Kann mir jemand ein Netzteil im Bereich von 450-500 unter 50€ empfehlen?
Ich finde die 70/80€-Teile zwar schön und gut, aber ich kann nicht sonderlich viel Geld veruntreuen, da ich doch "nur" Student bin.
Das Teil soll folgendes, vorhandenes System befeuern:
C2Q 9450 (@3,2Ghz)
2GB DDR-800 Ram (@DDR960)
Geforce 8800GTS 640 G80 (@600/900)
Asus P5QL Pro (P43) (kein SLI!)
2*SATA HDD (Samsung SP + F1)
1*SATA DVD
1*IDE DVD-RW
1*FDD
6*80mm Lüfter
3*USB-Peripherie (u.a. eine G15)
Der "PSU Calculator" von Extreme gibt mir 435W als Extremverbrauch (100% Last) aus.
Derzeit befeuert ein zwei Jahre altes Levicom Visible Power 450W die Komponenten. Das hab ich mir damals extra wegen den 20A auf der (einfachen) 12V-Bahn gekauft und es hat auch nie Probleme bereitet.
Bloss seit ich mir vor zwei Monaten die Spinpoint F1 eingebaut hab, hab ich sehr oftl mit BSODs zu tun gehabt. Das kam früher nie vor. Ich habs zuerst auf meinen Betriebssystemwechsel (vorher XP32) - den ich im selben Atemzug mit dem HDD-Wechsel vollzogen hab' - geschoben, aber bei 2,5 verschiedenen OS'es (Vista 64, Server '08 64, XP 64) von BSODs geplagt zu werden ist doch schon etwas seltsam (gut, es waren/sind alles x64er...).
Dazu kommt noch eine Art "cold start bug". Wenn ich den PC zum ersten Mal am Tag (ist nachts immer komplett vom Netz) hochfahre, ist Windows samt Programmen immer relativ instabil, was zu 90% in einem BSOD endet.
Nach einem Warmstart läuft er aber ohne Mucken.
Das brachte mich aufs Netzteil. Billigmarke; an der Leistungsgrenze; alt...
Ich hab' schon etwas recherchiert ("80%", Qualität, Reviews, etc..), allerdings konnte ich bis jetzt leider keinen geeigneten Kandidiaten für mich ausmachen.
Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Zukunftssicherheit spielt eher weniger eine Rolle. So lange ich mit dem NT noch irgendwann eine GTX280 oder was auch immer noch an Single-GPUs kommen mag, versorgen kann bin ich zufrieden.
P.S: Falls jemand einen anderen Lösungsansatz für meine BSODs sieht, nur zu. Defekte Hardware wurde von mir allerdings schon ausgeschlossen (keine Fehler laut Memtest, Prime, OCCT, HUtil, etc...).
- Edit: Lautstärke ist mir egal. Hauptsache Strom.