Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@BASTI92: Da könne ich ja auch mein jetziges 550W NT weiterverwenden. Ich hätte jetzt gedacht dass ich eine deutlich höhere Leistung brauche, der die CPU und die GraKa ja nicht gerade die sparsamsten sind....

@MoeJoe: Also OC ist nicht geplant. Sind die Enermax echt besser? Vor 2 Jahren als ich mir meinen letzten PC zusammengeabut habe, hatten viele Leute Probleme mit Enermax. Von den Seasonics hab ich damals nur gutes gehört....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nur mal damit einige einen Eindruck von den Relationen bekommen:

Ein System bestehend aus
- Core i7 auf 3,6GHZ übertaktet
- 6GB RAM
- ATI 4870 Golden Sample 775/1000Mhz
+ Platte, optisches Laufwerk, X-FI usw

läuft unter Last, also CPU unter 100% und Graka im 3D Modus in Games mit einem alten noname Netzteil (zwecks RMA) welches 420Watt hat problemlos.

Ja, dann sollte doch das Enermax mir 525W reichen....Was hast du denn genau für ein 550Watt-Netzteil?

Hab gerade nochmal nachgeschaut... Ist gar kein 550W NT sondern 500W:
Seasonic S12-500

dann wirste wohl problemlos zur 525w version greifen.

die seasonics waren noch vor nichtmal einem 1 jahr /zumindest für mich) das maß der dinge. jedoch dreht sich die welt immer weiter. und enermax hat extrem aufgeholt. von daher sind die enermax im vergleich zu den seasonics eigentich in nix hinterher (ausser das sie billiger sind, was nicht wirklich schlimm sein sollte :d )

edit: die enermax haben auf 3 12v schienen jeweils 25A... also ok

Zuletzt bearbeitet:
Verwendest du zusätzlich noch Wakü oder ähnliches wenn du dir einen ExtremeEdition holen willst?

@BASTI92: 12V1 = 17A, 12V2 = 16A

@fogzone: Nein,, Wakü will ich nicht. Ich werden den Noctua NH-U12P SE1366
verbauen.

Dann lohnt sich der XE ja aber kaum?

Naja die Netzteile verbessern sich eben, haben mittlerweile einen besseren Wirkungsgrad etc. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst holst du dir ein neues Enermax mit 525. Wenn nicht wird dein PC mit dem Alten aber auch funktionieren....

Naja....auf der 12V-Schiene ist recht wenig Ampere...würde zur Sicherheit auch lieber das Enermax mit 525W kaufen....

Juhu! Meine Rechner Boot Probleme sind mit dem neuen Netzteil Geschichte! :)

Mit dem älteren Be Quiet wollte der Rechner meistens nicht booten, kam nichtmals zum POST... Mit dem neuen Modu 525 einwandfrei!

Und hörbar ist´s ja wirklich gar nicht! Klasse Ding! Und danke an die Berater! ;)

Habe auch ein P6 mit genau diesem Problem .. ist wirklich ärgerlich ...

Doch! Ist ein P5-470W. Werd ich jetzt mal von nem Techniker bei uns in der Firma durchchecken lassen, schätz mal dass da nen ElKo aufgegangen ist oder sowas.

an und für sich schon. jedoch ist bei den alten bequiets aus der p5 und p6 serie die garantie (höchstwahrscheinlich) schon weg. da die ja nicht mehr die neusten sind. ausser man hat das erst vor ner weile gekauft

Ich blicke es noch nicht....

Habe Prime laufen lassen, lightroom große Dateien rendern lassen, läuft alles super.

Nur sobald Leistung abgerufen wird, bricht die Syncronisierung der EasyBox zusammen. Das die Geräusche vom Netzteil kommen ist unumstritten.

Aber liegt der Abbruch nun wirklich mit dem NT zusammen, oder Board ?

Vielleicht bringen diese Werte ein wenig Licht ins Dunkel:

Hallo Leute!
Ich suche ein Netzteil mit etwa 500-600 Watt Leistung.
Ich hatte mal das Gigabyte Odin GT550 im Visier, doch das Teil ist ja beleuchtet...:fire: Da ich keine Lüftersteuerung habe, wäre es noch nützlich.

Voraussetzungen:

- Kabelmanagement
- min. 500 Watt
- in diesem Shop bestellbar (Schweiz) (in der Rubrik Gehäuse, Cooling, Modding)
- nicht beleuchtet! (oder rote beleuchtung)

Hallo Leute!
Ich suche ein Netzteil mit etwa 500-600 Watt Leistung.
Ich hatte mal das Gigabyte Odin GT550 im Visier, doch das Teil ist ja beleuchtet...:fire: Da ich keine Lüftersteuerung habe, wäre es noch nützlich.

Voraussetzungen:

- Kabelmanagement
- min. 500 Watt
- in diesem Shop bestellbar (Schweiz) (in der Rubrik Gehäuse, Cooling, Modding)
- nicht beleuchtet! (oder rote beleuchtung)

Kauf dir das EnermaxModu82+ 525 Watt.

Es ist für den neuen Rechner meines Bruders: i7 920 auf einem p6t und 4870.

Allerdings habe ich vorhin gesehen, dass man beim Odin die beleuchtung ausschalten kann. Ich denke, ich werde das Gigabyte Odin GT550 kaufen.

Sollte ja eigentlich reichen, der Rechner soll anfangs nicht übertaktet werden. Auch mit Übertaktung sollte es reichen, nicht? Die Leistungsaufnahme eines PC's wird immer überschätzt. Einmal den Schnellheizkörper mit 1200w beim Duschen nicht eingeschaltet und man hat ein paar Stunden PC-Genuss ohne schlechtes Gewissen...:d

edit: das Enermax ist mir ein bisschen zu teuer.. ist ja immerhin doppelt so teuer..

Zuletzt bearbeitet:
Das Enermax 525 ist doppelt so teuer wie das Odin? Das Odin kostet 110 €, das Modu 91€, das Pro 80 €

Das Gigabyte ist wahrscheinlich ein CWT. Gute Mittelklasse, aber die Enermaxe sind besser.

Ich suche ein sehr leises NT, mit Kabelmanagement, min. 450W 1*PCIe 6p + 1*PCIe 8p und einem EPS12V mit mindestens 60cm kabellänge und preislich sollte es sich im rahmen halten^^

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

edit oder gibt es irgendwo günstig EPS12V verlängerungen???

Zuletzt bearbeitet:
das enermax modu 425 erfüllt alles was du brauchst ...

2x pcie 6+2 pin und eps stecker (verlängerung dafür kann man sich kostenlos vom enermax support zusenden lassen) und preislich spitze & flüsterleise

hi,

ich schiebe mal mein Problem dazwischen. Ich habe immer beim USB-WLAn-Adapter Verbindungabbrüche, wenn ich z.b die CD-Laufwerk-SChublade öffne oder einen anderen USB-Stick entferne. Kann das wegen defekten Netzteil sein ? Spannungsschwankungen oder ähnliches?

Die Rechnerdaten: (Alles auf Standardtakt)

CPU:E6600
MB: ASUS P5Q SE PLUS
AS: 4GB
GK: Gainward 9600GT GS
TV: Technicsat Skystar HD
SK: onboard Via Sound HD...
LW: Plextor Brenner 712A
HDD: WD Raptor 150GB
NT: Enermax liberty 400W (altes Model)
Zusatz über USB: Logitech MX1000; Logitech diNovo; Links WUSB600N; Coolermaster externes HDD-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
die eps verlängerung ist schon ZU BILLIG!
da lohnt sich ja das bestellen schon nicht mehr^^

aber das mit der info über enermax ist gut zu wissen, ist immer noch mein lieblingshersteller, aber leider meist so teuer :fresse:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh