Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der Auflösung reicht eine GTX260 & damit auch dein NT alle mal.

das mit sli dachte ich für die zukunft. aber bis dahin gibts bestimmt ne single karte die schneller ist als ein 280er sli.

Genau so ist es, und deswegen ist Nachrüst SLI auch einfach zum Fenster raus geworfenes Geld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
moins... hoffe, dass es in Ordnung ist, dass ich hier diese Frage stelle....

Mein Enermax Pro82+ 525W hat sich heute im ganz normalen Windows-Betrieb abgeschaltet. Ich hatte ne halbe Stunde vorher etwas Most Wanted gespielt und war entsprechend überrascht, dass ich plötzlich vor einem schwarzen Bildschirm saß...
Meine HW siehe Signatur (+ gtx 260²) und dafür sollte das Pro82 doch reichen, oder???
Im Moment läuft mein Rechner mit dem angeblich zu schwachen lc6550. Besonders ärgerlich ist ja, dass ich mir gerade wegen sowas das Enermax geleistet habe...
Erstmal grundsätzlich: ist das Teil im a*****?? oder gabs irgendwo nen Blitzeinschlag und jetzt verdanke ich dem Enermax das Leben meiner HW??.....
lg roman
 
@ unsterblich/ Utila

Einige Shops (z.B. KM) listen ein neues Corsair Netzteil mit 400W, CMPSU400CXEU

Vielleicht ist das NT etwas für Seite 1...
 
Ich habe einmal eine andere frage,


soeben hat sich das netzteil in meinem desktop rechner verabschiedet, wie groß ist die gefahr bei aktuellen netzteilen das sich mit dem Netzteil noch andere sachen verabschieden?

Ich weiß, dass man immer pech haben kann, ich hoffe jedoch ich bin verschont geblieben.
 
Ist mir einmal passiert bei so nem miesen Billig-NT. Ansonsten isses eher selten, hab schon diverse NTs ausgetauscht, die keine anderen Komponenten beschädigt hatten
 
Huhu, wollte mich vorher kurz vergewissern obs auch reicht =)

Modu 525

E8400 (nonOC)

2 x Sapphire 4850 Dualslot


1 640er Platte

1 DVD-Brenner

4 Gig Corsairs

Eine 4850 wird bei CB zwischen 220 und 290 W (Last) angegeben, was mir bissl viel erscheint. Nehm ich nun doch mal den "Worst Case", also 2x 290 W bin ich ja schon drüber.
Ich gehe mal von den 220 W aus die für diese Karte bei denen in einem anderen Test stehen. Wären dann 440. Bleiben noch 80 W fürs Restsystem, und der E8400 zieht unter Last doch auch über 100W, oder?
Und eventuell würde ich den Prozzi doch nochn bissl hochtakten, so 3,6 GHz wären schon fein.

Danke für die Antworten, grüsse :-)


*Edit*

@ thom_cat

Uh, thx, da wurschtelt man sich stundenlang durchs Inet und übersieht das Wichtigste. Thx a lot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wollte mich vorher kurz vergewissern obs auch reicht =)

Modu 525

E8400 (nonOC)

2 x Sapphire 4850 Dualslot


1 640er Platte

1 DVD-Brenner

4 Gig Corsairs

Eine 4850 wird bei CB zwischen 220 und 290 W (Last) angegeben, was mir bissl viel erscheint. Nehm ich nun doch mal den "Worst Case", also 2x 290 W bin ich ja schon drüber.
Ich gehe mal von den 220 W aus die für diese Karte bei denen in einem anderen Test stehen. Wären dann 440. Bleiben noch 80 W fürs Restsystem, und der E8400 zieht unter Last doch auch über 100W, oder?
Und eventuell würde ich den Prozzi doch nochn bissl hochtakten, so 3,6 GHz wären schon fein.

Danke für die Antworten, grüsse :-)

wenn du genau liest bei cb, wirst du feststellen, dass es nicht nur die karte ist, sondern das komplette system!
also reicht das netzteil spielend.

@amano
macht das netzteil nichts mehr?
mal an einem anderen rechner getestet?
aber scheint ein defekt zu sein, deine hardware wird von der leistung das netzteil sicher nicht überfordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi thomcat,
Das nt gibt keinen Mucks mehr von sich....
An einem anderen Rechner nicht, aber da ich eine Nt-Überbrückung besitze habe ich heute morgen (ca 12 nach dem Absturz) das nt eingeschaltet und es hat sich wieder nichts getan... ich freu mich schon auf die nächsten Wochen... rma ;)
 
ok, dann ist es wie es aussieht defekt. das kann dir mit dem besten netzteil passieren.
mir ist mal ein tagen nach ein paar wochen gestorben...

wo hast du des denn gekauft?
 
Bei Comtech...
Das Netzteil ist inzwischen schon direkt auf dem Weg nach Hamburg zu Enermax. Die haben eine kostenlose Hotline mit ohne Wartezeiten... find ich super...:)
 
wußte ich gar nicht. aber scheint ja noch ein argument für enermax zu sein.
 
Ich habe gerade ein kleines Problem. Schadet es eigentlich in irgendeiner Form, bei meinem Corsair Netzteil, welches über separate 4Pol und 8Pol 12Volt Mainboard Stecker verfügt, den 4 Pin Stecker mit einem 4 auf 8Pol Adapter zu versehen und diesen so als billige aber dringend benötigte Verlängerung zu missbrauchen?
 
ich bins noch mal :) da ich jetzt doch nen 6400+ nimm wird es echt verdammt knapp mit den 350 watt coolermaster!

ich seh gerade das das Enermax Pro 82+ 425 Watt wird ja immer empfohlen^^

Reichts oder reichts nicht? hab ich noch spiel oder nicht?

AMD x2 AM2 6400+
3GB ddr Ram
Nvidia 9800GTX+
4 Hdd´s
1DVD brenner

MFG

oder soll ichs doch noch mal mit dem 350 watt testen?
 
Wenns net läuft oder Du noch etwas Luft nach oben möchtest kannste mit dem Enermax Pro/Modu auch nichts falsch machen;)
 
mhh ok dann spar ich mir erst mal die 70€
 
Ich habe nun auch mein neues System fertig zusammengestellt und die einzige offene Frage ist, welches NT ich brauche.

CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Mobo: MSI P43 Neo-F
RAM: 4GB
Grafik: Palit/XpertVision Radeon HD 4850
DVD: LG Electronics GH20NS

Hinzu kommen 4 HDDs, wobei es langfristig 6 werden. Welches NT würdet ihr mir empfehlen?
 
Hallo,

ich möchte einen alten Athlon 2500+ wiederbeleben und suche für den PC noch ein Netzteil. Was mir wichtig ist, ist, dass das NT so gut wie unhörbar ist!
Am besten wäre eine Lüfterregelung, die im normalen Office-Betrieb den Lüfter einfach aus lässt. Ansonsten natürlich: so billig wie es geht! :d

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hallo,

ich möchte einen alten Athlon 2500+ wiederbeleben und suche für den PC noch ein Netzteil. Was mir wichtig ist, ist, dass das NT so gut wie unhörbar ist!
Am besten wäre eine Lüfterregelung, die im normalen Office-Betrieb den Lüfter einfach aus lässt. Ansonsten natürlich: so billig wie es geht! :d

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Du weist doch; Billig ist Schrott. Auch wenn der XP 2500+ in die Jahre gekommen ist, stellt er sehr hohe Anforderungen ans Netzteil. ( Stromfresser wegen alter Fertigungstechnik )
Was jetzt für neue Systeme gilt, galt auch, als der 2500 Hochaktuell war. Markennetzeile sind eigentlich immer Pflicht.

Die Frage ist, welche Peripherie noch dranhängt und ob das Board noch die alte ATX Norm braucht ( -5 Volt )?

Hier mal ein Vorschlag, aber nicht " Billig " !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du weist doch; Billig ist Schrott. Auch wenn der XP 2500+ in die Jahre gekommen ist, stellt er sehr hohe Anforderungen ans Netzteil. ( Stromfresser wegen alter Fertigungstechnik )
Was jetzt für neue Systeme gilt, galt auch, als der 2500 Hochaktuell war. Markennetzeile sind eigentlich immer Pflicht.

Markennetzteil ist ja klar. Das mit dem billig hatte ich eher so gemeint, dass ich kein 80€ Netzteil brauche, sondern ein günstiges Markennetzteil reichen sollte. Der PC ist eher ein reiner Büro-Rechner. 300W sollten locker ausreichen. Am meisten kommt mir es eben auf die Lautstärke an.
 
Wo bleibt denn jetzt die Empfehlung für das Enermax Pro82+ 385 :d ?
 
Ich habe nun auch mein neues System fertig zusammengestellt und die einzige offene Frage ist, welches NT ich brauche.

CPU: Intel Core 2 Duo E7200
Mobo: MSI P43 Neo-F
RAM: 4GB
Grafik: Palit/XpertVision Radeon HD 4850
DVD: LG Electronics GH20NS

Hinzu kommen 4 HDDs, wobei es langfristig 6 werden. Welches NT würdet ihr mir empfehlen?

Ich quote mich mal, sonst geht der Beitrag hier unter ^^
 
Gestern wars dann auch bei mir soweit:

Aus purer Langeweile und dem Entschluss, bald mal eine GraKa einzubauen, die 2 PCIe-Anschlüsse braucht, habe ich mein LC-Power 6550 gegen ein Cooler Master Real Power M520 ausgetauscht. Eigentlich ist die PSU immer ncoh hoffnungslos überdimensioniert für mein Intel-C2D-System, aber eine der wenigen, die im "unteren" Leistungsbereich Kabelmanagement bieten. Also das LC-Power raus (für seine angeblichen 550 Watt ist da Teil echt leicht...) und das CM rein (Klotz von einem Gerät, vollkommen andere Klasse!).

Erste Ernüchterung: das CM hat einen 24-pin ATX-Stecker, mein Board jedoch nur einen 20-pin ATX-Anschluss. Also nochmal los, Adapter kaufen. Kabel verlegt, cool, die IDE-Laufwerke und das Floppy-Laufwerk passen an einen Strang. PCIe gestöpselt, Kabelbinder her (nicht schön, aber halbwegs aus dem Luftstrom). Netzkabel ran und tata: tut!

Allein nach dem Gewichtsvergleich muss ich wohl oder übel zugeben, dass mich das teure Marken-Netzteil doch beeindruckt hat. Wobei das LC-Power nicht unzuverlässig war, aber irgendwie macht das CM einen deutlich robusteren Eindruck. Und zukunftssicherer ist es allemal :)

Greetz
MoD
SchePi
 
und wie ist es von der lautstärke?
 
SchePi: Hattest Du (außer der Leistung) irgendwelche Probleme mit dem LC Power? Auch wenn es "noname" ist, fand/finde ich es sehr anständig.
 
@thom_cat

Bisher nicht lauter als das LC, wobei ich kaum Chancen habe, es an die Leistungsgrenzen zu triben. Selbst unter Furmark zieht mein Sys nur 200 W aus der Dose... Geräuschentwicklung geht also im allgemeinen Hintergundlärm unter.

@amano

Ich verbaue seit Jahren LC Power Netzteile und bislang hat sich noch keins negativ bemerkbar gemacht; für das Non-High-End-System sind die Netzteile absolut brauchbar, wie gesagt, mein bisheriges System hat mit dem LC 6550 auch fast 2 Jahre prima funktioniert. Nur bei dem jetzigen Anschlusswirrwarr muss man halt zu teureren Alternativen greifen, wenn man nicht mit 27 Adaptern arbeiten will ;)

Ich weiss, viele hier "verteufeln" LC Power Netzteile, genausoviele haben schlechte Erfahrungen mit beQuiet, Corsair, Enermax und Co. gemacht. Wobei ich mittlerweile einem Grundsatz zustimme: Wenn man schon die teuerste Hardware kauft, sollte das Netzteil nicht das billigste sein ;)

Greetz
MoD
SchePi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh