Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wunderbar, noch jemand der sich die Fragerei hätte sparen können. :motz::kotz: Du hast gerade um die 30-40€ zum Fenster raus gehaun.

Wieso meldet ihr Euch überhaupt hier an? :confused:



Mit dem Enermax Modu machst du nichts falsch.

Hallo,

ist das sicher leiser als mein Bequiet dark Power Pro mit 430 watt ?

Das 425 reicht ja locker für meinen PC (siehe unten) auch mit Quadcore irgendwann mal denke ich.

grüße Timallen
 
Ja, ist es. MOmentan gibt es kein leiseres NT als das Enermax.
 
Ja, ist es. MOmentan gibt es kein leiseres NT als das Enermax.

Sieh Dir mal die Testberichte auf pc-experience.de dazu an.Also wenn man danach geht,gibt's leisere.
Das Enermax ist kein schlechtes Netzteil,aber es gibt jede Menge andere mindestens gleichwertige.Coolermaster Silent Pro z.B.ist vom Aufbau hochwertiger. Mich stört z.B.die Aufteilung der Anschlüsse an den Kabelsträngen beim Modu.In meinem Pc müsste ich fast alle Kabel anschliesen,obwohl ich nicht mal die Hälfte der Anschlüsse bräuchte.
 
Wie meinst du das? Bessere Bauteile, besseres Platinenlayout?

Im Gegensatz zu Enermax und BeQuiet z.B.werden alle Elkos bis 105 Grad ausgelegt.
Kannst dir ja mal die Testberichte zu den einzelnen NT auf pc-experience.de durchackern.Imho die besten die man zu NT finden kann,da sie auch den inneren Aufbau berücksichtigen.
 
Irgendwie hmmmm....
Ich will demnächst mein Netzteil Sleeven
Und im Moment hab ich das Enermax Modu 625
Nur irgendwie bin ich mit den Kabeln nicht so ganz zufrieden
DIe sind ziemlich steif und ich überlege ob ich mir ein anderes holen soll fürs verlegen der gesleevten Kabel
Was meint ihr?
Sind Kabel von andren NT's nicht so steif?
Man hört immer dass die im Vergleich zu andren extrem steif sind
Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren
Welches würdet ihr nehmen das gut verlegbar ist? Coolermaster? Corsair?
Ich bin ja stark für Corsair aber die haben leider keine 8pin PCIe Kabel
Im Moment hab ich zwar nur ne GTX260 aber für später halt....
 
Irgendwie hmmmm....
Ich will demnächst mein Netzteil Sleeven
Und im Moment hab ich das Enermax Modu 625
Nur irgendwie bin ich mit den Kabeln nicht so ganz zufrieden
DIe sind ziemlich steif und ich überlege ob ich mir ein anderes holen soll fürs verlegen der gesleevten Kabel
Was meint ihr?
Sind Kabel von andren NT's nicht so steif?
Man hört immer dass die im Vergleich zu andren extrem steif sind
Bitte nicht über Sinn und Unsinn diskutieren
Welches würdet ihr nehmen das gut verlegbar ist? Coolermaster? Corsair?
Ich bin ja stark für Corsair aber die haben leider keine 8pin PCIe Kabel
Im Moment hab ich zwar nur ne GTX260 aber für später halt....

Soviel ich mitbekommen habe,kannst Du die 8Pin Kabel bei Corsair nachordern.Schau mal ins Support Forum hier.
 
@max70
Die beiden großen primären 400Volt 220 Microfarad Elkos wurden bis 85°C ausgelegt, alle anderen Elkos stammen durch die Bank von Nippon Chemicon und sind bis 105°C dimensioniert. Dabei sollte man ins Kalkül ziehen, das 105°C Elkos eine beinahe doppelt so lange Lebensdauer im Vergleich zu den 85°C Elkos vorweisen können, falls man das Thema damit abtun möchte, das der ATX12V Power Supply Design Guide V2.2 eine zulässige Betriebstemperatur zwischen +10 und +50°C definiert.

In meinen 17 Jahren Beschäftigung ist mir noch kein Netzteil kaputt gegangen, dessen Elkos an Altersschwäche gestorben sind. Ist zwar bestimmt nicht verkehrt alle Bauteile so auszulegen, aber als zwingend notwendig empfinde ich es nicht.

Da ziehe ich den wesentlich leiseren Lüfter des Enermax dem Coolermaster vor.

Edit: Was ich etwas merkwürdig finde:
Unser aktuelles System mit einem übertakteten Core 2 E8500@4GHZ und einer übertakteten XFX Geforce 8800ultra verlangte unter Last bis zu 460 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
so das bequiet pure power 300w ist vorhin bei mir eingetrudelt...

sobald das mainboard (hier im forum gekauft) eingeturdelt ist (ich hoffe mal am montag weils mit schei* hermes verschickt wurde) gehts an den zusammenbau und danach auch ans testen des bequiets ran. also stay tuned
 
Hi,
wollte euch nun auch einmal um eure fachliche hilfe bitten ;)
Und zwar wollte ich mit einen neuen PC zusammen basteln und da brauch ich natürlich auch ein Netzteil.
Wahrscheinlich wird der PC so aussehen:

AMD Athlon X2 4850e
Jetway HA07 Ultra (AMD 790GX)
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U
3x250GB Platten

Das wars ja eig auch schon hauptsächlich

Suche hierfür ein leises Netzteil, ich denke mit eurer hilfe werde ich wohl fündig.
Hatte ans Enermax Pro82+ gedacht oder gibts hier noch andere, bessere?

Schonmal vielen dank für eure hilfe :)
 
@max70


In meinen 17 Jahren Beschäftigung ist mir noch kein Netzteil kaputt gegangen, dessen Elkos an Altersschwäche gestorben sind. Ist zwar bestimmt nicht verkehrt alle Bauteile so auszulegen, aber als zwingend notwendig empfinde ich es nicht.

Da ziehe ich den wesentlich leiseren Lüfter des Enermax dem Coolermaster vor.

Edit: Was ich etwas merkwürdig finde:

1. Sicher.Es ist immer nicht wichtig,wenn's der eigene Favorit nicht hat.
Ein 105C Elko hat die doppelte Lebensdauer.Niemand würde das verbauen,schon aus Kostengründen,wenn's keinen Sinn macht.Das Dir noch kein NT deswegen eingegangen ist sagt genau?Nichts.
2. Wie kommst Du darauf das der Enermaxlüfter leiser wäre? Du hattest das Coolermaster nicht in den Händen,sonst würdest Du den Test nicht brauchen.Und auch besagter Test sagt was anderes.Demnach sind die Lüfter der drei genannten Hersteller allesamt nicht herauszuhören.Vergleiche Tabelle unten.
Aber gut.Ich will hier nicht missionieren.Jeder wie er's gern hätte.

PS.:Ich bin seit 286er Zeiten dabei.;)
 
Schön das wir uns einig sind.;)
Hab mir mit einem Kumpel diese Woche erst sie Mühe gemacht und das CM Silent Pro 600 mit meinem P7 550 und seinem Modu 625 verglichen.In meinem Case,war keins der drei zu hören.Und der Rest bei mir ist,mit großem Aufwand,wirklich silent.Allerdings ist die Aufteilung der Anschlüsse an den einzelnen Strängen beim CM und vor allem beim BQ besser.In meinem Fall musste ich beim Modu fast alle Kabel verwenden,obwohl ich gar nicht mal soviel verbaut habe.Damit wird das modulare Kabelsystem,zumindest in meinem Fall,sinnfrei
Und ja,war ne tolle Zeit "damals".Aber mit zunehmendem Alter wird man dann doch etwas bequemer.Wo's doch heute alles von der Stange gibt.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
O.K.; du hat sowohl Komponentenerfahrung wie auch ein angemessenes Alter.

Also, wieso eine Kaufberatung?
 
sellbst mit ordentliochem OC wirst du bei dem system nir minimal die 300w grenze ankratzen (wenn überhaupt) da reicht schon das kleine Enermax PRO82+ 385W aus. :d

hab ich mir fast scho gedacht
wollt eig nochmal sicher gehen
auch das das netzweil was taugt (wovon ich aber eig ausgeh)
nicht das es ein viel besseres und leiseres fürn gleichen preis gibt und ich mich nacher ärger :xmas:
 
Da ich auf das Kabelmanagement nicht mehr verzichten möchte, würde ich immer das Modu 425w kaufen.
 
Enermax Modu82+ 525W

Hallo zusammen,

ich möchte meinem PC ein leiseres Netzteil spendieren und habe mich nach dem Lesen diverser Tests und Forenbeiträge an sich für o.g. NT entschieden. Nun habe ich aber in einer amazon Kundenrezension gelesen, dass das NT wohl die warme Luft nicht aus dem Gehäuse befördert, sondern in das PC-Gehäuse bläst wodruch die Temperatur im Gehäuse ansteigt.

Da ich derzeit nur einen 80mm Lüfter in der Gehäusefront habe und aus Lautstärkegründen eigentlich auf einen 2. an der Rückseite zum Rausblasen der Luft verzichten möchte (der MidiTower ist leider nur für 80mm bzw. 92mm-Lüfter konzipiert), meine Frage an die Modu82+ Besitzer, welche Erfahrungen ihr mit der Temp.erhöhung im Gehäuse gemacht habt.

Welches leise NT zu o.g. käme noch in Frage, das die Luft aus dem Gehäuse bläst? Die Bequiet Pro-Serie passt schlecht in meinen kleinen Midi-Tower. Evtl. das Cooler Master Silent Pro?

Vielen Dank.

Grüße
Michael
 
Hallo:)

Da mein anderer Thread geclosed wurde versuche ich es hier nocheinmal:-)

Ich brauche nun dringend ein neues Netzteil, da meine übertakteten Komponenten doch etwas mehr Strom fressen als ich das erwartet habe
Bemerkbar macht sich das, wenn ich z.b Furmark starte werden alle Lüfter um ca. 10% langsamer und die 12V Leitung bricht auf bis zu 11.46 Volt ein. Ich habe jetzt ein 450 Watt Sharkoon NT drinne, was wirklich auf dem letzten Loch pfeift.
Hier mal ein Link zu meinem PC und dessen Komponenten:
http://www.sysprofile.de/id49981
Ich dachte an folgende 2 NTS:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/Chieftec/GPS-500AB/160197/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
---> 3 getrennte 12<v Leitungen a 18,18 und 16 Ampere

oder dieses:
http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_bis_600_Watt/OCZ/ModXStream_Pro_500W/288514/?tn=HARDWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
--> 2 getrennte 12V Leitungen a 18und18 Ampere

Welches von den beiden soll ich nun nehmen? Oder schlagt ihr mir gleich ein ganz anderes vor? Ich würde so bis 70 euro ausgeben. Das NT sollte auch einen AMD Phenom2 der übertaktet wird aushalten(und evtl. eine HD 4850 natürlich mit OC;)).

Merci und LG
Mr.Overclock
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frag hier auch nochmal nach, bevor ich bestelle (wie Madz schon geschrieben hat, für was bin ich sonst hier angemeldet :shot:).

Suche ein neues Netzteil für einen HTPC -> Leistung ist so gut wie egal.
Wichtig ist nur die Lautstärke (mal von der Qualität usw abgesehen) und am besten mit Kabelmanagement (Lian Li V350B; Besitzer wissen warum :) ).

Dachte da an ein Enermax MODU82+ 425W (vermute mal, da ist der gleiche Lüfter wie im 625er drin?). Allerdings bin ich auch an einem Be Quiet Pure Power (300W) interessiert, für das eindeutig der Preis spricht. Daher: Hat schon jemand Erfahrungen mit der Lautstärke bei der Pure Power Serie gemacht?

Gibts Alternativen (nicht teurer als das Enermax / 65€)?

Danke
 
hallo!


ich bin auf der suche nach einem neuen netzteil. gehört für folgenden pc:

p4 northwood 2,66ghz
aopen granite bay board
2gb ram
geforce 6xxx (kA was genau).
und bisschen kleinkram

es soll auf jeden fall billig und leise sein.

was haltet ihr von dem teil?:
http://cgi.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200286951623

dass das teil keine 80+ zertifikation hat, ist mir klar, aber so schlech kann es ja nicht sein?
bisher verrichtete ein lc-power 550w seinen dienst, aber das ist ja nun kaputt. war damals auch ein 30€ ebay nt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh