Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke Atari, schön geschrieben und informativ. Wir sind immer auf der Jagt nach guten NTs, also wenn dir irgend eines besonders gut gefällt, schick eine PN.

Wo ich gerade Cooler Master bei dir als Sponsor sehe, könntest du mal die Lautstärke vom UCP 900W checken :d?

Die hohe Effizienz gefällt einfach...:fresse:

Hallo Leute,

Ich brache mal wieder eure Hilfe da sich google & co mal wieder ausschweigen .

Mein Enermax netzteil ist kaputt ... mal wieder . somit steht für mich fest NIE WIEDER ENERMAX , ist schon das dritte NT was innerhalb von einem jahr kaputt geht !

jetzt habe ich gesehn das es so super tolle NT´s von BE QUIET! gibt , ohne diesem drecks kabelmanagement usw.

jetzt wollt ich fragen ob diese 2 netzteile sich iwie unterscheiden da ich weder bei BQ! HP noch bei Google etwas davon finden kann .

be quiet! Straight Power 600W oder be quiet! Straight Power BQT E6-600W

was bedeutet das BQT ? und das E6 - 600W ?

würd mich freuen wenn ihr mir helfen würdet.

mfg PCFREUND

bqt wird in irgeneiner form ne abkürzung für be quiet sein.
e6 ist die serie und 600 natürlich die wattzahl, vermute, dass es das gleiche netzteil ist.

Hallo PCFREUND89,

was hast du denn überhaupt für ein System?

@ Utila im moment noch Intel E6600 , 2gb ram , ati 4870 , 5 festplatten 6 usb geräte

Alles klar. Wenn kein SLI oder CF geplant ist, würde ich dir zum Seasonic S12II 430W raten.

Die BeQuiet Straight Serie ist ziemlich veraltet, was Effizienz, Lautstärke und Stromstärke angeht.

die SEASONIC NTs gibts in meiner region nicht ! Alternate und Co haben diese nicht um Angebot ..

ich bin beim BQ! von dem ganzen Kabeln sehr begeistert da ist einfach alles so wie früher und das ist gut ^^ das management ist meistens sowas von schlecht .. hier mal ein bild das verdeutlichen soll was ich meine

netzteilvergleichvav.jpg

alternate hat doch fast alles im angebot?!

Ich persönlich würde ihm also das Enermax Pro82+ 425W empfehlen, da es ja auf hoher Belastung auf runde 85% Effiziens kommt und somit ca. 360 Watt vorliegen würden. Laut dem Rechner auf http://web.aanet.com.au/SnooP/psucalc.php ca. 21.0 A / 252 W, was dann 329 W am PSU entspräche. Passts mit dem 425er? Die Ampere Zahl wirkt mir irgendwie ein wenig derb... Eigentl. müsste die HW doch mehr als 300 Watt nuckeln, oder kann das wirklich hinhauen?
Die Effizienz hat nichts mit der Leistung des Netzteils selbst zu tun, sondern wieviel Verlustleistung bei der Umwandlung von AC in DC entsteht, sprich: Das Netzteil liefert 425 Watt, würde dann bei 85%iger Effizienz 500 Watt aus der Steckdose ziehen. Nicht umgekehert ;)
Und ja, das passt mit dem 425er, die Amperezahl usw. stimmt auch alles. Leistungsverbrauch wird (immer noch) konsequent überbewertet, aber gut dass es dir aufgefallen ist ;)
edit: Die 252 Watt Komponentenaufnahme entsprechen 252 Watt Leistungsaufnahme am Netzteil, die Effizienz hat damit auch nichts zu tun. Das würde dann höchstens 329 Watt Aufnahme aus der Steckdose bedeuten, hat aber nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun.

@PCFREUND89
S12II 430W bei Alternate. Aber unglaublich teuer.
Das sind alle M12II ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein Nein Nein :) ich will kein NT mit KABELMANAGEMT ..ich will doch nur wissen wo bei den beiden BEQUITE NTs die ich gepostet hab der Unterschied ist :)

Nein Nein Nein Nein :) ich will kein NT mit KABELMANAGEMT ..ich will doch nur wissen wo bei den beiden BEQUITE NTs die ich gepostet hab der Unterschied ist :)

Das E6 ist das neueste Modell der Straight-Power-Reihe mit zeitgemäß verstärkter 12V-Leitung und höherem Wirkungsgrad als das alte E5. Wenn es also nur bequiet sein kann (*zitter*) dann solltest du unbedingt darauf achten die E6-Reihe zu nehmen.

btw: Kann es sein dass deine durchgeflackten Enermax allesamt aus der Liberty-Reihe sind?

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem wurde bei der neuen Serie die Lüftersteuerung stark überarbeitet, so das es nun zu keinem Ausfall der Elektronik mehr bei stärkerer Belastung wie in der Vergangenheit kommen sollte.

@t-6 ja waren alle aus der LIBERTY serie ... wo jedes netzteil über 100 euro gekostet hat ..

ich sagte nicht das es nur bequite sein kann ^^ aber so etwas in die richtung wie Bequite die kabel angelegt hat :)

Die Steuerung wurde ja schon in der zweiten Revision der E5 verstärkt, aber imho hätte bequiet die E6 einfach mal was anderes als "Straight Power" nennen sollen. :d

@t-6 ja waren alle aus der LIBERTY serie ... wo jedes netzteil über 100 euro gekostet hat ..
Dann solltest du dich evtl. mal mit den Enermax Pro82+ anfreunden, genauso wie nämlich die Libertys mit hochgezogener Augenbraue zu beurteilen sind, haben auch andere Hersteller ihre Leichen im Keller - vor allem nämlich bequiet.

edit: Über 100 € teure Libertys? Etwa immer das 620er Modell??

Zuletzt bearbeitet:

mein verlinktes hat auch kein kabelmanagement ;)

aber reichen die etwa 400watt ? ich hab doch jetzt im moment schon ein 620er drin .

für das bißchen reicht ein gutes markennetzteil mit 420watt locker.

immer wieder interessant, dass die leute echt glauben, dass wir netzteile empfehlen, die nicht reichen würden... warum sollten wir das bitte tun?

Lasst es mich übersehen haben, aber fehlt die Quelle der Bilder? :(

@ PCFREUND89 ich finde es sehr edauerlich was du mit deinem enermax netzteilen erlitten hast

habe selber besagtes Liberty 620 watt und das läuft seit 1,5 jahren jetzt fast rund um die uhr ohne probleme
war immer zufrieden damit

habe jetzt noch ein Modu82+525 und ein Pro82+385 verbaut und kanna uch hier keine schlechten erfahrungen posten! vorallem da die neuen deutlich leiser laufen was mich sehr überrascvhthat
ich würde dir auch zum pro82+ 425 raten!

das mit den kabeln ist aber wirklich etwas unschön gelöst aber es gibt von enermax auch andere kabel die nur sata oder ide power dran haben

Beim Liberty mit 620W gab es auch einen Produktionsfehler, da sind etliche abgeraucht.

Die Modus und Pros sind wirklich eine andere Liga. Aber mit den Kabel hat devil echt Recht, da sollen sie sich mal ein paar Gedanken mehr machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh