Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hmm ok...von der farbe passt es zwar nicht (sollte schwarz sein) aber egal...gibt es noch andere empfehlungen?

@Raylio: welches nimmst du?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso denn jetzt 850W, soviel brauchst du nicht! Das Super Flower hat auch viel zu viel Leistung, aber seine Lastkurve fällt recht langsam.

Nochmal, guck hier rein. QX9770@4Ghz und drei GTX280, 667W Wechselstromleistung.

Ich finde den test schlecht als vergleich. UT3 lastet die graka nicht voll aus. Ich wette unter furmark ist der verbrauch deutlich höher ;D geschweigedenn lastet es einen quad @ 4ghz aus! Also wenn mal für neuere spiele gerüstet sein will ist der test für die tonne.
 
stimmt...sonst wäre es ja irgendwie dumm, dass es 1kw netzteile auf dem markt gibt...1,4kw etc.

EDIT: über flowerpower haben einige user negative comments geschrieben..vorerst behalte ich enermax/seasonic im auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, kauft euch ruhig solche Netzteile.

Das hier hat 2000W und ist sogar redundant. Sollte auch für Furmark reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann, kauft euch ruhig solche Netzteile.

Das hier hat 2000W und ist sogar redundant. Sollte auch für Furmark reichen.

Ich wollte damit NICHT das überdimensionieren von nt befürworten. Wollte aber zu bedenken geben, dass der rechner durchaus mehr ziehen kann als dort dargestellt. Mehr als 1kw braucht zur zeit kein mensch. Also fühl dir nicht auf die füße getreten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

:haha:

Nettes Video! Die Jungs von Corsair scheinen ja Humor zu haben. :d


Jap das stimmt. Wenns budget hergibt nimm halt das nächsthöhere, wenn der Preisunterschied so gering ist. Dann hast du mehr luft falls mal stärkere Teile rein sollen. Aber bloß nix schlechteres!
Hab grad gesehen du willst eventuell eine 280GTX nachrüsten. Dann würd ich schon ein NT der oben genannten Marken aber mit 2x pcie anschlüsssen nehmen. und etwas mehr als 400W

"Etwas mehr" = 450W?


Der war gut! Q9450 und 280GTX, aber nicht bereit in ein richtiges NT zu investieren? Verstehe ich nicht.

Also mit meinem "Billigteil" (hat mich anno '06 50€ gekostet...) bin ich bis zum Einbau von HDD #2 auch ganz gut gefahren, von daher...

Okay, für eine 8800GTX/280GTX hätte es natürlich nicht gereicht.




Was sagen die Damen (überhaupt welche anwesend?) und Herren eigentlich zum Cooler Master Real Power Pro 520W als Alternative zum Corsair 450VX?
Ist für 60 Euronen schon seeeehr attraktiv, vor allem wegen der modularen Bauweise und "520"W (Halloooooooo, 280GTX!).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm also die seasonic hat 2 Lüfter...1x 60mm und 1x 120mm...+ Überspannungsschutz (OVP), Überlastschutz (OLP/OPP)
#
60mm Lüfter sind immer laut.

stimmt...sonst wäre es ja irgendwie dumm, dass es 1kw netzteile auf dem markt gibt...1,4kw etc.

EDIT: über flowerpower haben einige user negative comments geschrieben..vorerst behalte ich enermax/seasonic im auge

Wieso ziehste du mit deiner Technik nicht ins örtliche Atomkraftwerk? Achja, das reicht ja nicht.... :stupid: Wenn du uns eh nicht glaubst -> vergeude unsere Zeit nicht mit deinen (in diesem Fall) unsinnigen Fragen. :stupid::wall::rolleyes:
 
hab mir eben das modu 625 watt bestellt! danke für eure hilfe und tollen tips! echt top forum!!!! danke!!!
 
Das Coolermaster M520 hat das Rennen gewonnen. Grade bestellt.
Der "sicher schlafen" Faktor war mir doch etwas besser als beim Corsair. *Hust*

Danke für die Anregungen und Hilfe, Leute!
 
lol madz was ist denn mit dir los? Wer hat denn überhaupt mit dir geredet bzw wer bist du und springst hier einfach wie ein troll rein?? Hast du irgendwelche komplexe?

Meine These war nur eine überlegung weil ich auf vielen Review Seiten gelesen habe, dass Netzteile mit viel WATT durchaus Sinn machen...für SLI oder Crossfire natürlich. Und da ich für SLI gerüstet sein möchte dachte ich da an Netzteile mit + - 700W.

Aber wenn du hier mit solchen Sachen auf mich kommst dann verzichte ich sehr gerne auf deine Meinung zu meiner Anfrage

edit: werde dann wohl entweder von seasonic oder eins von Cooler Master nehmen (700w).
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Review Seiten haben auch von tuten und Blasen keine Ahnung... Die meisten wissen nicht einmal was PFC in lang heißt.
 
lol madz was ist denn mit dir los? Wer hat denn überhaupt mit dir geredet bzw wer bist du und springst hier einfach wie ein troll rein?? Hast du irgendwelche komplexe?
Nein, ich habe keine Komplexe, sondern hase Leute die Nachfragen und die Antworten erfahrener User anzweifeln/ am Ende doch etwas völlig Gegenteiliges machen.


Wie die anderen schon gesagt haben, mehr als maximal 650w brauchst du nie im Leben. Deswegen würde ich ausschliesslich ein Enermax Modu kaufen. das ist die leiseste Serie Netzteile die es momentan gibt.

Wozu brauchst du eigentlich SLI? Hast du einen TFT der größer als 24" ist?
 
Hallo,

ich will mir nun ein neues System zulegen. Bei den meisten Komponenten bin ich mir inzwischen recht sicher, was es werden soll (Core I7 920, Radeon 4850 Passiv, Coolermaster ATC 840) - lediglich beim Netzteil bin ich mir absolut unsicher. Habe mich nun schon durch tausende Reviews und Usererfahrungen gelesen nur je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

Was mir am wichtigsten ist: Das Netzteil muss leise sein!

Ursprünglich wollte ich zum passiven SilverStone Nightjar ST45NF greifen, jedoch stört mich die empfohlene Umgebungstemperatur von 25°, da es im Sommer ein gutes Stück wärmer wird. Auch die Leistung von 450W könnte für ein Core I7 System evtl. etwas knapp bemessen sein und die Temperatur könnte bei hoher Last ebenfalls kritisch werden.

Als Alternative schien mir das Enermax Modu82+ mit 625W eine gute Wahl zu sein, jedoch habe ich inzwischen einige negative Nutzerberichte gelesen, die über einen brummenden oder rasselnden Lüfter klagen, was wohl auch erst nach einiger Zeit auftreten kann. Und für das Geld will ich nicht das Risiko tragen, das komplette Netzteil bereits nach kurzer Zeit austauschen zu müssen, weil mich der Lüfter stört.

Nach weiterer Recherche ist mir noch das Zalman ZM850-HP 850W aufgefallen, was auch derzeit mein Favorit wäre. Allerdings ist es wohl von der Effizienz nicht unbedingt das Optimum (ca. 85% beim Modu82+ vs ca. 82,5% beim Zalman jeweils bei 200W Last - ist natürlich nicht die Welt, aber warum Energie verschwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist). Und der fehlende Power-Schalter ist ebenfalls ein Minuspunkt.

Auch noch aufgefallen ist mir das X-Spice Kira 530W - allerdings habe ich bei diesem Netzteil kaum Usererfahrungen gefunden und bei dem Preis könnte ich mir evtl. Mängel bei der Verarbeitung vorstellen. Vorteil wäre, dass das Netzteil angeblich absolut leise sein soll.

Wenn es unbedingt sein muss würde ich auch noch auf das Enermax Revolution85+ 850W warten, wobei das schon seeehr teuer ist und noch kaum Berichte bezüglich der Lautstärke (worauf es mir ja hauptsächlich ankommt) vorhanden sind.

Jetzt wollte ich hier nochmal direkt Fragen, ob Ihr hier evtl. eine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes Netzteil aussprechen könnt - mit Hauptaugenmerk auf die Lautstärke.

Danke schonmal im Voraus

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax Modu 425w reicht für dein System locker aus. In meinem Rechner ist es unhörbar und dreht meistens mit 4-500u/min.
 
Hab mich nun für das Cooler master UCP 700W entschieden. 700W wäre dann für mich die absoulute obergrenze. Endlich hat dieser Netzteil viele schutz modi, mein alter hatte sehr wenige. Auch die Reviews sprechen für sich.

Danke für die Beratung. Für meine Bedürfnisse würde 600W locker reichen aber ich wollte halt nochmal sicher gehen weil ich später extreme OC + SLI machen möchte. Habe auch einige 120mm Lüfter/andere Hardware drinne.

hab 125€ inkl versand bezahlt. Hat zwar keine modularen anschlüsse aber laut Coolermaster soll es nicht modular besser für die effizienz/zuverlässigkeit sein (meinung eines reviewers)
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
ich such jetzt doch ein leiseres Netzteil wie mein Beqiet 430 Watt mit Kabelmanagment.
Ich hab heute nochmal geschaut alle Lüfter aus gemacht, es ist das Netzteil das am meisten Lärm macht :(

Was ist das wirklich leiseste Netzteil was noch unter 100 Euro liegt ?

Danke schonmal.

grüße Timallen
 
Hab mich nun für das Cooler master UCP 700W entschieden. 700W wäre dann für mich die absoulute obergrenze. Endlich hat dieser Netzteil viele schutz modi, mein alter hatte sehr wenige. Auch die Reviews sprechen für sich.

Danke für die Beratung. Für meine Bedürfnisse würde 600W locker reichen aber ich wollte halt nochmal sicher gehen weil ich später extreme OC + SLI machen möchte. Habe auch einige 120mm Lüfter/andere Hardware drinne.

hab 125€ inkl versand bezahlt. Hat zwar keine modularen anschlüsse aber laut Coolermaster soll es nicht modular besser für die effizienz/zuverlässigkeit sein (meinung eines reviewers)
Wunderbar, noch jemand der sich die Fragerei hätte sparen können. :motz::kotz: Du hast gerade um die 30-40€ zum Fenster raus gehaun.

Wieso meldet ihr Euch überhaupt hier an? :confused:

hallo,
ich such jetzt doch ein leiseres Netzteil wie mein Beqiet 430 Watt mit Kabelmanagment.
Ich hab heute nochmal geschaut alle Lüfter aus gemacht, es ist das Netzteil das am meisten Lärm macht :(

Was ist das wirklich leiseste Netzteil was noch unter 100 Euro liegt ?

Danke schonmal.

grüße Timallen

Mit dem Enermax Modu machst du nichts falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich will mir nun ein neues System zulegen. Bei den meisten Komponenten bin ich mir inzwischen recht sicher, was es werden soll (Core I7 920, Radeon 4850 Passiv, Coolermaster ATC 840) - lediglich beim Netzteil bin ich mir absolut unsicher. Habe mich nun schon durch tausende Reviews und Usererfahrungen gelesen nur je mehr ich lese, desto unsicherer werde ich.

Was mir am wichtigsten ist: Das Netzteil muss leise sein!

Ursprünglich wollte ich zum passiven SilverStone Nightjar ST45NF greifen, jedoch stört mich die empfohlene Umgebungstemperatur von 25°, da es im Sommer ein gutes Stück wärmer wird. Auch die Leistung von 450W könnte für ein Core I7 System evtl. etwas knapp bemessen sein und die Temperatur könnte bei hoher Last ebenfalls kritisch werden.

Als Alternative schien mir das Enermax Modu82+ mit 625W eine gute Wahl zu sein, jedoch habe ich inzwischen einige negative Nutzerberichte gelesen, die über einen brummenden oder rasselnden Lüfter klagen, was wohl auch erst nach einiger Zeit auftreten kann. Und für das Geld will ich nicht das Risiko tragen, das komplette Netzteil bereits nach kurzer Zeit austauschen zu müssen, weil mich der Lüfter stört.

Nach weiterer Recherche ist mir noch das Zalman ZM850-HP 850W aufgefallen, was auch derzeit mein Favorit wäre. Allerdings ist es wohl von der Effizienz nicht unbedingt das Optimum (ca. 85% beim Modu82+ vs ca. 82,5% beim Zalman jeweils bei 200W Last - ist natürlich nicht die Welt, aber warum Energie verschwenden, wenn es nicht unbedingt nötig ist). Und der fehlende Power-Schalter ist ebenfalls ein Minuspunkt.

Auch noch aufgefallen ist mir das X-Spice Kira 530W - allerdings habe ich bei diesem Netzteil kaum Usererfahrungen gefunden und bei dem Preis könnte ich mir evtl. Mängel bei der Verarbeitung vorstellen. Vorteil wäre, dass das Netzteil angeblich absolut leise sein soll.

Wenn es unbedingt sein muss würde ich auch noch auf das Enermax Revolution85+ 850W warten, wobei das schon seeehr teuer ist und noch kaum Berichte bezüglich der Lautstärke (worauf es mir ja hauptsächlich ankommt) vorhanden sind.

Jetzt wollte ich hier nochmal direkt Fragen, ob Ihr hier evtl. eine konkrete Empfehlung für ein bestimmtes Netzteil aussprechen könnt - mit Hauptaugenmerk auf die Lautstärke.

Danke schonmal im Voraus

Sepp

Ein passives Netzteil würde ich bei einem solchen System nicht nehmen. Die HD4850 gibt richtig gut Wärme ab, der Prozessor ebenso. Ohne Gehäuselüfter wird das nichts, sonst bekommst du einen richtig heftigen Wärmestau.

Das Zalman-NT ist keine Empfehlung: Sehr schlechte effizienz, laut und viel zu überdimensioniert.

Das X-Spice Kira 530W kenne ich nicht.

Ich würde dir zum Modu 525W raten. Mehr brauchst du nicht, außer du planst Crossfire.

@Timallen
Genau wie bei Madz verichtet auch bei mir das Modu 425W lautlos seinen Dienst. Gegenüber einem Liberty 500W eine deutliche Verbesserung.
 
Die XSpice Netzteile sind verdammt gut, kommen zwar nicht an die Enermax ran, aber dennoch absolut zu empfehlen.
 
Erstmal 1000 Dank für eure sehr informativen Antworten, über die ich allerdings noch mal gründlich nachdenken muss...

Ein passives Netzteil würde ich bei einem solchen System nicht nehmen. Die HD4850 gibt richtig gut Wärme ab, der Prozessor ebenso. Ohne Gehäuselüfter wird das nichts, sonst bekommst du einen richtig heftigen Wärmestau.
Wie sieht das ganze mit Gehäuselüftern aus? Habe vor 2x 230mm Lüfter (beim Coolermaster dabei - falls zu laut werden stattdessen leise 120mm Lüfter eingesetzt), den hinteren 120mm Lüfter, einen extra 120mm Lüfter im Duct auf den PCI-Slots und natürlich einen 120mm Lüfter auf dem Prozessor zu betreiben.

Um die Frage schon im Voraus zu beantworten, warum es dann überhaupt ein passives Netzteil sein soll:
1.) Über die Lüfter habe ich die Kontrolle - es ist eine Aquaero Steuerung (evtl. auch ein mcubed T-Balancer) für die Lüfter geplant, die die Lüfter nach Möglichkeit mit 5V ansteuern soll.
2.) Falls ein Lüfter mal lauter werden sollte oder komplett den Geist aufgibt, ist der Austausch einfach, günstig und schnell erledigt - beim Netzteil darf ich gleich ein komplett neues kaufen oder muss ewig warten um evtl. Garantieansprüche geltend machen zu können.

Habe mich auch schon nach wassergekühlten Netzteilen umgesehen, da auch evtl. eine leise Wasserkühlung in Frage käme (komplett semipassiv wäre natürlich ein Traum) - aber hier gibt es wohl nichts Vernünftiges (das Silentmaxx NT soll angeblich pfeiffen, und das Innovatek hat einen "Notlüfter" der wohl auch im Normalbetrieb gelegentlich anspringt, was ich zu diesem Preis aber nicht akzeptieren würde).

Dem Enermax Modu82+ stehe ich nach wie vor eher skeptisch gegenüber, da es wohl keine Einzelfälle sind, bei denen der Lüfter nach einiger Zeit anfängt störende Geräusche von sich zu geben (habe momentan in meinem Seasonic Netzteil einen gelegentlich "zwitschernden" Lüfter, was eben erst nach einiger Zeit aufgetreten ist und mich wirklich GEWALTIG stört). Der Preis (halbwegs vernünftiges P/L-Verhältnis vorausgesetzt) ist mir relativ egal - die Lautstärke und die Haltbarkeit allerdings nicht.

Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Störende Geräusche? Sollte sowas vorkommen, kontaktiere einfach den (sehr guten) Enermax Support über die kostenlose, deutsche Hotline!
 
Hab mir heute das SilverPower 500W bestellt - laut vielen Review Seiten sehr gut, sehr Stabil (auch bei wenig Last über 80% WirkGrad) und leise. Habs sogar für 55€ inkl Versand bekommen, weshalb ich nicht zum Cooler Master 520W gegriffen habe.

Jemand Erfahrungen mit dem NT? Wenn nein, werd ich in 2 Wochen was dazu schreiben können.

http://geizhals.at/deutschland/a363246.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@killuah

Ich bitte darum, schreib ruhig mal einen kleinen Bericht. Gerade im Bereich "Günstig" fehlen uns noch eine Menge Empfehlungen.
 
naja, wenn der große utila schon um berichte bittet :d

Corsair CX 400W
überaus laststabil.
gute bis hohe verarbeitungsqualität
lüfter ist schon im betrieb mit einem system unter 100w gesamtleistungsaufnahme im leerlauf nicht gerade lautlos. aber noch ok
im leistungsbereich von 270w max (3d load &cpu load) ist der lüfter dafür auch nur minimal lauter. das lüfterlager ist ok. noch weitere fragen zu dem gutem stück??

ich finde für den preis ist es wenn man es in einem normal system (kein OC bzw silent system) sehr gut aufgehoben!

die tage bekomm ich jetzt noch das neue be quiet Pure Power 300W netzteil... da kann ich dann auch was zu schreiben wenn's gewünscht ist
 
naja, wenn der große utila schon um berichte bittet

Der große Utila ist zufrieden mit dir, bitte entferne dich jetzt...:haha:

Danke für deinen Bericht!

Klar, bitte schreib noch deinen Eindruck zum neuen BeQuiet! Nur aufgrund Usereindrücken können wir Empfehlungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
heute oder morgen müsste mein netzteil kommen...werde es dann mal richtig testen und hier posten..bin echt gespannt!
 
hi jungs, sagt mal reicht nen gutes 350watt netzteil für mein sys (siehe sig) ihr habt doch den masterplan hier ... helft mir mal :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh