Der neue Kaufberatung-Netzteile-Thread (Part 2) - Teil 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Stromersparnis - falls vorhanden - wird aber durch den Preis beim Neukauf um das X-Fache übertroffen ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Stromersparnis - falls vorhanden - wird aber durch den Preis beim Neukauf um das X-Fache übertroffen ;)

jo das dacht ich mir auch wo ich das gelesen hab oO
@Lieschen1983 dein BeQuiet ist ja eigentlich nicht schlecht... Hättest halt damals direkt eins in der richtigen Dimension kaufen sollen, aber jetzt auf nen kleineres zu wechseln bringt fast nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein bequiet ist das genau? Ein Dark Power? Da wirds sicherlich Schwierigkeiten mit der Verteilung auf die 12V-Schienen geben. Die 5970 zieht eine Menge Strom und ein paar Extrageräte an derselben 12V-Schiene dürften das 20A-Limit sicherlich sprengen --> das Netzteil schaltet ab.

An und für sich hat es genügend Leistung, aber die strikte 20A-Limitierung würgt das Netzteil unsinnigerweise ab.
 
Genau, ist ein 530W Dark Power. Also muss dann ein neues NT her ?
 
Du kannst ruhig das bequiet ausprobieren obs nicht doch funktioniert. Wenn nicht, machts einfach nur >>KLACK<< und das Netzteil geht aus.
 
Die haben doch 4 Schienen und das aktuelle 550 soll 44A kombiniert haben oder versteh ich da was falsch?
 
Die haben doch 4 Schienen und das aktuelle 550 soll 44A kombiniert haben oder versteh ich da was falsch?

Meinst du das Dark Power von damien? Das ist ein wenig älter, hat, 530 Watt und nur zwei 12V-Schienen, welche strikt auf max. 20A pro Rail gesichert sind.
 
Na ich überlege nur weil das 500W Straight Power E7
http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=547&websiteLang=de
was ich aufn Radar hab nur 18A je Schiene hat und ich will ne 4890 Toxic Edition verbauen.
Wenn es mit ner 5970 und 20A max schon eng wird frag ich mich eben ob das bei mir mit der overclocked 4890 reicht denn Platten(2 später 4), Opt. Laufwerke(1 später 2) & Lüfter(3 später 4 & Steuerung) hängen ja auch noch auf 12V.
 
Es ist ja nicht so, als würde die GraKa dauerhaft 20A von der 12V Schiene saugen..

Man könnte auch per 2x4Pin-auf-GraKa-Anschluss-Kabel zwei 12V Leitungen an die rgaKa anschließen...
 
Wenn es mit ner 5970 und 20A max schon eng wird frag ich mich eben ob das bei mir mit der overclocked 4890 reicht denn Platten(2 später 4), Opt. Laufwerke(1 später 2) & Lüfter(3 später 4 & Steuerung) hängen ja auch noch auf 12V.
Die strikte 20A-Grenze war eine "Besonderheit" der alten bequiet Dark Power, bei den Straight Power ist diese Angabe zu den Rails nur noch extrem schwammig. Einzig der kombinierte 12V-Wert ist hier relevant.
 
ich suche nen leises netzteil mit reserven für ne ne 5750. festplatten 4, lüfter 3-4.
aktuelle besitz ich nen be Quiet 450watt p6,was aber sowas von laut ist das es nervt.
da ich nen lan/fileserver aus alten amd64 teilen bauen will,könnt ich das 450er da reinbauen,und fürs mainsys nen netzteil kaufen.
möglichst günstig soll das ganze werden 30-50€. mehr geld lohnt nicht da ich dann direkt was mit modular ect nehmen würde, was aber mom völlig unnötig ist.
be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
Be Quiet TFX Power 300W 80+
be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3
be quiet! Straight Power 350W ATX 2.2

welches ist empfehlenswert?

stimmt es das die straight power leiser sind als die purepower? laufen alle be quiet auch nach dem der pc runtergefahren ist?
bin auch für andere marken offen :) seasonic,enermax ect
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Corsair CX und einem Corsair VX NT?
 
@lubri: Wie wärs mit dem Seasonic S12II-330Bronze 330W? :)

http://geizhals.at/deutschland/a431167.html

Hab ich heir in meinem Internet-PC (Nuja... X2 BE-2400 2x2,3Ghz, 9800T, 2GB Ram - totale Officemaschine :fresse:) - Hält wunderbar, also wirds für deinen PC locker reichen. Dazu leise und effizient...
 
Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen von NesteQ gemacht?
Sollen noch stabilere Werte als die Enermax-Revolution-Serie haben und mit 88% Effizienz arbeiten.
 
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Corsair CX und einem Corsair VX NT?

Die Corsair CX sind die absoluten Einsteigermodelle;). Also noch unter den VX.


ich suche nen leises netzteil mit reserven für ne ne 5750. festplatten 4, lüfter 3-4.
aktuelle besitz ich nen be Quiet 450watt p6,was aber sowas von laut ist das es nervt.
da ich nen lan/fileserver aus alten amd64 teilen bauen will,könnt ich das 450er da reinbauen,und fürs mainsys nen netzteil kaufen.
möglichst günstig soll das ganze werden 30-50€. mehr geld lohnt nicht da ich dann direkt was mit modular ect nehmen würde, was aber mom völlig unnötig ist.
be quiet! Pure Power L7 350W ATX 2.3
Be Quiet TFX Power 300W 80+
be quiet! SFX Power BQT SFX 300W
be quiet! Pure Power BQT L7 430W ATX 2.3
be quiet! Straight Power 350W ATX 2.2

welches ist empfehlenswert?

stimmt es das die straight power leiser sind als die purepower? laufen alle be quiet auch nach dem der pc runtergefahren ist?
bin auch für andere marken offen :) seasonic,enermax ect

Die SFX und TFX würde ich wegen der Baufrom streichen. Das PurePower ist ein Einsteigermodell, das StraightPower etwas gehobener.
Aber ich würde sowieso zu einem Seasonic greifen

Hat jemand Erfahrungen mit den Netzteilen von NesteQ gemacht?
Sollen noch stabilere Werte als die Enermax-Revolution-Serie haben und mit 88% Effizienz arbeiten.

Die NesteQ ASM XZero sind super Geräte. Das 400W Modell hat bei mir den Gold-Award bekommen;) Näheres => www.silenthardware.de
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, Danke! Ja der Preis ist zwar hoch aber verglichen mit Enermax-Preisen und dessen Werte...!
Das NesteQ I²CS XStrike 850W, welches ich ins Auge gefasst habe ist modular und hat auf den 6 +12V Schienen 4x 25A und 2x 20A.
Fragt mich bitte nicht was ich mit solch einem großen NT will....
...ich will für die nächsten Jahre genügend Reserven. Und bei dem hohen Effizienzgrad stört mich die momentane Auslastung von nur 400W bis 450W nicht.
 
Sich ein NT auf Vorrat zu kaufen ist nicht sinnvoll, denn erstens weißt du nicht, was in den nächsten Jahren kommen wird, steckertechnisch, zum anderen altern die ja auch (und das gewaltig!).

Dazu kommt, das die Leistungsaufnahme nicht ansteigt sondern eher sinkt!

Schau dir die HD5870 an, die nicht mehr als der Vorgänger verbrät.
 
mh das seasonic sieht gut aus. was ist an dem der vorteil gegenüber be quiet?
 
mh das seasonic sieht gut aus. was ist an dem der vorteil gegenüber be quiet?

Die Seasonics sind meiner Meinung nach etwas hochwertiger als die BeQuiet.


OK, Danke! Ja der Preis ist zwar hoch aber verglichen mit Enermax-Preisen und dessen Werte...!
Das NesteQ I²CS XStrike 850W, welches ich ins Auge gefasst habe ist modular und hat auf den 6 +12V Schienen 4x 25A und 2x 20A.
Fragt mich bitte nicht was ich mit solch einem großen NT will....
...ich will für die nächsten Jahre genügend Reserven. Und bei dem hohen Effizienzgrad stört mich die momentane Auslastung von nur 400W bis 450W nicht.

Wie Stefan Payne schon gesagt hat, die zukünftige Hardware wird nicht unbedingt mehr Watt verbrauchen.
Von daher ist ein 850W NT, so lange du keinen hoch übertakteten i7 mit 3-4 High-End Grafikkarten planst, ziemlich überdimensioniert;)
 
OK, Danke! Ja der Preis ist zwar hoch aber verglichen mit Enermax-Preisen und dessen Werte...!
Das NesteQ I²CS XStrike 850W, welches ich ins Auge gefasst habe ist modular und hat auf den 6 +12V Schienen 4x 25A und 2x 20A.
Fragt mich bitte nicht was ich mit solch einem großen NT will....
...ich will für die nächsten Jahre genügend Reserven. Und bei dem hohen Effizienzgrad stört mich die momentane Auslastung von nur 400W bis 450W nicht.

sowas halte ich auch für sinnfrei.
du gibst jetzt einen haufen geld für etwas aus, dass du wahrscheinlich nie ausreizen kannst.
man weiß nicht wie sich anforderungen entwickeln oder ob es andere standards geben wird.

ausserdem ist der stromverbrauch rückläufig wenn der trend so bleibt wie er sich aktuell ankündigt.
 
Kann mich da thom cat nur anschliessen.
So ein Vorhaben schreit förmlich danach es nicht zu machen.
 
Weiß jemand ob ich bei den neuen BQs der Straight Power Reihe diese Plastik Platte wo das Lüftergitter drauf sitzt sauber(Garantie) ab bekomme?
So ein Gitter ist es eigentlich nicht nötig, hab selbst bei meinem 120er der nach draußen pustet kein Gitter vor und die saugenden haben bloß Filter vor.
 
Hat jemand ne Ahnung, wo man Kabel für das Kabelmanagementsystem vom Thermaltake Toughpower bekommt? Müssten ja ziemlich normale Kabel sein, wenn man sich die anguckt.
 
Am ehesten bei Thermaltake anfragen, "normale Kabel" gibt es bei Netzteilen mit Kabelmanagement nicht und untereinander austauschbar sind die selbst bei Netzteilen eines einzigen Herstellers nicht unbedingt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh