat bekommen. :xmas:
Wollte eigentlich ein Coolermaster, da mir schon das iGreen 500W mit Tauschlüfter sehr gefallen hat, leider gibt's die nicht mehr, warum eigentlich?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, bei hoh.de wollte ich bestellen (auch andere dinge), da gibt es für den Preis auch ein Corsair Netzteil VX 450W, wäre das sogar besser? von seasonic gibt es in dem Preis ein S12II-430, also 430W.

Das Corsair ist auch ein Seasonic ;)

Hab das VX 450 selbst, das hat sich bei mir wegen der SATA-Anschlüsse gegen ein Enermax 385 durchgesetzt; zudem auch schon mehrfach verbaut und definitiv nicht laut

@derMeister

Die iGreen-Serie ist schon recht alt und war nich so der Hammer, auch von der Lautstärke her nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Die iGreen-Serie ist schon recht alt und war nich so der Hammer, auch von der Lautstärke her nicht
Also der Lüfter war hörbar, ja. Aber, alt sicher nicht. Hatte ja auch schon in einigen Netzteil Reviews gut abgeschnitten, zB bei Planet und THG.
Ich hatte selbst das 500W und es wurde mit meinem Papst @ 7V wirklich kaum handwarm oben. Hätte es jetzt glatt wieder genommen, leider nicht mehr erhältlich.
Aber ich sehe gerade, im THG test ist das Seasonic durchgefallen, :aufmeinneuesCorsairschau: :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Eff war gut, aber das teil war -aus welchen gründen auch immer- rar am Markt

Stammt m.W. übrigens von Acbel, inwiefern das für/von Cooler Master verändert wurde, weiß ich nicht
 
Hallo !

Ich hab noch eine Frage bezüglich des Enermax Pro82+ 525 Watt .

Wie sehen bei dem die Kabel aus ? ich kann im Internet keine diesbezüglichen Seiten finden.

wie gesagt , wenn es so komische Kabel wie : 4pin-sata-4pin-sata .. dann ist es schon uninteressant..

es sollte sata-sata-sata-sata . oder 4pin-4pin-4pin-4pin
 
@pcfreund

guck mal in die pdf, dort steht wieviel anschlüsse so ein kabel jeweils hat.
 
Beim Corsair CMPSU-620HX steht 2x 6+2 aber bei Geizhals steht nur 2x 6. Was stimmt nun ?
Koennt ihr das empfehlen ? Welches in der 600Watt Kategorie koennt ihr noch empfehlen ? Ich will nicht am Preis sparen.
Der Rechner wo das Netzteil eingesetzt wird, läuft fast 24/7 und mein jetztiges ist zu klein. Das ist ein Seasonic 430W und ich kann meinen Cardreader und meine zweite Platte nichtmehr mit Strom versorgen. Außerdem soll bald noch ne 2 Graka rein und ne Highend Lüftersteuerung. Also brauch ich mehr Watt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, mir wurde gesagt, dass ich hier reinschreiben soll also:

Da ich die Chance auf eine günstige 8800GTX habe, wollte ich fragen, ob mein Netzteil (Tagan 2-Force II 400W) von der Leistung und den Anschlüssen reicht.

Weiteres System:
X2 5200+
ASRock ALive-NF5 eSATA2
1 Festplatte
1 Laufwerk
im Moment noch HD3850

Thx!
 
Die GTX braucht zwei 6-polige Stecker, welche dein NT ja hat. Auch von der Leistung sollte es ausreichen, wenn das das NT einwandfrei funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

möchte mir wegen mittelfristig geplanten Umstieges auf mini-ITX schonmal ein picoPSU zulegen. Mir geht es also nicht um das letzte bisschen Stromsparerei sondern eher um die Baugröße.

Erstmal soll da aber noch folgendes dranhängen:

Asus M2A-VM (AMD 690G)
Athlon X2 3800+ EE SFF (standard CnQ)
2x 1GB MDT DDR2
1x 3,5" HDD Samsung HD321KJ
1x IDE CD-ROM Brenner
1x CPU Lüfter

(idle Verbrauch: ca. 45W, load: ca. 75W am Netzteil Seasonic S12 II 380W - oversized ich weiß :hwluxx:)

die HDD wird irgendwann mal durch eine SSD ersetzt, also an dieser Stelle nochmal paar Watt gespart, auch der Brenner wird irgendwann mal ersetzt bzw. weggelassen.

meine Fragen hierzu:
dieses picoPSU, richtig?

schafft es das NT, o.g. Komponenten zu versorgen? Leistungsspitzen beim Anschalten? in Zukunft ein 780G Board o.ä. möglich?
gibt es das auch irgendwo noch preiswerter?
dazu ein Notebooknetzteil - worauf soll ich da achten?

sonst noch was beachten?

ich danke euch vielmals :)

gruß - kauz
 
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Auf Wunsch des Verfassers entfernt
 
Genug Power?

Hallo,

ich bin gerade dabei einen alten Rechner wieder etwas in Schwung zu bringen. Was geblieben ist sind DVD Laufwerk, IDE HDD, ATX Gehäuse und das Netzteil (Coba AP-350X).

Das Netzteil ist mittlerweile 5 Jahre alt und erfüllt daher auch nicht den aktuellen ATX 2.2 Standard, sodass es nur einen 20 Pin Mainboardanschluss besitzt, das neue Mobo hat aber 24 Pins.

Insgesamt sieht das System so aus:

AMD 4850e Boxed
GA-MA78G-DS3H
2 GB MDT RAM
LG DVD Brenner (benötigt noch 4 Pin auf SATA Stecker)
DVD Leselaufwerk
Seasonic 80 GB IDE
Floppy
Coba AP-350X Netzteil

Alles in allem, ein recht genügsames System, nur stellt sich mir jetzt die Frage, ob ich es guten Gewissens dauerhaft mit nur 20 Pins bzw mit diesem Netzteil versorgen kann. Installiert ist es schon, läuft auch im Officebetrieb stabil, mehr ist ja aber auch nicht drin bei der Hardware....

Das Netzteil hat außerdem folgende Leistungsdaten:
+3,3V 28 A
+5V 35 A
+5Vsb 2,5 A
+12V 15 A
-12V 0,8 A

Vielen Dank schonmal!
 
seh ich das richtig das alle nts im ersten post empfehlenswert sind?
 
seh ich das richtig das alle nts im ersten post empfehlenswert sind?

Jein. Wir sind bemüht, alle derzeitig aktuellen NTs dort aufzulisten. Bei der gewaltigen Anzahl natürlich eine Lebensaufgabe. Die Primäraufgabe war, ersteinmal die effizientesten NTs zu listen.

@Marvyn
Hol dir doch einfach so einen Adapter.
Ich denke bei diesem sparsamen System sollte es mit dem Netzteil keine bösen Überraschungen geben.

Für den Brenner: So was?
 
Für was denn für ein System?

Kann mich nur auf die Aussagen der anderen User verlassen, aber die CoolerMaster sind wohl nicht so leise. Technisch (Sicherheit, Effizienz und Stromstärken) aber ein sehr gutes Netzteil.
 
Für was denn für ein System?

Kann mich nur auf die Aussagen der anderen User verlassen, aber die CoolerMaster sind wohl nicht so leise. Technisch (Sicherheit, Effizienz und Stromstärken) aber ein sehr gutes Netzteil.
momentan noch nen e6400@2.8 und ne 2900xt
soll aber mal 4870CF und ein quad werden
 
@ B4umkuch3en

34A auf 12 Volt sind 408W (insofern die Angabe bei Caseking stimmt). Ein System wie Du es willst verbraucht aber etwa 500W aus der Dose. (425W am NT bei 85% Wirkungsgrad)

Besser wäre es ein Enermax modu 82+ mit 525W oder 625W zu nehmen oder das Pendant von Corsair mit 520 bzw. 620W. Letzteres kostet nur einige Euro mehr und ist im Preis-Leistungs-Verh. Top.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
ich habe heute ne neue 4870X2 bekommen, die fiept leider unter last :(
Ich denke dass es an meinem Netzteil liegt (750W Coba Nitrox)...
Die Karte wurde beim Händler gestestet, da hat sie nicht gepiept...

Jetzt überlege ich, ob ich mir ein neues Netzteil kaufen soll...
Ich hab im anderen PC hier noch n 550W BeQuiet!, soll ichs mal damit probieren?

Ansonsten:
Ich brauche ein Netzteil dass mindestens 750W hat, besser 800 und sehr gute Spannungswerte besitzt, dabei jedoch so leise wie möglich ist (sry, ich kenn mich mit netzteilen net so gut aus...^^).
Was könnt ihr mir da empfehlen? Was soll ich machen?
 
@ B4umkuch3en

34A auf 12 Volt sind 408W (insofern die Angabe bei Caseking stimmt). Ein System wie Du es willst verbraucht aber etwa 500W aus der Dose. (425W am NT bei 85% Wirkungsgrad)

Besser wäre es ein Enermax modu 82+ mit 525W oder 625W zu nehmen oder das Pendant von Corsair mit 520 bzw. 620W. Letzteres kostet nur einige Euro mehr und ist im Preis-Leistungs-Verh. Top.
wie isn das modu von der lautstärke her?
 
sehr sehr leise
 
hallöchen zusammens,

möchte einen 2t Pc aufbauen, der Test dieses "veralteten Netzteils? ist doch prima

http://www.computerbase.de/artikel/h...-u01_netzteil/

hat das einer selber verbaut ? stimmt es, dass dieses Teil über 400 W macht und 30A an 12V ?

soweit ich informiert bin, hat es "nur ein 20 Pol-ATX-Stecker ... kann das ein Problem bei aktuellen Boards werden, die natürlich für 24 Pins ausgelget sind ?

merci schonmal ...

High
 
Oh, viel los hier...:wink:

@B4umkuch3n
Für ein HD4870 würde ich dir genauso wie die anderen zum Modu- oder Pro 525W raten. Sehr leise und genügend Power.
Einziger Nachteil: Beide NTs haben nur 3 6+2 Pin, für das CF Gespann braucht man aber 4 6 Pin. Kann man aber mit einem einfachen Adapter lösen.
Das Modu/Pro 625W hingegen hat genügend Anschlüsse.

@Kevin27
Ich habe das Problem im Grakaforum verfolgt. Könnte gut sein, daß da irgendeine Spule unter Belastung für das Fiepen verantwortlich ist.
Bei deinem BeQuiet kann es sich ja nur um das Darkpower oder Straight E5/E6 handeln. Die reichen alle für dein System, also probiere das mal aus. Passende Anschlüße sind ja vorhanden.

@HighRoller711
Der Link funktioniert leider nicht.
Welches NT ist denn das, und für welches System?

Edit: Ach so, es geht um das Tagan TG380-U01.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh