Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe da auch mal ganz stark auf das Levicom Trafodingens, das Durchmessen der Spannungen dürfte ein wenig Aufschluss geben, ein neues Netzteil ist aber dennoch anzuraten.

Trafodingens?

Könntest du mir das mal kurz erläutern?

Und in dem Zusammenhang: Wie viel Einfluss hat die Umgebungstemperatur auf Netzteile?
Eigentlich dürften dem doch 10-15°C Zimmertemperatur nichts ausmachen, oder?

Bis 50 € wäre wohl ein Enermax Pro82+, Corsair CX 400 oder Seasonic S12II 380 anzuraten. Machst mit allen drei nichts, aber auch gar nichts falsch.

Das CX 400 erscheint mir nicht schlecht, aber dennoch frage ich mich ob alle drei genannten NTs mein System am Leben erhalten können.
Ist der Unterschied zwischen 450W "billig" und ~390W "teuer" denn derart krass, dass die Marken-NTs trotzdem besser abschneiden?

Ich hab mal in die Preisvergleiche geschaut. Alle drei kosten Pi mal Daumen 47€, wobei es die "nächsthöherwattigen" Modelle der Reihe für 7-10€ mehr gibt...hm...

Mal schauen wie viel mein P5W DH auf Ebay raushauen kann...

Zuletzt bearbeitet:
Jap das stimmt. Wenns budget hergibt nimm halt das nächsthöhere, wenn der Preisunterschied so gering ist. Dann hast du mehr luft falls mal stärkere Teile rein sollen. Aber bloß nix schlechteres!
Hab grad gesehen du willst eventuell eine 280GTX nachrüsten. Dann würd ich schon ein NT der oben genannten Marken aber mit 2x pcie anschlüsssen nehmen. und etwas mehr als 400W

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, hatte euch mit meinen Fragen hier gelöchert^^ Möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Coba Nitrox 750 Watt posten.
Es ist sehr leise und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Kabel sind dick und gut ummantelt und das Kabelmanagement nahezu perfekt organisiert;-) Für ~100Euro echt empfehlenswert.

das Enermax lieberty im Vergleich zu seinen Modu 82 Vertretern, wie sieht es da konkret im Lautstärke Vergleich aus?
Hat hier jem. beide schonmal gehabt?

Ja, ich habe mein Liberty 500 W gegen ein Modu 425W getauscht. Wesentlich angenehmer in der Lautstärke.

C2Q 9450 (@3,2Ghz)
So lange ich mit dem NT noch irgendwann eine GTX280...
aber ich kann nicht sonderlich viel Geld veruntreuen, da ich doch "nur" Student bin.
Der war gut! Q9450 und 280GTX, aber nicht bereit in ein richtiges NT zu investieren? Verstehe ich nicht.

Hi Leute, hatte euch mit meinen Fragen hier gelöchert^^ Möchte kurz meine Erfahrungen mit dem Coba Nitrox 750 Watt posten.
Es ist sehr leise und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Die Kabel sind dick und gut ummantelt und das Kabelmanagement nahezu perfekt organisiert;-) Für ~100Euro echt empfehlenswert.
Danke, aber die wenigsten Leute hier haben Quad-SLI oder CF mit zwei HD4870X2, weshalb diese Leistungklasse von sehr wenig Leuten benötigt wird. Dennoch, wird beim nächsten Upgrade berücksichtigt!

Hallo Luxxer,

möchte mir einen neuen Netzteil zulegen.

Es sollte kraft für 2x Geforce GTX 260 haben, soll eine sehr gute Marke sein und auch sehr effizient. Kosten: Maximal 140€. Würde nicht gerne über 850Watt gehen. Achja noch was: Es sollte eine möglichkeit geben, auch eine GTX 280 damit zu betreiben (8 pin stromversorgung bei PCIe). Standart 6 pin natürlich auch.

Was haltet ihr von Kabel Management? Es soll schlecht für den Kontakt sein (laut einiger Netzteilhersteller)

Danke im voraus.

EDIT: was haltet ihr von PC Power & Cooling 750W Quad?

80mm Lüfter? Klingt nicht sehr leise.

Wäre mir neu, das Kabelmanagment "schlecht für den Kontakt" sein soll.

Enenmax Modu 625W wäre meine Empfehlung. Hat 4 x 6+2-Pin und ist sehr effizient.

würde es denn für GTX 260 sli reichen? nebenbei betreibe ich noch einen Q6600 @ 3.6ghz + einige lüfter/soundkarte etc!

Na klar. Ich komme mit einer GTX 260 auf noch nicht einmal 340W wechselstromseitig. Mit dem Quad und der zweiten GTX wirst du keine 450W gleichstromseitig hinbekommen.

Edit: Guck mal hier rein. Da hängt ein QX9770 dran, der "etwas" mehr als dein Q6600 zieht.

Zuletzt bearbeitet:
wow,...ich bin überrascht...dachte für einen SLI system braucht man 700W aufwärts...naja...wie ist denn Seasonic als markeß Seasonic 700W M12?

achja: danke für die antworten.

Nachteile: Nur wenige Schutzfunktionen vorhanden, 60mm Lüfter, nur 4x6 Pin
Vorteil: Preis

hmm also die seasonic hat 2 Lüfter...1x 60mm und 1x 120mm...+ Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP)

Guten Morgen Leute :)
Bräuchte auch mal ne kleine Kaufberatung...
Wie in meiner Signatur zu sehen hat sich mein Xilence verabschiedet. (@Mads: Schau dir das bitte mal an als Waküler ;) )

Sollte wieder zwischen 500-700Watt sein... Gibts da noch Alternativen zum Enermax Modu82+ 525?
Sonstige Anforderungen von mir sind:
-2 PCIe (2x6pins solten reichen-->atm 2x3870)
-modularer Aufbau
-Lautstärke ist relativ egal, sollte nur kein Orkan sein (wird gut gedämmt)
-Optik ist mir wichtig! Schwarz, ggf. mit rot

Wie ist der allg. Eindruck von BeQuiet NTs? Hab da auch schonmal von Funken gehört.. :hmm:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!

Zuletzt bearbeitet:
Willst du umrüsten oder gehts um das System in deiner Sig?

@FraGG3r89
Du könntest dir auch mal das Super Flower Amptac Pyramide Amp-750R14HE 750W anschauen. Hat eine 80Plus Silber-Zertifizierung und würde mit zwei GTX 260 + Q6600 in jedem Lastzustand zwischen 86-89% Effizienz liegen.

Allerdings wärst du dann für mich Betatester, was die Lautstärke angeht...:banana:

Edit: Nein, meinte RayLio.

Zuletzt bearbeitet:
meinst du mich? Ähm ja es geht um das system in meiner sig...kommt halt später noch ne zweite gtx rein oder direkt eine neue gx2 (später)gtx 295

Zuletzt bearbeitet:
hmm also die seasonic hat 2 Lüfter...1x 60mm und 1x 120mm...+ Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP)

Nimm keins mit 60er lüfter! Das haben meine ohren damals bitter bereut! Ein corsair hx620 oder höher kann ich dir empfehlen, wenn du das modu nicht möchtest!

Hab grad gesehen dass du 4 pcie anschlüsse brauchst. Dann brauchst du glaub ich eins höher.

Zuletzt bearbeitet:
Da hängt ein QX9770 dran, der "etwas" mehr als dein Q6600 zieht.

Wie kommst du drauf, dass eine cpu, die niedriger getaktet, weniger spannung hat und ein kleineren fertigungsprozess hat MEHR verbraucht!?

Guten Morgen Leute :)
Bräuchte auch mal ne kleine Kaufberatung...
Wie in meiner Signatur zu sehen hat sich mein Xilence verabschiedet. (@Mads: Schau dir das bitte mal an als Waküler ;) )

Sollte wieder zwischen 500-700Watt sein... Gibts da noch Alternativen zum Enermax Modu82+ 525?
Sonstige Anforderungen von mir sind:
-2 PCIe (2x6pins solten reichen-->atm 2x3870)
-modularer Aufbau
-Lautstärke ist relativ egal, sollte nur kein Orkan sein (wird gut gedämmt)
-Optik ist mir wichtig! Schwarz, ggf. mit rot

Wie ist der allg. Eindruck von BeQuiet NTs? Hab da auch schonmal von Funken gehört.. :hmm:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!!
BeQ hatten probleme, weiß nicht wie's jetzt ist.

Corsair HX erfüllt all deine anforderungen. Vor allem die optik ist auch echt geil.

Zuletzt bearbeitet:
Also es geht um das System in meiner Sig.
Allerdings kommt im Februar ein Deneb dazu und das Board hat sich geändert zu einem GA-MA790GP-DS4H... --> kein großer Unterschied

Die beiden Grakas bleiben erstmal bis ca. Mitte nächsten Jahres, dann soll eine einzelne 5000er rein.

Sorry System in der Sig ist nicht aktuell, nimms gleich mal raus...

€: Was haltet ihr den von den CoolerMaster NTs? Dieses zB... Da gefallen mir vorallem die schwarzen Modukabel!

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf, dass eine cpu, die niedriger getaktet, weniger spannung hat und ein kleineren fertigungsprozess hat MEHR verbraucht!?

Ein QX9770 auf 4Ghz zieht ungemein, und mit Standard-Vcore wird der auch nicht laufen; trotz OC per Multi. Ich kenne den ganz gut vom benchen, echt eine Ökosau...:fresse:

wow..die super flower sieht super aus...soll auch leistungstechnisch sehr gut sein...aber habe die marke noch nie gehört...wenn ich mir den test nicht angeguckt hätte würde ich da an eine billigmarke denken!

Ich muß gestehen ich kannte es auch nicht, und habe dann nicht schlecht gestaunt, als ich bei 80Plus das Last-Effizienzdiagramm gesehen habe.

hmm ich zweifle noch etwas...wegen der marke halt, zum ersten mal gehört! Gibt es weitere empfehlungen? 850W

Wieso denn jetzt 850W, soviel brauchst du nicht! Das Super Flower hat auch viel zu viel Leistung, aber seine Lastkurve fällt recht langsam.

Nochmal, guck hier rein. QX9770@4Ghz und drei GTX280, 667W Wechselstromleistung.

hmm wenn ich mir das innenleben so angucke dann wikts recht billig...keine anderen empfehlungen?

Gut, 850w sind wohl überdosiert...sagen wir mal maximal 700W...aber in anderen tests brauchen SLI systeme deutlich mehr...deswegen ist dieser Watt wahn doch schon berechtigt oder?...Super Flower gefällt mir von der optik her aber im inneren weniger...keine ummantelten kabel, mit dem klebstoff wurde rumgeschmiert etc...:(

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Heißkleber, damit die Spulen nicht zwitschern.

Dann bleibe ich beim Modu 625W.

@RayLio
Die Coolermaster M-Serie ist technisch sehr gut, laut Usermeinungen aber nicht gerade leise. Wie aber schon gesagt, bitte nicht zu stark überdimensionieren. Gerade die Coolermasters fallen sehr stark im Wirkungsgrad ab, wenn sie nicht höher belastet werden. Es ist ja schön wenn man unter Last über 85% erreicht, aber wenn es im Idle dann unter 80% geht, ist das auch nicht gerade Sinn der Sache.

Ok vielen Dank, dann schau ich mir die mal ganz genau an :)
Also mein System hatte mit meinem alten Board GA-MA790FX-DS5 bei Last 410 W

@Utila: Die Enermax aber ist nicht für SLI systeme zu gebrauchen..nur 3 PCIe anschlüsse...für sli bräuchte ich dann 4!

sorry ich nerve dich aber ich brauche dringend eine gute beratung und denke dass du mehr ahnung hast :d:d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh