Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo wird schon passen :d ... ne nochmal zu der Lautstärke vom Enermax Pro 425W. Bei den Bewertungen von Mindfactory und Alternate steht, dass die an sich sehr leise sind - aber wenn die Lüfterdrezahl runtergeht, weil das System nicht unter Last steht, soll es anscheind Lagergeräusche und ähnliches geben.

Argh ... die Eigenschaft "sehr leise" ist immer so schwer zu finden, bei Hardware. Hat sonst noch jemand Meinungen dazu!?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir das Modu! DIe 10€ fürs Kabelmanagement sind sehr gut angelegt ;)

Naja, der einzige Unterschied beim Modu ist doch, dass man verschiedene Kabelstränge die man nicht benötigt abmachen kann oder? Hmm .. naja an sich ist das zwar nicht schlecht fürs Kabelmanagement, aber ich persönlich brauch es nicht, da ich kein Window im Case habe und ich denke, dass man auch mit dem Pro seine Kabel recht ordentlich ordnen kann ;)

Thema Lautstärke: hat jemand das Enermax Pro 425W und kann was dazu sagen?

Bei mir ist auch kein Fenster im Rechner, trotzdem ist es eine Wohltat. Glaub mir, die 10€ sind gut angelegt.

Also hast du das Netzteil, oder Madz? Und der Rest in deinem System ist WaKü oder? Das heisst, du kannst doch gut sagen, wie es mit der Lautstärke von dem Pro/Modu aussieht. Welche Version hast du mit wieviel Watt?

Ja, ich habe das Netzteil. Meine Festplatten (die sehr leise sind) übertönen das Netzteil. Bei mir ist die 525 W Modu Version verbaut

so, corsair hx520 eingetroffen und ich finde es seeeeeehr leise! Vielleicht hab ich Glück gehabt :)

Da ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe, zur Not die Kabel vom NT löttechnisch zu verlängern, wirds jetzt doch wohl ehr ein Low End Gerät.

Sind auch die kleinen Seasonic S12 leise oder doch lieber Enermax Pro82? Die Seasonics gefallen mir nämlich ehrlichgesagt optisch sehr viel besser. Und 2 6-Pin bzw. 6+2 Pin brauche ich nicht unbedingt.

Aber ich hätte noch eine Frage zu 8 Pin und 6 Pin: Wenn ich einen 6 Pin Stecker am NT habe, die GraKa aber 8 Pin will, kann man dann sorglos den Adapter nehmen oder gibts da wie bei S-ATA Festplatten Kandidaten, die lieber einen echten 8-Pin wollen?

Das Enermax pro ist sehr leise. Ich würde aber lieber das Modu kaufen. ;)

Das Zalman soll laut einigen Pages, noch bissel leiser sein, als das MoDu...
Stimmt das?

@ LightStroM

Das Pro82+ mit 385W ist immer noch das Leiseste unter allen Bedingungen, Das neue Corsair CX400 wäre eine Überlegung wert; da es auf dem VX450 basiert, dürfte die Akustik ähnlich gut sein. Unter Last wird es lauter. Gleiches gilt für die Seasonic.

Mit Adaptersteckern hatte ich wohl schon mal Probleme, allerdings nie bei solche für PCIe. Das CX hat übrigens einen 8 Pin PCIe Stecker.

Danke für eure Tipps. :) Werde wohl entweder das neue Corsair oder das Pro82+ nehmen. Kabelmanagement brauche ich nicht wirklich, die 2 nicht benötigten Kabel pack ich einfach hinters Tray und gut. :)

Das CX400 hat leider laut Herstellerseite nur einen PCI-6 Anschluss.

Edit: Das Zalman würde mich auch mal interessieren, wenn es wirklich leiser sein sollte als das Modu/Pro von Enermax.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelmanagement brauche ich nicht wirklich, die 2 nicht benötigten Kabel pack ich einfach hinters Tray und gut. :)
Das hab ich auch mal gesagt. Mittlerweile würde ich kein NT ohne KM mehr kaufen. ;)
Edit: Das Zalman würde mich auch mal interessieren, wenn es wirklich leiser sein sollte als das Modu/Pro von Enermax.
Leiser als unhörbar? ^^

wenns klappt "muss" ich in 1 monat für nen bekannten ein cx400 kaufen. wenns klappt kann ich das dann noch mit in meinen mini test einbauen ;)

soltle dann auch verschiedene hardware vor ort haben um diverse settings usw zu testen

Würde mich wirklich interessieren. Aber da es nur einen 6-Pin Stecker hat und ich lieber zukunftssicher kaufen möchte, wirds wohl doch eins mit mindestens zwei Steckern.

Es gab mal ne Zeit, da war der NT Kauf so einfach für mich: BQ!, nix anderes kam mir ins Haus. Aber jetzt... ich überlege, ob ich einfach mein BQ DPP 450 weiterbenutze. Nur habe ich Angst, dass die defekte Lüftersteuerung nicht das einzige defekte daran bleibt und bald mein ganzes System geröstet wird. :/

Mit dem Geld siehts leider dazu auch noch ehr mau aus: Mehr als 50 - 60 EUR inkl. Versand kann ich nicht aufbringen. Darum fällt wohl etwas mit KM flach. Außer ich kaufe sowas LC-Power mäßiges und darauf kann ich sehr gut verzichten, ich möchte meinen PC noch ein paar Wochen benutzen. :fresse: ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es gab mal ne Zeit, da war der NT Kauf so einfach für mich: BQ!, nix anderes kam mir ins Haus. Aber jetzt... ich überlege, ob ich einfach mein BQ DPP 450 weiterbenutze. Nur habe ich Angst, dass die defekte Lüftersteuerung nicht das einzige defekte daran bleibt und bald mein ganzes System geröstet wird. :/
In letzter Zeit höre ich öfters von toten BQ Netzteilen.

Das Modu ist doch garnich sooo teuer: http://geizhals.at/deutschland/a312969.html

Werds mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen. :)
Hat immerhin 2x 6+2 PCI-E Pins. Aber eben nur einen S-ATA Strang. Aber derzeit habe ich ja noch einen IDE DVD Brenner. Reicht auch wohl noch.

Danke aber. :) Vielleicht komme ich ja bald endlich zu einer Entscheidung in der Hinsicht.

Das mit den BQ NTs höre ich auch immer öfter. Hoffentlich macht meins noch ein bisschen. Und nimmt, wenns doch verreckt, nicht noch etwas anderes mit, damits sich im Himmel ned so einsam fühlt... :fresse:

Ich überlege gerade welches NT ich kaufen soll.
Im Vorfeld habe ich mich eigentlich schon für die Corsair Singer entschieden, aber man liest hier ja nicht nur positives :(

Hardware:
8800 GTX
Gigabyte P35 DS4
Q6600 @ 3,6Ghz
8GB Speicher
2 SATA Hdds
2 SATA Laufwerke
6 Lüfter
Laing Pumpe

Alleine wegen der SATA Stecker hätte ich schon das HX620 genommen
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen?

Hi, ich baue mir gerade immer noch mein Desktop System zusammen, soll nach wie vor recht sparsam in Sachen Energie sein. Hardware wird so weit wohl folgende sein:

ABIT A-S78H, AMD Athlon X2 4050e, dazu werden wohl kommen der GH20NS SATA Brenner von LG, 2 GB 800er DDR2s und als HDD vorerst meine alte 160GB Samsung Spinpoint SP1614C.

Dachte jetzt an das 330er von Seasonic, kann aber auch gerade günstig an das 380er von Antec kommen. Was würdet ihr mir raten, und was wird mein Systemeigentlich so ziehen? (müssten eigentlich beide deutlich überdimensioniert sein, aber kann ja ruhig Spielraum für evtl. Neuanschaffungen wie Graka und so drin sein, wirkt sich das negativ aus, ein etwas größeres NT zu haben?)

Welche Grafikkarte wird eingesetzt?

Welche Grafikkarte wird eingesetzt?

lasse das ganze vorerst mit dem HD 3200 onboard laufen, würde das netzteil aber schon gerne so wählen, dass ein einbau einer karte später kein ding wäre, aber dennoch soll das teil jetzt nicht unnötig ziehend ausgelegt sein :)

Ein Netzteil zieht immer nur die Leistung aus der Dose die der Rechner braucht. ;)

Hast du dir schonmal das Enermax Modu 82+ 425 w angesehen?

Ein Netzteil zieht immer nur die Leistung aus der Dose die der Rechner braucht. ;)

Wieviel genau das ist, kann ich aber nicht wirklich auf anhieb schätzen, bin aus dem Kram schon wieder etwas länger raus (weiß gerade nichtmal, ob meine SP1614C laufen wird, denk mir da einfach, SATA ist SATA, wenn ich da nicht total falsch liege :d), kann man das bei meinem geplanten System so knapp übern Daumen sagen, wo sich das bewegen wird (idle/last)?

Hast du dir schonmal das Enermax Modu 82+ 425 w angesehen?

ja, klingt auch relativ interessant das Teil, aber am meisten liebäugeln tu ich eigentlich mit dem 380er EarthWatts von Antec, weil ich eh ein neues Gehäuse brauche, und das gleich Komplett von Antec nehmen könnte. und da ich eh nicht der extrem Zocker bin, würde höchstens irgendwann mal ne Mittelklasse Karte für Fifa auf Mittel bis Gut mit reinkommen. kann das so hinhaun?

Habe das Zalman mal ausgepackt, hossa ist das schwer ;)
Kabelmanagement schaut ok aus, aber lange net so gut wie beim NesteQ.

Sind mir halt etwas zu viele feste Kabel dran.
Beim NesteQ konnte man wirklich alles mit allem und jedem Kabel verlängern, war super genial.

Aber ist auch nicht sooo tragisch.
Morgen werde ich es ggf. mal in Betrieb nehmen.

SATA ist SATA, wenn ich da nicht total falsch liege :d)
Sata ist Sata, ;)
kann man das bei meinem geplanten System so knapp übern Daumen sagen, wo sich das bewegen wird (idle/last)?
Nein, leider weiss ich nicht was der AMD verbraucht.

aber am meisten liebäugeln tu ich eigentlich mit dem 380er EarthWatts von Antec,
Die Enermax sind die leisesten und mit ein paar anderen Modellen auch die mit der zuverlässigsten Spannungsversorgung.

weil ich eh ein neues Gehäuse brauche, und das gleich Komplett von Antec nehmen könnte.
Dabei würde ich lieber auf LianLi setzen.
würde höchstens irgendwann mal ne Mittelklasse Karte für Fifa auf Mittel bis Gut mit reinkommen. kann das so hinhaun?
MIt dem Modu ganz sicher. :)

naja, soll halt auch nich alles gerade das teuerste sein, Modu mit LianLi Gehäuse, da würde schon was zusammenkommen, bin ja schon von den 65 fürs Antec etwas geschockt, bin da eher so der "verdammt nochmal, es geht doch nur um nen Kasten und nen Netzteil" Typ :d

Wenn du einmal ein LianLI bestellt hast, weisst du schon beim Auspacken, wieso du gerade 100-250e dafrü bezahlt hast. Mir kommt niemals mehr ein anderer Hersteller ins Haus.

Ein guter Tip wäre das LianLi PC60b II, kostet 99€.

Naja, ist preislich gerade nicht so ganz drin, aber werds mir für die Zukunft merken :d

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh