Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du redest erst von Z-Dioden und nun von Spannungsreglern, irgendwie passt das nicht zusammen. Natürlich werden auf Grafikkarten, wie auch auf Mainboards etc. Spannungsstabilisierende Maßnahmen getroffen, aber das hat doch absolut nichts mit der Tatsache zu tun, das die 12V Leitungen ggf. direkt zusammentreffen, da ja auch 12V über den PCI-e Port kommen und daher über das Mainboard (und Netzteil 1), nicht nur über den PEG Stecker (und Netzteil 2)! Nicht mehr und nicht weniger behaupte ich.

Und ich verbitte mir die Unterstellung vom Thema ablenken zu wollen, soll ich jetzt etwa anfangen mir irgendwelche Vermutungen aus den Fingern zu ziehen, um meine Unkenntnis über Diodenbauformen zu verdecken oder wie?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst war die Rede von Dioden als Verpolungsschutz im Allgemeinen und Zenerdioden als Spannungsbegrenzer im Speziellen. Um das mal richtig zu stellen:

Bitte immer daran denken, dass die meisten Verbraucher Schutz-/Verpolungsdioden verbaut haben.

Diese sind technisch in den meisten Fällen als Leistungs-Zenerdioden (auch zur Spannungs-/Strombegrenzung) ausgeführt.

Damit sind Rücklaufströme praktisch ausgeschlossen.

Also bitte zukünftig richtig zitieren.

Bei allen Erweiterungskarten in PCs werden Versorgungsspannungen entweder über diese Dioden den Hauptspannungssträngen entnommen oder fremd versorgt. In letzterem Fall werden die Spannungen NICHT einfach zusammengeschaltet, wie von Dir angenommen.

Auch da gilt das Prinzip des Stromlaufs entlang des geringsten Widerstandes. An jeder parallelen Spannungsquelle fällt entsprechend dem Lastwiderstand des Verbrauchers und dem Innenwiderstand der Versorgungsquelle eine Spannung ab.

Genau aus diesem Grund schaltet man die Spannungen nicht einfach zusammen, da aus Sicht der Fremdspannungsquelle die Hauptspannungsversorgung ebenfalls eine Last bedeuten würde. Über die Dioden also ausgeschlossen, sofern überhaupt mehrere Spannungsquellen genutzt werden.

Üblicherweise sind jedoch die Logikpegel, die nicht belastet werden, und die Versorgungsspannungen auf Komponenten strikt voneinander getrennt. So hängen in modernen Grafikkarten nur die Signalleitungen an der Mainboard-Elektronik, nicht die Spannungsleitungen.
 
Ich benötige für folgende Zusammenstellung ein Netzteil:

Gehäuse: Thermaltake Armor Jr.
Prozessor: Intel E8500
Kühler: Scythe Ninja 2
Motherboard: Gigabyte P35-DS3L
Arbeitsspeicher: 4GB (noch nicht gekauft)
Grafikkarte: Zotac 8800 GTS 512MB (G92)
TV-Karte: Technisat Skystar 2
Festplatten: 2 Stück SATA (noch nicht gekauft)
Laufwerke: 1 Brenner (noch nicht gekauft)

Reicht mir z.B. das Enermax PRO82+ 425 Watt?

TIA
 
@unsterblich

Danke.

Sollte ich etwas mehr ausgeben und die MODU82+ Version kaufen oder bin ich mit PRO82+ gut bedient?

Ich bin natürlich auch offen für andere Vorschläge :)

Habe ich dann noch gute Reserven?

TIA
 
der unterschied ist nur das kabelmanagement, musst du wissen ob du es brauchst.

ja, da ist noch luft nach oben.
 
Kann Dir das Netzteil auch sehr empfehlen;)
 
Sollte ich etwas mehr ausgeben und die MODU82+ Version kaufen oder bin ich mit PRO82+ gut bedient?

Wenn du auf Kabelmanagement verzichten kannst, dann kauf das PRO. Wenn nicht, das Modu. Ja du hast genügend Reserven.
 
Ich weiß net wies mit dem Lautstärkeunterschied ist ... das Modu82+ ist... wie viele auch sagen das leiseste NT ws ich je hatte :)
 
Pro & Modu sind bis auf den Unterschied mit dem KM baugleich, da wirds also auch keine Unterschiede in der Lautstärke geben.
 
das PRO dürfte aufgrund fehlenden Kabelmanagements einen tick besseren Wirkungsgrad haben, außerdem gibt es den in einer kleineren Variante was auch noch mal besser ist für den optimalen Wirkungsgrad.

Für das System reicht locker ein Pro82+ 385W.
 
viel spass mit dem teil :)
 
Hallo Leute


da wie in meinem Thread weiter unten beschrieben mein Netzteil glaube ich bald den geist aufgeben wird, bräuchte ioch mal einen Tipp, welches Netzteil ich mir demnächst kaufen sollte:

Cpu: E6600
MoBo: P5W DH Deluxe
GraKa: 8800 GTX
Ram: 3GB
Kühler: Zalman 7700CU

dazu noch einen DvD Brenner und ne 250 Gb Festplatte (wobei ich dann eine weitere Festplatte dazu bestellen werde).

Würdet ihr mir auch zum MODU82+ 425 Watt raten oder lieber doch ein wenig mehr Watt?
 
Zuletzt bearbeitet:
reicht auf jeden fall aus für die komponenten!
 
Hi Leuts,

hab da folgende Frage ;

Coolermaster M520
oder
ATX-Netzteil Corsair 520W

Welches ist besser?
 
q9550
asus p5q deluxe
1024mb ati 4870 pcs+
2 x 2048MB DDR2 Aeneon PC6400
Xigmatek HDT-S1283
Samsung HD642JJ 640GB

danke ;)
 
Würde ein EnermaxModu82+ 525 Watt empfehlen, sehr leise & effizient. Alternativ würde ich zum Corsair NT greifen.
 
Ich bestelle bei Hardwareversand, da gibts leider keinen Enermax :(
Naja die beiden sind ja fast genau so aufgebaut, ausser dass das Enermax paar Prozent effektiver ist, oder? Dafür ist das Corsair wiederum billiger.
 
da ich das coolermaster nicht kenne, sage ich in dem fall mal das corsair :)
 
Durch einen Hinweis von thom_cat poste ich mal mein Anliegen hier und hoffe, dass jemand einen Rat hat:

Ich habs ein folgendes Kombo gekauft Antec New Solution NSK4480B Antec EarthWatts 380+, über das Netzteil steht im Internet zwar in den Berichten, dass das Netzteil nicht besonders laut ist aber dennoch eine angenehme Lautstärke hat.
Nun bei mir ist die Lautstärke unter aller Sau, eine auf hochtourendrehende CD im Laufwerk ist kaum wahrnehmbar bei der Lautstärke des Netzteils, ist es wirklich normal?

Gibt's bei dem Netzteil eventuell etwas zu beachten, das Netzteil an sich scheint ja in Ordnung zu sein nur der Lüfter dreht wirklich auf 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenns hier ne tunbedingt reingehört, aber ein extrathread wäre übertrieben denke ich...

zu dem Enermax modus82+ ... hattet ihr da anfangs auch eine komische Geruchsentwicklung ?
ich vermute mal es riecht so weils neu ist und dass es dann wieder aufhört... aber lieber einmal zuviel gefragt.
 
hallo

wollte gerne mal wissen ob mein netzteil für eine gtx260 oder gtx280 reicht?
und was für ein netzteil ich für ein 260er bzw. 280er sli brauche?
sollte leise sein.

Chieftec Dragon Big Tower / BeQuiet Gedämmt
AMD Athlon 64 X2 6400+
Asus M2N-SLI Deluxe
2x 160 GB S-ATA Western Digital
2x 2048 MB PC6400 DDR 800 Mhz
XFX 8800GT Alphadog Edition
Hauppauge Win-TV Nexus-S
7x Gehäuselüfter
BeQuiet P5 470 Watt

danke
theboss
 
Wozu willst du ein 280er SLI machen ? Welche Auflösung hast du ?

Für SLI reicht dein NT nicht, da sollten es mindestens 525 Watt sein.
 
Wozu willst du ein 280er SLI machen ? Welche Auflösung hast du ?

Für SLI reicht dein NT nicht, da sollten es mindestens 525 Watt sein.

spiele mit 1600x1200
dann müsste ja mein nt für eine 280er reichen?
das mit sli dachte ich für die zukunft. aber bis dahin gibts bestimmt ne single karte die schneller ist als ein 280er sli.

theboss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh