Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch auf die Gefahr hin, dass das hier schon gefragt worden ist, mal eine qualitative Frage.

Wollte mir folgendes NT zulegen, falls mein BQ P6 430W nicht reichen sollte:

Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2

Für die 4870 1gb bzw. GTX260 216, die ich mir demnächst zulegen möchte (nehmen wir mal die nvidia, da die etwas mehr Saft braucht, richtig?), würde ja auch das kleinere 425 aus der gleichen Serie reichen.
Die Frage wäre nur, wieviel Reserve man mit dem 425W noch hätte.
Würde das NT dann auch noch für potentere Hardware (als der Q6600+OC und der veranschlagten GTX260) reichen, oder lieber direkt das 525W nehmen?

Das 425 reicht für das System, läuft aber (je nach OC) schon recht stark am Limit. Leiser gehts dann mit der 525w Version.

Naja die corsair sollen allesamt recht laut sein, was mein neues NT auf keinen Fall sein darf.

Mal völlig unabhängig von der NT Marke; ergänze doch bitte, welche Komponenten bei Dir genau verbaut werden sollen, dazu Lüfter, Marke, Anzahl und Voltung (bzw. die Drehzahl selbst) bei Idle und Load Bedingungen (auch beim Radiator). Das macht die Sache dann recht einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Mal völlig unabhängig von der NT Marke; ergänze doch bitte, welche Komponenten bei Dir genau verbaut werden sollen, dazu Lüfter, Marke, Anzahl und Voltung (bzw. die Drehzahl selbst) bei Idle und Load Bedingungen (auch beim Radiator). Das macht die Sache dann recht einfach.

Nächste Woche wird umgerüstet, Q9450, kommt rein als neue Hardware, mein alter Triple X geht in Rente und wird dann von nem Mora2 zunächst passiv(in Konvektions-lage)vlt auch später mit evtl 2-3 Scythe Kaze Maru@500rpms gekühlt, ebenso wird in meinem gehäuse 1-2 von den Lüftern arbeiten, je nach dem, wie die Lautstärke seind wird, Festplatten kommt entkoppelt in sepaarates Gehäuse, naja sonst is alles WAKü^^

Die Wakü, Festplatten und Lüfter sind unbedeutend. Sind vielleicht 50-70W.

Entscheident ist der Q9450 (OC?) und die Graka(s).

Nächste Woche wird umgerüstet, Q9450, kommt rein als neue Hardware, mein alter Triple X geht in Rente und wird dann von nem Mora2 zunächst passiv(in Konvektions-lage)vlt auch später mit evtl 2-3 Scythe Kaze Maru@500rpms gekühlt, ebenso wird in meinem gehäuse 1-2 von den Lüftern arbeiten, je nach dem, wie die Lautstärke seind wird, Festplatten kommt entkoppelt in sepaarates Gehäuse, naja sonst is alles WAKü^^

Ah... OK, genau das hilft weiter. In diesem Fall lohnt sich das Enermax modu82+ (625W) mehr, da es speziell unter (absoluter) Volllast ein gutes Stück ruhiger ist. Der Lüfter dreht im Idle nochmals langsamer als der des Corsair. In dem Minimalrauschen was 2-3 (4-5) Lüfter bei 500Rpm produzieren geht der NT Lüfter unter. Unter Normallast (also im CF unter 500W bei Dir aus der Dose) dreht dieser kaum höher. Je weniger Lüfter nachher im Einsatz sind, desto eher lohnt sich das Enermax.

Das Corsair ist allerdings weit entfernt davon (recht) laut zu sein. In meinem drei -Lüfter-System (Signatur) ist der Gehäuse-120er bei 800Rpm der lauteste Lüfter...der PC ist nahezu unhörbar. Ein HX620 unter gleichen Einsatzbedingungen bei Dir tönt in Praxis (Bedingt durch die Geh. Lüfter) nicht sehr viel anders als das Enermax. Schau mal in den Chart von SPCR. 500W am NT erreicht Dein System nichtmal im CF. Beide NT trennen nur 3dba (bis 400W) und die relativieren sich sehr schnell, je mehr leise Lüfter bei Dir arbeiten werden.

Comparison: PSU Noise (in dBA@1m) Vs. Power Output
Model 65W 90W 150W 200W 250W 300W 400W 500W
Modu82+ 625W 19 19 19 20 21 22 26 36
HX520/620 22 22 22 22 22 22 29 43

Zuletzt bearbeitet:
hi leute!
mein system läuft jetzt und zieht beim zocken im so durchschnitt gemessene 400 watt. mein jetziges nt (thermaltake toughpower 750watt) geht mir dabei ziemlich auf dem zeiger, weil laut wie s**! da der rest meines rechenrs an ner wakü hängt und somit unhörbar ist (bis auf das nt) wollte ich mal fragen was ihr vom neuen 850watt enermax haltet? hab mir halt gedacht, dass ich das neue enermax auf nur ca 50% fahren würde und somit nen hohen wirkungsgrad erreiche?!
danke!

hi leute!
mein system läuft jetzt und zieht beim zocken im so durchschnitt gemessene 400 watt. mein jetziges nt (thermaltake toughpower 750watt) geht mir dabei ziemlich auf dem zeiger, weil laut wie s**! da der rest meines rechenrs an ner wakü hängt und somit unhörbar ist (bis auf das nt) wollte ich mal fragen was ihr vom neuen 850watt enermax haltet? hab mir halt gedacht, dass ich das neue enermax auf nur ca 50% fahren würde und somit nen hohen wirkungsgrad erreiche?!
danke!

Naja, es ist ja nicht so, dass der Wirkungsgrad mit steigender NT-Auslastung kontinuierlich steigt oder fällt.
Der bleibt von 0% bis 100% Auslastung idealerweise gleich, im Realfall beschreibt er einen leichten Bogen und variiert nur um ca. 5% (je nach NT).

Wenn dir das NT zu laut ist, solltest du dir ein (generell) leises zulegen (irgendwie doof, zu beschreiben) und nicht ein total übertriebens kaufen, dass dann nur zur Hälfte ausgelastet ist.

400W ist ja schon ganz ordentlich. Was hast du denn für Hardware?

hab ein intel e6850, leadtek 8800 im sli, asus p5n32-e board, 3 gb "geil" ram, 2x 320 gb samsung platten. alles bis auf die platten und nt mit wakü

@ MarkusG

Das Enermax Revolution 85+ ist sicher das beste High End Netzteil zur Zeit, aber für Deinen PC völlig unnötig. Nimm ein Enermax modu82+ mit 525W oder ein Corsair HX520W. Beide laufen extrem leise und werden von Deinem System nicht voll belastet. Alles andere wäre über das Ziel hinausgeschossen.

@ MarkusG

Das Enermax Revolution 85+ ist sicher das beste High End Netzteil zur Zeit, aber für Deinen PC völlig unnötig. Nimm ein Enermax modu82+ mit 525W oder ein Corsair HX520W. Beide laufen extrem leise und werden von Deinem System nicht voll belastet. Alles andere wäre über das Ziel hinausgeschossen.
Mehr kann man dazu nicht sagen. :bigok:

hm.... das modu mit 625watt war eigentlich meine erste wahl.... dann kam die idee mit dem 85+. hab halt immer gern etwas reserven :-)

Etwas Reserve ist auch nicht schlecht, aber zu viel ist rausgeschmissenes Geld und leiser wird's dadurch auch nicht.

Mit dem Enermax 525 kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder das MODU oder das PRO, je nachdem, ob du abnehmbare Anschlüsse haben willst, oder nicht.

Moin

Ich will mein system mit einer GTX 260 ausstatten und frage mich ob da mein BQ Dark Power Pro 530 watt netzteil dann noch ausreicht.

Mein Sys:

- Intel Core2Quad Q9450@3,4Ghz
- 4 GB GSkill PC800
- 5 HD´s (davon 2 x 74GB Raptoren)
- Wakü
- Graka zur zeit 6800GT

Gruß

Mr. Floppy

Moin

Ich will mein system mit einer GTX 260 ausstatten und frage mich ob da mein BQ Dark Power Pro 530 watt netzteil dann noch ausreicht.

Mein Sys:

- Intel Core2Quad Q9450@3,4Ghz
- 4 GB GSkill PC800
- 5 HD´s (davon 2 x 74GB Raptoren)
- Wakü
- Graka zur zeit 6800GT

Gruß

Mr. Floppy

das reicht locker, da musst du dir keinerlei gedanken machen.

Danke für die super schnellen Antworten.
Hatte mir halt nur gedanken gemacht weil ich im netz auch auf diese komische seite für die Leistuns berechnung gestossen bin die auch hier schon mal gepostet wurde und die mir direkt eine Leistunsaufnahme von ca. 650 watt ausgerechnet hat.
Wird wahrscheinlich von Netzteilherstellern gesponsort die ihre Geräte an den mann bringen wollen.

Danke nochmal

Mr. Floppy

Danke für die super schnellen Antworten.
Hatte mir halt nur gedanken gemacht weil ich im netz auch auf diese komische seite für die Leistuns berechnung gestossen bin die auch hier schon mal gepostet wurde und die mir direkt eine Leistunsaufnahme von ca. 650 watt ausgerechnet hat.
Wird wahrscheinlich von Netzteilherstellern gesponsort die ihre Geräte an den mann bringen wollen.

Danke nochmal

Mr. Floppy

650 watt :lol:

die wollen einen wohl verscheißern bei dem rechner, ich denke da kannst du locker ca. 200 watt abziehen (also für den stromverbrauch unter absoluter vollast) von der angabe dort.

weiß jemand, wann die neuen Enermax Revolution85+ Netzteile kommen sollen?

Keine Ahnung, mir auch völlig egal. Glücklicherweise brauche ich so einen Blödsinn nicht. :banana:

Keine Ahnung, mir auch völlig egal. Glücklicherweise brauche ich so einen Blödsinn nicht. :banana:

Danke für deine große Hilfe.

Du brauchst auch sicherlich keinen Porsche, kein Haus etc. richtig? :rolleyes:

Sollte bald soweit sein, werden noch im Dezember erwartet.

Das Revolution 1250W ist mal echt heftig: Als erstes Netzteil mehr als 100A auf der kombinierten 12V...:stupid:

Sehr schön aber das endlich die SIP-Schutzschaltung implementiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was bewirkt den die SIP-Schutzschaltung ?

Schutz gegen Stromstösse bis mehrere kW. Kommt noch in Post 1 rein.

das Enermax lieberty im Vergleich zu seinen Modu 82 Vertretern, wie sieht es da konkret im Lautstärke Vergleich aus?
Hat hier jem. beide schonmal gehabt?
Also wie gesagt, mein Enermax is mir jetzt schon wieder aufgefallen in crysis@Full HD, dröhnt das ding ordentlich auf.

Kann mir jemand ein Netzteil im Bereich von 450-500 unter 50€ empfehlen?

Ich finde die 70/80€-Teile zwar schön und gut, aber ich kann nicht sonderlich viel Geld veruntreuen, da ich doch "nur" Student bin.

Das Teil soll folgendes, vorhandenes System befeuern:

C2Q 9450 (@3,2Ghz)
2GB DDR-800 Ram (@DDR960)
Geforce 8800GTS 640 G80 (@600/900)
Asus P5QL Pro (P43) (kein SLI!)
2*SATA HDD (Samsung SP + F1)
1*SATA DVD
1*IDE DVD-RW
1*FDD
6*80mm Lüfter
3*USB-Peripherie (u.a. eine G15)

Der "PSU Calculator" von Extreme gibt mir 435W als Extremverbrauch (100% Last) aus.

Derzeit befeuert ein zwei Jahre altes Levicom Visible Power 450W die Komponenten. Das hab ich mir damals extra wegen den 20A auf der (einfachen) 12V-Bahn gekauft und es hat auch nie Probleme bereitet.

Bloss seit ich mir vor zwei Monaten die Spinpoint F1 eingebaut hab, hab ich sehr oftl mit BSODs zu tun gehabt. Das kam früher nie vor. Ich habs zuerst auf meinen Betriebssystemwechsel (vorher XP32) - den ich im selben Atemzug mit dem HDD-Wechsel vollzogen hab' - geschoben, aber bei 2,5 verschiedenen OS'es (Vista 64, Server '08 64, XP 64) von BSODs geplagt zu werden ist doch schon etwas seltsam (gut, es waren/sind alles x64er...).
Dazu kommt noch eine Art "cold start bug". Wenn ich den PC zum ersten Mal am Tag (ist nachts immer komplett vom Netz) hochfahre, ist Windows samt Programmen immer relativ instabil, was zu 90% in einem BSOD endet.
Nach einem Warmstart läuft er aber ohne Mucken.

Das brachte mich aufs Netzteil. Billigmarke; an der Leistungsgrenze; alt...

Ich hab' schon etwas recherchiert ("80%", Qualität, Reviews, etc..), allerdings konnte ich bis jetzt leider keinen geeigneten Kandidiaten für mich ausmachen.

Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

Zukunftssicherheit spielt eher weniger eine Rolle. So lange ich mit dem NT noch irgendwann eine GTX280 oder was auch immer noch an Single-GPUs kommen mag, versorgen kann bin ich zufrieden.

P.S: Falls jemand einen anderen Lösungsansatz für meine BSODs sieht, nur zu. Defekte Hardware wurde von mir allerdings schon ausgeschlossen (keine Fehler laut Memtest, Prime, OCCT, HUtil, etc...).

- Edit: Lautstärke ist mir egal. Hauptsache Strom. :d

Tippe da auch mal ganz stark auf das Levicom Trafodingens, das Durchmessen der Spannungen dürfte ein wenig Aufschluss geben, ein neues Netzteil ist aber dennoch anzuraten.

Bis 50 € wäre wohl ein Enermax Pro82+, Corsair CX 400 oder Seasonic S12II 380 anzuraten. Machst mit allen drei nichts, aber auch gar nichts falsch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh